Archiv für Ressort Panorama

51463 Meldungen aus dem Ressort Panorama

Fehmarn Fischkutter gesunken

Ein Kutter sinkt in der Ostsee, zwei Fischer sterben. Wie konnte es zu dem Unglück kommen?

Taiwan Drama am Neujahrsfest

Ausgerechnet zum chinesischen Neujahrsfest bebt die Erde: In Taiwan ist bei einem Beben der Stärke 6,4 ein Hochhaus eingestürzt. Es gibt viele Tote und Vermisste. Von Kai Strittmatter, Peking

Frankreich Der Lesomat

Belletristik auf Knopfdruck: Französische Unternehmer haben einen Apparat entwickelt, der kostenlose Kurzgeschichten druckt. Der Automat hält 600 Storys bereit - und könnte die Lesewelt revolutionieren. Von Christian Wernicke, Paris

Köln Rosenmontag im Sturm

Nicht lustig: Am Rosenmontag drohen im Rheinland Sturmböen bis Stärke 10. Das hat Folgen für die Umzüge.

Österreich "Absolute Risikozone"

SZplus Sie ignorierten alle Warnungen: 17 Wintersportler sind in den Tuxer Alpen von einer Lawine verschüttet worden, fünf von ihnen starben. Vor allem in schneearmen Wintern ist die Gefahr groß. Von Titus Arnu

Alkohol in der Schwangerschaft Behörde: Wer gebärfähig ist, soll nicht trinken

Warum es verständlich ist, dass sich viele über diese Empfehlung aufregen. Und trotzdem falsch. Von Christina Waechter

Bergunfälle Schärfere Gesetze können Lawinenunglücke nicht verhindern

Mit höheren Strafen ist menschlichem Leichtsinn nicht beizukommen. Das Gefahrenbewusstsein muss aber geschärft werden. Am Ende wählt der Mensch selbst. Kommentar von Titus Arnu

Video
Donald Trump und der Vorfahr aus Kallstadt

Video Der Großvater des US-Immobilien-Magnaten Donald Trump, der gerne Präsidentschaftskandidat der Republikaner werden möchte, stammte aus einem kleinen Winzerdorf in der Pfalz.

Video
Integration mit Clownsnase

Video Beim Karnevalsumzug in Mettmann haben auch geflüchtete Menschen mitgefeiert, für die meisten war es wohl eine Premiere.

Kolumne "Instakram: Prominente im Netz" Mein neuer Job

Schon fast wieder Montag und der Job nervt kolossal? Sie könnten sich vorstellen, auch mal was ganz anderes zu machen? Kein Problem: Tori Spelling, Lukas Podolski und Prinz William und machen es auf Instagram vor. Von Anja Rützel

Kreuzberg und Neukölln Berlins Innensenator spricht von "Terroraktionen"

Vermummte zerstören Dutzende Autos in Berlin. Senator Frank Henkel verurteilt die Taten scharf.

Interview "Der Mann darf sich nicht rumkommandieren lassen"

Welches Frauenbild haben Flüchtlinge? Ein Gespräch mit Alice und Matar, einem deutsch-senegalesischen Paar. Von Nadja Schlüter

Video
Auf dünnem Eis

Video Die Besucher eines Winterfestes in Wisconsin hatten ihre Autos auf einem zugefrorenen See abgestellt. Nur leider hielt das Eis nicht.

Naturkatastrophe Mindestens 23 Tote bei Erdbeben in Taiwan

Etwa 150 Personen werden vermisst. Ein 16-stöckiges Wohnhaus stürzte ein - die Behörden ermitteln, ob beim Bau gepfuscht wurde.

Video
"Akte-X": Mulder und Scully sind wieder da

Video Darauf haben "Akte-X"-Fans lange warten müssen: Mulder und Scully sind endlich wieder da und auf der Suche nach der Wahrheit.

Österreich Fünf Tote bei schwerem Lawinenunglück in Tirol

Insgesamt 17 Skitourengeher aus Tschechien werden von den Schneemassen verschüttet. Die Bergrettung ist mit zahlreichen Kräften und Hubschraubern im Einsatz.

Kölner Karneval Ein Iraker unter Jecken

Taim ist ein junger, muslimischer Flüchtling - und zum ersten Mal im Kölner Karneval unterwegs. Von Friedemann Karig

Video
Colonia Dignidad in Berlin

Video Zur Berliner Premiere des Films "Colonia Dignidad - Es gibt kein Zurück" flanierten die Schauspieler Emma Watson und Daniel Brühl über den Roten Teppich.

Freeskiing Was passiert, wenn man beim Skifahren ein Smartphone über dem Kopf herumschwingt

Es ist beeindruckend. Aber wie hat der das gemacht? Von Sebastian Gierke

Video
Rettungseinsatz nach tödlichem Beben in Taiwan

Video Bei einem schweren Erdbeben im Süden Taiwans sind am Samstag mehrere Menschen ums Leben gekommen. Helfer konnten zahlreiche Verletzte retten, weitere Personen könnten aber unter den Trümmern begraben sein.

Interview "Oft fehlt diesen Männern die Erfahrung mit Frauen als Respektspersonen"

Unsere Autorin sucht seit den Ereignissen in Köln nach einer Haltung: ein Gespräch mit dem Migrationsforscher Wolfgang Kaschuba.

jetzt-Kolumne: Jungsfrage Mädchen, beeinflussen Pick-Up-Artists euer Verhalten?

Oder könnt ihr über diese Idioten noch lachen? Von Christian Helten und Charlotte Haunhorst

Nach den Übergriffen Wie Köln diesmal Karneval feiert

Nach den Übergriffen in der Silvesternacht steht der Karneval diesmal unter einem speziellen Stern. Ein Besuch im Irrsinn und bei nachdenklichen Menschen.