Audi A8 neu:Nie wieder Dritter?

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BMWs neuer 7er ist ein Erfolg, Mercedes stellt im April seine überarbeitete S-Klasse vor. Und Audi bringt Anfang 2010 den neuen A8. Erste Infos, erste Erlkönig-Fotos

Die Rolle des ewigen Dritten konnte Audi bei der zweiten Generation des A8 nie ganz ablegen. Damit soll es bald vorbei sein: Mit Volldampf greifen die Ingolstädter zum Jahreswechsel 2009/2010 nach der Krone in der Luxusklasse. Erst wollen sie den prächtig gestarteten neuen 7er BMW hinter sich lassen und dann am besten auch noch noch die anscheinend übermächtige Mercedes S-Klasse vom Thron stoßen - der Schlachtplan steht.

Mehr Evolution denn Revolution: der neue, noch getarnte Audi A8 (Foto: Foto: Pressinform)

Der Auftrag ist schwierig. Doch der simple Status Quo ist dem Duo Winterkorn/Stadler nach all den Jahren inzwischen zu wenig. Der neue Audi A8 soll eine Fahrmaschine werden wie der 7er BMW und das Komfortgefühl einer Mercedes S-Klasse vermitteln. Dazu wandert die Kombination aus Motor und Getriebe weiter nach hinten - um so die Gewichtsverteilung zu verbessern.

Kein beengter Kopfraum mehr im Fond oder eine Hinterachse, die die Unterschrift des Fahrgastes im Fond unlesbar macht - auch das gehört zur abgearbeiteten Liste. Seine Kernkompetenzen unterstreicht der neue Audi A8 durch Dynamiklenkung, Allradantrieb, Sportdifferenzial und Luftfederung.

Auch das mit dem A4 eingeführte Drive-Select-System, das Einfluss auf Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerksabstimmung hat, hält nun in der Luxusklasse mit vier Ringen Einzug. Je nach Modellvariante wird der neue Audi A8 über das siebenstufige Dopplungsgetriebe S-Tronic oder die in Kooperation mit ZF entwickelte Achtgangautomatik verfügen. Sie wird erstmals auch mit einer verbrauchsreduzierenden Start-Stopp-Elektronik kombiniert.

Audi A8 neu
:Nie wieder Dritter?

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Das Design des neuen A8 (interne Bezeichnung D4) wird sich mehr als Evolution denn als Revolution präsentieren. Ganz im Stil von Audi A4/A5 und der Detroit-Studie des A7 Coupés wird sich die A8-Front filigraner und dynamischer darstellen als bisher. Die neue Formensprache lässt die Front und das gesamte Fahrzeug noch gedrungener und dynamischer erscheinen als beim Vorgänger. Motorhaube und Heckklappe gehen über Wind- und Heckscheibe weich in die Dachlinie über.

Mit Rücksicht auf die wichtigen Nobelmärkte in Asien und den USA wird auch die nächste A8-Generation wieder mit kurzem und langem Radstand angeboten. Bei den Sicherheitsextras dürfte sich der A8 auf dem Niveau von Mercedes S-Klasse und 7er BMW befinden. Unter anderem sind an Bord: zahlreiche Airbags, LED-Licht, Spurhalte-, Müdigkeits-, Notbrems-, Totwinkelassistent, Abstandstempomat und Verkehrszeichenerkennung. Das Bedienkonzept MMI wurde den neuen Erfordernissen angepasst und präsentiert sich in der nächsten Generation ergonomischer.

Im Vergleich zum Vorgänger wird der neue Audi A8 deutlich an Gewicht abspecken. Effiziente Triebwerke zwischen 230 und über 500 PS sollen in der Luxusliga neue Maßstäbe setzen. So will Audi das Leistungsspektrum deutlich nach oben anheben und gleichzeitig die Verbräuche unter anderem durch die Verwendung von Leichtbaumaterialien reduzieren. Die normalen Benzindirekteinspritzer werden sukzessive von modernen Direkteinspritzern mit variablem Ventilhub und Turboaufladung ersetzt.

Ein Sparmodell mit Frontantrieb scheint ebenso beschlossene Sache zu sein wie das obligatorische Topmodell S8 mit deutlich mehr als 500 PS. Volumenmodell auf dem europäischen Markt dürfte ein rund 250 PS starker Common-Rail-Diesel mit drei Litern Hubraum sein. Der 4,2 Liter große Achtzylinder-TDI wird wohl weiter im Programm bleiben. Ob der aus dem Q7 bekannte Sechsliter-V12 ebenfalls in den A8 kommt, scheint ungewiss.

Seine Weltpremiere wird der neue Audi A8 Ende 2009 feiern. Bei den Händlern steht die neue Luxuskarosse dann Anfang 2010 - zu Preisen zwischen 70.000 und 140.000 Euro. Mittelfristig soll es im Gegensatz zur Konkurrenz von Lexus, BMW oder Mercedes keine Hybridversion geben.

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