Dienstag, 4. August 2015
45. Jubiläum der Mondlandung von ´Apollo 11 Buzz Aldrin Was die Nasa für einen Flug zum Mond springen lässt

Buzz Aldrin, der zweite Mann auf dem Mond, bekam nach seiner Tour ins Weltall Spesen in Höhe von 33,31 US-Dollar. Auf ihn warteten noch andere bürokratische Highlights.

Prozess Kater Gizmo: Herrchen muss Behandlung zahlen

Die zuständige Richterin konnte keinen Behandlungsfehler erkennen.

Profil Mönch mit dem Hang zu schamlosen Kommerz

Selbstproduzierte Kungfu-Soaps zur Vermarktung eines Tempels? Der Abt des Shaolin-Tempels in China karikiert seit Jahren buddhistische Werte. Nun droht ihm der Rauswurf.

USA Kalifornien sieht rot

Waldbrände haben 13 000 Menschen zur Flucht gezwungen - und das Feuer breitet sich aus.

Geschichte "Ich gehe fidel hinüber"

Im Januar 1889 nehmen sich Österreichs Kronprinz Rudolf und seine Geliebte das Leben. Sie habe ihn angestiftet, hieß es am Hof. Nun aber sind verschollene Abschiedsbriefe aufgetaucht.

Stilkritik Teure Uhren

Dimitrij Peskow, Sprecher des russischen Präsidenten Wladimir Putin, fällt bei seiner Hochzeit durch exklusiven Armschmuck mit Totenkopf auf.

Berliner Vierlinge Besser als befürchtet

Die Vierlinge, die eine 65-jährige Frau im Mai an der Berliner Charité zur Welt gebracht hat, dürfen wohl bald nach Hause. Dort freut sich die pensionierte Mutter, die nun 17 Kinder hat, offenbar schon auf die Ankunft ihrer Jüngsten.

Ferguson cop who killed black teen speaks out: report, -- / AFP Polizist Darren Wilson "Ich mochte die schwarze Community"

Mit seinen Schüssen auf einen schwarzen Jungen in Ferguson hat US-Polizist Darren Wilson heftige Unruhen ausgelöst. Ein Jahr später lebt Wilson an einem geheimen Ort - und rechtfertigt sich.

Ungewöhnlicher Pferdetransport, Polizei Minden / dpa Bad Oeynhausen Pony fährt mehr als 100 Kilometer in Kofferraum mit

In einem Fiat Panda transportiert eine Frau ein Shetlandpony. Bis Polizisten in Bad Oeynhausen auf den ungewöhnlichen Beifahrer aufmerksam werden.

Buenos Aires Frau mit Granate im Gepäck am Flughafen festgenommen

In einem Antiquitätengeschäft in Chile kauft eine Frau ein ungewöhnliches Mitbringsel, das sie am Flughafen in Schwierigkeiten bringt.

Verkehrschaos Riesiger Minion verursacht Stau in Dublin

Ein Leben ohne Abenteuer ist so schrecklich wie ein Tag ohne Bananen, finden die Minions. Darum macht sich einer auf den Weg.

Feuer und Explosion in Hochbunker, Daniel Bockwoldt / dpa Hamburg 43 Verletzte nach Explosion in ehemaligem Bunker

Als die Feuerwehr einen Brand in einem Hamburger Hochbunker löschen will, kommt es zu einer heftigen Explosion. Jetzt soll das Gebäude in einem Wohngebiet mit Schaum geflutet werden.

Gavin Rossdale, Gwen Stefani, Chris Pizzello / AP US-Sängerin Gwen Stefani lässt sich scheiden

In den Neunzigern lernten sie sich kennen, 13 Jahre waren sie verheiratet: Gwen Stefani und Gavin Rossdale lassen sich nun scheiden.

Roboter hitchBOT, Sven Hoppe / dpa Zerstörter Roboter Fans fordern Wiederbelebung von "Hitchbot"

Zehntausende fordern, den von Unbekannten zerstörten Roboter wieder auf Reisen zu schicken. Doch sein Computerhirn bleibt verschwunden.

Montag, 3. August 2015
Schauspieler Til Schweiger, Hannibal Hanschke / dpa Flüchtlingsheim Wie Til Schweigers Vorzeigeprojekt entsteht

Der Schauspieler und Neu-Aktivist hat angekündigt, ein Flüchtlingsheim zu bauen. Klappt das? Zu Besuch in Osterode am Harz.

Doppelsuizid bei den Habsburgern 1889 "Ich gehe fidel hinüber"

Bislang verschollene Abschiedsbriefe geben Einblick in den Doppelsuizid von Österreichs Kronprinz Rudolf und seiner Geliebten - und widerlegen den Eindruck, den das Kaiserhaus einst verbreitet hatte.

Frankreich Es lebe der Strand!

Nach Protesten reist der saudi-arabische König Salman aus Frankreich ab. Schon bevor er seinen Palast an der Côte d'Azur bezogen hat, war der Sommerfrieden vorbei: Gegen den Urlauber war Protest laut geworden.

, SZ Sternenhimmel Schauspiel der Perseiden

In diesem Jahr sind die Sternschnuppen besonders gut zu sehen. Vor 65 Millionen Jahren aber ist ein weit größerer Feuerball über das Firmament gerast.

Roboter Hitchbot

Den von Forschern in Kanada konstruierten trampenden Roboter hat in den USA Schlimmes ereilt.

USA Flucht vor Waldbränden

Rund 12 000 Bewohner wurden von den Behörden aufgefordert, das Gebiet in Kalifornien zu verlassen.

Hannover Plastiktüten mit Leichenteilen in Kanal entdeckt

In Hannover sind in Plastiktüten verpackte Leichenteile durch den Mittellandkanal geschwommen. In einer der Tüten fand die Polizei auch Männerkleidung.

Julian Assange in der ecuadorianischen Botschaft im zentralen Londoner Stadtteil Knightsbridge (Archivbild von 2012)., CARL COURT / AFP Wikileaks-Gründer Assange Verhör auf den letzten Drücker?

Weil in wenigen Tagen ein Teil der Julian Assange vorgeworfenen Sexualdelikte verjährt, ändert Schwedens Staatsanwaltschaft die Strategie.

Prozess in den USA 40 Tage Jugendarrest für Schneeball-Wurf

In Detroit bewerfen Schüler einander mit Schneebällen. Dummerweise fällt einer auf die Windschutzscheibe eines Polizeiautos.

, Lionel Cironneau / AP Saudischer König Salman im Urlaub Seine Majestät reist ab

Drei Wochen Sommerfrische an der Côte d'Azur. Für König Salman und seine 1000-köpfige Entourage war alles vorbereitet. Doch jetzt hat der saudi-arabische Herrscher seinen Luxusurlaub überraschend abgebrochen.

Hitchbot, Rich Lam / dpa Soziales Experiment Vandalen zerstören trampenden Roboter "Hitchbot"

In Gummistiefeln durch die Welt: "Hitchbot" reiste per Anhalter durch Kanada und Deutschland. In den USA wurde er jetzt zerstört - doch die Erfinder machen Hoffnung.

Sonntag, 2. August 2015
Simbabwe Eingeschränkte Jagd

Nach der Tötung des Löwen Cecil verschärfen die Behörden des Landes Vorgaben für die Großwildjagd.

Südasien Tote nach Unwettern

Der kräftige Monsunregen sorgt für chaotische Zustände in Myanmar und Pakistan. Viele Menschen sterben.

Ein Anruf bei... Christian Redl, Taucher

Minus zwei Grad im Wasser und minus 30 Grad in der Luft, da können einem schon mal sogar die Freudentränen gefrieren: Der österreichische Apnoe-Taucher Christian Radl über seine neueste Leidenschaft.

Verkehr Rasend in den Tod

Illegale Autorennen fordern - wie zuletzt in Köln und am Großglockner - immer wieder Opfer. Ob strengere Gesetze den Wahnsinn auf Europas Straßen stoppen könnten?

Malaysische Regierung: Trümmerteil gehört zu einer Boeing 777, Raymond Wae Tion / Raymond Wae Tion/dpa MH370 Rätselhaftes Strandgut

Seit dem Fund eines Steuerruders wird auf der Insel La Réunion weiter nach Teilen der vermissten Boeing gesucht. Nicht immer mit Erfolg.

, RICHARD BOUHET / AFP Suche nach MH370 Angebliches Wrackteil löst Irritationen aus

Auf La Réunion wird ein weiteres Trümmerteil gefunden. Medien berichten, es könne vom verschollenen Flug MH370 stammen. Der Chef der malaysischen Luftfahrtbehörde dementiert.

File photo of Til Schweiger at the 63rd Berlinale International Film Festival, FABRIZIO BENSCH / Fabrizio Bensch/Reuters Schauspieler über Flüchtlinge Til Schweiger plant "Vorzeige-Flüchtlingsheim"

Erst hat er sich nur via Facebook engagiert, nun will Til Schweiger mehr für die Flüchtlinge in Deutschland tun und mit Freunden ein Flüchtlingsheim aufbauen. Ist das PR oder Altruismus?

Fallanalyse mit Axel Petermann, Daniel Pilar/laif / Daniel Pilar/laif Umstrittener Profiler True Detective

Kein Polizist kann so spannend vom Töten erzählen wie Axel Petermann, einer der umstrittensten Kriminalisten Deutschlands. Nun ist er im Ruhestand - doch als privater Profiler ermittelt er einfach weiter.

Samstag, 1. August 2015
Bonn Polizei schießt auf Flüchtling

Bei einem Polizeieinsatz in einer Flüchtlingsunterkunft in Bonn wird ein 23-jähriger Guineer schwer verletzt. Er soll zuvor einen Mitbewohner mit einem Messer angegriffen haben.

Kurdish pop star Helly Luv poses in front of Kurdish Peshmerga troops at a base in Dohuk, HANDOUT / REUTERS Pop und Politik Die Macht der Lieder

Viele irakische Kurden kämpfen mit dem Gewehr, Helly Luv macht es anders. Die Sängerin kämpft mit ihrer Stimme - auch gegen den IS. Dafür wird sie geliebt und gehasst.

Laax Schweizer Kühe trampeln Wanderin tot

Als sie über eine eingezäunte Weide läuft, attackieren Mutterkühe eine deutsche Touristin in der Schweiz. Der Notarzt kann nur noch den Tod der Frau feststellen.

Vermisster Hund auf Autobahnparkplatz, Sven Hossalla / dpa Vermisster Hund Flecki ist wieder da

Neun Tage und Nächte hatte ein Pärchen in einem Cabrio an einer Raststätte ausgeharrt und auf ihren verschollenen Hund Flecki gewartet. Jetzt gibt es ein Happyend.

Beast, Noah Kalina; Screenshot Facebook Beast / Noah Kalina; Screenshot Facebook Beast Hund von Mark Zuckerberg Der fliegende Wischmopp

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg wird Vater. Aber auf dem Familienfoto ist der wahre Star ein anderer: Hund Beast.

England Verwandte von Osama bin Laden offenbar bei Flugzeugabsturz getötet

Bei der Explosion eines Privatjets auf einem Flughafen westlich von London sind britischen Medienberichten zufolge die Schwester und die Stiefmutter des früheren Al-Qaida-Chefs Osama bin Laden ums Leben gekommen.

Schleswig-Holstein Toter aus der Elbe ist vermisster Familienvater aus Drage

Erst die Obduktion der Leiche brachte Aufschluss: Bei dem in der Elbe gefundenen Toten handelt es sich um den Vater der seit über einer Woche verschwundenen Familie aus Drage.