Mittwoch, 27. Februar 2013
Nockherberg 2013
Mit Horst im Forst
Ob Seehofer, Steinbrück oder Söder: Im Wahljahr 2013 bleibt kaum ein Politiker beim Starkbieranstich am Nockherberg verschont. Singspiel-Regisseur Marcus H. Rosenmüller besinnt sich in München wieder auf die Wurzeln des Derbleckens und Luise Kinseher schreckt als Bavaria nicht einmal vor Herrenwitzen zurück.
Landkreis
Auf dem Sprungturm
Mit dem positiven Votum von Schul- und Kreisausschuss rückt ein Nordbad in Geretsried näher. Die endgültige Entscheidung fällt in der kommenden Woche im Kreistag - und im Wolfratshauser Stadtrat
S 7-Verlängerung
Endstation Regierung
Bei der Behörde liegen rund 500 Einsprüche zur Planfeststellung. Der Bürgermeister von Königsdorf glaubt, dass sie ohnehin nichts Grundlegendes ändern werden.
Streit im städtischen Klinikum
Erster Schritt zur Entmachtung
Vier Stunden Streit im Rathaus: Rot-Grün lässt eine Änderung der Rechtsform des Münchner Stadtklinikums prüfen, um die Gewerkschaften im Aufsichtsrat zurückzudrängen. Nicht nur die Opposition kritisiert den Plan - auch in der SPD selbst gibt es Unmut.
Gauting
Auf der Bremse
Eine Mehrheit im Gemeinderat will die fast flächendeckende Tempo-30-Regelung beibehalten.
Starnberg
Eier mit Expertise
Heimische Landwirte und Vermarkter rechnen mit besserem Geschäft, aber auch mit schärferen Kontrollen. Sie setzen auf Transparenz und freiwillige Selbstauskunft.
Brand in Wohnhaus
Verzweiflung mit Gesicht
Flammen haben alles zerstört: Am 11. Februar verlor Xhemali Berisha bei einem Brand in der Siedlung Kaltherberge seinen gesamten Besitz. Nun lebt er mit seiner Familie in einem Ausweichquartier, schläft auf blankem Estrich - und braucht dringend Hilfe.
KVD-Galerie
Endlos eng
Jette Hampe gelingt in der KVD-Galerie eine ambivalente Installation: Einerseits lässt sie den Raum neu und faszinierend erleben. Andererseits führt sie den Betrachter in eine Welt, in der die Grenzen von Innen und Außen verschwimmen.
Suspendiert nach Mobbingvorwürfen
Bürgermeister kämpft um sein Amt
Als erster Rathauschef Bayerns war er wegen Mobbingvorwürfen seines Amtes enthoben worden: Der Taufkirchener Oberbürgermeister Pötke wehrt sich in einer neunstündigen Verhandlung gegen seine vorläufige Suspendierung. Die Liste der Vorwürfe umfasst etwa ein Dutzend Punkte.
Dienstag, 26. Februar 2013
Urteil im Streit um Betriebsausflug
Ausflug als Überstunden
Am Donnerstag, da arbeitet der Beamte Peter H. nicht. Beim Betriebsausflug der Freisinger Justiz - an einem Donnerstag - war der Oberinspektor aber dabei. Die Fahrt ins Blaue wollte er sich anschließend als Dienstzeit gutschreiben lassen - und zog gegen den Freistaat Bayern vor Gericht. Streitwert: 124,16 Euro.
Verschuldete Münchner
Am Limit
Hohe Mietkosten und gesteigerter Konsum: Acht Prozent der Münchner sind so verschuldet, dass sie ihre Zahlungsverpflichtungen nicht mehr erfüllen können. Das sind 2000 Überschuldete mehr als vergangenes Jahr. Eine Untersuchung zeigt jetzt, in welchen Stadtteilen das Problem besonders akut ist.
CSU Gröbenzell
Ein zweiter Bewerber
Der frühere Ortsvorsitzende Tobias Huttenloher lässt Ambitionen aufs Bürgermeisteramt erkennen. Und wäre damit Konkurrent von Thomas Breitenfellner.
Harry Rowohlt in Gröbenzell
Der Nasenwackler
Harry Rowohlt nimmt bei seinem vierstündigen Auftritt im Gröbenzeller Stockwerk alles auf die Schippe, was ihm in die Quere kommt. Auch das Publikum, das ihn dafür nur noch umso mehr anhimmelt
Tischtennis beim SCF
Neffe einer Legende
Andras Podpinka ist der Neffe von Tischtennis-Legende Tibor Klampár. Als 16-Jähriger floh er aus Ungarn und landete schließlich beim SC Fürstenfeldbruck. Dort will er bleiben
Wohnungsmarkt München
Mieten steigen weiter
10,13 Euro pro Quadratmeter: Der aktuelle Mietspiegel zeigt, dass Wohnen in München immer teurer wird. Das bringt auch Haushalte mit mittlerem Einkommen in Bedrängnis, Wohnungssuchende zahlen jeden Preis - ein Einfallstor für Mietwucher.
Montag, 25. Februar 2013
Protest am Josephsplatz
Bäume sind vorläufig gerettet
Abrisskommando ausgebremst: Eigentlich wollte die Stadt eine Hütte der Tiefgaragen-Gegner am Josephsplatz abreißen lassen. In letzter Minute haben sich die beiden Seiten geeinigt. Die übrigen alten Bäume dürfen nun stehen bleiben - zumindest vorläufig.
Erding
CSU in Schockstarre
Die Parteispitze des Erdinger Kreisverbandes hat sich von der Niederlage bei der Kür des Bundestagskandidaten noch nicht erholt. Nur der Vorsitzende Martin Bayerstorfer bleibt gelassen.
Kommentar
Überfällige Fragen
Immer kleiner wird die Gruppe der Kommunen, die sich noch eine Hindenburgstraße leisten. Bad Tölz tut sich schwer mit dem Thema.