• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Kultur - Juli 2012

179 Meldungen aus dem Ressort Kultur

Getty Images Editorial All-2.50591314-HighRes
Bücher über Geisterstädte Cowboys und Gespenster

"Geister sind scheue Wesen": Der Literaturherbst bringt gleich drei neue Bücher, in denen es um dämonische Orte geht. Grund genug, jetzt schon vorzupreschen und das erzählerische Terrain der Geisterstädte auszukundschaften Von Tina Rausch

Streit um Buch über Deutschland Alles Nazis over there

Aus "Ich bin Deutschland" wird "Allein unter Deutschen": Für ein Buchprojekt reiste der jüdische Theatermacher Tuvia Tenenborn monatelang durchs Land. Der New Yorker beschreibt Deutschland als einen düsteren Ort voller Nazis und Antisemiten. Nach dem Zerwürfnis mit Auftraggeber Rowohlt erscheint die Reportage im Herbst beim Verlagsrivalen. Ein einmaliger Vorgang. Von Malte Herwig

000_PAR2003100993562 Bilder
Arnold Schwarzenegger wird 65 I'll be back

Bilder Man denkt ja immer, Arnold Schwarzenegger sei erst Bodybuilder, dann Schauspieler, dann Gouverneur von Kalifornien geworden. Das ist Humbug. Er war immer schon: Der Gov. Was der Gov tat, tat er stets aus politischer Pflichterfüllung. Die Bilder aus seiner höhepunktreichen Amtszeit. Von Bernd Graff

362t0033
Sten Nadolny zum 70. Schwer zu packendes Pokerface

Understatement als rhetorischer Bluff: Auf den ersten flüchtigen Blick mögen die Sätze von Sten Nadolny beschaulich wirken, doch seine Bücher sind Ausdruck literarischer Könnerschaft und letztlich ein raffiniertes Spiel. Nun wird der Verfasser des Sensationserfolges "Die Entdeckung der Langsamkeit" siebzig Jahre alt. Von Florian Welle

FE2802CLOUD
Trailer zum Film "Cloud Atlas" Flug durch Raum und Zeit

Es ist ein gigantisches Projekt: Die Adaption des Romans "Cloud Atlas" wartet mit einem Staraufgebot auf und erzählt sechs ineinander verwobene Geschichten, die tausend Jahre umspannen. Die drei Regisseure Tom Tykwer, Lana und Andy Wachowski machen den Film nun mit einem erstaunlich epischen Trailer begreiflich. Von Tobias Kniebe

01791008
Zweitausendeins schließt Ladengeschäfte Kulturrevolution ade

Die Läden von Zweitausendeins sind selten größer als eine Teeküche, bieten aber alles, was gut, aber hier billig ist. Jetzt will der Verlag all seine Filialen aufgeben. Ein Nachruf auf die hochprofessionellen Ramschläden fürs studentische Lesepublikum. Von Willi Winkler

SWITZERLAND_MUSIC_LUCERNE_FESTIVAL_LUZ403
Zubin Mehta bei den Salzburger Festspielen Strahlendes Huldigungs-Fortissimo

Das Israel Philharmonic Orchestra zeigt bei den Salzburger Festspielen, warum es zu den bedeutenden Ensembles der Welt gehört - imponierend geführt von seinem Dirigenten Zubin Mehta, der sich an drei kraftraubenden Konzertabenden souverän und unwiderstehlich steigerte. Von Harald Eggebrecht

boxer2 Bilder
Graphic Novel "Der Boxer" Sieg' oder stirb!

Bilder Aus dem Zentrum der Hölle: Der polnische Jude Hertzko Haft überlebte Auschwitz nur, weil er als Schauboxer Sonderrechte genoss, die er sich in Kämpfen buchstäblich auf Leben und Tod bewahren musste. Der Cartoonist Reinhard Kleist hat nun für das Unsagbare dieser Geschichte einen visuellen Ausdruck gefunden. Die Bilder. Von Gottfried Knapp

DI10092-20110809
Charlotte Roches neuer Roman "Schoßgebete" Verlogenheit zwischen den Beinen

Was hat eine Blähung mit einem Buch zu tun? Charlotte Roches zweiter Roman "Schoßgebete" leidet an der konsequenten Verwirrung der Verhältnisse zwischen Autorin und Erzählerin. Noch schlimmer: Er lebt von der Lüge der rettenden Sexualität. Von Thomas Steinfeld

656199-01-07
Protest durch Selbstverbrennungen Paradoxe Opfertäter

Märtyrer? Freiheitskämpfer? Verzweifelte? Was treibt Menschen, die sich selbst in Brand stecken? Protest und Not spielen eine Rolle, doch Selbstverbrennungen haftet auch eine tragische Widersprüchlichkeit an. Von Petra Steinberger

James_sz
Künstler will alle Häuser der Stadt zeichnen "So größenwahnsinnig wie New York"

James Gulliver Hancock hat sich vorgenommen, die Gebäude in New York detailgenau abzumalen - und zwar alle. So will er die Stadt besser kennenlernen. Total bescheuert oder einfach liebenswert? Interview: Max Fellmann

270712_Dilbert_01 Bilder
Peanuts, Dilbert & Co. Rache dem Chef

Bilder Wer schlechte Investmenttipps gibt, kann andere in den finanziellen Ruin treiben. Das ist manchmal von Vorteil. Denn: Wenn schon keine Gehaltserhöhung möglich ist, soll doch wenigstens der Chef draufzahlen.

DI30474-20120725
Zum Tode von Schauspielerin Susanne Lothar Wie eine Schneekönigin

Sie konnte ihren Blick arktisch erstarren lassen, gefroren in Hass, Zorn und Leid und war doch durchlässig für den Schmerz wie keine andere. Nun ist die Ausnahmeschauspielerin Susanne Lothar gestorben, mit 51 - ein Schock. Ein Nachruf von Christine Dössel

HPR01_AUSTRIA-_0726_1A
Zum Tod des Künstlers Franz West Schreck der Sammler

Seine Kunst sollte nicht betrachtet, sondern benutzt und dreckig werden. Diese Art authentischer Provokation ließ Sammlern nur die Wahl zwischen falsch und verkehrt, doch sie machte Franz West zu einem der wichtigsten Künstler der Nachkriegszeit. Nun ist der Maler und Bildhauer gestorben. Ein letzter Beifall. Von Catrin Lorch

Brokeback_1_sz
Grundgeräusch im Film Nur die Ruhe

Wenn es im Film ganz, ganz still ist... hören wir immer dieselbe Stille. Ein Tontechniker hat sie vor 50 Jahren aufgenommen. Und, pssst: Seitdem wird sie praktisch ständig verwendet. Von Gabriela Herpell

36050144
"Bavaria" im Kino Nix gesagt ist gelobt genug

Vor lauter Euphorie im Hubschrauber pressiert es ziemlich. In "Bavaria - Traumreise durch Bayern" führt Joseph Vilsmaier die Schönheiten seines Heimatlandes im Überflug vor. Die dunklen Seiten und das Elend der Modernisierung übersieht er. Von Hans Kratzer

Lisa Kränzler, ihr Romandebüt heißt "Export A"
"Export A" von Lisa Kränzler Kreischend durch den Äther

Die Pubertät als eine Art bösartiges Gottesgericht: Lisa Kränzlers Romandebüt "Export A" ist brachial empfindsam. In Ansätzen fast schon ein kleines "Axolotl Roadkill", das sich hier abspielt. Ganz knapp vor Romanende wird dann sogar etwas passieren. Von Florian Kessler

364t0243 Video
Zoom - die Kinopremiere Suche deinen Sohn, finde dich selbst

Video Eigentlich wollen Mutter und Sohn ihre Beziehung retten. Doch ihre Reise im Film "Miss Kicki" wird kompliziert. Für die Schweden ist Taiwan kulturelles Neuland. Der Sohn entdeckt seine homosexuellen Neigungen. Und die Mutter hat einen geheimen Hintergedanken. Von Süddeutsche.de

DI30109-20120724
Hannelore Elsner wird 70 Dieses Schwere, diese Leichte

Hannelore Elsner ist auf erstaunliche Weise beides: Eine divenhafte Erscheinung in der deutschen Schauspielerei, und das genaue Gegenteil, berührbar, unverstellt, echt und ehrlich. Eine Würdigung zu ihrem 70. Geburtstag. Von Christopher Keil

dpa Picture-Alliance-16739083-HighRes
Heinz Bennent zum 90. Barfuß im Park

Er war stets ein Fremdkörper des Theaters, zu unabhängig und eigen, um sich von etwas anderem vereinnahmen zu lassen als von der Figur, die er gerade verkörperte. Und doch ist Heinz Bennent einer der wenigen echten deutschen Stars. Nun wird der exzentrische Schauspieleinzelgänger neunzig. Von Christopher Schmidt

364k3759 Bilder
Zum Tod der Schauspielerin Susanne Lothar Bezaubernd und erschreckend

Bilder Sie hatte "bezauberndes komödiantisches Talent" und galt zugleich als "Extremschauspielerin mit sanften Mitteln". Auf der Theaterbühne wie vor der Kamera war Susanne Lothar unverwechselbar. Nun ist die Schauspielerin mit 51 Jahren verstorben. Ein Nachruf in Bildern.

SZ-Photo_146828_high Bilder
Hannelore Elsner zum 70. Auf zu neuen Abenteuern

Bilder Seit mehr als 50 Jahren wird sie als Schauspielerin gefeiert. Doch der künstlerische Höhepunkt ihrer Karriere kam für Hannelore Elsner verhältnismäßig spät im Leben. Mit dem Älterwerden hat sie also gute Erfahrungen gemacht und ist auch mit 70 voller Erwartungen. Die Bilder.

DI30474-20120725
Schauspielerin Susanne Lothar ist tot Frau für extreme Rollen

Die Schauspielerin Susanne Lothar ist im Alter von 51 Jahren gestorben. Bekannt wurde Lothar unter anderem durch ihre Bühnenauftritte unter Regisseur Peter Zadek. Für Michael Haneke spielte sie in "Funny Games" und "Das weiße Band". Die Umstände ihres Todes sind unklar.

gilot_sz
Interview mit Picasso-Geliebter "Picasso war wie ein Taliban"

Die Malerin Françoise Gilot lebte zehn Jahre mit Picasso zusammen und verließ ihn dann. Im Interview erzählt sie von ihrer grausamen, aber wunderbaren Zeit mit einem herrischen, aber klugen Menschen. Interview: Malte Herwig

363o3053
"Holländer"-Regisseur Jan Philipp Gloger Mechaniker der Gefühle

Er hat erst zwei Opern inszeniert, doch nun eröffnet der junge Regisseur Jan Philipp Gloger mit seinem "Holländer" die Bayreuther Festspiele. Auf der Bühne interessiert ihn in erster Linie der Umgang mit Gefühlen, nicht deren pure Darstellung. Von Egbert Tholl

363l4622 Video
Buchrezension zur Eurokrise Wer steckt hinter den "Ratingagenturen"?

Video Moody´s, Standard and poor´s und fitch - ihre Bewertungen beeinflussen die Schuldenkrise in Europa. Wie objektiv wird hier beurteilt? Wer steckt eigentlich hinter diesen Unternehmen? Einblicke in die Kapitalmacht der Gegenwart gibt das neue Buch von Werner Rügemer. Von Franziska Augstein

2xfd5629
Roman "Der Radfahrer von Tschernobyl" In die Pedale treten gegen das Vergessen

Die Zone lebt: Schriftsteller Javier Sebastián lässt einen Kernphysiker durch Tschernobyl radeln. Sein Roman über die Geisterstadt und ihre heimlichen Bewohner beschreibt einen Ort verbrecherischer Verschleierungstaktiken aber auch die Faszination, die von menschlicher Vergänglichkeit ausgeht. Von Jutta Person

250712_Dilbert_02 Bilder
Peanuts, Dilbert & Co. Social Skills

Bilder Ein Lächeln öffnet alle Herzen. So heißt es zumindest. Sicher ist, dass es den Lächelnden attraktiver erscheinen lässt. Oder wenigstens behaupten das einige Studien. Tatsächlich kann aber auch ein ganz anderer Effekt auftreten.

35vh0215
"Allein die Wüste" im Kino Papa zeltet

Was lehren einen fünf Wochen allein in der Wüste? Ein Dokumentarfilmer findet heraus, was wir vorher auch schon wussten. Zum Beispiel, dass es dort sehr sandig ist. Erleuchtungen, die sich innen drin toll anfühlen, müssen eben nicht ausgesprochen klug sein. Von Jan Füchtjohann

sde-5filme
Fünf Filme der Woche Monster, Raubtiere und ein Klavier

Wenn sich zwei Tiere am Wasserloch über mögliche Gefahren unterhalten, spontane Kindergeschichten verfilmt und unerwartete Coming Outs gemacht werden, dann ist es höchste Zeit, mal wieder fünf Filme zusammenzustellen, die man auf keinen Fall verpassen darf. Hier sind sie.

sde-foreskin
Vorhaut-Comic Rächer der Beschnittenen

Er dringt in letzter Sekunde ins Krankenhaus ein und holt seine Schützlinge dort heraus: Der Superheld "Foreskin Man" rettet kleine Jungs vor der Beschneidung - eine Thematik, die in den USA bisher drei Ausgaben des Comic-Strips gefüllt hat. Ein Gespräch mit dem Erfinder der Figur über die Intactivists-Bewegung und das Recht auf die Vorhaut. Interview: Tobias Schulze

DI10009_20120721
"The Dark Knight Rises" im Kino Riss in der Wirklichkeit

Fiese Attacke auf Mitt Romney, Verhöhnung der Occupy-Bewegung oder faschistisches Meisterwerk: Der Abschluss von Christopher Nolans "Batman"-Trilogie lotet Extreme aus und will dabei riskantes und ambivalentes Kino sein. Als Inspiration für feige Morde taugt er aber nicht. Von Tobias Kniebe

_MG_0494
Jeff Koons in Frankfurt Du bist heilig, aber ich bin nackt

Jeff Koons will sich im Liebieghaus in Frankfurt mit den alten Meistern messen. Wenn aber sein vor Kraft strotzender Hulk mit antiken Statuen konkurriert, zeigt das nur eines: hohle Hybris. Eine Ausstellung, die nur von der Macht des Geldes zeugt. Von Kia Vahland

241h0125
Paul Austers "Sunset Park" Unselige Zeiten in einer brüchigen Welt

Paul Auster erzählt in seinem neuen Roman "Sunset Park" von einem krisengeschüttelten Amerika. Inklusive Krieg, Brudermord und Entwurzelung. Doch für die große Parabel auf unsere Zeit ist sein Buch zu gut gemeint und harmlos - und mutet wie ein literarischer Patriot Act an. Von Christopher Schmidt

362c5630
Samuel Youn singt in Bayreuth Plötzlich Holländer

Was für eine Chance: Wegen des Skandals um die Tattoos von Evgeny Nikitin springt nun Samuel Youn bei den Bayreuther Festspielen als "Fliegender Holländer" ein. Er steht erst am Anfang, und solch eine Gelegenheit hat schon manche Weltkarriere begründet. Von Reinhard Brembeck

36301653
Sänger Evgeny Nikitin "Ich war ein abscheuliches Kind"

Evgeny Nikitins Aufstieg zum Weltruhm ist wegen seiner tätowierten Brust gefährdet, der Auftritt in Bayreuth abgesagt. Was für ein Mensch ist dieser erstklassige Bariton, der bis vor kurzem in einer Rockband sang und Schlagzeug spielte? Von Tim Neshitov

Amoklauf im Kino Von der Bedrohung im Innersten

Die Bluttat bei der Batman-Premiere in Aurora ruft Erinnerungen an Szenen fiktiver Gewalt hervor, die ebenfalls den Kinosaal als Schauplatz hatten. Die Schrecken des Leinwandspektakels können nicht mehr mit denen der Wirklichkeit konkurrieren. Von Fritz Göttler

Furry Fandom Monterrey Bilder
Subkultur "Furry Fandom" Kommt ein Wolf um die Ecke

Bilder T-Shirt-tragende Katzen, sexy Füchsinnen, sprechende Wölfe: Anhänger des "Furry Fandom" beschäftigen sich mit menschenähnlichen Tier-Charakteren. Und laufen in ihren Fellkostümen auch auf die Straße. Bilder einer sehenswerten Subkultur. Von Felicitas Kock

"Wenn Giraffen fliegen" von Miroslav Penkov Zum Abschied einen Zaubertee

Ins große Gedränge der Shootingstars der internationalen Literatur mischt sich ein neuer Name. Miroslav Penkov, mit 18 aus Bulgarien in die USA ausgewandert, mit 30 Professor, das Debüt ein Bestseller. Was ist dran an "Wenn Giraffen fliegen"? Von Karl-Markus Gauss

"72 Jungfrauen" von Londons Bürgermeister Boris Johnson, der Eliten-Proll

Londons Bürgermeister Boris Johnson wird geliebt oder gehasst. So lässt er auch mal stümperhafte Selbstmordattentäter das britische Parlament stürmen, zumindest in einer Satire, die er vor Jahren schrieb. Pünktlich zu Olympia erscheint das Buch auf Deutsch. Von Johan Schloemann

