Montag, 22. September 2014
Weihnachtsmänner im Spätsommer, Felix Kästle / dpa Empörung über Einzelhandel Nie wieder Weihnachten im September

Kaum sind die Sommerferien vorbei, werden die Regale der Supermärkte mit Nikoläusen bestückt. Alle Jahre wieder ist die Empörung über das vorzeitige Weihnachtsangebot groß. Einer Umfrage zufolge wünscht sich ein Drittel der Deutschen sogar, dass der Staat eingreift. Dabei gäbe es eine einfachere Lösung.

Samstag, 20. September 2014
Garten, Gräfe und Unzer Verlag/Frank Brunke / Gräfe und Unzer/Frank Brunke Ethnobotaniker Wolf-Dieter Storl Verwurzelt in der Natur

"Das wirkt stimmungsaufhellend": Für Wolf-Dieter Storl sind Pflanzen mehr als Nutzgegenstände. Der Selbstversorger und Ethnobotaniker kennt die Heilkräfte der Natur - und lebt ziemlich gesund damit.

Donnerstag, 18. September 2014
Erschrecker-Casting im Berliner Gruselkabinett, Jörg Carstensen / dpa Casting für Gruselkabinett Berlin sucht den Supererschrecker

Wer kann am besten schreien, grunzen, röcheln und sich anschleichen? Beim "Erschrecker-Casting" für das Gruselkabinett in Berlin sind ungewöhnliche Fähigkeiten gefragt.

Sonntag, 14. September 2014
Ihre SZ, Süddeutsche.de Ihr Forum Mundraub: Was tun Sie gegen Lebensmittelverschwendung?

Regional, kostenlos, für alle - wäre das nicht fair? Der Verein Mundraub vermittelt Obst, das keiner ernten will. Was tun Sie gegen Lebensmittelverschwendung?

Königin Elizabeth II. und Prinz Philip feiern Eiserne Hochzeit, Andy Rain / dpa Ehe-Studie aus den USA Frau zufrieden -> Beziehung gut

Die Ehe ist ein Versuch, zu zweit wenigstens halb so glücklich zu werden, wie man alleine war. Sagt Oscar Wilde. Wer sich damit nicht zufriedengeben will, sollte sich eine US-Studie anschauen. Die beschreibt folgende Glücksformel: Hauptsache, die Frau ist zufrieden!

Apfelbaum, Julian Stratenschulte / dpa Mundraub.org Verein vermittelt kostenloses Obst

Äpfel, Brombeeren, Quitten - umsonst: Der Verein Mundraub organisiert die Ernte von Früchten, die keiner will. Das klingt vorbildlich. Doch mancher Kritiker bezeichnet die Initiatoren als Diebe.

Samstag, 13. September 2014
Ihre SZ, Süddeutsche.de Ihr Forum Sollte es ein Recht auf Urlaub in Deutschland geben?

Für schätzungsweise mehrere Millionen Kinder in Deutschland ist Urlaub ein Fremdwort, ihre Familien können sich eine Reise einfach nicht leisten. Längst ist darüber eine politische Debatte entbrannt. Sollte es zum Wohle der Kinder ein Recht auf Urlaub geben?

Ferienangebote in Brandenburg, Patrick Pleul / dpa Urlaub für Hartz-IV-Kinder Wenn die Flucht aus dem Alltag zum Luxus wird

Urlaub? Für schätzungsweise mehrere Millionen Kinder in Deutschland ein Fremdwort, ihre Familien können sich eine Reise einfach nicht leisten. Längst ist darüber eine politische Debatte entbrannt: über ein "Recht auf Urlaub". Doch das kritisiert selbst der Kinderschutzbund.

Mittwoch, 10. September 2014
Schreikinder nerven Eltern; Leserbriefe 11.9. Baby, Z1021 Peter Endig / Peter Endig/dpa Ihre Post Ihre Post zum Kinderlärm

Wenn Kinder und Jugendliche - nur weil sie angeblich zu laut seien - hinter Mauern verschwinden sollen, wie jüngst ein Fall in Berlin zeigte, begehren Eltern auf. Das verdeutlicht auch Ihre Post.

alte Frau, cydonna / photocase.com / cydonna / photocase.com Suizid im Alter "Es hat doch alles keinen Sinn mehr"

Adolf Merckle war 74, Gunter Sachs 78 und Otto Beisheim 89 Jahre, als jeder für sich beschloss, sein Leben zu beenden. Hinter diesen Prominenten verbirgt sich ein Phänomen, das überdurchschnittlich häufig vorkommt und dennoch tabuisiert ist: Suizid im Alter.

Sterbehilfe Bitte keinen Heldentod

Bei der Sterbehilfe dürfen Patient und Arzt nicht alleine gelassen werden. Wenn der Bundestag über den ärztlich assistierten Suizid debattiert, ist das für Deutschland Neuland. Klare Regeln müssen schützen und Missbrauch verhindern.

Samstag, 6. September 2014
-, CHARLY TRIBALLEAU / AFP Exfrauen Das Wimmern verjagter Petzen

Warum machen die das? Bettina Wulff und Valérie Trierweiler haben mit ihren intimen Enthüllungsbüchern über ihre gescheiterten Beziehungen vor allem sich selbst geschadet. Hätten sie sich mal ein Beispiel an der früheren Frau Sarkozy genommen.

, Vollrath Fliegenfischen Angeln für Selbstoptimierer

Fischen gilt als ökologisch feines Hipster-Hobby. Fliegenfischen geht noch weiter: Es ist wie Schach - und die Fische sind nur Statisten. Ein Versuch.

Mittwoch, 3. September 2014
popart teaser kolumne Kolumne "Er sagt, sie sagt" Du hast es schon wieder getan!

Er trägt im Lokal Cargohosen und bestellt "Knotschis" - sie schmachtet die chauvinistischen Kellner an. Jetzt hilft nur noch eines: Versöhnungssex. Dritter und letzter Akt eines sommerlichen Beziehungsdramas.

Montag, 1. September 2014
, Peter Hinz-Rosin / Peter Hinz-Rosin Geschichte des Heiratens Strenges Eheglück

So leicht wie heute war Heiraten noch nie - und auch nicht so unbeliebt. Ein neues Buch beschreibt die Geschichte der Ehe seit der Romantik. Das ist interessant und lehrreich, aber auch so wertfrei, dass es mitunter wehtut.

Sonntag, 31. August 2014
Wohnprojekt in Wien Ein Heim für Obdachlose und Studenten

Anwohner und Behörden wehrten sich gegen ein Notquartier für Obdachlose - bis Studenten hinzukamen: Architekt Alexander Hagner hat in Wien ein Haus entwickelt, in dem beide Gruppen zusammenleben. Ein Beispiel, wie Gemeinschaft gelingt.

Donnerstag, 28. August 2014
, Quelle: dogshaming.com/theBerry.com / Quelle: dogshaming.com/theBerry.com Digitaltrend "Dog Shaming" Hund Opfer, ich Täter

Der digitale Hundepranger "Dogshaming" hat eine Gegenbewegung hervorgebracht: Seit Neuestem bekennen sich Hundehalter öffentlich zu dem, was sie ihren Tieren angetan haben. Diese Missetaten sind - im Vergleich zu den Vergehen ihrer Hunde - zuweilen verblüffend perfide.

Mittwoch, 27. August 2014
popart teaser kolumne Kolumne "Er sagt, sie sagt" Ich hab schon Druckstellen!

Steinhaufen besichtigen oder am Strand gammeln, Schmökern oder Sonnenstich? Was der Partner unter Erholung versteht, wird oft erst viel zu spät klar: im Urlaub nämlich. Zweiter Akt eines sommerlichen Beziehungsdramas.

Montag, 25. August 2014
Mutter mit Kind, Francesca Schellhaas / photocase / Francesca Schellhaas / photocase Klinik für Mütter mit Burn-out-Erscheinungen Die Botschaft: Lass es dir gut gehen!

Nicht nur Manager trifft Burn-out - immer mehr Mütter fühlen sich überfordert und leer. Wie hilft man Frauen, die alles perfekt machen wollen und Angst haben, im Alltag nicht zu bestehen? Zu Besuch in einer Klinik im Allgäu.

Mittwoch, 20. August 2014
popart teaser kolumne Kolumne "Er sagt, sie sagt" "Wenn nur die Mückenleichen nicht wären"

Im Urlaub hat man endlich Zeit - Zeit für Streit. Weil man auch die unbekannteren Seiten des anderen kennenlernt, die im Alltag oft verborgen bleiben. Ein sommerliches Beziehungsdrama in Dialogform.

Sonntag, 17. August 2014
George Clooney, Claudio Onorati / dpa "Schön doof": angeblich schwule Promis Volks- und Kantinensport Schwulen-Raten

George Clooney wird bald heiraten. Aber eigentlich ist er schwul, megaschwul sogar. Das meinen zumindest viele Klatschfans und -Webseiten zu wissen. Dahinter stecken billige Stereotype, engagiertes Bescheidwissertum - und im dümmsten Fall homophober Neid.

Mittwoch, 13. August 2014
popart teaser kolumne Kolumne "Er sagt, sie sagt" Was guckst du da wieder für einen Käse?

Sie liebt diese Sendung, er findet sie schwachsinnig. Deshalb versucht er, ihr den Spaß zu vermiesen. Denn nicht nur in der Liebe, auch im Kampf um die Fernbedienung ist alles erlaubt. Ein Beziehungsdrama in Dialogform.

, Oliver Berg / dpa Online-Verhalten von Kindern Messer, Schere, Surfen, Licht

Kinder in Deutschland sind im Surfen besser als im Basteln. Das ist kein Grund zur Beunruhigung - solange sie lernen, damit ebenso bedacht umzugehen wie mit der Schere.

Dienstag, 12. August 2014
KIDS Verbraucherstudie, Oliver Berg / dpa Studie zu Internetnutzung Mit zehn schon volljährig

97 Prozent der Zehn- bis 13-Jährigen sind online, mehr als die Hälfte täglich. Das bringt Eltern in Bedrängnis: Wie lässt sich der Zugriff auf nicht-jugendfreie Inhalte verhindern?

Sonntag, 10. August 2014
Lego, Foto: Lego Spielzeug für Jungen und Mädchen Drei gegen das Glitzerpink-Heer

Lego gibt es jetzt auch mit weiblichen Wissenschaftlern und das Web schreit: Hurra! Doch solche Aktionen ändern nichts am grundsätzlichen Problem. Die Spiele-Industrie gibt Kindern das, was sie wollen: Glitzerpink und Totenköpfe.

Samstag, 9. August 2014
szw "Schön doof": Wetter-Apps Wunderbar ungenau

Badewetter oder nicht? Wetter-Apps für das Smartphone sind grundsätzlich praktisch: Sie werden für die Tagesplanung genutzt und liefern ordentlich Gesprächsstoff. Doch man sollte sich von ihnen nicht das Hirn vernebeln lassen.

Freitag, 8. August 2014
Mehr Rechte für ledige Väter - Gesetzesänderung in Kraft, Frank Leonhardt / dpa Familienrecht Ungerechtes Klischee vom Zahlvater

Ein Paar trennt sich, die Ex-Partner teilen sich das Sorgerecht und die Betreuung des gemeinsamen Kindes - dennoch muss der Vater den vollen Unterhalt leisten. Eine Ungerechtigkeit, die eine umfassende Reform des Unterhaltsrechts notwendig macht.

'Cat Summer' Video Launch Party, Jemal Countess / AFP Erfolg von Katzenvideos Flauschige Freakshow

Katzen sind egoistisch, sie haaren - aber wir sind ihnen verfallen. Besonders dann, wenn sie in lustigen Web-Videos auftauchen. Warum faszinieren uns Katzen? Weil sie Big Business sind? Weil wir gerne so wären wie sie? Eine Spurensuche zum Weltkatzentag.

Mittwoch, 6. August 2014
popart teaser kolumne "Er sagt, sie sagt" Dass du immer so hetzen musst

Ein Mann vor einer Badezimmertür braucht in erster Linie viel Geduld. Doch so geduldig kann er gar nicht sein, dass die Dame dahinter sich nicht trotzdem gedrängelt fühlt. Ein Beziehungsdrama in Dialogform.

Dienstag, 5. August 2014
Virales Video aus Norwegen Die Leiden der jungen Henriette

Nathaniel und Leon sollen schlafen. Zwei Stunden lang versucht ihre Mutter, die Jungs ins Bett zu bringen. Ein Film, der ihre Bemühungen zeigt, macht die Norwegerin Henriette Jonassen in den sozialen Netzwerken berühmt.

Samstag, 2. August 2014
Vanilla Ice Cream Sandwich, Walmart / Walmart Debatte um Walmart-Produkt Eis, das nicht schmilzt

35 Minuten liegt das Walmart-Eis in der Sonne - aber es zerfließt nicht. Die USA diskutieren über einen chemischen Wundersnack. Und in Spanien peppt ein Forscher sein Produkt zum Chamäleon-Eis auf.

Donnerstag, 31. Juli 2014
, iStockphoto / iStockphoto Notorische Zuspätkommer "Pünktlichkeit käme einer Unterwerfung gleich"

Jeder war schon mal zu spät dran. Doch es sind immer dieselben, die regelmäßig unpünktlich sind. Ein Gespräch über Machtspiele und innere Konflikte - zum Tag des Zuspätkommens. Mit Verspätung, wie es sich gehört.

Mittwoch, 30. Juli 2014
, imago stock&people / Imago Stock&People Tag der Freundschaft Von Dreiecksbeziehungen und erotischen Abenteuern

Gute Freunde vervollständigen uns und geben uns das Gefühl, richtig zu sein. Manche begleiten uns nur kurz, andere Freundschaften sind wie Ehen. Und einige können ziemlich kompliziert sein. Eine Typologie.

, Casper Christoffersen / Casper Christoffersen/AFP Zufriedenheit in Dänemark Forscher suchen Glück in den Genen

Glücklicher als die Menschen in Dänemark fühlt sich laut Umfragen kaum jemand. Warum nur? Ist es der fürsorgliche Sozialstaat? Die neueste Theorie: 5-HTTLPR könnte dafür verantwortlich sein.

popart teaser kolumne Kolumne "Er sagt, sie sagt" "Willst du uns vergiften?"

Beim Lebensmittelkauf gehen die Meinungen öfter mal auseinander. Sie legt Wert auf bio, er mag es schnell und günstig. Ein Beziehungsdrama in Dialogform.

Montag, 28. Juli 2014
Familien-Kolumne, Stephanie Wunderlich / Stephanie Wunderlich "Familie und andere Turbulenzen" Warum der Sommer mit Kindern wunderbar ist

Freibäder sind erträglicher, wenn sie leer sind - oder der Nachwuchs dabei ist. Auch Tage am Strand, Sommerfeste und sogar die Jagd auf Mücken machen mit Kindern mehr Spaß. Gerade dann, wenn etwas anders läuft als geplant.

Samstag, 26. Juli 2014
"Schön doof": Anteilnahme auf Facebook Tote zwischen Katzenvideos

Wer auf Facebook die Gesichter getöteter Kinder postet, will damit sein Interesse an der Weltrettung zeigen. Doch solche Bilder zu veröffentlichen, zeugt von moralischer Überheblichkeit und Respektlosigkeit gegenüber den Opfern.

Mittwoch, 23. Juli 2014
popart teaser kolumne Kolumne "Er sagt, sie sagt" Was findest du bloß an dem?

Wenn man der Vergangenheit des Partners begegnet, ist das immer auch ein Test für die Partnerschaft. Und für das eigene Selbstbewusstsein. Ein Beziehungsdrama in Dialogform.

Dienstag, 22. Juli 2014
Ehescheidungen 2013, Martin Gerten / dpa Eheschließungen Deutsche lassen sich seltener scheiden

Immer noch wird mehr als jede dritte Ehe geschieden, aber es werden weniger: Dem Statistischen Bundesamt zufolge gingen 2013 etwa fünf Prozent weniger Paare vor den Scheidungsrichter als noch im Vorjahr. Wenn sie das aber tun, dann meist auf Initiative der Frau.

Montag, 21. Juli 2014
Familien-Kolumne, Stephanie Wunderlich / Stephanie Wunderlich Kolumne "Familie und andere Turbulenzen" Papa, mein Held

Der Weltmeistertitel mag ja schön sein für Deutschland. Doch übernehmen die Fußballer mit ihrem heldenhaften Auftritt den Sockel, auf den Kinder bislang den eigenen Vater gestellt hatten. Der trifft nicht einmal ein leeres Tor.