Donnerstag, 29. Januar 2015
528433533, ISSOUF SANOGO / AFP Afrika Cup Losentscheid bringt Guinea ins Viertelfinale

Guinea zieht mit Glück ins Viertelfinale des Afrika Cups ein. Andreas Wellinger kehrt nach seiner Verletzungspause auf die Schanze zurück. McLaren stellt den neuen Rennwagen von Fernando Alonso vor.

Weltcup-Auftakt der Skispringer, Hendrik Schmidt / dpa Skispringen Wellinger fliegt wieder

Andreas Wellinger kehrt nach seiner Verletzungspause auf die Schanze zurück. McLaren stellt den neuen Rennwagen von Fernando Alonso vor. Schon nach der Gruppenphase ist für Kamerun Schluss beim Afrika-Cup.

Katar Handball-WM Fans, Christof Koepsel / Bongarts/Getty Images Ticket-Ärger bei Handball-WM Soldaten statt Spielerfrauen

Kein Einlass trotz Karten: Deutsche Fans und Angehörige der Spieler stehen vor der Halle, als drinnen die Handballer gegen Gastgeber Katar das WM-Viertelfinale spielen. Zuvor sind zu viele Einheimische kostenlos eingelassen worden.

, imago/Sven Simon / imago/Sven Simon Eishockey-Film "Red Army" Kaltgestellt vom Vaterland

Die UdSSR-Mannschaft der Achtzigerjahre gilt bis heute als Jahrhundertteam im Eishockey. Eine gelungene Dokumentation zeigt, mit welcher Härte sie gedrillt wurde - und was die Protagonisten später vom Leben als Sport-Idol hatten.

Venezuela's Cermeno is challanged by Colombia's Morelos during their Group B South American under-20 Championship soccer match in Maldonado, ANDRES STAPFF / REUTERS Wechsel zum 1. FC Köln Feilschen um Carlos Eduardo

Der 1. FC Köln hofft weiter auf die Verpflichtung von Rubin Kazans Carlos Eduardo. Der Ex-Hoffenheimer will offenbar zurück in die Bundesliga wechseln - sein Verein dagegen erklärt das Geschäft für geplatzt.

, Peter Steffen / AP Rückrundenstart in Wolfsburg Klatschen für Malanda

Der VfL Wolfsburg verzichtet auf eine herkömmliche Schweigeminute für Junior Malanda und will vor dem Rückrundenstart gegen den FC Bayern ein anderes Zeichen setzen. Die Münchner müssen auf die verletzten Ribéry und Rafinha verzichten.

, MAL FAIRCLOUGH / AFP Australian Open Murray schlägt den Nadal-Bezwinger

Trotz Verlust des erstens Satzes: Andy Murray gewinnt das Halbfinale der Australian Open gegen Tomas Berdych. Bei den Frauen gibt es ein Traumfinale zwischen Maria Scharapowa und Serena Williams.

Claudia Pechstein, Marc Müller / dpa DOSB zum Fall Pechstein "Man kann nur um Entschuldigung bitten"

Unterstützung für Claudia Pechstein: Der Deutsche Olympische Sportbund hat den Fall der Eisschnelläuferin noch einmal geprüft - und hält die Gründe für die Sperre für falsch.

Handball-WM Deutschland - Katar, Axel Heimken / dpa Schiedsrichter bei Handball-WM Es bleibt ein mulmiges Gefühl

Die eigene Leistung war zu schwach - doch auch mit den Schiedsrichtern hadert das deutsche Team nach dem verlorenen Viertelfinale der Handball-WM. Es besteht der Verdacht, dass der Gastgeber mit aller Macht weiterkommen sollte.

*** BESTPIX *** The Nepalese Window Washers Of Doha, Sean Gallup / Getty Images Bericht von Human Rights Watch Sepp Blatter unter Tyrannen

Human Rights Watch kritisiert nicht nur Diktaturen dieser Welt heftig, sondern auch den Sport. Fifa-Chef Blatter und IOC-Boss Bach wird das nicht gefallen. Dabei tut ihnen die Menschenrechtsorganisation etwas Gutes.