DI10006_20120707
"Fast verheiratet" im Kino Mann oder Muppet

Eigentlich wollen sie nur heiraten: ein niedlicher Typ und eine Frau, die immer ein wenig so rüberkommt, als wäre sie seine Erziehungsberechtigte. Doch die Zeit ist ein Biest - und kann einen Mann zur grünen Witwe machen. Zu sehen in der Komödie "Fast verheiratet". Von Susan Vahabzadeh

sde-rap
Rap-Kollektiv "Odd Future" Härtester Freundeskreis der Welt

In der Welt des Hip-Hop hat sich eine Supergroup formiert. Das Kollektiv Odd Future ist für nichts - und gegen alles. Kein Wunder, dass es mit dieser Haltung fix zur Ikone wurde. Von Kevin Schramm

Tex Rubinowitz_(C) privat
Reiseführer "Rumgurken" Mal schauen, was da so passiert

Warum macht denn keiner mal Urlaub in Aserbaidschan oder Nordfinnland und berichtet uns von dort? Tex Rubinowitz hat nun einen etwas anderen Reiseführer geschrieben. "Rumgurken" ist auch humoristisch Randgebiet. Von Alex Rühle

210712_Dilbert_03 Bilder
Peanuts, Dilbert & Co. Wie Zukunft funktioniert

Bilder Private Altersvorsorge ist in Zeiten unsicherer Renten unverzichtbar. Kompetente Profis können die entscheidenden Tipps geben, um für die Zeit nach der Berufstätigkeit vorzusorgen. Doch Vorsicht: Nicht alle Berater haben nur die Interessen des Kunden im Blick.

guilty-of-romance-mitsuko-2
"Guilty of Romance" im Kino Fragmente eines Körpers der Liebe

Detektivin und Sex-Sklavin, Hausfrau und Pornodarstellerin, Professorin und Prostituierte: Mit "Guilty of Romance" beendet Sion Sono seine Hass-Trilogie und schickt drei Frauen auf einen erotischen Passionsweg. Nur woran sie zu tragen haben, lässt er offen. Von Philipp Stadelmaier

2wjd1216 Video
Auftakt zu Elīna Garanča Schönheitskönigin der Oper

Video Die Lettin Elīna Garanča gehört zu den Weltstars der Opernhäuser und Konzertbühnen. Ihre internationale Karriere begann in Deutschland. Nächste Woche ist sie in München zu hören. Ein kleiner Vorgeschmack. Von Harald Eggebrecht

DAB2372_20120720
Massaker in Kino bei Denver Exhibitionismus der Gewalt

Meinung Immer wieder erlebt Amerika solche brutalen Schießereien wie jetzt in Aurora. Erneut wird man über Actionfilme, Video-Spiele und Schusswaffen debattieren. Der Streit könnte diesmal aggressiver werden. Chris Nolans "Dark Knight Rises" reflektiert das brutal: Der Film hat den Exhibitionismus der Gewalt, den er entwickelt, der Gesellschaft entnommen. Ein Kommentar von Fritz Göttler

DI10287-20120716
Neuer oberster Glaubenshüter Erzbischof Müller warnt Kritiker des Vatikans

Der neue Chef der Glaubenskongregation ermahnt reformorientierte Pfarrer zum Gehorsam: Ein Priester müsse Spannungen aushalten, statt dem Zeitgeist nachzugeben. Doch auch die traditionalistischen Pius-Brüder fordert Erzbischof Müller auf, dem Recht der katholischen Kirche zu folgen. Von Andrea Bachstein und Matthias Drobinski, Rom

36143236
Zubin Mehta erhält Bundesverdienstkreuz Brückenbauer zwischen Deutschland und Indien

Er ist einer der weltweit tätigen, berühmten und außerordentlichen Dirigenten unserer Zeit. Doch Zubin Mehta hat sich auch um die Musik als Verbindung zwischen Indien und Deutschland verdient gemacht. Viele Ehrungen sind ihm bereits zuteil geworden, nun kommt das Große Bundesverdienstkreuz hinzu. Von Harald Eggebrecht

robert.haas_robbuchmpf1_20120718130302
Bücher-Duft als Parfüm Letzte Tinte am Leib

Leseratten heben stets den angenehmen Duft von Druckerschwärze und Papier hervor. Er geht bei den E-Books als Erstes verloren. Deshalb legt der Steidl-Verlag jetzt ein Parfüm für Buchliebhaber auf. Auch das Wort Lesefutter könnte ganz neue Bedeutungen annehmen. Von Christopher Schmidt