Bezogen auf seine Eigenschaften wäre dies ein klarer Sieg für den Audi Q2. Er ist innen praktischer, schicker und besser zu bedienen. Er hat die übersichtlichere Karosserie, das breitere Angebot an Assistenzsystemen und fährt sowohl dynamischer als auch komfortabler. Doch nach Studium der Preislisten schmilzt der Vorsprung. Beim Grundpreis ist der Unterschied überschaubar: Audi verlangt für den Q2 mindestens 23 400 Euro, Toyota steigt beim C-HR mit 21 990 Euro ein. Wer den Japaner mit der empfehlenswerten "Selection"-Ausstattung wählt und die 1100 Euro teuren LED-Scheinwerfer sowie das Navigationssystem für 790 Euro ergänzt, fährt für nicht einmal 30 000 ein üppig ausgestattetes Auto. Ein vergleichbar bestückter Audi Q2 ist ungefähr 5000 Euro teurer. Ein Aufpreis, den einige Autokäufer durch den Qualitätsunterschied als gerechtfertigt empfinden dürften. Aber sicher nicht alle.
Technische Daten Audi Q2 1.0 TFSI ultra S Tronic:
R3-Benzinmotor mit 1,0 Litern Hubraum und Turboaufladung; Leistung 85 kW (116 PS); max. Drehmoment: 200 Nm bei 2000 - 3500/min; Leergewicht: 1315 kg; Kofferraum: 405 - 1050 l; 0 - 100 km/h: 10,3 s; Vmax: 197 km/h; Testverbrauch: 7,3 l / 100 km (lt. Werk: 5,1 - 5,4; CO₂-Ausstoß: 117 - 123 g/km); Euro 6; Grundpreis: 25 400 Euro
Technische Daten Toyota C-HR 1,2-l-Turbo :
R4-Benzinmotor mit 1,2 Litern Hubraum und Turboaufladung; Leistung 85 kW (116 PS); max. Drehmoment: 185 Nm bei 1500/min; Leergewicht: 1320 - 1425 kg; Kofferraum: 377 - 1160 l; 0 - 100 km/h: 10,9 s; Vmax: 190 km/h; Testverbrauch: 7,7 l / 100 km (lt. Werk: 5,9 - 6,0; CO₂-Ausstoß: 135 - 136 g/km); Euro 6; Grundpreis: 21 990 Euro
Die Testfahrzeuge wurden von den Herstellern zur Verfügung gestellt.