100. JubiläumDie zehn wichtigsten Modelle der BMW-Geschichte

BMW hat unzählige Autos und Motorräder auf den Markt gebracht, viele davon haben das Unternehmen nachhaltig geprägt. Diese Modelle stechen heraus.

100 Jahre BMW, das bedeutet auch: Autos und Motorradmodelle, die diese Marke prägten und deshalb die Zeit überdauert haben. Weil sie technisch Maßstäbe setzten und weil ihre Formgebung bis heute als zeitlos schön empfunden wird. Und weil sie den einst als Werbung erdachten Slogan "Aus Freude am Fahren" mit Leben erfüllen. Oder auch nur, weil man persönliche Erinnerungen an sie knüpft. Unsere Auswahl von der Isetta bis zum i3 ist also vor allem: subjektiv und sicher nicht vollständig.

Im Bild: der im Motorsport sehr erfolgreiche 328, der wohl berühmteste Vorkriegs-BMW.

Bild: Hardy Mutschler; BMW Group 7. März 2016, 07:232016-03-07 07:23:50 © SZ.de/harl