Auto-Neuheiten 2014:Die Mittelklasse boomt

Mercedes C-Klasse, VW Passat, Ford Mondeo und Audi A4: 2014 kommen so viele neue Mittelklasse-Modelle wie selten zuvor auf den Markt. Doch auch bei den SUVs und Vans starten spannende Neuheiten.

Von Thomas Harloff

1 / 14

Auto-Neuheiten 2014:Mercedes C-Klasse

Im März 2014 kommt die neue Mercedes C-Klasse auf den Markt.

Quelle: Daimler AG

Mercedes C-Klasse, VW Passat, Ford Mondeo und Audi A4: 2014 kommen so viele neue Mittelklasse-Modelle wie selten zuvor auf den Markt. Doch auch bei den SUVs und Vans starten spannende Neuheiten.

Einer der ersten Neuzugänge des Autojahres 2014 ist die Mercedes C-Klasse, die im Januar auf der NAIAS in Detroit ihre Publikumspremiere feiert. Mitte März soll sie zu den Händlern rollen. Wie der Vorgänger präsentiert die Mittelklasselimousine wieder zwei Gesichter: Die im Bild gezeigte Avantgarde-Version trägt den Stern im Kühlergrill, die Exklusive-Version auf der Motorhaube. Das Design lehnt sich an die neue S-Klasse an. Obwohl er gewachsen ist - allein in der Länge hat die C-Klasse knapp zehn Zentimeter zugelegt - und dem dadurch besseren Platzangebot soll der neue Mercedes knapp 100 Kilogramm abgespeckt haben.

In Sachen Fahrassistenzsysteme und Technikoptionen bringt Daimlers Neuer mehrere Ausstattungsoptionen aus der Oberklasse in die Mittelklasse, darunter erstmals auch Luftfederung. Zum Marktstart bietet Mercedes lediglich drei Motoren (ein Dieseltriebwerk mit 170 PS sowie zwei Benziner mit 156 und 184 PS) an. Die Schwaben schieben aber schon kurz darauf zahlreiche weitere Vierzylinder-Aggregate nach, die ein Leistungsspektrum von 115 bis 238 PS abdecken. Der T-Modell-Kombi (Herbst), leistungsstärkere V6-Varianten sowie die AMG-Topversion folgen später. Die Preise starten bei 33.558 Euro für das vorläufige Einstiegsmodell Mercedes C 180.

2 / 14

Auto-Neuheiten 2014:Mercedes GLA

Im März 2014 startet die Kompakt-SUV-Baureihe Mercedes GLA.

Quelle: Daimler AG - Global Communicatio; Daimler AG

Ebenfalls im März kommt der Mercedes GLA auf den Markt. Mit dem kompakten SUV stellen die Stuttgarter dem eher kernigen GLK eine dynamischer wirkendere Variante an die Seite. Die technische Basis des GLA liefert die A-Klasse, von der auch die Antriebe stammen. Je zwei Benzin- und Dieselmotoren stehen zur Verfügung, wobei diese ihre Kraft standardmäßig an die Vorderräder schicken. Allradantrieb ist gegen Aufpreis erhältlich. Käufer eines GLA 200 müssen auf diese Option allerdings verzichten. Dafür ist diese Variante die günstigste; sie startet bei 29.303 Euro. Wer Allrad möchte, muss deutlich mehr Geld hinlegen und mindestens 36.509 Euro (GLA 200 CDI 4Matic) investieren.

Die Topversion GLA 45 AMG mit 360 PS starkem Vierzylinder-Turbomotor kommt übrigens im Juli 2014.

3 / 14

Auto-Neuheiten 2014:Mini Cooper S

Der Mini Cooper S ist die vorläufige Topversion der neuen F56-Baureihe.

Quelle: DANIEL_KRAUS; BMW

Er mag ähnlich aussehen wie der alte, aber der Mini, der im März 2014 in die Schauräume der Händler rollt, ist tatsächlich die neue Generation, werksinternes Kürzel: F56. Obwohl er deutlich länger und breiter geworden ist, zeigt der Brite mit den bayerischen Genen die bekannten Proportionen. Geblieben sind das Lifestyle-Image und die zackige Fahrdynamik. Auf technischer Seite findet eine kleine Revolution statt. Erstmals kommen turbogeladene Dreizylindermotoren zum Einsatz, wie etwa im neuen Mini Cooper (136 PS) sowie in der Dieselversion Cooper D (116 PS). Diese sollen sich durch einen besonders geringen Spritverbrauch auszeichnen; im Falle des Diesels gibt der Hersteller 3,5 bis 3,6 Liter an.