Bayern Muenchen - Doha Training Camp Day 2, Alex Grimm / Bongarts/Getty Images Verletzte Bayern-Profis Ribéry und Rafinha fallen aus

Personelle Probleme des FC Bayern: Zum Rückrundenstart am Freitag beim VfL Wolfsburg fehlen den Münchnern Franck Ribéry und Rafinha wegen Verletzungen. Der Franzose könnte sogar länger pausieren.

Philipp Kohlschreiber und Carsten Arriens, Arne Dedert / dpa Deutsches Davis-Cup-Team Vier Wege aus der Krise

In Melbourne lässt Davis-Cup-Teamchef Carsten Arriens ein Treffen mit Philipp Kohlschreiber platzen, die Beziehung ist von Querelen geplagt. Boris Becker fordert eine Rückkehr Kohlschreibers. Selber als Anführer helfen will er nicht - vorerst.

Indiana Pacers at Atlanta Hawks, Erik S. Lesser / dpa NBA Allstar-Einladung für Dennis Schröder

Der deutsche Aufbauspieler darf Mitte Februar am Spektakel in New York teilnehmen - allerdings nur in zweiter Reihe. Dirk Nowitzki kassiert die nächste Pleite. Schon nach der Gruppenphase ist für Kamerun Schluss beim Afrika-Cup.

Borussia Dortmund - Trainingslager, Marius Becker / dpa BVB-Geschäftsführer Watzke "Wir haben eine Chance, Marco zu halten"

Borussia Dortmund startet vom 17. Tabellenplatz in die Rückrunde. Im Interview spricht Geschäftsführer Watzke über sein Festhalten an Trainer Jürgen Klopp - und die stockenden Vertragsverhandlungen mit Marco Reus.

Mittwoch, 28. Januar 2015
Henri Bedimo of Cameroon fights for the ball with Max Gradel of Ivory Coast during their Group D soccer match of the 2015 African Cup of Nations in Malabo, AMR ABDALLAH DALSH / REUTERS Afrika-Cup Finke scheitert früh mit Kamerun

Schon nach der Gruppenphase ist für Kamerun Schluss beim Afrika-Cup. Cristiano Ronaldo von Real Madrid wird für zwei Spiele gesperrt. Frankreich, Spanien und Polen komplettieren das Halbfinale der Handball-WM.

Qatar 2015 M80 QAT vs GER, Guillaume Horcajuelo / dpa Deutsches Aus bei der Handball-WM Harter Schlag für ein junges Team

18 Gegentore in einer Halbzeit: Die deutschen Handballer scheitern im WM-Viertelfinale an Gastgeber Katar. Die Spieler suchen die Fehler bei sich selbst - hadern jedoch auch leise mit den Schiedsrichtern.

, KARIM JAAFAR / AFP Stimmen zum deutschen WM-Aus "Wir sind immer noch Gäste hier in diesem Land"

Die Enttäuschung über das WM-Aus ist groß: Während einige Spieler mit der eigenen Leistung im WM-Viertelfinale hadern, deutet Torwart Silvio Heinevetter seinen Ärger über die Schiedsrichter an.

Weinhold of Germany is challenged by Benali of Qatar during their quarterfinal match of the 24th Men's Handball World Championship in Doha, MOHAMMED DABBOUS / REUTERS Deutsches Aus bei der Handball-WM Gescheitert an der Weltauswahl

Aus der Traum: Die deutschen Handballer scheitern im WM-Viertelfinale an Gastgeber Katar. Zwar holt das DHB-Team einen großen Rückstand auf, doch die teuer zusammengekaufte Weltauswahl des Gegners ist zu stark.

Luis Figo, Paulo Duarte / AP Kandidatur von Luis Figo Ansturm auf das Fifa-Amt

Die Uefa will die Wiederwahl von Fifa-Chef Sepp Blatter noch verhindern - und schickt nun auch Luis Figo in den Wahlkampf. Die Kandidatur des Portugiesen zeigt, wie heftig die Opposition gegen Blatter in der Fußballwelt ist.

Real Madrid's Ronaldo scuffles with Cordoba's Fraga during their Spanish First Division soccer match at El Arcangel stadium in Cordoba, Marcelo del Pozo / REUTERS Strafe für Real Madrid Ronaldo für zwei Spiele gesperrt

Cristiano Ronaldo wird für seine Tätlichkeiten bestraft. Frankreich, Spanien und Polen komplettieren das Halbfinale der Handball-WM. Die Fußballklubs geben weltweit so viel Geld für neue Spieler aus wie nie zuvor.

Freistoß von Zlatko Junuzovic Werder Bremen Bundesliga, Moritz Müller/imago Freistoß-Experte Junuzovic "So wie Ronaldo mache ich das sicher nicht"

Seit das Freistoßspray in der Bundesliga eingeführt ist, hat der Bremer Zlatko Junuzovic drei direkte Freistöße verwandelt. Ein Gespräch über den Abstand der Mauer, die Schusstechnik von Cristiano Ronaldo und Standardsituationen im Abstiegskampf.

UEFA Champions League Trophy Handover, Jamie McDonald / Getty Images Portugiesischer Weltfußballer Luís Figo will Fifa-Präsident werden

Joseph Blatter bekommt noch einen Konkurrenten: Luís Figo, Weltfußballer von 2001, will um den Posten des Fifa-Chefs kandidieren. "Der Fußball verdient Besseres", sagt er.

, KARIM JAAFAR / AFP Handballer im WM-Viertelfinale So klappt es gegen Katar

Das vielleicht stärkste Torwart-Duo, ein paar Klatschspanier und ein leidiger Verdacht gegen die Schiedsrichter: Gegen Katar können die deutschen Handballer das Halbfinale der WM erreichen - worauf es gegen den Gastgeber ankommt.

Tennis Australian Open 2015, Barbara Walton / dpa Australian Open Djokovic erreicht ohne Satzverlust das Halbfinale

Mit einer starken Vorstellung steht Novak Djokovic in der Vorschlussrunde der Australian Open. Dort trifft der Serbe nun auf Stan Wawrinka, gegen den er im vergangenen Jahr verloren hat. Auch Serena Williams steht im Halbfinale.

Strasser of Germany reacts after men's Alpine Skiing World Cup night slalom in Schaldming, DOMINIC EBENBICHLER / REUTERS Deutsche Slalom-Fahrer "Beiß die Arschbacken zusammen"

Drei Deutsche unter den besten Fünf: Beim Nachtslalom von Schladming wecken Felix Neureuther und Fritz Dopfer vor der WM Begehrlichkeiten. Die größte Konkurrenz kommt aber womöglich aus dem eigenen Land.

, JAVIER SORIANO / AFP Fifa-Bericht zu Transfers 3,62 Milliarden Euro für Fußballer

Nach einem Fifa-Bericht geben Fußballklubs weltweit so viel Geld für neue Spieler aus wie nie zuvor, die Bundesliga ist hier längst nicht auf Rang eins. Dirk Nowitzki und die Mavericks verlieren in der NBA zum dritten Mal in Serie. Miroslav Klose erreicht mit Lazio Rom das Pokal-Halbfinale.

Ralf Rangnick, Jan Woitas / dpa Fehlende Spielberechtigung Leipzig schickt Transfer wegen Fifa zurück

Die Fifa überrascht RB Leipzig: Transfer Nils Quaschner erhält keine Spielberechtigung, der Zweitligist schickt ihn zurück zu Red Bull Salzburg. Erledigt ist die Sache für die Leipziger damit nicht.

Qatar 2015 M61 AUT vs QAT, Diego Azubel / dpa Viertelfinale der Handball-WM Katars umstrittene Weltauswahl

Nur vier Handballer im Team von Katar sind tatsächlich dort geboren - der Rest wurde eingebürgert. Im Viertelfinale trifft der Gastgeber der Handball-WM nun auf Deutschland, seine Personalpolitik sorgt bei den Wenigsten für Entzücken.

Dirk Nowitzki, Zach Randolph, LM Otero / AP NBA Nowitzki und Dallas stecken in der Krise

Die Mavericks müssen in der nordamerikanischen Basketballliga NBA gegen Memphis die dritte Niederlage in Folge hinnehmen. Weltmeister Miroslav Klose erreicht mit Lazio Rom das Pokal-Halbfinale. Der FC Chelsea steht im Ligapokal in der Vorschlussrunde.

