Antonow An-2:Das fliegende Urviech

Die Antonow An-2 ist bis heute eines der síchersten Flugzeuge überhaupt.

12 Bilder

Antonow An-2

Quelle: SZ

1 / 12

Die Antonow An-2 ist bis heute eines der síchersten Flugzeuge überhaupt.

Start frei: Andreas Wild genießt jede Minute im Cockpit der Antonow An-2. Ein fliegendes Urvieh und für den Piloten das schönste Flugzeug überhaupt: "Echte Fliegerei", schwärmt er, "und wirklich nichts für Atari-Piloten."

Antonow An-2

Quelle: SZ

2 / 12

Im engen, über Kopf verglasten Cockpit findet sich der "russische Uhrenladen", wie Andreas Wild die Ansammlung kyrillisch beschrifteter Armaturen liebevoll nennt.

Antonow An-2

Quelle: SZ

3 / 12

Auf kleinen Ledersitzen finden neun Passagieren bequem Platz.

Antonow An-2

Quelle: SZ

4 / 12

Dieses Flugzeug - 12,74 Meter lang und mit einer Spannweite von 18,18 Meter - ist eines von ...

Antonow An-2

Quelle: SZ

5 / 12

... annähernd 19.000 seit 1947 gebauten Exemplaren; der Statistik folgend auf Platz drei der weltweit meist gebauten Flugzeuge und eines der sichersten überhaupt.

Antonow An-2

Quelle: SZ

6 / 12

Die Motoren werden dröhnend angelassen - mit allen Nebenerscheinungen, dann ...

Antonow An-2

Quelle: SZ

7 / 12

... rollt die An-2 langsam zum Start.

Antonow An-2

Quelle: SZ

8 / 12

Allein schon die Motordaten flößen Respekt ein: Ein Neun-Zylinder-Sternmotor mit 30 Liter Hubraum und 1000 PS Leistung dreht den vierblättrigen Propeller.

In 2000 Fuß Höhe, gut 600 Meter, ist die An-2 dann mit 180 km/h unterwegs, das Dröhnen der neun Zylinder weicht einem gleichmäßigen Brummen.

Antonow An-2

Quelle: SZ

9 / 12

150 bis 200 Liter hochoktaniger Treibstoff und zwei bis drei Liter Schmieröl werden pro Flugstunde verbraucht, wenn die Antonow mit gemütlichen 180 km/h über Berg und Tal brummt.

Antonow An-2

Quelle: SZ

10 / 12

Im Landeanflug.

Antonow An-2

Quelle: SZ

11 / 12

Diese Antonow wurde unter der Werksnummer 19504 in Kiew gebaut, im Juli 1958 an die Deutsche Lufthansa der damaligen DDR ausgeliefert und mit der Kennung DM-SKK als Passagierflugzeug zugelassen.

Ausgestiegen wird mit Hilfe eines kleinen Schemels.

Antonow An-2

Quelle: SZ

12 / 12

Das Schönste, so Pilot Wild: "Im Sommer kann ich im Cockpit das Seitenfenster aufmachen und den Fahrtwind genießen."

Alle Fotos: Franz-Xaver Fuchs

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: