Rund 100 Kilometer später war die Fahrt definitv zu Ende - im Süden der Insel Lošinj.
Rund neun Liter Durchnittsverbrauch sind für das 171 kW / 233 PS starke Auto kein Spitzenwert - wir geben die Schuld der "nur" sechsstufigen Automatik namens Tiptronic. Man kann damit durchaus leben, aber Audi kann das inzwischen definitiv besser und sparsamer. Begeistert hat uns das maximale Drehmoment von 450 Nm, das ab 1400 U/min zur Verfügung steht: Das lässt jeden Überholvorgang auf fremden Straßen wie eine kleine Fingerübung wirken, das Wissen um die jederzeit abrufbaren Leistungsreserven gibt eine Menge Sicherheit.
Die hat allerdings nach wie vor ihren Preis: Der A6, mit dem wir unterwegs waren, schlägt mit exakt 72.469,97 Euro (Grundpreis: 45.924 Euro, ohne MwSt.) zu Buche. Die teuersten Aufpreisposten sind (immer ohne MwSt.): Leder (1890 Euro), Dämmglas (949,58 Euro), Aluminium-Gussräder (949,58 Euro), zwei "Businesspakete" (2995,80 Euro), Bose Surround Sound (596,64 Euro) u.v.m.
Fazit nach über 4000 Kilometern Fahrt: Der A6 Allroad ist ein lässiges und nach sechs Jahren Bauzeit auch herrlich ausgereiftes Auto für die große Tour - Kinderkrankheiten sind ihm fremd. Man kann ihn sich durchaus gebraucht gönnen - wenn es möglich ist. Der neue wird definitv noch teurer.
Text: Günther Fischer
Fotos: Bettina Koch