Audi quattro concept:Rallye-Träume

Die Mitarbeiter der quattro GmbH drücken in dieser Vorweihnachtszeit eifrig die Daumen: Bald entscheidet Audi, ob das quattro concept Realität wird. Wir drücken mit, bis die Daumen glühen - und sind die Studie schon mal gefahren.

15 Bilder

Rallye-Träume

Quelle: Pressinform

1 / 15

Die Mitarbeiter der quattro GmbH drücken in dieser Vorweihnachtszeit eifrig die Daumen: Bald entscheidet Audi, ob das quattro concept Realität wird. Wir drücken mit, bis die Daumen glühen - und sind die Studie schon mal gefahren.

Der weiße Renner mit den dicken Backen brüllt und pfeift, als sei es um ihn geschehen. Die nächste Kurvenkombination links-rechts-links schmeckt dem agilen Quattro Concept besonders gut.

Stephan Reil, technischer Leiter der Quattro GmbH mahnt: "Hier aufpassen. Die nächste Kehre ist eng und die Lenkung darf nicht voll eingeschlagen werden. Ist eben ein Prototyp."

Rallye-Träume

Quelle: Pressinform

2 / 15

Der brummige Allradler wieselt die Bergstrecke des Decker Canyons nördlich von Malibu hinauf, als sei es die Abschlussprüfung der Rallye Monte Carlo.

Noch ist das sehenswert bullige Quattro Concept ein Einzelstück. Doch kaum einer im Hause Audi dürfte in der Vorweihnachtszeit nicht regelmäßig beide Daumen drücken, dass Vorstand und ...

Rallye-Träume

Quelle: Pressinform

3 / 15

... Finanzabteilung das Projekt abnicken.

Dann könnte das Rallyekonzept, das gekonnt mit Genen und Aussehen des Ur-Quattro von 1984 spielt (links im Bild), innerhalb der nächsten zwei Jahre in Kleinserie gehen.

Rallye-Träume

Quelle: Pressinform

4 / 15

Bereits der Prototyp schlägt sich in den Bergen des San Bernadino Valleys eindrucksvoll.

In den engen Kurven heißt es allein, weit außen anzufahren, denn beim ...

Rallye-Träume

Quelle: Pressinform

5 / 15

...Lenkeinschlag sind aktuell gerade einmal 60 Prozent drin. Den Rest regeln Fahrer, 408 PS und der Allradantrieb.

"Auch das Fahrwerk ist noch nicht komplett abgestimmt", entschuldigt sich Stephan Reil, "es ist bisher nur eine Grundabstimmung, damit der Wagen fahren kann."

Aber: Bei dieser Grundabstimmung würden andere ...

Rallye-Träume

Quelle: Pressinform

6 / 15

... Entwicklungsabteilungen Tränen in den Augen bekommen. Denn von der neuen Leichtigkeit des Audi-Seins kann sich jeder Pilot einfach überzeugen.

Selbst im Vergleich zum alles andere als unsportlichen Audi RS5 überzeugt das quattro concept schon jetzt.

Rallye-Träume

Quelle: Pressinform

7 / 15

Der Radstand des RS5 wurde um 15 Zentimeter verkürzt und die Kotflügel wie beim Ur-Quattro mutig ausgestellt.

So hat das Kurzmodell einen Radstand von 2,60 Metern und eine Gesamtlänge von 4,28 Metern - fast Golf-Format.

Rallye-Träume

Quelle: Pressinform

8 / 15

Zudem glänzt das quattro concept optisch mit eigenständigem Design, futuristischer Front und besonders scharfem Heck.

Rallye-Träume

Quelle: Pressinform

9 / 15

Nettes Detail am Rande sind die eingestanzten vier Ringe in der C-Säule und das Markenlogo auf der Motorhaube aus Kohlefaser.

Die Karosserie des Zukunfts-Quattros besteht aus Aluminium; Hauben und Klappen aus Karbon. Im Fitnessstudio Neckarsulm hat der Kurz-quattro so mächtig abgespeckt.

Rallye-Träume

Quelle: Pressinform

10 / 15

"Der aktuelle Prototyp hat noch etwas mehr, aber ein etwaiges Serienmodell würde rund 1300 Kilogramm wiegen."

Das sind rund 400 Kilogramm weniger als das aktuelle Aushängeschild Audi RS5. Das spürt der ambitionierte Pilot in jeder Kurve und nicht zuletzt auf der Bremse. Vielleicht wird mit so einem Serienauto für die Ingolstädter auch wieder die Teilnahme an der Rallye-WM ein Thema. Der Wettbewerb könnte es brauchen.

Rallye-Träume

Quelle: Pressinform

11 / 15

Doch Allrad, Leichtbau und sportliche Designgene sind das eine. Unter der bauchigen Motorhaube des Quattro Concept arbeitet der aufgeladene Fünfzylinder aus TT RS und dem brandneuen RS3 Sportback.

"Für mich muss ein Motor zu dem ganzen Fahrzeugkonzept passen", unterstreicht Stephan Reil, "für diesen Wagen ist der Fünfzylinder mit Turboaufladung ideal."

Rallye-Träume

Quelle: Pressinform

12 / 15

Im Vergleich zu den anderen Modellen ist das 2,5 Liter große und gerade einmal 190 Kilogramm schwere Triebwerk im quattro concept längs eingebaut.

An den Leistungsdaten des bullig brummenden Fünfzylinders wurde kräftig gedreht, so dass dieser Audi mit 408 PS die kurvige Bergpiste hinaufbläst.

Rallye-Träume

Quelle: Pressinform

13 / 15

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 300 km/h. Den Sprint von 0 auf Tempo 100 schafft das quattro concept Dank eines maximalen Drehmoments von 480 Nm in weniger als vier Sekunden.

Trotz aller Sportlichkeit soll sich der Kurvenräuber mit 8,5 Litern Super auf 100 Kilometern zufrieden geben.

Rallye-Träume

Quelle: Pressinform

14 / 15

Spektakulärer als ein Blick auf die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers dürfte für die meisten Piloten jedoch das Navigationssystem sein, in das wie bei einem Rallyefahrzeug eine Gebetsbuchfunktion eingearbeitet ist.

Die Lenkung ist präzise, die Handschaltung eine Versuchung und die ...

Rallye-Träume

Quelle: Pressinform

15 / 15

...Designdetails im Innenraum wie die Plakette mit den deutschen Nationalfarben und der Fahrzeugproduktionsnummer eins gefallen.

Jetzt nur noch die Daumen drücken, dass dieser Sportler auch Wirklichkeit wird. Ist ja bald Weihnachten.

Text: Stefan Grundhoff / Pressinform

© sueddeutsche.de/Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: