• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Wissen - Oktober 2014

306 Meldungen aus dem Ressort Wissen

328ABC00A9636C64 Video
Filmtrailer zu "Interstellar" Auf der Suche nach einem neuen Planeten

Video Christopher Nolan, der Regisseur von "The Dark Knight" und "Inception", bringt einen neuen Film auf die Leinwand. In dem Science-Fiction-Drama "Interstellar" wurde die Erde verwüstet. Astronauten fliehen ins All und suchen nach einem neuen, bewohnbaren Planeten. Warner Bros.

dpa_148ABA00D5BF840F
Teotihuacán-Kultur in Mexiko Tunnel zur Unterwelt der Herrscher

Archäologen rätseln, warum die Hochkultur von Teotihuacán unterging. Nun haben sie in einer Tempelanlage in Mexiko den "Tunnel zur Unterwelt" der Metropole entdeckt. Darin 50 000 Grabbeigaben, Edelsteine und ein künstlicher Himmel für die Toten.

feinberg et al cc by
Amphibien Frosch der Großstadt

Nicht weit von der Freiheitsstatue haben Forscher eine zuvor unbekannte Froschart entdeckt. Der neue New Yorker Stadt-Lurch war bislang nicht aufgefallen, weil er verwandten Arten so stark ähnelt.

256165-01-07
Explosion einer unbemannten US-Rakete Astronomische Pleite

Der Crash einer 200 Millionen Dollar teuren unbemannten Rakete in den USA bringt eine private Raumfahrtfirma in Existenznot. Doch die Nasa will trotzdem an ihr festhalten. Von Christopher Schrader

328ABA00C858D15F
Unfälle in der Raumfahrt Riskante Raketenstarts

Die Explosion der "Antares"-Rakete mit dem Raumfrachter "Cygnus" ist ein besonders spektakuläres Unglück. Die Raumfahrt mag sicherer geworden sein - doch das Risiko von Katastrophen bleibt groß. Ein Rückblick.

Dallas Krentzel Galapagos Schildkröten
Verwandte von "Lonesome George" Rückkehr der Riesenschildkröten

In den 60er-Jahren waren die Riesenschildkröten der Galapagosinsel Española kurz davor, auszusterben. Heute leben dort wieder mehr als 1000 Tiere. Für den Erfolg mussten Naturschützer allerdings zum Gewehr greifen. Von Kai Kupferschmidt

illusmarthouse
Energiewende mit Smart Homes Strom sparen per Smartphone

Ferngesteuerte Waschmaschine, Gefriertruhe und Ladestation für das Elektro-Auto: Im Haus der Zukunft ist der Computer für das Stromsparen verantwortlich. Aber weder Technik noch Datenschutzbedenken sind die größten Hindernisse für die Energiewende. Sondern der wohnende Mensch. Von Marlene Weiß, Hildesheim

Artikel_IhreSZ
Ihr Forum Outsourcing - ein falscher Schritt für die Raumfahrt?

Am Dienstagabend explodierte die unbemannte US-Rakete Antares. Kritiker wollen den Fehler gefunden haben: Outsourcing. Schon seit längerem sinkt das Budget der Nasa. Die Behörde vergibt Aufträge deshalb an private Firmen. Diskutieren Sie mit uns.

1EAD2D3D-5F6F-4606-840F-524715955C12
Unbemannte US-Rakete explodiert Feuerball vor Wallops Island

Die Rakete mit dem Raumfrachter "Cygnus" sollte Nachschub für die ISS liefern, doch die Reise endete nach wenigen Sekunden in einer Explosion. Nasa-Kritiker haben für die Ursache des Unglücks im US-Bundesstaat Virginia eine einfache Erklärung. Von Johannes Kuhn, San Francisco

dpa_148ABA004BCE22B7
Raumfahrt US-Rakete explodiert beim Start

Der unbemannte Raumfrachter "Cygnus" sollte die Weltraumstation ISS versorgen, doch kurz nach dem Start explodiert die Trägerrakete. Es ist bereits der zweite Fehlstart innerhalb kürzester Zeit.

Yanomamo936533
Ethnologie Waffenbrüder im Dschungel

Die Yanomami überfallen gelegentlich fremde Dörfer. Wenn die Krieger zu solchen Raubzügen aufbrechen, verbünden sie sich oft mit ihnen unbekannten Männern aus anderen Gruppen. Diese Allianzen spielen wohl eine Rolle bei der weiteren Familienplanung. Von Kim-Björn Becker

NK1114_Titel_kl
Gefunden in natur 11/2014

Der Text stammt aus der November-Ausgabe von natur, dem Magazin für Natur, Umwelt und nachhaltiges Leben. Er erscheint hier in einer Kooperation. Mehr aktuelle Themen aus dem Heft 11/2014 auf natur.de...