Nach VW und Fiat denkt auch BMW darüber nach, einen Klassiker neu zu beleben. Dabei soll es nicht bleiben: Wir wissen noch einige Fahrzeuge, die unbedingt wieder produziert werden müssen.
Autos sind mehr als nur Fortbewegungsmittel. Sie sind: Abgasschleudern, Familientreffpunkt, Disco, Unterschlupf, manchmal auch Schlafzimmer oder Scheidungsgrund.
Anzeige
Immer seltener sind Autos: Schön. Kleine Autos sehen aus wie fahrbare Kühlschränke, große Autos wie Leopard-Panzer. Der Rest wurde offenbar einfach nur vom Wind geformt.
Manchmal kündigen große Auto-Konzerne an, dass sie einen alten Klassiker wieder neu auflegen wollen. So wurde aus dem VW Käfer der New Beetle. Und aus dem Fiat 500 von 1957 wurde ein Lifestyle-Cinquecento.
Aber das ist doch nicht das Gleiche! Eine Zeitung namens Autobild zeigt dieser Tage erste Fotos einer neuen Isetta, wie sie BMW angeblich plant. Sollte das Auto tatsächlich kommen, so hat es sicher Seitenairbags, Klimaanlage, wahrscheinlich gar eine Mini-Bar. Früher stieg man bei der Isetta vorne ein. Eine neue Isetta, heißt es, müsse aus Sicherheitsgründen über Seitentüren verfügen. Über Seitentüren!
Angesichts dieser bedrohlichen Sachlage stellen Autoexperten der SZ in dieser Bildergalerie verdiente, formschöne Fortbewegungsmittel vor, die unbedingt und sofort wieder neu produziert werden müssen. Notfalls sogar mit Airbag.
- Thema
- Autoklassiker RSS
- Autoklassiker (44): VW Iltis Ursprung aller Quattros 04.02.2011
- Autoklassiker (44): VW Iltis Europas erfolgloser "Jeep" 04.02.2011
- Autoklassiker (43): 50 Jahre Jaguar E-Type Urmeter aller Sportwagen 19.01.2011
- Autoklassiker (43): 50 Jahre Jaguar E-Type Der mit der langen Schnauze 19.01.2011
- Autoklassiker (42): 40 Jahre Lada Russen-Kante 08.12.2010
- Autoklassiker (42): 40 Jahre Lada Russen-Kante 08.12.2010
- Autoklassiker (41): Mercedes W123 Meilenstern 24.11.2010
(SZ vom 23.11.2007/gf)
Generalbundesanwalt zu Gewalt im Fußball
Es fehlt die Wiederauflage der Göttin (Citroën DS) !
sehr geehrte Redaktion,
es gibt zeitos schöne formen von autokarosserien.
Ich habe einen Triumpf spitfire MK IV. die seitenansicht des borgward isabella auf ihrem bild und die Seitenansich des spitfire ähneln sich doch sehr, und auch die seitliche
Kante des BMW Z3 ist von da abgeschaut.
man sieht: diese Formen waren nie weg ! sind sind nur in Details der heute modernen
Designs versteckt.
Ein Auto muss Emotionen wecken, schon im Stand und nicht erst mit 500 PS (insofern schließe ich mich einmal den Baumkuschlern an).
Das ist aber leider heute ganz, ganz selten der der Fall!
Neuestes Beispiel Renault Twingo - eine Verschlimmbesserung der Neue!
Auf den Facel Vega (sieht wie ein alter SL aus), das Saab Cabrio 900 (gefällt mir überhaupt nicht) und den Porsche 924 (hat mit schon damals nicht gefallen) könnte ich allerdings verzichten.
Also, wann gibt es diese Autos? Und wenn nicht, warum?
(Es wird doch wohl auch noch einer aus der Autoindustrie das SZ Forum lesen, der etwas dazu sagen kann?)