bedeckt München 29°

Archiv für Ressort Politik - 2016

17172 Meldungen aus dem Ressort Politik

Video
Brandanschlag auf SPD-Bus in Berlin

Video Berlins Innensenator Frank Henkel hat den Brandanschlag auf einen Wahlkampfbus der SPD-Lichtenberg scharf verurteilt. Die Tat stelle einen weiteren Tiefpunkt des Wahlkampfes dar.

Mecklenburg-Vorpommern Letzte Bastion der NPD könnte fallen

Am 4. September könnte die rechtsextreme Partei auch aus dem Schweriner Landtag fliegen. Doch die Angst im Land bleibt. Analyse von Antonie Rietzschel

Video
Weitere türkische Panzer rücken nach Nordsyrien vor

Video Die Mission soll die Extremistenmiliz IS aus der Stadt Dscharablus vertreiben und verhindern, dass das Gebiet in die Hände kurdischer Rebellen fällt.

Video
Nordkorea Staatsführer Kim verfolgt Raketentest

Video Nordkorea hat erneut eine Rakete gestartet.

Bodenoffensive Türkei meldet Sieg über IS in Dscharablus

Die syrische Stadt galt bisher als wichtiger Unterschlupf für die Terrororganisation. Die Offensive ist damit nicht beendet, die Türkei schickt erneut Panzer über die Grenze.

Video
Hessen Ein Irrgarten namens Landtag

Video Der Sitz des Hessen-Parlaments besteht nicht nur aus einem, sondern gleich aus sechs Gebäuden. Mit Logik kommt hier niemand weit. Schon viele neue Abgeordnete, Mitarbeiter und Journalisten haben sich hier verirrt.

Video
UN-Sicherheitsrat Bericht: Syriens Militär und IS haben Chemiewaffen eingesetzt

Video Der UN-Sicherheitsrat will sich mit den Ergebnissen in der kommenden Woche befassen.

Incirlik SPD-Politiker fordert Abzug der Bundeswehr aus Incirlik

Für den Luftwaffenstützpunkt hat die Türkei ein Besuchsverbot gegen Bundestagsabgeordnete verhängt. Deswegen sei eine Verlängerung des Mandats "ausgeschlossen".

Afghanistan Tote bei Anschlag auf Universität in Kabul

Die Amerikanische Universität in Kabul ist Ziel eines extremistischen Angriffs geworden.

Video
Kolumbien Regierung und Farc-Rebellen unterzeichnen Friedensplan

Video Eine gemeinsame Erklärung zu dem Entwurf wurde am Donnerstag von Vermittlern verlesen.

Video
Afghanistan Tote nach Angriff auf Amerikanische Universität in Kabul

Video Mehrere Angreifer waren auf das Gelände gestürmt.

Biden in Ankara Warum die Türkei für den Westen so ein schwieriger Partner ist

Die türkische Armee rückt mit Panzern nach Syrien: ein atemberaubender politischer Vorgang. Das Land folgt politischen Denkmustern, die auch mit Ehre zu tun haben. Kommentar von Stefan Kornelius

US-Präsidentschaftsrennen Farage spielt Wahlkampfhelfer für Trump

Treffen der Chef-Populisten in Mississippi. Die Botschaft: Traue keinen Umfragen - und schon gar nicht dem Establishment. Von Johannes Kuhn, New Orleans

Farc "Haben die schönste aller Schlachten gewonnen: den Frieden in Kolumbien"

220 000 Tote, fünf Millionen Vertriebene: Das ist die Bilanz des mehr als 52 Jahre langen Guerillakrieges in Kolumbien. Nun haben sich die Regierung und die Farc auf einen Friedenspakt verständigt.

Syrien-Krieg Assad setzte Chlorgas gegen die eigene Bevölkerung ein

Der Beweis fehlte bisher, Syriens Machthaber wies den Vorwurf stets zurück. Doch nun bestätigt ein Bericht der Uno: Nicht nur die Regierungstruppen, auch der IS verwendete Giftgas.

Zivil- und Katastrophenschutz Ein Tischgebet für Planungsstäbe

Das Konzept des Bundesinnenministers überrumpelt die Bevölkerung und macht Angst. Es hält nicht einmal Krieg, Terror und Stromausfall auseinander. Von Heribert Prantl

Konflikt der Türkei mit den Kurden USA drohen syrischen Kurden, Militärhilfe zu kürzen

Die syrischen Kurden müssten sich aus Teilen Nordsyriens zurückziehen, fordert US-Vizepräsident Joe Biden - und stärkt damit der Türkei den Rücken. Dabei sind die Kurden der wichtigste Verbündete gegen den IS.

Video
Alt-Bundespräsident Walter Scheel gestorben

Video Der ehemalige FDP-Vorsitzende verstarb im Alter von 97 Jahren.