Dienstag, 27. Januar 2015
Men's Slalom at the FIS Alpine Skiing World Cup in Schladming, Roland Schlager / dpa Nacht-Slalom in Schladming Choroschilow holt den ersten russischen Sieg seit 34 Jahren

Der Nacht-Slalom von Schladming endet mit einer Überraschung: Der Russe Alexander Chroroschilow gewinnt mit großem Vorsprung vor Stefano Gross und Felix Neureuther. Auch seine deutschen Teamkollegen fahren stark.

Mino Raiola, Toni Garriga / dpa Wahl zum Fifa-Präsidenten Spielerberater Raiola verzichtet auf Kandidatur gegen Blatter

Nach der angekündigten Kandidatur von Michael van Praag will Mino Raiola nicht mehr bei der Wahl zum Fifa-Präsidenten antreten. Lance Armstrong würde unter gleichen Umständen wieder zu verbotenen Mitteln greifen. NBA-Profi Kobe Bryant muss an der Schulter operiert werden.

FC Köln will offizieller ´Karnevalsverein 1. FC Köln als Karnevalsverein Mehr als eine Pappnasen-Idee

"Wir sind nur ein Karnevalsverein", die Anhänger des 1. FC Köln wissen es längst. Deshalb ist es nur folgerichtig, dass der Klub jetzt auf formellem Weg die amtliche Anerkennung anstrebt.

FC Schalke 04 - FC Bayern München 2:2, A3430 Bernd Thissen / dpa Sicherheitslücke bei Schalke Reporter schleust sich unbemerkt als Ordner ein

Bei Schalke 04 gibt es offenbar gravierende Sicherheitslücken: Ein WDR-Reporter schmuggelt sich bei einem Risikospiel als Ordner ein - ohne eine Schulung oder einen Mitarbeiterausweis vorweisen zu müssen.

, WILLIAM WEST / AFP Madison Keys bei den Australian Open Mit Tempo 200 gegen das Idol

Als kleines Mädchen sah Madison Keys ein Match von Venus Williams und begann Tennis zu spielen. Nun trifft die erst 19-jährige Amerikaner bei den Australian Open auf ihr Vorbild - und wird es mit wuchtigen Schlägen nerven.

PK Hannover 96, Julian Stratenschulte / dpa Transfer in der Bundesliga Hannover holt Ya Konan zurück

"Ich komme nach Hause": Didier Ya Konan wird nach seinem Ausflug nach Saudi-Arabien wieder für Hannover auflaufen. Werder Bremen holt sich Hoffenheims Jannik Vestergaard und verpflichtet ein Torwarttalent.

Katar 2022 Europarat fordert Neuvergabe der WM

"Zutiefst illegal" und "völlig vergiftet": Auch der Europarat greift die Fifa für ihre Vergabe der WM 2022 an Katar an - und fordert eine Neuausschreibung. Der DFB reagiert wie gewohnt zurückhaltend.

Qatar 2015 M65 GER vs EGY, Srdjan Suki / dpa Deutsche Handballer im WM-Viertelfinale Bereit für 10 000 brüllende Kataris

Vielarmiger Lichtlein, leichte Gegenstöße: Deutschland demonstriert bei der Handball-WM Stärke und zieht ins Viertelfinale ein. Dort wartet der Gastgeber: das von den Schiedsrichtern hofierte Katar.

-, CHRISTOF STACHE / AFP FC Bayern und Standard Lüttich Der Fußball muss politischer werden

Die Reisen des FC Bayern und ein schlimmes Spruchband bei Standard Lüttich zeigen: Unrecht muss als Unrecht benannt werden. Der Fußball braucht schnellere, bessere Reflexe, um sich in rauen Zeiten zu behaupten.

175878413, PATRIK STOLLARZ / AFP Transfer in der Bundesliga Bremen will die Abwehr verstärken

Werder Bremen lotst Hoffenheims Jannik Vestergaard wohl bald in den Norden. Vorher kommt ein Torwarttalent. Der FSV Mainz zeigt Interesse am Chilenen Castillo.

-, GABRIEL BOUYS / AFP Dopingsünder Lance Armstrong "Ich würde es wieder tun"

Lance Armstrong würde unter gleichen Umständen wieder zu verbotenen Mitteln greifen. DFB-Präsident Niersbach kandidiert für einen Sitz in der Fifa-Exekutive. NBA-Profi Kobe Bryant muss an der Schulter operiert werden.