A-Klasse läuft aus:Nachfolger gesucht

BMW und Mercedes wollen zusammenarbeiten: Ein mögliches neues Mercedes-Einsteigermodell als Nachfolger der A-Klasse könnte auf der Basis des Mini gebaut werden.

Der Vorstandsvorsitzende von DaimlerChrysler, Dieter Zetsche, will nach einem Pressebericht die Mercedes-A-Klasse auslaufen lassen. Nach dem Willen des Konzernchefs solle es nach dem für das Jahr 2011 vorgesehenen Modellwechsel bei der A- und B-Klasse nur noch eine Variante der Stadtautos geben, berichtete das Magazin WirtschaftsWoche unter Berufung auf Informationen aus dem Konzernumfeld.

A-Klasse läuft aus: Könnten bald Geschwister sein: der Mini von BMW und die A-Klasse von Mercedes.

Könnten bald Geschwister sein: der Mini von BMW und die A-Klasse von Mercedes.

(Foto: Foto: Hersteller)

Nach Informationen der Zeitschrift Auto Bild verhandeln Daimler und BMW deswegen über eine Zusammenarbeit bei Kleinwagen. Noch im Juli könne die Entscheidung fallen, ob die Nachfolgegeneration der Mercedes A-Klasse auf Basis des Mini von BMW entwickelt wird. Ein Daimler-Sprecher sagte dazu, Spekulationen kommentiere man nicht. Generell aber schließe Daimler Projekte und eine Zusammenarbeit, dort wo es Sinn mache, nicht aus.

Beide Hersteller brauchen einen Partner

Bisher plante Mercedes nach dem Bericht, die neue A-Klasse auf einer zusammen mit Chrysler entwickelten Plattform zu bauen. Nach der Trennung von Chrysler stehe Mercedes nun alleine da. Gemeinsam mit BMW ließe sich diese Lücke schließen: Beide Hersteller brauchen einen Partner, um die Nachfolgegenerationen von A-Klasse und Mini zu geringeren Kosten als bisher zu produzieren. Sowohl Mercedes als auch BMW können sich für ihre frontgetriebenen Kompaktmodelle nicht in den höherklassigen heckgetriebenen Modellplattformen bedienen. Bei BMW steige trotz guter Verkaufszahlen der Kostendruck, denn schon bei einer nicht vollständigen Auslastung der Mini-Produktion drohten rote Zahlen.

BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Draeger sagte in auto motor und sport, er könne sich eine engere Zusammenarbeit mit Daimler und PSA (Peugeot/Citroën) vorstellen. Neben der gemeinsamen Entwicklung von Hybrid-Antrieben mit Mercedes wolle BMW auch bei der Weiterentwicklung der Getriebe- und Motorentechnik mit dem Stuttgarter Hersteller zusammenarbeiten.

Auch einen gemeinsamen Einkauf könne er sich vorstellen. Gemeinsame Plattformen seien dagegen derzeit kein Thema. Ein Daimler-Sprecher sagte dagegen, eine weitere Kooperationen über das Hybrid-Projekt hinaus gebe es derzeit nicht.

Bislang liefen A- und B-Klasse sehr erfolgreich. Die neue A-Klasse ist seit 2004, die neue B-Klasse seit 2005 im Markt. Auch der Mini von BMW gilt als Erfolgsmodell.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: