Montag, 29. Juni 2015
'Dads' auf ProSieben, ProSieben Television GmbH / obs "Dads" und die Sitcom-Misere Es hat sich ausgelacht

Erst verrissen, dann abgesetzt: Die Sitcom "Dads" scheiterte in Amerika kolossal. Pro Sieben zeigt sie trotzdem - aus purer Verzweiflung.

Hervé Falciani, der Mann hinter den Swiss Leaks, SWR/gebrueder beetz filmprodukti; SWR/gebrueder beetz filmproduktion / SWR/gebrueder beetz filmprodukti Doku "Falciani und der Bankenskandal" in der ARD Charmeur mit Tretroller

Die Doku "Falciani und der Bankenskandal" präsentiert sich einerseits als zweifelhafte Glorifizierung des Bankdatenräubers Hervé Falciani. Andererseits hat selten ein Film so anschaulich hinterfragt, warum viele Staaten solche Daten so wenig nutzen.

Nachruf Ein Oberbesessener

Gerd Bacher gilt als der Erfinder des modernen ORF: Als Generalintendant verteidigte er den öffentlicht-rechtlichen Rundfunk gegen die Privatsender. Am Samstag ist er mit 89 Jahren in seiner Heimatstadt Salzburg gestorben.

50 Jahre Gruner + Jahr, Christian Charisius / Christian Charisius/dpa Gruner + Jahr-Chefin "Mit Schnappatmung geht man heute unter"

Julia Jäkel erklärt, warum sie trotz ihres scharfen Sparkurses nicht knallhart ist und für Print eine lange Zukunft sieht.

Eurosport kauft Übertragungsrechte ARD und ZDF droht das Olympia-Aus

Die europäischen Fernseh- und Online-Rechte an den Olympischen Spielen ab 2018 gehen für 1,3 Milliarden Euro an Eurosport. Bisher waren ARD und ZDF zuständig - die sind überrascht.

Jon Stewart, Brad Barket / Brad Barket/AP Ausbildungsprogramm von US-Komiker Jon Stewart TV-Bootcamp für Kriegsveteranen

Gehorsam verträgt sich nicht mit Kreativität? Das sieht Jon Stewart anders. Der scharfe Kritiker des US-Militärs macht Kriegsveteranen fit für eine Fernsehkarriere.

Polizeiruf Nachlese zum Münchner "Polizeiruf 110" Jeder kreist um sich selbst

Mit "Kreise" schafft Christian Petzold ein gefühliges Stück über verlassene Seelen. Leider hat das weniger mit einem "Polizeiruf" als mit einer Modelleisenbahn zu tun. Die Nachlese - mit den besten Zuschauerkommentaren.

Showdown Griechenland - Thema bei Jauch, Paul Zinken / dpa Jauch-Talk zur Griechenland-Krise Öffentlich-ratloser Rundfunk

Der Euro als Nachtlokal, Griechenland als trunkener Stammgast: Bei Günther Jauch beweist Ex-CSU-Chef Stoiber, warum man ihn einst das "blonde Fallbeil" nannte.

Sonntag, 28. Juni 2015
Musikantenstadl in Pula/Kroatien, Bodo Schackow / Bodo Schackow/dpa Musikantenstadl Adios Amor

Von der Lösung zum Problem in nicht mal neun Jahren: Am Samstag moderierte Andy Borg zum letzten Mal den "Stadl".

Polizeiruf 110, Christian Schulz / Christian Schulz "Polizeiruf 110" aus München Alle wollen ausbrechen

"Kreise" ist der erste Sonntagskrimi von Regisseur Christian Petzold. Darin ist der Münchner "Polizeiruf"-Kommissar von Meuffels viel mit seiner neuen Kollegin im Auto unterwegs - aber nicht für lange Zeit.

IhreSZ Flexi-Modul Header Ihr Forum Wie sollten Medien über Terror berichten?

Machen sich Journalisten zu Handlangern des internationalen Terrors, indem sie groß über die Anschläge berichten? Dieser Vorwurf fällt immer wieder - vor allem aber von Leuten, die jede Meldung begierig lesen. Wie sollte Ihrer Ansicht nach über Terrorakte berichtet werden?

At least 37 dead, more wounded in attack on tourist hotels, Mohamed Messara / dpa Terrorismus und Journalismus Warum Medien über den Terror berichten

Machen sich Journalisten zu Handlangern des internationalen Terrors, indem sie groß über die Anschläge berichten? Dieser Vorwurf fällt immer wieder - vor allem aber von Leuten, die jede Meldung begierig lesen.

Musikantenstadl in Pula/Kroatien, Bodo Schackow / dpa Letzter "Musikantenstadl" mit Andy Borg Das Leben holt alle Verlierer ein

Im Abgang noch mal nachtreten? Das ist nicht die Art des geschassten Andy Borg. Bei seinem letzten "Stadl" lässt er lieber Lieder von Abschied und Schmerz singen. Und zeigt, wie feine Ironie geht.

Samstag, 27. Juni 2015
ARD-Moderatoren Plasberg lästert über Jauch

Gefühlter Bundespräsident und kantiger Journalist gleichzeitig zu sein - das geht nicht: Das zumindest findet ARD-Moderator Frank Plasberg und rechnet in einem Interview mit seinem Kollegen Günther Jauch ab.

Freitag, 26. Juni 2015
Gastbeitrag von Sibylle Lewitscharoff Mit den Ohren eines Löwen

Das Radio war in der jungen Bundesrepublik die populärste Bühne für Schriftsteller und Intellektuelle. Auf einem Symposium über den Radio-Essay erinnert die Schriftstellerin an diese Tradition.

Filmnächte Schrecken ohne Ende

Im Sommer zeigt ZDF neo jeden Samstag Horrorfilme bis zum nächsten Morgen. Am Stück gesehen machen sie klar, was auch im wesensverwandten Märchen zu ahnen ist - dass es keine wirkliche Rettung und Erlösung geben kann.

Verleihung des Anja Niedringhaus Award, Tim Brakemeier / Tim Brakemeier/dpa Preisverleihung Was tun, wenn's brennt?

US-Kriegsberichterstatterin Heidi Levine ist erste Preisträgerin der nach ihrer 2014 ermordeten Kollegin Anja Niedringhaus benannten Auszeichnung für mutigen Fotojournalismus. Auf der Bühne in Berlin kamen Levine die Tränen.

MER-SANTE-PECHE-ENVIRONNEMENT, PASCAL GUYOT / Pascal Guyot/AFP Hörfunktipps Verheerende Folgen

Einerseits teilen die Menschen immer mehr, andererseits verschwindet die Solidarität. Einerseits brauchen sie Tiere, andererseits behandeln sie sie aber nicht so. Eine Radiowoche über ein zwiespältiges Wesen. Auch Kottan ermittelt.

Verbotene Liebe ARD Jan Brandner Andreas Brucker Valerie Niehaus Julia von Anstetten, ARD/Robert Mayer; ARD/Robert Mayer / ARD/Robert Mayer Letzte Folge "Verbotene Liebe" "Für einen Sunnyboy bin ich zu alt"

Andreas Brucker verhalf als Jan "Verbotene Liebe" vor 20 Jahren zum Erfolg. Der Schauspieler über frühen Ruhm und späte Reue.

"Die Band" mit Samu Haber "Die Vorschläge vom Jobcenter haben mich nicht geflasht"

Der Rock 'n' Roll ist tot. In der neuen Pro-Sieben-Castingshow "Die Band" gilt: Effizienz vor Exzess. Samu Haber erklärt, worauf es im Musikbusiness ankommt.

Donnerstag, 25. Juni 2015
Urteil Guttenbergs Gutachten

Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags ist eine Behörde im Sinne des Informationsfreiheitsgesetzes. Mit dieser Entscheidung gibt das Bundesverwaltungsgericht einem Journalisten recht, der auf Einsicht in Dokumente geklagt hatte.

Verbotene Liebe, ARD/Frank Dicks / Frank Dicks/ARD TV-Aus für "Verbotene Liebe" Genug geliebt, gelitten, gelogen

Hinterhältig waren bei "Verbotene Liebe" alle, ob im Bett, in der Firma, oder im Leben. Aber nach mehr als 20 Jahren ist das Format überstrapaziert. Am Freitag läuft die letzte Folge der Daily Soap.

Mittwoch, 24. Juni 2015
betrifft: Versicherungsvertreter 2, SWR/WDR/Sternfilm / SWR/WDR/Sternfilm Doku über den prominentesten Versicherungsvertreter Deutschlands Neues von Mehmet Göker

Nun ist er in der Türkei untergetaucht: Die Dokumentation "Versicherungsvertreter II" zeigt, wie Mehmet Göker, der einst 1000 Mitarbeiter um sich scharte, vor der deutschen Justiz Schutz sucht - und immer noch Fäden zieht.

Plan B Der Nächste, bitte!

Mit Stefan Raabs Rückzug zum Jahresende brechen bei Brainpool 80 von 230 Stellen weg. Die Produktionsfirma hat sich auf ihre Galionsfigur verlassen - und muss nun neue Marken aufbauen.

Attentat von Charleston Teenager veräppelt "New York Times"

Ein 16-Jähriger macht der Zeitung weis, der Attentäter von Charleston sei ein Fan der Serie "Mein kleines Pony". Ob er seinem Berufswunsch Journalist damit näherkommt?

Jeremy Clarkson; Tennis, Andy Rain / dpa Geschasster "Top Gear"-Moderator Jeremy Clarkson soll neue Autoshow bekommen

Nach der Karriere ist vor der Karriere: Die letzte Folge von "Top Gear" mit Jeremy Clarkson ist noch nicht gelaufen, da verkündet der Geschasste neue Projekte. Und tritt noch mal gegen den Ex-Arbeitgeber BBC nach.

Heidi Klum; Germany's Next Topmodel, Uwe Anspach / dpa Joop-Aus bei "Germany's Next Topmodel" Hauptsache Heidi

Joop weg. Vielleicht auch Hayo. Selbst Klum sei bei "Germany's Next Topmodel" ersetzbar, hieß es jüngst. Als würde die das zulassen!

'Germany's Next Topmodel', Uwe Anspach / dpa Klum-Show bei Pro Sieben Joop verlässt "Germany's Next Topmodel"

Wolfgang Joop, Publikumsliebling der Sendung "Germany's Next Topmodel", wird in der kommenden Staffel nicht mehr dabei sein. Auch ein weiterer Juror muss offenbar gehen.

Dienstag, 23. Juni 2015
Jubiläum Wundertüte im Wandel

Reddit, eine der meistbesuchten Webseiten weltweit, wird zehn Jahre alt. Der Desktop-Version sieht man das Alter an, wer die Seite mobil ansurft, erkennt sie nicht wieder. Bald will man auch Videos produzieren.

Empire - Rückkehr der Königin, Fox and its related entities / Fox US-Serie "Empire" bei Pro Sieben Angerichtet für den Untergang

Ist das hier "King Lear"? In "Empire" kämpfen die Söhne eines Musikproduzenten um die Gunst des todkranken Vaters und die Macht im Firmenimperium. Shakespeares Drama endete im Desaster - kein gutes Omen.

THE ADDAMS FAMILY, ABC/Sony Pictures Television / ABC/Sony Pictures Television Erfolgreiche Serienvorspänne Ba Ba Ba Bam, Schnipp, Schnipp

Einprägsam muss er sein und unverwechselbar: Der Vorspann einer Fernsehserie ist für deren Erfolg fast so wichtig wie ihr Inhalt.

Montag, 22. Juni 2015
Ferien mit den Superreichen - Luxus ohne Limit, RTL, RTL / RTL Sommerloch im TV "Ich weine lieber im Rolls-Royce als in der Straßenbahn"

Der Fernseh-Irrsinn findet seinen Höhepunkt, wenn niemand hinguckt: im Sommerloch. Beispiel? "Ferien mit den Superreichen - Luxus ohne Limit" auf RTL.

Hoher Besuch Garagen-Talk

US-Präsident Obama hat dem Podcaster Marc Maron in dessen Heimstudio ein lockeres Gespräch über Basketball und Politik gewährt. Seine Berater suchen stets nach Gelegenheiten, die Offenen unter ihren Landsleuten zu erreichen.

Nagende Ungewissheit Ohne Gnade

An diesem Dienstag bekommt der in Saudi-Arabien inhaftierte Blogger Raif Badawi von der Deutschen Welle den "Freedom of Speech Award". Seine Frau Ensaf Haidar hofft weiter, dass er begnadigt wird.

George R.R. Martin in Hamburg, Christian Charisius / dpa GoT-Schöpfer Martin in Hamburg Warten auf 18 Seiten

"Hello Hamburg", ruft George R. R. Martin - und die Menge kreischt. Der "Game of Thrones"-Schöpfer kommt an bei seinem Deutschlandbesuch.

'Menschen bei Maischberger' Sandra Maischberger, Henning Kaiser / dpa Polit-Talk im Ersten Maischberger übernimmt den Mittwoch

Günther Jauch geht, Anne Will erbt den Sonntag. Und was macht Sandra Maischberger? Die tauscht den Dienstag- gegen den Mittwochabend ein.

Tatort Stuttgart, Nachlese zum "Tatort" Stuttgart Alle verstehen nur Bahnhof

Zwei Leichen, ein unglücklich verliebter Pathologe und das Reizthema schlechthin: Lannert und Bootz bekommen es mit Stuttgart 21 zu tun. Schwierigkeitsgrad dieses "Tatorts": hoch. Die Nachlese.

Sonntag, 21. Juni 2015
Dokumentarfilm im Ersten, WDR/augenschein Filmproduktion G / WDR/Augenschein TV-Dokumentation im Ersten Zu Gast beim Durchschnitt

Wie heißt der deutsche Max Mustermann? Thomas Müller - das ist statistisch gesehen der gewöhnlichste Name in der Bundesrepublik. Dass seine Träger trotzdem sehr verschieden sind, zeigt ein Dokumentarfilm.

Digicel Chairman Denis O'Brien poses on the rooftop of his company's headquarters in Port-au-Prince, ©  / Swoan Parker/Reuters Irland Alle mal weghören

Der Milliardär Denis O'Brien besitzt einen Großteil der irischen Medien - aber wenn es um seine Bankgeschäfte geht, soll die Presse schweigen. Jetzt will er deswegen sogar das Parlament verklagen.

Tatort, "Tatort" Stuttgart Was isch los

Wer macht sich eigentlich die Taschen voll mit Stuttgart 21? Darum geht es in diesem "Tatort" - unter anderem. Am Ende wird er sogar noch zum Liebesdrama.