AMG Speedboat:Bad Boys Ahoi

Mit hohem Tempo an der dicht besiedelten Côte d'Azur entlang pflügen? Im Flügeltürer SLS AMG wird das schwierig - im AMG-Boot dagegen ist es kein Problem.

Eine rasante Kreuzfahrt.

16 Bilder

Bad Boys Ahoi

Quelle: Pressinform

1 / 16

Mit hohem Tempo an der dicht besiedelten Côte d'Azur entlang pflügen? Im Flügeltürer SLS AMG wird das schwierig - im AMG-Boot dagegen ist es kein Problem. Auf rasanter Kreuzfahrt.

Wie ein Haifisch beim Angriff schnellt das silberfarbene Speedboat durchs Wasser. Die Wellen vor der Côte d'Azur teilen sich vor dem Fiberglas-Bug, als habe Moses gerade das Rote Meer angebrüllt.

Erst als ...

Bad Boys Ahoi

Quelle: Pressinform

2 / 16

... ...das AMG-Boot des amerikanischen Herstellers Cigarette den kleinen Hafen von Cassis ein paar Kilometer hinter sich gelassen hat, kann man den Motor voll aufdrehen. Andernfalls würden die Fischerboote wahrscheinlich auf den Wellen Walzer tanzen.

Die rechte Hand liegt auf ...

Bad Boys Ahoi

Quelle: Pressinform

3 / 16

... dem Schubhebel, die linke umklammert das griffige Lederlenkrad. Nur langsam folgt der ellenlange Bug des AMG-Renners den Lenkbefehlen, entgegenkommendem Verkehr muss man rechtzeitig ausweichen.

Bad Boys Ahoi

Quelle: Pressinform

4 / 16

"Man muss das Wasser lesen können wie ein Rallye-Fahrer die Straße", ruft Cigarette-Pilot Bud Lorow (Bild), als er für die Hochgeschwindigkeitsfahrt das Steuer übernimmt. Wetter und Seegang wechseln ständig, und wenn man nicht aufpasst, kann das Tempo im Wortsinn halsbrecherisch sein.

Die obligatorischen Schwimmwesten beruhigen die Passagiere nicht halb soviel wie die seelenruhige Miene von Bud, der als ehemaliger Speedboat-Rennfahrer die Tücken der See kennt wie seine Westentasche.

Bad Boys Ahoi

Quelle: Pressinform

5 / 16

Als Bud den Schubhebel ganz nach vorn drückt, scheint sich der Rumpf gen Himmel zu strecken, das Grollen der V8-Motoren wird zu einem infernalischen Gebrüll.

Jeder Schlag aufs Wasser wirkt trotz der bequemen Ledersitze wie ein Peitschenhieb, das Boot zieht eine gewaltige Gischtfontäne hinter sich her.

Bad Boys Ahoi

Quelle: Pressinform

6 / 16

Das GPS-System zeigt den Top Speed an: 136 Meilen pro Stunde, fast 220 km/h.

Die kann der 317 km/h schnelle SLS zwar leicht überflügeln, doch eine Vollgasfahrt im Flügeltürer ist nur halb so imposant wie der Parforce-Ritt in einer Cigarette.

Bad Boys Ahoi

Quelle: Pressinform

7 / 16

Das AMG-Boot hat zwei V8-Maschinen im Heck, jede leistet stramme 1350 PS. Zusammen sind das 2700 PS und 18 Liter Hubraum.

Die Monster-Motoren kommen vom berühmten Hersteller Mercury, kosten 400.000 US-Dollar pro Stück und sind abgesehen von einigen Rennmotoren die stärksten Aggregate, die dort jemals konstruiert wurden.

Bad Boys Ahoi

Quelle: Pressinform

8 / 16

Wie ein Wal, der Unmengen Krill verschlingt, will die Cigarette-Rakete mit Unmengen Sprit gefüttert werden. "Eine Meile pro Gallone", bemerkt Bud Lorow trocken - umgerechnet sind das rund 235 Liter pro 100 Kilometer.

Das Speedboat trägt den gleichen silbernen "Alubeam"-Lack wie der SLS, auch einige ...

Bad Boys Ahoi

Quelle: Pressinform

9 / 16

... Instrumente und die sportlich-bequemen Ledersitze sind vom Flügeltürer inspiriert. Die Lautsprecherboxen des Soundsystems sehen wie Felgen aus.

"Cigarette und AMG haben ähnliche Firmenphilosophien", erklärt Cigarette-Chef ...

Bad Boys Ahoi

Quelle: Pressinform

10 / 16

... Skip Braver (Bild) die Partnerschaft der beiden Hochleistungsschmieden, "gut ist uns nicht gut genug und bei der Performance ragen wir heraus", meint Skip.

Viele seiner Kunden führen mit ihren eigenen AMG-Boliden zum Hafen. Da sei es naheliegend gewesen, Rennboot-Gene mit Know-how aus Affalterbach zu verbinden.

Bad Boys Ahoi

Quelle: Pressinform

11 / 16

Die maritimen Hubraum-Fanatiker hatten sogar überlegt, gleich einen AMG-Motor zu verwenden. Doch für ihre Ansprüche war selbst das 571 PS-Aggregat des SLS nicht stark genug.

"Eine Anpassung der Maschine an unser Boot wäre auch nicht kosteneffizient gewesen, denn wir fertigen nur geringe Stückzahlen", sagt Skip Braver.

Sein Unternehmen lebt von der Exklusivität - und auch von einem legendär-berüchtigten Ruf, der auf ...

Bad Boys Ahoi

Quelle: Pressinform

12 / 16

... Firmengründer Donald Aronow zurückgeht. Dessen pfeilschnelle Meeres-Zigarren waren nicht nur bei Kunden wie der amerikanischen Küstenwache oder US-Präsident Bush Senior heiß begehrt, sondern auch bei Kokainschmugglern und Mafia-Gangstern. Aronow wurde 1987 in seinem Auto erschossen, die Umstände wurden nie aufgeklärt.

So bekam Cigarette Boats sein Bad Boy-Image, und das pflegen die Amerikaner bis heute.

Bad Boys Ahoi

Quelle: Pressinform

13 / 16

 "Wir sind das auf dem Wasser, was Harley-Davidson auf der Straße ist", sagt Skip Braver - ein Mann wie ein Baum mit wettergegerbten Gesichtszügen, dem man ungern widersprechen möchte.

Viele der 74 Cigarette-Mitarbeiter, die in Florida pro Jahr rund 60 Boote fertigen, sind schon in der zweiten Generation an Bord. Die schlanken Boliden entstehen in Handarbeit, 14 bis 20 Wochen dauert die Fertigstellung.

Bad Boys Ahoi

Quelle: Pressinform

14 / 16

Das Top-Modell Marauder kostet mit voller Ausstattung rund eine Millionen Dollar. Die Sitze werden mit Leder nach Wunsch bezogen, die Armaturenbretter lassen sich nach Belieben gestalten und vom Nachtsichtgerät bis zur Unterwasserkamera sind zahllose Hightech-Extras erhältlich.

"Manche Kunden ...

Bad Boys Ahoi

Quelle: Pressinform

15 / 16

... geben 100.000 Dollar nur für die Soundanlage aus", berichtet Skip.

Natürlich ist es genau wie beim SLS AMG auch die geballte Power, die die Faszination des Hochleistungsbootes ausmacht. Zielloses Rasen gehört sich für die gut betuchten Gentleman am Steuer aber weder zu Lande noch im Wasser.

Bad Boys Ahoi

Quelle: Pressinform

16 / 16

"In einem Supersportwagen müssen Sie ja keine 200 fahren", sagt Skip, "schon wenn sie vor dem Café parken, erregen Sie Aufmerksamkeit. Und auch in einer Cigarette ist man nicht nur cool, wenn man mit 200 Sachen durch die Wellen pflügt. Es reicht schon, das Boot am Kai zu vertäuen."

Das AMG-Boot ist bislang ein Einzelstück und eine Serienfertigung nicht geplant. Skip will es verkaufen, den Preis verrät er nicht. Aber es gebe schon viele Interessenten. Und wen? Der Speedboat-König lächelt: "Diskretion gehörte bei uns schon immer zum Geschäft."

Text: Pressinform

© sueddeutsche.de / Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: