Auto-VergleichstestWelches Kompakt-SUV ist das bessere?

Vergleichstest Audi Q2 gegen Toyota C-HR: Ein Kontrahent bietet eindeutig mehr, der andere ist dafür viel billiger. Welches Auto gewinnt?

Von Thomas Harloff

Im Duell der kompakten SUVs ist erst einmal zu klären: Gehören diese beiden Autos überhaupt dieser Gattung an? Beim Toyota C-HR muss man sich davon freimachen, ihn ins bekannte Autosegment-Schema pressen zu wollen. Er ist nun mal kein SUV. Auch kein viertüriges Coupé. Schon gar kein Gelände- oder Kompaktwagen. Und so muss er einmal mehr herhalten, der überstrapazierte Anglizismus namens Crossover, den auch Toyota selbst für den C-HR verwendet. Klingt trotzdem besser als jeder einigermaßen passende deutsche Begriff.

Bild: Toyota Motor Corp. 1. Dezember 2017, 05:362017-12-01 05:36:21 © SZ.de/harl/ihe/dd