Montag, 6. Juli 2015
Althea Gibson, Keystone / Keystone/Getty Images Wimbledon-Siegerin Eine vergessene Heldin

Althea Gibson gewann einst als erste Schwarze Wimbledon. Ein Film erinnert nun daran, welche gesellschaftlichen Folgen ihr Erfolg damals hatte: Die Segregration verlief nicht mehr entlang der Hautfarben.

Nach Massenschlägerei Columbiabad in Berlin bleibt geschlossen

Anfangs stritten sich nur zwei Jugendliche, schließlich prügelten 60 Personen aufeinander ein: Im Berliner Stadtteil Neukölln hat die Polizei ein Freibad geräumt. Auch am Montag öffnet es nicht.

Ben Tewaag vor Gericht, Paul Zinken / dpa Prozess wegen Körperverletzung Ben Tewaag zu Geldstrafe verurteilt

Das Notwehr-Argument ließen die Richter nicht gelten: Schauspieler Ben Tewaag muss eine Strafe zahlen, weil er einer Bekannten einen Fausthieb verpasst hat.

, PRAKASH MATHEMA / AFP 80. Geburtstag des Dalai Lama Heiliges Kichern

Er sieht den Terror, das Elend, die Gier. Doch wenn er spricht, erzählt er immer einen Witz: Der Dalai Lama wird 80 Jahre alt. Sein Volk feiert ihn - und geht dabei ein Risiko ein.

Kunstakademie Düsseldorf Paar stürzt in 30 Meter tiefen Kamin

Um drei Uhr morgens geht ein Alarm bei der Düsseldorfer Feuerwehr ein: Zwei junge Leute sind auf dem Dach der Kunstakademie eingebrochen.

Reiswaffel, Patrick Pleul / Patrick Pleul/dpa Snack für Kleinkinder Bundesinstitut warnt vor Arsen in Reiswaffeln

Dass Reis in kleinen Mengen Arsen enthält, ist schon lange bekannt. Doch jetzt hat sich herausgestellt, dass die Konzentration des giftigen Halbmetalls gerade bei Reiswaffeln besonders hoch ist.

Hitzerekord in Deutschland Kitzingen schwitzt bei 40,3 Grad

Es ist die höchste Temperatur, die je in Deutschland offiziell gemessen wurde: Im unterfränkischen Kitzingen wurden am Sonntag 40,3 Grad erreicht. Dem Norden bescherte Hoch "Annelie" teilweise heftige Unwetter. Auf zahlreichen Bahnverbindungen kommt es auch am Morgen noch zu Störungen.

Sonntag, 5. Juli 2015
Freibad Rheinstrandbad Rappenwört, Uli Deck / Uli Deck/dpa Hitzewelle 40,3 Grad

Der Hitzerekord ist am Wochenende gefallen, die neue Top-Marke in der Geschichte der Wetter-Aufzeichnung gab es in Bayern. Die Bilanz: Zahlreiche Tote bei Badenunfällen und Gewitter mit Zugausfällen.

Themenpaket: Südamerikareise vom Papst, Maurizio Brambatti / dpa Papstbesuch in Südamerika Franziskus der Barmherzige

Homosexuelle, Indios und Koka-Bauern. Papst Franziskus bleibt sich treu. Bei seiner Südamerika-Reise besucht der Pontifex die ärmsten Länder des Kontinents und geht auf Ausgegrenzte zu.

, HO / AFP Fidel Castro Alles Queso

Ein äußerst seltener Auftritt von Fidel Castro im Fernsehen: Er spricht bei einer vierstündigen Podiumsdiskussion. Worüber? Na klar: Käse.

Familientragödie Sohn von Primark-Gründer ertrinkt

Der Sohn und wohl auch der Enkel des Primark-Gründers Arthur Ryan ertrinken.

Reiswaffel, Patrick Pleul / Patrick Pleul/dpa Wegen Arsen BfR warnt vor Reiswaffeln

Das Bundesinstitut für Risikobewertung rät zu reduziertem Reis-Verzehr, besonders bei Kinder.

Wärmegewitter über Norddeutschland, Daniel Reinhardt / dpa Hitzewelle Meteorologen warnen vor schweren Unwettern

Hagel und Orkanböen: Gegen Abend ziehen schwere Gewitter in der Mitte Deutschlands auf, selbst Tornados sind möglich. Doch es bleibt weiter heiß.

Themenpaket: Südamerikareise vom Papst, Claudio Peri / dpa Papst in Lateinamerika Alle wollen Franziskus

Kokablätter kauen, Präsidenten segnen und Schwule grüßen? Papst Franziskus reist eine Woche durch Lateinamerika. Die Erwartungen an den Pontifex sind immens.

Roberto Pozzi - Sindaco di Laglio, oh Ein Anruf bei . . . Roberto Pozzi, Bürgermeister von Laglio

George Clooney will angeblich seine Villa in Laglio verkaufen - für 100 Millionen Euro. Der Bürgermeister hofft, dass das nur ein Gerücht ist.

Samstag, 4. Juli 2015
Miami Klassentreffen im Gerichtssaal

Ein Mann wird im US-Bundesstaat Florida dem Haftrichter vorgeführt. Was er nicht merkt: Die Richterin ist eine ehemalige Schulfreundin. Als sie ihn darauf anspricht, bricht er in Tränen aus.

Duisburg gedenkt der Loveparade-Opfer, Caroline Seidel / dpa Loveparade Das zweite Drama von Duisburg

Wer ist Schuld an der Katastrophe bei der Loveparade? Die Staatsanwaltschaft ermittelt bereits seit fünf Jahren. Immer noch ist offen, ob es je zum Prozess kommt.

Freitag, 3. Juli 2015
Gefährliche Körperkunst Instagram-Nutzer prahlen mit Sonnenbrand-Tattoos

Schablone auf die Haut kleben und ab in die pralle Sonne - so einfach entsteht "sunburnart". Dermatologen sind entsetzt.

Panzer im Keller Schützenfest

Ein Flakgeschütz, ein Torpedo und ein Panzer: Die Bundeswehr hat aus einem Keller in Norddeutschland eine Sammlung an Kriegsgerät geborgen. Der Besitzer ist sauer.

Solarflugzeug 8300 Kilometer

Die "Solar Impulse 2" hat bei ihrer Erdumrundung die längste Etappe hinter sich gebracht.

Sternschnuppe, Patrick Pleul / Patrick Pleul/ dpa Stilkritik Sternschnuppe

Das Seltene ist zauberhaft. Nun aber will eine japanische Firma Sternschnuppen auf Knopfdruck produzieren.

*** BESTPIX *** Cambodia's Demining Authority Train Giant Rats To Detect Landmines, Taylor Weidman / Taylor Weidman Kambodscha Rattenscharfe Retter

Seit einigen Jahren schon werden Ratten von einer belgischen Organisation zum systematischen Aufspüren von Landminen ausgebildet. Eingesetzt werden sie derzeit unter anderem in Kambodscha.

Riot in the Schilderswijk district of The Hague, Marco De Swart / dpa Krawalle in Den Haag Sirenen, Schreie, Explosionen

Seit vier Tagen erschüttern schwere Krawalle ein Einwandererviertel im niederländischen Den Haag. Auslöser ist der Tod eines Mannes kurz nach seiner Verhaftung durch die Polizei. Die Regierung ist alarmiert.

Matt Damon, Zhang Yimou, Andy Wong / AP Neue Frisur von Matt Damon Ein Mann wie ein Pony

Schauspieler Matt Damon präsentiert sich in Peking mit Pferdeschwanz-Frisur. Abgesehen von ein paar Hipster- und Holzfäller-Witzchen sind die Society-Experten begeistert.

Abiballfoto Regenbogen, Stefan Lenhart / Stefan Lenhart Abschluss in Regenbogenfarben Abiball-Foto geht viral

Ein Abiball-Foto wird im Netz plötzlich zum Klickwunder. Auf dem Bild leuchten die Kleider der Schülerinnen in Regenbogenfarben. Ein politisches Statement?

Unfall mit Heißluftballon, Nestor Bachmann / dpa Berlin Heißluftballon stürzt auf Wiese - neun Verletzte

Er sackt aus zehn Metern Höhe ab: Ein Heißluftballon verunglückt nördlich von Berlin. Neun Menschen werden verletzt, zwei müssen mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser geflogen werden.

David Sweat, AP / AP US-Bundesstaat New York Gefängnisausbrecher soll Flucht angekündigt haben

Über die filmreife Flucht aus einem US-Hochsicherheitsgefängnis im Juni werden immer mehr Details bekannt: Einer der Ausbrecher spricht nach seiner erneuten Festnahme über neue Mordpläne.

Suche nach Kriegswaffen in Heikendorf, Carsten Rehder / dpa Schleswig-Holstein Bundeswehr zieht Kriegsgerät aus Privatkeller

Im Keller einer Villa bei Kiel findet die Polizei einen Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg. Experten der Bundeswehr rücken zur Bergung an. Doch schnell wird klar, dass der "Panther" nicht das einzige Kriegsgerät ist, das der Hausbesitzer gehortet hat.

Donnerstag, 2. Juli 2015
Pflanzengeschichte Flower Power

Am Wochenende wird der Botanische Garten in Singapur womöglich zum Weltkulturerbe. Ein Besuch eines magischen Ortes: Im Stadtstaat vertraut man auf die erstaunliche Macht der Orchidee.

Wetter Luft aus der Sahara

Hoch "Annelie" nimmt Anlauf für den Hitzerekord: Am Samstag könnte die Höchstmarke fallen.

sternenhimmel, sz / sz Sternenhimmel Schimmer geht immer

Galileo Galilei lässt grüßen: In klaren, dunklen Julinächten ist nun am Himmel die Milchstraße zu sehen.

-, DAVID GANNON / David Gannon/AFP Gentrifizierung "Wir sind Gemüseladen"

Kreuzberg wird immer schicker. Das bekommt auch der Besitzer eines Gemüseladens zu spüren, als er eine Kündigung erhält. Doch dann bricht eine beispiellose Welle der Solidarität los.

Hochsommer in Frankfurt, Christoph Schmidt / dpa Wetter in Deutschland So überstehen Menschen, Haustiere und Smartphones die Hitze

Sahara-Luft lässt Deutschland schwitzen. Samstag könnte der Rekordwert von 40,2 Grad geknackt werden. Wie man trotzdem gut schläft, der Hamster keinen Hitzschlag bekommt und warum das Auto stehen bleiben sollte.

Washington Berichte über Schüsse auf Navy Yard lösen Großeinsatz aus

Vor zwei Jahren erschoss ein ehemaliger Marinetechniker auf einem US-Navy-Stützpunkt in Washington zwölf Menschen. Jetzt hat die Polizei den Komplex erneut abgesperrt. Einsatzkräfte suchen nach einer bewaffneten Person.

USA Zug mit Chemikalien entgleist und gerät in Brand

5000 Einwohner müssen in der US-Stadt Maryville in Sicherheit gebracht werden: Ein entgleister Zug brennt. Er war mit giftigen Chemikalien beladen.

Nordrhein-Westfalen Lkw rammt Polizeiwagen - zwei Beamte tot

Bei Paderborn kracht ein Lkw in einen Polizeiwagen auf dem Standstreifen. Das Auto geht sofort in Flammen auf.

Minderwertige Brustimplantate Gericht hebt Schadenersatz-Urteil gegen TÜV Rheinland auf

Tausenden Frauen waren minderwertige Brustimplantate eingesetzt worden. Der TÜV Rheinland hatte das Herstellungsverfahren zertifiziert - Schadenersatz muss das Unternehmen aber nicht zahlen.

Obama family dogs Bo and Sunny are on hand as visitors can now take photos during a tour of the White House in Washington, JONATHAN ERNST / REUTERS Besichtigung durch Touristen Weißes Haus hebt Fotoverbot nach 40 Jahren auf

First Dogs Bo und Sunny als Fotomodell: Touristen dürfen jetzt im Weißen Haus Bilder machen. Der Zeitpunkt ist nicht zufällig ausgewählt.

Mittwoch, 1. Juli 2015
Suche nach Kriegswaffen in Heikendorf, Carsten Rehder / dpa Kiel Polizei findet Weltkriegspanzer in Keller von Villa

Groteske Szene in einem Nobelviertel an der Ostsee: Mit zwei Bergepanzern der Bundeswehr rücken Ermittler nahe Kiel an, um eine Villa zu durchsuchen. Im Keller stoßen sie - auf einen Panzer.

Rumänien Baum in der Verteidigung

Ein rumänisches Dorf bekommt einen neuen Fußballplatz für 18 000 Euro. Doch beim Bau erhebt sich Protest: Dort steht eine wertvolle Eiche. Egal, dachte man sich.