Sonntag, 1. Februar 2015
Tatort Köln, Kölner Tatort: "Freddy tanzt" Alles etwas dicke ausgemalt

Die Menschen in der anonymen Welt kümmern sich nicht mehr um einander. Das ist die zeigerfingerwedelnde Aussage des Kölner Tatorts um die braven Herren Schenk und Ballauf. Fremdscham-Attacken inklusive.

Dschungelcamp, RTL, Maren Gilzer, SZ.de/Katharina Bitzl/RTL / SZ.de/Katharina Bitzl/RTL Dschungelcamp-Siegerin Maren Gilzer Biss bewiesen

Zehn Jahre lang hat sie die Buchstaben beim "Glücksrad" umgedreht - jetzt ist sie Dschungelkönigin. Maren Gilzer hat die Zuschauer mit Authentizität, Humor und Biss überzeugt - und RTL die zähe Staffel gerettet.

Dschungelcamp, RTL, Sonja Zietlow und Daniel Hartwich, SZ.de/Katharina Bitzl/RTL / SZ.de/Katharina Bitzl/RTL Dschungelcamp-Finale Schreien vor Langeweile

Was tun, wenn die Dschungelcamper nur anöden? Im Finale reagiert RTL endlich richtig: mit Resignation. Die Abschlussprüfungen heißen "Schnick", "Schnack", "Schnuck". Und Jörn Schlönvoigt darf sich als Langweiler outen.

Dschungelcamp 2015 Maren Gilzer ist Dschungelkönigin

Buchstabenumdreherin Maren Gilzer hat es geschafft: Sie ist Deutschlands neue Königin des Dschungelcamps. Die ehemalige "Glücksrad"-Assistentin freute sich über die begehrte Urwald-Krone.

Samstag, 31. Januar 2015
Mathias Döpfner, Paul Zinken / dpa Mathias Döpfner interviewt Nile Rodgers Endlich wieder Fan sein

Was passiert, wenn der Springer-Vorsitzende Mathias Döpfner den berühmten Gitarristen Nile Rodgers interviewt? Der Musiker palavert und der Kritiker bewundert - das ist manchmal sogar besser, als Chef zu sein.

Dschungelcamp, RTL, Tanja Tischewitsch, RTL/SZ.de/Katharina Bitzl / RTL/SZ.de/Katharina Bitzl Dschungelcamp-Nachlese: Tag 15 Rotkäppchen und das Kopilot-Dilemma

Als gar nichts mehr geht im Dschungelcamp, sendet RTL irgendwas mit Sex. Es gibt Eier auf dem Teller, Hoden im Mund - und die Erkenntnis: Koitus im Cockpit geht nur mit dem richtigen Mann.

Freitag, 30. Januar 2015
Abmahnungen für Jan Böhmermann und Kai Diekmann Urheberrecht royal

Jan Böhmermann und Kai Diekmann tragen über die sozialen Medien eine innige Feindschaft aus. Nun haben der TV-Moderator und der "Bild"-Chef eine echte Gemeinsamkeit festgestellt: Sie wurden für das Posten desselben Bildes kostenpflichtig abgemahnt. Wie konnte das passieren?

Arte-Doku Flüchtlings-Doku "Land in Sicht" Gefangene der Provinz

Eine fremde Frau heiraten - für eine Aufenthaltserlaubnis? Ist das Freiheit? Die Arte-Doku "Land in Sicht" begleitet Flüchtlinge in Deutschland. Der Film verzichtet auf Opferklischees und besticht durch tragischen Humor.

Bild Zeitung Is Germany's Most Influential Tabloid, Sean Gallup / Getty Images Kritik an der "Bild"-Zeitung Reduziert auf Brüste

Sind nackte Frauen eine Nachricht? Nein, findet Kristina Lunz und setzt sich mit einer Kampagne dafür ein, dass das "Girl" aus der "Bild"-Zeitung verschwindet.

Dschungelcamp, RTL, Walter Freiwald, SZ.de/Katharina Bitzl/RTL / SZ.de/Katharina Bitzl/RTL Dschungelcamp-Nachlese: Tag 14 Schwarz vor Augen - weiß im Gesicht

Walter Freiwald war der designierte Dschungelkönig 2015 - bis ihn die Zuschauer aus dem Camp wählten. Das wäre nicht schlimm, wenn man nicht den Eindruck haben müsste, dass ohne Walter alles weniger geworden ist.

Donnerstag, 29. Januar 2015
Kripo Bozen, ARD / ARD "Kripo Bozen" in der ARD Das hat Südtirol nicht verdient

Weil im deutschen Fernsehen nicht zu viel Dialekt sein darf, versetzt die ARD eine unsympathische Frankfurter Polizei-Schnepfe an die Etsch. Die Krimireihe "Kripo Bozen" ist so schlecht, dass man nicht mal mitbekommt, worum es eigentlich geht.

Dschungelcamp, RTL, Walter Freiwald, SZ.de/Katharina Bitzl/RTL / SZ.de/Katharina Bitzl/RTL Dschungelcamp-Nachlese: Tag 13 "Fertig, aus!"

Tag 13 bringt viele Überraschungen: Der Leitwolf im Camp entpuppt sich als Memme, Tanja kümmert sich um ihre schrumpfenden Brüste. Und am Ende wird auch noch "die Wahrheit" des Camps verwiesen.

Mittwoch, 28. Januar 2015
, Nathaniel E. Bell / Nathaniel E. Bell/Netflix/AP Fernsehen im Netz Neue Moralinstanz

Die "Great Firewall" wird wieder etwas höher: China verbannt US-Fernsehserien von Streamingportalen. Erst nach Sichtung geben die Kultur-Wachhunde im Reich der Mitte die Inhalte frei. In Hollywood ist die Verunsicherung groß.

Maischberger, WDR/Melanie Grande / WDR/Melanie Grande Maischberger-Talk zu Rufmord Die Hölle sind die anderen

Der Dopingvorwurf gegen Claudia Pechstein, eine falsche Verurteilung wegen Vergewaltigung, Suizid nach Cybermobbing und dann auch noch das Dschungelcamp. Sandra Maischberger will zeigen, wie sich Rufmord-Opfer wehren können - und hätte sich besser etwas beschränkt.

Dschungelcamp, RTL, Maren Gilzer, SZ.de/Katharina Bitzl/RTL / SZ.de/Katharina Bitzl/RTL Dschungelcamp-Nachlese: Tag 12 "Hast du schon geschluckt?"

Endlich mal was los im RTL-Dschungelcamp: Aurelio geht Walter "auf die Eier", Maren verschlingt Schweinerosetten - und am Ende muss eine gehen, die gar nicht im Camp war. Sieben unerwartete Erkenntnisse.

Dienstag, 27. Januar 2015
Teamarbeit im "Polizeiruf 110" Rostock meets Magdeburg

Die Kommissare aus Rostock und Magdeburg ermitteln zum ersten Mal in der "Polizeiruf"-Geschichte gemeinsam. Aber nicht nur die aktuelle Handlung des Falles weckt Interesse.

Cristina do Rego in Unter Gaunern ARD, Marion von der Mehden / ARD "Unter Gaunern" in der ARD Wackere Komplizen

In "Unter Gaunern" sind die Dialoge lustig, ohne bemüht "witzisch" zu sein. Es ist eine Familien- und Krimiserie zugleich und erinnert an Zeiten, in denen der ARD-Vorabend noch nicht "Todeszone" hieß.

Dschungelcamp, RTL, Rolfe Scheider, SZ.de/Katharina Bitzl/RTL / SZ.de/Katharina Bitzl/RTL Dschungelcamp-Nachlese: Tag 11 Happy Ends im Streichelzoo

Auch wenn die Schabe faucht, lebt sie weiter friedlich mit Krokodil, Aal und Waran im Dschungel. Der Held des Tages aber ist ein buddhistischer Krebs.

Montag, 26. Januar 2015
Schweizer Moderatorin Cornelia Boesch , Oscar Alessio / dpa/SRF Kollaps in Schweizer "Tagesschau" Gewappnet für das "Havarie-Szenario"

Die Schweizer "Tagesschau"-Moderatorin Cornelia Boesch kollabierte während der Sendung - die Verantwortlichen wussten, dass sie krank war. Was der SRF dazu sagt und wie sich deutsche Nachrichtensender auf so eine Situation einstellen.

Radio in Österreich Mozart, Falco und FM4

Fans von FM4 gingen für ihren Radiosender sogar schon in den Sitzstreik. Jetzt feiert das österreichische Jugendprogramm 20-jähriges Jubiläum. Das Erfolgsrezept? Der Mangel an Alternativen.

The Man in the High Castle, David Berg / Amazon Abstimmung über neue Amazon-Serien Guter Pilot, schlechter Pilot

Was wäre, wenn die Nazis den Krieg gewonnen hätten? Davon handelt die Dystopie "The Man in the High Castle". Der Pilot ist bei Amazon zu sehen - ob es eine Serie geben wird, entscheiden die Zuschauer.

Tatort: Borowski und der Himmel über Kiel, NDR/Christine Schröder; NDR/Christine Schröder / NDR/Christine Schröder Nachlese zum Kieler "Tatort" Abgründe? Abgründe

Sie wollen mitreden über den "Tatort"? Hier erfahren Sie, warum "Borowski und der Himmel über Kiel" Crystal Meth nicht nur verteufelt und warum es am schlimmsten wird, wenn Möwen kreisen. Die Nachlese - mit den besten Zuschauerkommentaren.

Dschungelcamp, RTL, Rebecca Siemoneit-Barum, RTL/SZ.de/Katharina Bitzl / RTL/SZ.de/Katharina Bitzl Dschungelcamp-Nachlese: Tag 10 "Richtig peinlich ist das"

Benjamin Boyce tut etwas seltsames, Rebecca "Iffi" Siemoneit-Barum weint und Fast-Bundespräsident Walter Freiwald ist sauer auf RTL. Dann greift die Natur ein.

Sonntag, 25. Januar 2015
Neuer Name mit Logo des Flughafens Nürnberg, Daniel Karmann / Daniel Karmann/dpa Bayerischer Rundfunk Intendant Wilhelm kritisiert Söder-Auftritt

Hätte er Bescheid gewusst, er hätte "deutlich zu Zurückhaltung geraten": BR-Intendant Wilhelm übt Kritik am "problematischen" Auftritt von Bayerns Finanzminister Söder in der Soap "Dahoam is Dahoam". Die Folge verschwindet aus der Mediathek.

Tatort - Borowski und der Himmel über Kiel, Christine Schröder / dpa Kieler Tatort: "Borowski und der Himmel über Kiel" Alles, was geil ist, wird noch geiler

Ein abgeschlagener Kopf führt Kommissar Borowski in die Kieler Drogenszene. Zu Jugendlichen, die sich mit Crystal Meth berauschen, die lieben und töten. Doch dieser harte "Tatort" ist keine Moralpredigt.

Dschungelcamp, RTL, Sara Kulka, SZ.de/Katharina Bitzl/RTL / SZ.de/Katharina Bitzl/RTL Dschungelcamp-Nachlese: Tag 9 Sara ist klüger als RTL

Warum ist eine Ex-Topmodel-Kandidatin cleverer als ein Fernsehsender? Warum hat nur Walter Freiwald Bock? Und wer zur Hölle ist Aurelio Savina? Gedanken zum neunten Tag des Dschungelcamps.

Samstag, 24. Januar 2015
Dean Baquet, Chefredakteur der New York Times, HANDOUT / Reuters "New York Times"-Chef über Selbstzensur "Diese Art von Humor ist eine unnötige Beleidigung"

Nach dem Anschlag auf die Redaktion von "Charlie Hebdo" gehörte ausgerechnet die "New York Times" zu den wenigen US-Zeitungen, die die Mohammed-Karikaturen des Satiremagazins nicht zeigten. Nun verteidigt Dean Baquet, Chefredakteur der "Times", seine Haltung.

Die Fischerin; Alwara Höfels in "Tatort"-Neuling Alwara Höfels Einsam ist nicht schlimm

Alwara Höfels ist in Berlin-Kreuzberg aufgewachsen. Sie kann Dinge aushalten. Bald ermittelt sie im Dresdner "Tatort". Begegnung mit einer, die Angst nicht duldet - am wenigstens bei sich selbst.

Dschungelcamp, RTL, Sonja Zietlow und Daniel Hartwich, SZ.de/Katharina Bitzl/RTL / SZ.de/Katharina Bitzl/RTL Dschungelcamp-Nachlese: Tag 8 Warum fliegt'n hier überall Stroh rum?

Liebe, Opferwille und eine Reifeprüfung: Nach einer Woche im Dschungelcamp geht es um die ganz großen Fragen im Leben. Und um Sätze, die unumstößliche Gültigkeit haben.

Freitag, 23. Januar 2015
Walter Freiwald, Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!, RTL, © RTL / Stefan Menne / © RTL / Stefan Menne Halbzeitbilanz zum Dschungelcamp Ein Untoter macht noch keine lebendige Show

Nie hatte das RTL-Dschungelcamp so viele intellektuelle Freunde. Und nie war es so langweilig. Am Lagerfeuer sitzen Persönlichkeitchen, die etwas werden wollen - aber kaum jemand, der schon mal etwas war.

Angelina Heger, RTL Angelina Heger verlässt das Dschungelcamp vorzeitig

Angelina macht den Wendler: Die Ex-"Bachelor"-Kandidatin hat das Dschungelexperiment nach Angaben von RTL abgebrochen. Der Ausstieg hatte sich angekündigt - nur eines hielt die Blondine bis gestern im Camp.

The New York Times, Ole Spata / dpa "New York Times" zur Pressefreiheit Safe to Print

Nur "abstoßend" oder schon "gefährlich"? Die angesehene "New York Times" veröffentlicht nach dem Anschlag auf "Charlie Hebdo" einen Kommentar zur Pressefreiheit - der Tenor ist mindestens irritierend.

Armin Maiwald, Britta Pedersen / dpa "Maus"-Erfinder Armin Maiwald Der vielleicht größte Forscher Deutschlands

Dieser Mann könnte mehr für die Volksbildung getan haben als Hunderte Schulen zusammen. Seit mehr als 30 Jahren erklärt Armin Maiwald in der "Sendung mit der Maus" die Welt. Nur an einem Thema ist er bisher gescheitert.

Dschungelcamp, RTL, Angelina Heger, SZ.de/Katharina Bitzl/RTL / SZ.de/Katharina Bitzl/RTL Dschungelcamp-Nachlese: Tag 7 Danke, ihr Blutegel!

Das wahre Leben hält Einzug ins Camp: Angelina wird zum Bärchen, Aurelio zum Gockel und die Zuschauer beweisen ihre Langweiligkeit. Bis Rolfe die Tragik seines Lebens offenbart.

Donnerstag, 22. Januar 2015
BR Dahoam is Dahoam, BR TV-Seifenoper "Dahoam is Dahoam" Söder versteht die Aufregung nicht

Bayerns Heimatminister Söder bekommt in der BR-Soap "Dahoam is Dahoam" einen exklusiven Auftritt. Im Sender heißt es, das sei kein Problem, sondern Konzept. Der Minister selbst findet: "800 000 Zuschauer - dafür müssen Sie 800 Bierzelte füllen."

Britisches Boulevardblatt "The Sun" Hat hier jemand "keine nackten Brüste" gesagt?

Manchmal sagt ein Bild eben doch mehr als tausend Worte. Die britische "Sun" hat der Barbusigkeit doch nicht - wie berichtet - abgeschworen. The Page-3-Girl is back.

Dschungelcamp, RTL, Sonja Zietlow und Daniel Hartwich, SZ.de/Katharina Bitzl/RTL / SZ.de/Katharina Bitzl/RTL Dschungelcamp-Nachlese: Tag 6 Hefte raus, Dschungelprüfung!

Am sechsten Tag im australischen Dschungel verhalten die Camp-Bewohner sich wie pubertierende Schüler. Walter übernimmt gleich zwei Hauptrollen im Klassen-Kosmos, während Sonja Zietlow vor Verzweiflung ihre Brüste ins Spiel bringt.

Mittwoch, 21. Januar 2015
Herbert Grönemeyer stellt neues Album vor, Stephanie Pilick / Stephanie Pilick/dpa Grönemeyer versus "Bild am Sonntag" Sieg ohne Genugtuung

Herbert Grönemeyer bekommt seine Gegendarstellung zur Prügel-Berichterstattung der "Bild am Sonntag". Die Titelseite bleibt dem Sänger aber verwehrt.

Handball-WM Deutschland - Dänemark, Axel Heimken / dpa TV-Übertragung der Handball-WM Wenn zwei sich streiten, freut sich Sky

Die deutschen Handballer stehen bei der WM vor dem Achtelfinale. Hierzulande können das nur Sky-Nutzer sehen. Daran wird sich nichts ändern - trotz der Debatte, die zwischen dem Weltverband IHF und ARD und ZDF tobt.

Moslems in Paris, DPA Bericht über angebliche No-Go-Areas Paris klagt gegen Fox News wegen Rufschädigung

Ist Paris inzwischen eine Stadt in der Hand von Muslimen, die sich in ganzen Vierteln breit machen? So hatte der US-Sender Fox News Frankreichs Hauptstadt in einem Bericht dargestellt. Bürgermeisterin Anne Hidalgo sorgt sich um den Ruf der Metropole - und will gegen den Kanal juristisch vorgehen.