Wer mit den geschrumpften Triebwerken nichts anfangen kann, muss zum Cooper S greifen. Dessen Vierzylinder-Turbomotor ist nicht nur in Sachen Hubraum gewachsen (2,0 statt 1,6 Liter), sondern leistet nun auch 192 statt zuletzt 184 PS. Auch beim hohen Preisniveau bleibt sich der Mini treu. Angesichts der angekündigten Preise (19.700 Euro für den Mini Cooper, 21.450 Euro für den Cooper D und 23.800 Euro für den Cooper S) gibt es weiterhin wenig Auto für viel Geld.

4 / 14

Auto-Neuheiten 2014:VW Golf Sportsvan

Der Volkswagen Golf Sportsvan startet im Mai 2014.

Quelle: Volkswagen AG

Mit dem Sportsvan kommt im Mai eine besonders familienfreundliche Modellvariante des VW Golf auf den Markt. Sie löst den Golf Plus ab. Der Wolfsburger legt in puncto Innenraumvariabilität zu: Die Rücksitzbank ist um 18 Zentimeter in der Länge verschiebbar. Das maximale Kofferraumvolumen beträgt dem Hersteller zufolge bis zu 1.500 Liter.

Die sechs Motoren (zwei Selbstzünder und vier Benziner) stammen allesamt aus dem Golf-Portfolio und leisten zwischen 85 und 150 PS. Darunter befindet sich auch der 110 PS starke Spardiesel 1.6 TDI BlueMotion, der lediglich 3,7 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen soll. Als Basisversion fungiert der Golf Sportsvan 1.2 TSI mit 85 PS, der ab 19.625 Euro zu haben ist.

5 / 14

Auto-Neuheiten 2014:Porsche Macan

Der Porsche Macan kommt im 2. Quartal 2014 als kleiner Bruder des Cayenne auf den Markt.

Quelle: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Porsche macht mit dem neuen Macan im April einen weiteren Schritt auf dem Weg zum Volumenhersteller. Damit ja keine Missverständnisse aufkommen oder das SUV gar mit seinem technischen Bruder Audi Q5 verwechselt wird, sieht der Macan aus wie ein zu heiß gewaschener Cayenne. Das ist nur konsequent, schließlich ist dieser längst ein Verkaufsschlager. Im Gegensatz zum großen Bruder muss der Crossover vorerst mit Sechszylindermotoren auskommen. Diese präsentieren sich auf dem Papier jedoch leistungsstark. Der Macan S leistet 340 PS, der Turbo bringt es gar auf 400 PS. Selbst der Diesel (258 PS) kann leistungsmäßig aus dem Vollen schöpfen. Allerdings müssen die Motoren eine große Masse bewegen, denn das SUV wiegt mindestens 1.865 Kilogramm.

Ein Schnäppchen darf man naturgemäß nicht erwarten: Die S- und die Diesel-Variante kosten mindestens 57.930 Euro, der Turbo startet bei 79.826 Euro.

6 / 14

Auto-Neuheiten 2014:BMW Concept X4

Der BMW Concept X4 ist der Vorbote eines neuen SUV-Coupés, das im Sommer 2014 auf den Markt kommt.

Quelle: Steffen Jahn; BMW

Nach dem großen Erfolg des X6 bringt BMW im Spätsommer 2014 auch eine Klasse tiefer ein SUV-Coupé auf den Markt. Der Crossover unterscheidet sich optisch nicht grundlegend von der Studie Concept X4 (Foto), die auf der Auto Shanghai 2013 debütierte. Bis zur B-Säule ist der Münchner mit dem X3 identisch, der im Frühjahr ein Facelift bekommt, allerdings ist er deutlich flacher und breiter, was ihm ein etwas dynamischeres Erscheinungsbild verleiht. Dieses dürfte jedoch zu Ungunsten der Platzverhältnisse - besonders im Fond - gehen, wenn auch die Kofferräume gleich groß sein sollen.

Die Motorenpalette wird aus den bekannten Vier- und Sechszylinder-Triebwerken bestehen. Da der X4 auf den Einstiegs-Diesel verzichtet, reicht die Leistungsspanne von 184 bis 313 PS. Auch eine M-Version soll folgen. Im Gespräch sind Leistungsdaten um die 450 PS.

7 / 14

Auto-Neuheiten 2014:BMW 2er Active Tourer

Der BMW Concept Active Tourer ist der Vorbote des 2er Active Tourers.

Quelle: Steffen Jahn ; BMW

BMW wird Schritt für Schritt familienfreundlicher. Nachdem die Gran Turismo-Varianten des 3ers und 5ers bereits den Weg in diese Richtung geebnet haben, kommt im Herbst mit dem neuen 2er Active Tourer der erste BMW-Van auf den Markt. Der Fünftürer nutzt die Mini-Plattform und löst bei den Münchnern damit eine Technik-Revolution aus: Er bringt den Frontantrieb in die Modellpalette. Wie jüngste Erlkönig-Bilder zeigten, muss die Serienversion gegenüber der auf dem Foto gezeigten Konzeptstudie optisch einige Abstriche machen.

Unter der Haube kommen Drei- und Vierzylindermotoren zum Einsatz, die sich der BMW 2er Active Tourer ebenfalls von der Konzernschwester Mini leiht.

8 / 14

Auto-Neuheiten 2014:Smart

Die Studie Smart Fourjoy debütierte auf der IAA 2013.

Quelle: Daimler AG - Global Communicatio; Daimler AG

Bei Smart war lange Neuheiten-Pause, doch damit ist 2014 Schluss. Der neue Smart Fortwo kann ab Sommer bestellt werden. Im Herbst soll er auf den Markt kommen. Die Neuauflage des Kleinwagens entwickelt Daimler gemeinsam mit Renault, die Franzosen wollen die Plattform für den künftigen Twingo nutzen. Im Gegensatz zu dessen mit Frontmotor und Vorderradantrieb leitet beim Smart Fortwo weiterhin ein Heckmotor seine Kraft an die Hinterräder. Das Dreizylinder-Triebwerk stammt ebenfalls von Renault und soll in drei Leistungsstufen (im Gespräch sind 65, 85 und mehr als 100 PS) zum Einsatz kommen. Das Design präsentiert sich als Mix aus dem aktuellen Fortwo und der Studie Fourjoy (Foto), die auf der IAA in Frankfurt 2013 debütierte. Zudem steht fest, dass die dritte Smart-Generation später auch als Viersitzer angeboten wird.

9 / 14

Auto-Neuheiten 2014:Volvo XC90

Das Volvo XC Concept Coupé debütiert auf der NAIAS 2014.

Quelle: Volvo

Der neue Volvo XC90 erscheint im Herbst auf dem Markt. Bis dahin versorgen die Schweden die Autowelt häppchenweise mit neuen Studien, die einen Vorgeschmack liefern sollen. Wie das SUV in etwa aussehen könnte, zeigt das Volvo XC Concept Coupé, das auf der NAIAS in Detroit 2014 debütiert. Dessen Botschaft ist klar: Wie sein Vorgänger wird auch der neue XC90 ein kernig und robust gestaltet sein. Er baut auf der neuen skalierbaren SPA-Plattform auf, die zukünftig bei den meisten Volvo-Modellen zum Einsatz kommt.

Neu sind zudem die Motoren. Die aktuellen Fünf-, Sechs- und Achtzylinder-Triebwerke haben ausgedient, der große Schwede setzt ausschließlich auf die Vierzylinder-Aggregate der Drive-E-Familie, deren Leistung in den starken Varianten auf mehr als 300 PS klettert.

10 / 14

Auto-Neuheiten 2014:VW Passat

VW Passat

Quelle: Volkswagen AG

Volkswagen hebt sich sein Highlight für den Herbst auf. Der neue Passat (im Bild das aktuelle Modell) wird nun ebenfalls auf dem modularen Querbaukasten basieren. Auf dieser flexiblen Plattform bauen auch der aktuelle Golf sowie zahlreiche weitere Kompakt- und Mittelklassemodelle aus dem VW-Konzern auf. Der Passat, der gleichzeitig als Limousine und Variant-Kombi erscheint, zeichnet sich wie gehabt durch sein großzügiges Raumangebot aus. Experimente bleiben VW-typisch aus, allerdings sollen im Jahreszyklus noch die Offroad-Variante namens Alltrack sowie der Coupé-Ableger CC folgen - weitere Versionen nicht ausgeschlossen.

Entgegen des aktuellen Trends soll der neue VW Passat nicht spürbar in die Länge wachsen, aber deutlich leichter werden. Im Gespräch sind etwa 100 Kilogramm Gewichtsersparnis. Was die Motoren angeht, ist der Wolfsburger wie gehabt stark. Im Angebot befinden sich Benziner und Diesel. Los geht es bei rund 120 PS, als Topversion ist ein etwa 300 PS starker Passat R geplant. Zudem wird eine an Steckdose oder Ladesäule aufladbare Hybridvariante das Angebot ergänzen.

11 / 14

Auto-Neuheiten 2014:Opel Corsa

Der Opel Corsa D ist seit 2006 auf dem Markt. Ende 2014 kommt der Nachfolger.

Quelle: Axel Wierdemann axel@wierdemann.; Opel

Während der Hauptkonkurrent VW Polo 2014 lediglich etwas aufgefrischt wird, startet zum Jahresende hin der neue Opel Corsa (im Bild die aktuelle Generation). Sein Design orientiert sich vor allem am kleinen Bruder Adam, wobei der Corsa mehr Wert auf Praxis als auf Lifestyle legt. Wie gehabt bietet Opel eine drei- und eine fünftürige Variante seines Kleinwagens an und übernimmt einige Assistenzsysteme von Astra und Insignia. Auch das neue Touchscreen-Bediensystem leiht sich der Corsa vom Insignia.

Auf Motorenseite gibt es kaum Überraschungen. Es wird eine breite Palette an Drei- und Vierzylinder-Aggregaten geben. Besonderes Augenmerk liegt auf dem neuen 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo-Benziner, der in vielen Leistungsstufen zum Einsatz kommt.

12 / 14

Auto-Neuheiten 2014:Ford Mondeo

Ford Mondeo Vignale Concept

Quelle: Ford

In den USA ist die Mittelklasselimousine schon seit Ende 2012 als Ford Fusion unterwegs, nach Europa kommt der neue Mondeo erst im Herbst dieses Jahres. Nachdem die Werksschließung im belgischen Genk die Pläne durcheinander brachte, muss der Mondeo dann verlorenen Boden gutmachen. Dies soll mit einer Design-Mischung aus einer aggressiven Front und eleganten Linien hinten sowie einer neuen Top-Ausstattungslinie gelingen, auf die die letztjährige IAA-Studie Mondeo Vignale (Foto) einen ersten Vorgeschmack lieferte.

Den Löwenanteil in der Motorenpalette werden Vierzylinder-Benziner und -diesel ausmachen, aber auch der aus anderen Ford-Modellen bekannte 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbomotor wird den Weg in den Mondeo finden.

13 / 14

Auto-Neuheiten 2014:Audi Q7

Dieses Audi Showcar für die NAIAS Detroit 2014 gibt einen Ausblick auf den neuen Audi Q7.

Quelle: Abdruck fuer Pressezwecke honora

Ein Vorbote für den neuen Audi Q7 ist das Showcar, das nun auf der NAIAS in Detroit debütiert (Foto). Das große SUV kommt gegen Jahresende oder Anfang 2015 auf den Markt und zielt weiterhin vor allem auf die Märkte USA und China , wo Fahrzeugmaße in größeren Dimensionen gedacht werden als in Europa. Dennoch wird der neue Audi Q7 nicht mehr so klobig aussehen wie sein Vorgänger. Zudem verliert er durch den Einsatz leichter Materialien ordentlich an Gewicht.

Wenig Überraschendes tut sich bei den Motoren: Aufgeladene V6- und V8-Triebwerke stehen in Benziner- und Diesel-Ausführung zur Verfügung, das Leistungsspektrum reicht von etwa 250 bis 450 PS. Auch ein Plug-In-Hybrid ist geplant. Zudem halten neue Technologien in Scheinwerfern und Fahrerassistenzsystemen aus dem jüngst aufgefrischten Audi A8 Einzug.

14 / 14

Auto-Neuheiten 2014:Audi A4

Der aktuelle Audi A4 soll zum Jahreswechsel abgelöst werden.

Quelle: Abdruck fuer Pressezwecke honora

Audi rundet das Autojahr 2014 mit der Neuauflage des A4 ab. Allzu stark wird sich der Mittelklasse-Vertreter nicht vom aktuellen Modell (Foto) unterscheiden. Wie bei C-Klasse, Passat und Mondeo ziehen neue Assistenzsysteme ein, darunter ein Head-up-Display, das relevante Informationen wie Geschwindigkeit oder Navigationshinweise in die Frontscheibe projiziert.

Um die neue A4-Generation sparsamer zu machen, setzt Audi vor allem auf Zylinderabschaltung bei den Vierzylindermotoren. Arbeitet der Motor mit niedriger oder mittlerer Last, stellen zwei Brennräume ihre Arbeit ein und verbrauchen in dieser Zeit keinen Sprit. Außerdem soll später auch ein Hybridantrieb kommen, dessen Batterien an der Steckdose aufgeladen werden können (Plug-In-Hybrid).

© SZ.de/harloff/jab
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: