Der in Rumänien hergestellte Dacia "Logan" soll hier zu Lande allerdings etwas mehr kosten als zum Beispiel in Osteuropa.

Der Renault-Konzern will sein "5000-Euro-Auto" Logan von Juni 2005 an auch in Deutschland verkaufen. Renault habe seine Strategie überdacht und wolle den in Rumänien von der Tochter Dacia produzierten Wagen nunmehr zusätzlich in Westeuropa vermarkten, sagte Unternehmenschef Louis Schweitzer am Sonntagabend im Fernsehsender LCI.

In manchen Ländern bereits für 7500 Euro zu haben: Dacia "Logan" (© Foto: AP)

Anzeige

7500 Euro

Er schränkte allerdings ein, dass der Preis in Deutschland und Frankreich voraussichtlich auf etwa 7500 Euro heraufgesetzt werde. Schweitzer begründete dies mit zusätzlichen Transportkosten.

Derzeit habe Renault in Westeuropa noch keine klar zu beschreibende Zielgruppe für den Logan identifiziert, sagte der Renault-Chef. Als mögliche Kunden führte er Autofahrer an, die sich sonst für einen Gebrauchtwagen entscheiden würden. Auch Stadtbewohner mit einem zweiten Wohnsitz auf dem Lande kämen in Frage. Der Logan soll als Dacia-Marke mit dem Zusatz "by Renault" vermarktet werden.

Das Auto wird seit September in Rumänien verkauft. Es handelt sich um einen Wagen, der größer ist als etwa die Renault-Marken Twingo und Mégane. Ursprünglich hatte Renault ausgeschlossen, ihn in Westeuropa anzubieten. Der Wagen wurde vor allem für Osteuropa, Nordafrika und Asien konzipiert.

Leser empfehlen 

(AFP)