ADAC-Kinderhelmtest 2010:Mit Sicherheit nicht zu teuer

Sicherheit gibt's nicht zum Schnäppchenpreis, muss aber nicht teuer sein: Der ADAC hat elf Kinder- und Jugendhelme getestet. Mit Tabelle

Rund 20 Euro muss man für einen guten Fahrradhelm für Kinder schon investieren. So lautet zumindest das Fazit des aktuellen ADAC-Tests, bei dem der Automobilclub elf Helm-Modelle prüfte. Der günstigste Helm im Test fiel durch.

ADAC-Jugendhelmtest 2010

Die Ergebnisse des Jugendhelm-Tests in der Übersicht

(Foto: Infografik: ADAC)

Für nur zehn Euro lässt sich offensichtlich kein sicherer Kinderhelm anbieten. Das beweist der Billig-Fahrradhelm joey Monsun von Hudora, der als einziger im ADAC-Jugendhelmtest mit "mangelhaft" abgewertet werden musste.

Dagegen zeigt der Comus Petit, dass Sicherheit auch kein Vermögen kosten muss. Er ist schon für 20 Euro zu haben und belegte im Test Platz vier mit der Note "gut". Vor ihm liegen noch drei weitere "gute" Helme, der Testsieger Giro Rascal, der Hero von Uvex und der Firebird Junior von Alpina.

Die Note "sehr gut" wurde nicht vergeben. Das liegt daran, dass die Sicherheit im Test mit 65 Prozent gewichtet wurde und in diesem Segment bestenfalls nur "gute" Noten vergeben wurden.

Unter den elf getesteten Helmen waren auch zwei sogenannte Freeride-Helme, die zwar von Skatern benutzt werden, aber auch fürs Fahrrad taugen. Sie zeichnen sich durch eine trendige Optik aus, was sich aber auf die Sicherheit nicht negativ auswirken muss.

Mit der Note 4,0 bei der Sicherheit ist der KED Freeride allerdings trotzdem zweitschlechtester Helm im Test: Er ist im Dunkeln nur schlecht zu erkennen und wurde deswegen abgewertet.

Das Kind sollte beim Kauf dabei sein

Der Testverlierer von Hudora fiel dadurch negativ auf, dass er die Abstreifprüfung nach DIN nicht bestand. Das ist nach Ansicht der ADAC-Tester ein schwerwiegender Mangel, da ein Bestehen dieser Prüfung für die Zulassung notwendig ist.

Auch bei der Erkennbarkeit zeigen viele Helme Schwächen. Zwar haben viele Modelle mittlerweile eine aktive Beleuchtung, aber bei Ausfall oder leerer Batterie helfen eben nur die bewährten Reflektoren. Im Rahmen der Sicherheitsprüfung untersuchten die Ingenieure auch, welche Schläge die Helme aushalten, wie fest das Kinnband ist und welchen Schutzbereich sie abdecken.

Bei der Handhabung, die mit 35 Prozent zu Buche schlägt, ging es um das Gewicht, die Einstellbarkeit, den Tragekomfort, die Belüftung samt Insektenschutz sowie die Verarbeitung und die Qualität der Gebrauchsanleitung.

Für den Kauf empfiehlt der ADAC den Fachhandel. Hier gibt es meist die größte Auswahl und sachkundige Beratung. Das Kind sollte beim Kauf dabei sein und den Helm probieren. Nicht jede individuelle Kopfform ist für jeden Helm gleich gut geeignet. Außerdem sollte das Kind beim Kauf mit auswählen dürfen. Denn nur wenn der Helm gut sitzt und gefällt, wird er auch benutzt.

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