Freitag, 29. März 2013
Rechte bedrohen evangelische Pfarrerin
Briefe voller Hass
In mehr als 200 E-Mails wird Beate Frankenberger bedroht und beleidigt. Die Pfarrerin der evangelischen St.-Lukas-Kirche in München hatte Imam Benjamin Idriz zu einer Kanzelrede eingeladen. Sie wehrt sich gegen die Kampagne - und könnte damit Erfolg haben.
Kreative Politiker
Gemalte Visionen
Die SZ-Redaktion bat die vier Landratskandidaten, ein Osterei zu bemalen, und ließ die Kunstwerke von einer Kinder-Jury bewerten: Einen eindeutigen Sieger bringt der kleine Kreativwettbewerb jedoch nicht hervor
Schönbrunn
Beten, arbeiten und feiern
Die Franziskanerinnen von Schönbrunn bereiten sich in der Fastenzeit intensiv auf das Osterfest vor. Es sind Wochen der inneren Einkehr - aber in der Küche haben die Schwestern jede Menge zu tun
Hundeerziehung
"Lumpi, gehst her oder ned?!"
Dackel, Dalmatiner oder Dogge sind nicht automatisch liebe Begleiter. Sie müssen erzogen werden, damit die Konflikte zwischen Hundehaltern und Hundehassern nicht weiter eskalieren. Ein Hundeführerschein könnte die Situation entspannen.
Karlsfeld
Zugeparkt
Rund um den S-Bahnhof Karlsfeld stellen Pendler ihre Autos bis weit in die angrenzenden Wohnstraßen hinein ab. Verkehrsreferent Bernd Wanka (CSU) spricht von "innerstädtischen Problemausmaßen" an Werktagen
Grafrath
Räuber feuert auf Verfolger
Nach dem Überfall auf die Postfiliale im Grafrather Edeka-Markt flüchtet der maskierte Täter zu Fuß. Ein 61-Jähriger nimmt die Verfolgung auf. Dabei gerät er unter Beschuss und wird von einem Projektil nur knapp verfehlt.
Justin Bieber in München
Kommt ein Engel geflogen
Kreischt so laut ihr könnt: Justin Bieber ist in Deutschland. Beim Tour-Auftakt in München zeigt er mit einer imposanten Show, dass die Sorgen um ihn und sein Image unbegründet sind. Statt als Bad-Guy kommt er als Engel auf die Bühne. Und die Fans kollabieren noch immer, wenn er seine weiße Unterhose zeigt.
Donnerstag, 28. März 2013
Wirtschaftsstandort München
Viele Pendler, weite Wege
Im Großraum pendeln immer mehr Menschen über Stadt- und Landkreisgrenzen hinweg zu ihrem Arbeitsplatz - und nehmen zunehmend weitere Wege auf sich. Eine Studie zeigt jetzt die Abhängigkeit vieler Gemeinden vom Wirtschaftsstandort München.
Szene München
Mondlandschaft am Gärtnerplatz
Das K&K? Geschlossen. Der Trachtenvogl? Zum Kaffee-und-Kuchen-Café mutiert. Die Reichenbachstraße galt in der Szene mal als die Achse des Guten, jetzt liegt sie im Sterben. Gute Nachrichten hört man nun aber aus dem Holy Home.
Mittwoch, 27. März 2013
Starnberg
Mehr Fisch auf den Tisch
.Die Fischer am Starnberger See spüren eine höhere Nachfrage nach Renken und Saiblingen als im vergangenen Jahr an den Feiertagen. Auch eine Reaktion auf die Lebensmittelskandale
Umstrittener Straßenbau
Angst vor dem Verkehrsinfarkt
Marzling fordert beim Bau der Nordostumfahrung eine Verbreiterung der B 11 auf vier Spuren, da das Teilstück schon jetzt sehr unfallträchtig ist. Die Gemeinderäte sind empört, weil sie nicht einmal eine Antwort bekommen.
Gefängniswärterin beliefert Insassen
Liebe im Knast
Sie gaben sich Küsschen und schrieben sich Liebesbriefe - und die halbe Justizvollzugsanstalt Stadelheim wusste von dem Verhältnis. Doch die Gefängniswärterin soll dem Gefangenen auch Handys und Muskelaufbau-Präparate in den Knast geschmuggelt haben. Nun musste sie sich vor Gericht verantworten.
Filmmusik
Die Gefährten
Der Kinderchor der Wolfratshauser Musikschule singt in den Live-Aufführungen des Fantasy-Epos "Der Herr der Ringe" - und erlebt aufregende Auftritte mit den Münchner Symphonikern am Gasteig.
NSU-Prozess in München
Kirchen unterstützen Angehörige
Nach dem katholische Erzbistum München hat nun auch die evangelische Landeskirche den Angehörigen der NSU-Opfer finanzielle Unterstützung zugesagt. Mit dem Geld soll ihnen die Teilnahme am Prozess als Nebenkläger ermöglicht werden.
Mariä Himmelfahrt
Voll im Stress
Die Zeit um Ostern ist für Messdiener eine hektische Zeit: Es gilt, eine Vielzahl von Gottesdiensten mit einer Vielzahl ungewöhnlicher Messabläufe zu meistern. Ein Oberministrant von Mariä Himmelfahrt berichtet.
Krippenplatz-Suche in München
"Man prostituiert sich"
Alles andere als kinderleicht: Von August an hat jede Familie Anspruch auf einen Krippenplatz. Was Münchner von der größten sozialpolitischen Reform seit langem erwarten - und was sie erleben müssen beim Kampf um einen freien Kita-Platz.
Sicherheitsunternehmen CAP
Anklage gegen Flughafen-Manager
Hat der Flughafen München mit einem illegalen Beschäftigungsmodell den Staat um Steuer und Abgaben in Millionenhöhe gebracht? Die Staatsanwaltschaft Landshut hat jetzt Anklage gegen sieben Manager erhoben, drei von ihnen sind oder waren am Flughafen tätig.
Dienstag, 26. März 2013
Fragen und Antworten
Münchens Kampf mit dem NSU-Prozess
Neuer Eklat vor dem NSU-Prozess in München: Sämtliche türkische Medien müssen vor der Tür bleiben - es gibt zu wenige Sitzplätze im Saal. Warum sucht sich das Oberlandesgericht München keinen größeren Raum? Warum darf Radio Arabella rein und "Hürriyet" nicht? Und warum wird der Prozess nicht einfach übertragen?
Türkische Medien
"Darunter leidet das Ansehen der Justiz"
Keine einzige türkische Zeitung, dafür lokale Radiosender und fünf ARD-Anstalten beim NSU-Prozess: Im Gespräch erklärt "Hürriyet"-Journalist Celal Özcan, warum die Entscheidung des Oberlandesgerichts München für ihn inakzeptabel ist.
SPD-Zukunftswerkstatt
Mutlose Strategen
Fast ein Jahr lang hat die SPD visionäre Ideen für die Zukunft Wolfratshausens gesammelt. Dann ersuchte sie um Übernahme ihrer Arbeit durch das offizielle Wolfratshausen. Damit macht sie sich kleiner, als sie ist.
Mord an Ehefrau
Lebenslange Haft für Mesner
"Absoluter Vernichtungswille": Der ehemalige Mesner Christian R. hat seine Frau mit 21 Messerstichen getötet - vor den Augen der gemeinsamen Kinder. Er hielt auch nicht inne, als der fünfjährige Sohn zu Hilfe geeilt kam. Nun ist er zu lebenslanger Haft verurteilt worden.