Freitag, 30. Dezember 2011
Johannes Jopie Heesters Trauerfeier Beerdigung Abschied München, Hannes Magerstaedt / Getty Images Trauerfeier für Jopie Heesters Abschied vom Dandy des Jahrhunderts

Beim Begräbnis von Johannes Heesters gedenken Familie und Freunde des Sängers und Schauspielers mit berührenden Reden. Doch trotz der wehmütigen Stimmung wird sogar gelacht.

Bürgermeister sind verärgert: Kein Geld für Lärmschutz

Ausbau der Standstreifen an der A 9 zwischen Eching und Allershausen bringt für Anrainer keine Verbesserungen

Starnberg Silvester Aussichtspunkte Starnberg Mit weitem Blick

Wer es zu Silvester krachen lässt, sollte beim Umgang mit Feuerwerk Vorsicht walten lassen und auch übrigbleibenden Müll wieder einsammeln.

Landstetten Günter Härter, Georgine Treybal / Georgine Treybal Höhenluft statt Feuerwerk Der Grenzgänger

Bergsteiger Günther Härter und seine Frau Anette suchen an Silvester Gipfelglück: im Karwendel und auf dem Kilimandscharo.

Bruck: KEIN Alkohol an JUGENDLICHE / OMV-Tankstelle, Johannes Simon / Johannes Simon Alkoholprävention Nur wer reist, darf trinken

Seit fünf Wochen gelten neue Ladenöffnungszeiten in Fürstenfeldbruck. Kontrollieren lassen sie sich schwer.

, Toni Heigl / DAH Dachau Pizza verbrannt, Kind gerettet

Innerhalb von zwei Tagen musste die Feuerwehr dreimal ausrücken, weil Speisen auf dem Ofen vergessen wurden.

Unfall in Moosach 14-jähriger Autofahrer flüchtet vor der Polizei

Unsanftes Ende einer unerlaubten Spritztour: Auf der Flucht vor der Polizei ist ein 14 Jahre alter Schüler in München mit einem Auto gegen einen Lichtmast gefahren - und dann zu Fuß weiter geflüchtet.

Biergarten in München: Seehaus im Englischen Garten, Stephan Rumpf / Stephan Rumpf Biergarten wird 200 Jahre alt Die Brotzeit des Menschen ist unantastbar

Mitten im Winter 1812 erlaubte König Max I. Joseph Münchens Brauern, direkt an ihren Lagerkellern einen Ausschank zu eröffnen - und begründete so das bayerische Nationalgut Biergarten. Manche Rechte aus dieser Zeit sind bis heute gültig.

Avocado, iStockphoto/Oliver Hoffmann / iStockphoto/Oliver Hoffmann Szene-Kolumne Edler Döner von der Insel

Krebsfleisch-Avocado-Sandwiches und mit Spinat, Apfel, Curry und Zitrone garniertes Toastbrot: Der Laden "Freshbury" verkauft nun britische Snacks - mitten in München. Ist das der Untergang der bayerischen Esskultur?

OB-Kandidatenkür Grünes Personalkarussell

2012 wird für die Grünen im Münchner Rathaus ein Jahr der Entscheidungen: Bei der OB-Kandidatenkür ist noch alles offen, die Entwicklung des Wahlprogramms soll ein Experiment werden.

Prozess gegen Studenten Verbrechen für zehn Euro

Nach einem Clubbesuch prellt ein betrunkener Student aus Starnberg einen Taxifahrer und verletzt ihn schwer - ein Verbrechen, das mit mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe geahndet wird. Das Urteil des Schöffengerichts fällt dennoch moderat aus.

Donnerstag, 29. Dezember 2011
, Hartmut Pöstges / Hartmut Pöstges Bangen um die Max-Villa Entscheidung verschoben

Es bleibt unklar, ob die Max-Villa abgerissen werden darf - Kritiker fordern vom Landratsamt ein energischeres Vorgehen.

LKW mit Bier für Fußball-EM verunglückt, A9999 Berufsfeuerwehr München / dpa Odelzhausen Sattelzug kippt um

Ein LKW legt sich auf der A8 quer und Südfrüchte blockieren die Autobahn bei Odelzhausen gleich für mehrere Stunden.

, Peter Bauersachs / Peter Bauersachs Erding Feuer in der Therme

Eine Sauna in der Therme Erding hat am Donnerstagvormittag Feuer gefangen. Beim Löschversuch verletzten sich drei Angestellte leicht. Fahnder der Kripo Erding nehmen nun die Ermittlungen auf.

, Marco Einfeldt / Marco Einfeldt "Sehr unerfreulich" Auf der Liste der Neonazis

Terroristische Vereinigung NSU hat sich offenbar auch für die Freisinger CSU-Stadtratsfraktion interessiert

Feuerwerk, Silvester, München, Joerg Koch / dapd Böllerei an Silvester "Für den Hobbyfeuerwerkler ist es gefährlicher geworden"

Größer, strahlender, explosiver: Der Silvestertrend geht in diesem Jahr zu XXL-Batterien. Der Münchner Pyrotechniker Robert Böhnlein erklärt, was es mit dem Feuerwerk auf sich hat - und wie gefährlich die Riesenkracher sind.

, Peter Bauersachs / Peter Bauersachs Nach zähen Verhandlungen Ministerium lässt sich umstimmen

Die Ausbildungswerkstatt am Fliegerhorst darf 2012 einen weiteren Jahrgang mit 38 jungen Frauen und Männern einstellen

, Stephan Rumpf / Stephan Rumpf Unfallserie am Bahnsteig Wenn Leben gegen Geld aufgewogen wird

Simon wurde vor einem Monat in München von einer U-Bahn überrollt. Seine Freunde rätseln seitdem über die Ursache und fragen, ob die Verkehrsbetriebe mehr für die Sicherheit am Bahnsteig tun könnten. Zu teuer, sagen diese. Doch wie viel ist ein Menschenleben wert?

, Toni Heigl / DAH Kindergarten Dachau Süd Genug für Bürgerentscheid

Die Eltern sammeln 3000 Unterschriften gegen Kindergartenpläne der Stadt. Nun entscheiden die Bürger, wie es weitergeht.

, Toni Heigl / DAH Petershausen Alternativmediziner

CSU-Fraktion und Bürgermeister stehen unter Beschuss, weil sie den Standort des geplanten Petershausener Ärztehauses neuerdings kritisch sehen. Munition lieferte ausgerechnet die Gemeinde selbst auf ihrer Homepage.

Benediktbeurer Klosterbier, Manfred Neubauer / Manfred Neubauer Kloster Benediktbeuern Mit dem Märzen aus den Miesen

Die Benediktbeurer Salesianer lassen eigenes Bier brauen - das Geld stecken sie in die Erhaltung des Klosters.

Kinderzirkus Lilalu, 2008, Alessandra Schellnegger / Alessandra Schellnegger Sommerfestival Lilalu Der Vorhang droht zu fallen

Wo Kinderträume wahr werden - und nun zu zerplatzen drohen: Der Münchner Jugendhilfeverein Lilalu mit seinem Sommerfestival und zahlreichen Zirkus- und Theaterworkshops steht offenbar vor der Insolvenz.

Polizei, dpa / dpa Landkreis Dachau Hinterhältiger Trickdieb

Ein Mann gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus um in die Wohnung einer 91-jährigen Dachauerin zu gelangen.

Mittwoch, 28. Dezember 2011
Tacho-Manipulationen ab sofort strafbar, A3512 Roland Weihrauch / ag.dpa Betrug bei Autokauf Münchner Staatsanwälte bringen Tacho-Mafia vor Gericht

In Deutschland hat sich ein krimineller Volkssport entwickelt: Die Tacho-Mafia frisiert die Kilometerstände von Gebrauchtwagen, um beim Verkauf mehr Geld verlangen zu können. Die Münchner Staatsanwaltschaft greift jetzt durch - und hat mehr als 200 Verdächtige ins Visier genommen.

Johannes Heesters ist tot, Tobias Hase / dpa Beerdigung auf dem Nordfriedhof Johannes Heesters wird am Freitag beigesetzt

An Heiligabend war der Schauspieler und Sänger Johannes Heesters gestorben - nur wenige Wochen nach seinem 108. Geburtstag. Jetzt stehen Termin und Ort der Beerdigung fest.

Reihenhäuser, Armin Weigel / dpa Wirtschafts-Ausblick für 2012 Flucht in Häuser und Gold

Die Privathaushalte konsumieren und halten so die Wirtschaft am Leben. Was gespart werden kann, wandert in Sachwerte. Immobilien und Gold gelten als sichere Anlagen, aber sind sie es auch?

, Peter Bauersachs / ERD Gefüllte Salzlager Winterdienste in Wartestellung

Bauhöfe und Straßenmeistereien sind gut vorbereitet, die Späher kontrollieren die Straßen täglich auf Eis und Schnee

, Alessandra Schellnegger / Alessandra Schellnegger Gebühren für Leerung der Tonnen stabil Gutes Geschäft mit Münchens Müll

Für die Leerung ihrer Mülltonnen zahlen die Münchner kaum mehr als im Jahr 1993. Auch im kommenden Jahr werden die Gebühren nicht erhöht - weil die Münchner ihren Abfall so gut trennen.

, Toni Heigl / DAH Markt Indersdorf Zwischenfall legt Linie A lahm

Am Mittwoch musste der Zugverkehr auf der Linie A vorübergehend komplett eingestellt werden. Schuld war ein Defekt an einer Diesellok.

, Claus Schunk / Claus Schunk Einkaufsmärkte im Umland Groß ist geil

Rund um München werden riesige Einkaufsmärkte aus dem Boden gestampft: Die Gewerbegebiete verheißen Millionen an Steuern - da wird jeder Gemeinderat schwach. Doch die Folgen für die Natur und die örtlichen Einzelhändler sind meist fatal.

Vandalismus an einer ICE Trasse, 2003, Niels Jörgensen / DAH Landkreis Dachau Vorsicht, Kamera!

Die Gewalt im öffentlichen Nahverkehr nimmt zu. Immer wieder kommt es zu Zerstörungen entlang der Schienen. Nun soll eine Videoüberwachung an vier S-Bahnhöfen im Landkreis Dachau die Täter abschrecken.

, Robert Haas / Robert Haas Chauffeur Alexander Guß Für Schumi auch mal schneller

Er transportiert amerikanische Rapper, die mit einem jungen Mädel und einer Flasche Schampus auf der Rückbank sitzen, oder bedeutende Politiker, die in seinem Auto Weltpolitik aushandeln: Alexander Guß chauffiert mit seinem Limousinenservice Prominente.

, Catherina Hess Vogel-Plage in der Landeshauptstadt München kapituliert vor den Tauben

480 Tonnen Kot - und das jedes Jahr: Zehntausende Tauben verschmutzen Straßen und Plätze in München. Die Verwaltung weiß nicht, wie sie der Plage beikommen kann. Dabei gäbe es Möglichkeiten. Doch die sind der Stadt zu teuer.

, Toni Heigl / DAH Markt Indersdorf Aufstand der Schäfchen

Im Dorf Ainhofen laufen die Bewohner Sturm gegen Pläne des Pfarrers. Der will die 100 Jahre alte Orgel der Wallfahrtskirche verkaufen.

Dienstag, 27. Dezember 2011
, Robert Haas / Robert Haas Wiesnwirt unter Verdacht Planspiele für die Ära nach Sepp Krätz

Wiesnwirt Sepp Krätz muss nach den Steuerhinterziehungs-Vorwürfen um seine Oktoberfest-Zulassung bangen. Aber fände sich auf die Schnelle überhaupt Ersatz? Interessenten gibt es genug - doch es ist fraglich, ob alle die hohen Anforderungen erfüllen können. Aber da gibt es ja noch die Variante Schuhbeck.

Trauerfeier für ´Jopie Starnberg Konrad Schreiegg leitet Trauerfeier für Johannes Heesters

Der ehemalige Starnberger Stadtpfarrer kennt den Schauspieler bereits seit den siebziger Jahren.

, Bauersachs / Bauersachs Zeit zum Bummeln In den Geschäften herrscht Trubel

Mancherorts geht es zwischen den Jahren lebhafter zu als vor Weihnachten, der Umtausch spielt aber meist keine große Rolle

, Manfred Neubauer / Manfred Neubauer Selbsthilfe beim Hallenbad "Mit Hammer, Säge und gutem Willen"

Die Ascholdinger wollen ihr marodes Hallenbad erhalten - doch andernorts soll ein moderner Neubau entstehen.

Strafe für Uni-Klinikum Hilflos auf der Intensivstation

Auf der Intensivstation geriet ein Mann vor elf Jahren in eine Notsituation, doch nur Praktikanten waren anwesend. Seitdem liegt der Mann deswegen im Wachkoma. Ein Gericht hat das Uni-Klinikum nun zu einer Zahlung von 300.000 Euro an den Patienten verurteilt.

Barnd im Landkreis Dachau, privat Personalmangel Bei der Feuerwehr brennt es

Bergen, Löschen, Retten - aber erst nach Feierabend. Viele ehrenamtliche Einsatzkräfte haben Bürojobs in der Stadt. Für die Feuerwehren wird das zunehmend zum Problem.