Audi 80 Avant:Der mit dem Rucksack lebt

Viel Eleganz zu stolzen Preisen von 36 100 Mark an aufwärts

(SZ vom 01.08.1992) Audi - eine der Erfolgsstories der vergangenen Jahre. Wir wollen hier keine Erinnerungen an die Vergangenheit ausbreiten - aber es ist schon frappierend, unter welchem Ruf die Ingolstädter noch vor zehn, 15 Jahren litten, und wie sie heute dastehen (wenn man einmal von dem offensichtlich nur mäßigen Erfolg des großen Achtzylinders absieht).

Heute gelten die Modelle mit den vier Ringen als sicher, umweltfreundlich und elegant - zudem ist die Vollverzinkung ein Garant für lange Lebensdauer. Audi hat in den vergangenen Jahren mit einem Kraftakt ohnegleichen die gesamte Modellpalette auf Vordermann gebracht: Der 80er bietet von der Limousine über das Cabrio bis hin zum Coupé jede Variante, und der 100er ist vom sparsamen TDI bis hin zum Topmodell S 4 als Limousine und als Kombi, der bei Audi Avant heißt, zu erwerben. Was in dem Angebot bislang noch fehlte, war der kleine Avant auf der Basis des Audi 80.

Bleibt die Frage, ob die werte Kundschaft tatsächlich nach einem zweiten Kombi gerufen hat. Nach Meinung der Marketing-Spezialisten tragen ein neues Freizeitverhalten und der Imagewandel des Kombis vom Nutzfahrzeug weg entscheidend dazu bei, daß der Anteil des Kombisegments, der derzeit in der kompakten Mittelklasse bei 24,4 Prozent liegt, weiter steigen wird. Und da der große 100 Avant doch mehr als repräsentativer Geschäftswagen für den Reisenden positioniert ist, war nach Meinung der Audi AG ein exklusiver Edelkombi (so die Werksterminologie) auf der Basis des Audi 80 notwendig.

Elegante Linienführung

Ein erster Gang um das Auto zeigt, daß dem Team um Designchef Hartmut Warkuß einmal mehr ein elegantes, gut aussehendes Gefährt geglückt ist, das auf jeglichen Nutzfahrzeug-Charakter verzichtet und die Audi-typische Linie weiter verfeinert. Der Wagen wirkt gegenüber dem großen Bruder nahezu zierlich - schließlich ist er auch rund 30 Zentimeter kürzer. Obwohl das Chassis und die Seitenverkleidung bis zur hinteren Türe und der C-Säule mit der Limousine identisch sind, wirkt das Kombiheck nicht angesetzt. Die Proportionen stimmen - und auch im Innenraum passen das Ambiente und das Raumangebot: Selbst großgewachsene Gestalten finden ausreichend Platz für ihre Beine und in puncto Ergonomie gab es bei Audi ja auch nie Beschwerden. Natürlich kann das Kofferraumvolumen nie größer als die umgebende Hülle sein: Dementsprechend bekommt man zwar viel unter, aber den wirklich großen Stauraum findet man hier nicht vor - in diesem Beschwerdefall führt einen der Verkäufer zum 100 Avant.

Ein Blick unter die Motorhaube offenbart fünf Triebwerke, die zudem noch teilweise als Fronttriebler oder mit dem quattro-Allradantrieb lieferbar sind:

o80 Avant: Vierzylinder-Reihenmotor mit 1984 ccm Hubraum, 66 kW (90 PS) bei 5400/min, Höchstgeschwindigkeit: 172 km/h, Null auf 100 km/h: 14,1 sec, DIN-Drittelmix: 8,1 Liter auf 100 km, Preis: 36 100 Mark.

o80 Avant 2.0E: Vierzylinder-Reihenmotor mit 1984 ccm Hubraum, 85 kW (115 PS) bei 5400/min, Höchstgeschwindigkeit: 186 km/h, Null auf 100 km/h: 12,2 sec, DIN-Drittelmix: 8,5 Liter auf 100 km, Preis: 38 800 Mark.

o80 Avant 2.3E: Fünfzylinder-Reihenmotor mit 2309 ccm Hubraum, 98 kW (133 PS) bei 5500/min, Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h, Null auf 100 km/h: 10,1 sec, DIN-Drittelmix: 9,0 Liter auf 100 km, Preis: 43 100 Mark.

o80 Avant 2.3E Quattro: Fünfzylinder- Reihenmotor mit 2309 ccm Hubraum, 98 kW (133 PS) bei 5500/min, Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h, Null auf 100 km/h: 10,2 sec, DIN-Drittelmix: 9,8 Liter auf 100 km, Preis: 49 850 Mark.

o80 Avant 2.6E: Sechszylinder-V-Motor mit 2598 ccm Hubraum, 110 kW (150 PS) bei 5750/min, Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h, Null auf 100 km/h: 9,5 sec, DIN-Drittelmix: 9,4 Liter auf 100 km, Preis: 47 100 Mark.

o80 Avant 2.6E Quattro: Sechszylinder- V-Motor mit 2598 ccm Hubraum, 110 kW (150 PS) bei 5750/min, Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h, Null auf 100 km/h: 9,7 sec, DIN-Drittelmix: 10,5 Liter auf 100 km, Preis: 52 050 Mark.

o80 Avant TDI: Vierzylinder-Dieselreihenmotor mit Turbolader und 1896 ccm Hubraum, 66 kW (90 PS) bei 4000/min, Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h, Null auf 100 km/h: 14,6 sec, DIN-Drittelmix: 5,4 Liter auf 100 km, Preis: 40 350 Mark.

Knapp 50 000 Exemplare des sportlich- dynamischen (ebenfalls Werksterminologie) Avant sollen pro Jahr von den Bändern rollen - davon 75 Prozent mit den Vier- und Fünfzylindermotoren, den Rest teilen sich der Turbo-Diesel und der 2,6- Liter-Sechszylinder. Eine stolze Zahl, die jedoch realisierbar erscheint, da Audi mit dieser Variante ein gut anzusehendes, vielseitig verwendbares Gefährt geglückt ist . Daß der Kofferraum wahrscheinlich nicht die Ansprüche des berufsmäßig Reisenden erfüllen kann, wird die Käufer weniger stören - sie werden diese Avant- Variante wohl eher mit Fahrrädern, Surfbrettern, Angler- und Golfausrüstung füllen. So wie es unsere Freizeitgesellschaft eben verlangt.

Von Jürgen Lewandowski

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