ADAC-Kindersitztest 2011:Zweimal rot

Lesezeit: 1 min

Wieder hat der ADAC gemeinsam mit der Stiftung Warentest Kindersitze getestet. Eine regelmäßige Übung, die jedes Mal aufs Neue Mängel aufdeckt.

Wieder einmal hat der ADAC gemeinsam mit der Stiftung Warentest Kindersitze getestet - acht Stück diesmal. Eine regelmäßige Übung, die jedes mal aufs Neue überzeugt: Immer wieder werden Mängel aufgedeckt.

ADAC-Kindersitztest 2011
:Mit Sicherheit punkten

Wieder hat der ADAC gemeinsam mit der Stiftung Warentest Kindersitze getestet. Eine regelmäßige Übung, die jedes Mal aufs Neue Mängel aufdeckt.

Beim Bébé Confort Fero zum Beispiel wurden beim Seitenaufprall erhöhte Belastungen am Kinder-Dummy gemessen. Deshalb erreicht dieser Sitz in der Einzelwertung "Sicherheit" nur ein "befriedigend".

Das Produkt - baugleich mit dem Maxi Cosi Fero - hat aber noch ein weiteres Manko: Genauso wie der ebenfalls getestete Bébé Confort/Maxi Cosi FeroFix beinhaltet er sogenannte Weichmacher. Die Schadstoffkonzentrationen lagen bei diesen Sitzen über dem tolerierbaren Grenzwert. Deshalb wurden sie im Gesamturteil mit "mangelhaft" abgewertet.

Immerhin: Sechs Sitze überzeugen mit der Gesamtnote "gut". Bei diesem Testkriterium werden der Schutz beim Frontalaufprall, Schutz beim Seitenaufprall, der Gurtverlauf sowie die Standfestigkeit auf dem Fahrzeugsitz geprüft.

Alle Produkte, die insgesamt überzeugten, bekommen auch in der Einzelwertung "Sicherheit" eine gute Note. Dies sind (Gesamturteil in Klammern): Jané Transporter (2,0), Besafe iZi Go (1,8), Chicco Autofix Fast+Isofixbasis (2,0), Chicco Autofix Fast mit Basis (2,2), Cybex Pallas Fix (2,2), Cybex Solution X-Fix (1,9).

Auch wenn viele Kindersitze inzwischen überzeugen, die Eltern müssen zum Schutz ihrer Kinder selbst einiges beitragen. Ein paar Tipps: Die Kleinsten müssen immer mit dem Kindersitz gesichert sein, auch auf kurzen Strecken. Vor dem Kauf eines Sitzes muss man sich unbedingt Bedienung und Einbau erklären lassen. Um Fehler beim Einbau zu vermeiden, muss die Bedienungsanleitung genau befolgt werden.

Zudem gilt: Nicht jedes Produkt passt in jedes Auto - als den Sitz immer vor dem Kauf im eigenen Auto ausprobieren. Der Kindersitz muss sich stabil befestigen lassen. Auch muss man besonders auf den richtigen Gurtverlauf achten, vor allem dann, wenn Kinder in der Lage sind, sich selbständig festgurten.

© sueddeutsche.de/ADAC - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

ADAC-Kindersitztest 2011
:Wenig Licht, viel Schatten

Einige Kindersitze fielen beim aktuellen ADAC-Test gleich komplett durch, auch die Bestnote vergaben die Prüfer diesmal nur ein einziges Mal.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: