• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Kultur - April 2008

21 Meldungen aus dem Ressort Kultur

Perfekte Schönheit auf Hochglanzpapier (Bild) Bilder
Bildergalerie Perfekte Schönheit auf Hochglanzpapier

Bilder Makellos und ausdrucksstark: Die Londoner Nationalgalerie am Trafalgar Square zeigt "Vanity Fair Portraits" - und damit zwei Epochen Fotografie-Geschichte.

Aufmarsch der Marionetten (Bild) Bilder
Deutscher Filmpreis Aufmarsch der Marionetten

Bilder Im Vorfeld hatte es viel Wirbel um den Deutschen Filmpreis 2008 gegeben. Doch die Fernseh-Übertragung schmeckte staubig. Die Gala, die Gäste, die Gewinner in Bildern.

Germany's Next Top-Roboter (Bild) Bilder
Bildergalerie Germany's Next Top-Roboter

Bilder Freundlich und zurückhaltend - so haben Hostessen gefälligst zu sein. Was also liegt näher, als anstelle von Menschen Roboter einzusetzen? Die Japaner haben da ein paar erstaunlich weit entwickelte Ideen. Sehen Sie selbst.

Sony World Photography Awards 2008 - die Laien (Bild) Bilder
Bildergalerie Sony World Photography Awards 2008 - die Laien

Bilder Ob man sie wirklich noch zu den Laien zählen kann, die Teilnehmer am Sony-Awards-Amateur-Foto-Wettbewerb? Sehen Sie selbst. Die Bilder.

Schmusekatze mit Krallen (Bild) Bilder
Bildergalerie Schmusekatze mit Krallen

Bilder Wir waren selbst nahe dran, durchzudrehen, als Katie Melua mit "Closest Thing to Crazy" die Musikszene aufmischte: Wie kann jemand eine derart samtige Stimme haben? Die Karriere der 23-Jährigen in Bildern.

"Sony World Photography Award" 2008 - Die Profis (Bild) Bilder
Bildergalerie "Sony World Photography Award" 2008 - Die Profis

Bilder Der "Sony World Photography Award" geht in die zweite Runde: Nachdem der Sieger des Amateur-Foto-Wettbewerbs schon gekürt wurde, wertet die Jury momentan 45.000 Arbeiten von Profis aus - am Donnerstag ist die Preisverleihung. Die schönsten Bilder der Finalisten.

Hey, Bully, Hey! (Bild) Bilder
Bildergalerie: Wickinger gesucht Hey, Bully, Hey!

Bilder Unrasiert, bärenstark und stets eine dicke Holzkeule schwingend - so sehen echte Kerle aus. Genau solche sucht also nun Michael Bully Herbig für sein Wikinger-Kinoabenteuer "Wickie und die starken Männer". Die Bilder.

Der singende Wonneproppen (Bild) Bilder
Bildergalerie: Mariah Carey Der singende Wonneproppen

Bilder Für die einen ist sie die am schlechtesten gekleidete Frau der Welt, für die anderen das größte Sangestalent des Universums: Mariah Carey. Die Bilder.

Der meistgehasste Regisseur (Bild) Bilder
Bildergalerie Der meistgehasste Regisseur

Bilder Uwe Boll ist momentan der meistdiskutierte deutsche Regisseur im Netz - und der meistgehasste. Die Bilder.

Umschwärmt und skandalfrei (Bild) Bilder
Claudia Cardinale wird 70 Umschwärmt und skandalfrei

Bilder Claudia Cardinale war in den 60er und 70er Jahren der Inbegriff mediterraner Schönheit. Doch der Star mit dem intensiven Blick gilt bis heute als zurückhaltende Frau ohne Skandale und Starallüren. Nun wird 'La Cardinale' 70 Jahre alt. Ein Portrait der italienischen Film-Diva in Bildern

Die spielen, die Römer (Bild) Bilder
Bildergalerie Die spielen, die Römer

Bilder Mit welchen Werkzeugen sich die Menschen seit 2000 Jahren mal die Zeit vertreiben, mal ins Unglück rennen, zeigt die Ausstellung "Volles Risiko! Glücksspiel von der Antike bis heute" im Badischen Landesmuseum Karlsruhe. Die Bilder.

Ich Model, du Freak (Bild) Bilder
Bildergalerie Ich Model, du Freak

Bilder Häme, Schadenfreude und eine gewisse Affinität dazu, anderen Menschen beim Leiden zuzusehen, sollte man schon mitbrigen, wenn man den beiden 30-jährigen "Models" dabei zusieht, wie sie Nerds zu coolen Typen umzustylen gedenken.

Malende Elefanten: Schwergewichte des Kunstbetriebs (Bild) Bilder
Bildergalerie Malende Elefanten: Schwergewichte des Kunstbetriebs

Bilder Wenn sie sonst nichts zu tun haben, greifen Elefanten gerne mit dem Rüssel zum Pinsel: Eine Galerie der Schwergewichte des Kunstbetriebs und ihrer Werke.

Der Hasenkönig und die Playmates von nebenan (Bild) Bilder
Bildergalerie Der Hasenkönig und die Playmates von nebenan

Bilder "Playboy"-Gründer Hugh Hefner wird am 9. April 82 Jahre alt und lebt eine Männerphantasie: Das Älterwerden genießt er mit drei jungen vollbusigen Blondinen. Die Fernsehshow "The Girls of the Playboy Mansion" gewährt tiefe Einblicke in das Leben seiner Bunnys. Bilder eines neuzeitlichen Märchens.

Der Oscar für Schreiberlinge (Bild) Bilder
Pulitzer-Preis Der Oscar für Schreiberlinge

Bilder Wer ihn bekommt, hat es geschafft: Die Auszeichnung mit dem Pulitzer-Preis ist für Journalisten und Autoren so begehrt wie der Oscar für Filmsternchen und der Nobelpreis für Wissenschaftler. Jetzt stehen die strahlenden Gewinner fest.

Traurig schön (Bild) Bilder
Bildergalerie Traurig schön

Bilder Eigentlich sollten sie Waren anpreisen, die Schaufensterpuppen vom Hollywood Boulevard in Los Angeles, aber der Fotograf Eckhart Schmidt hat etwas anderes in ihnen entdeckt. Die Bilder.

Eine Toga - und alles stimmt (Bild) Bilder
Hollywood-Star Charlton Heston Eine Toga - und alles stimmt

Bilder Sandalenfilme, rauschende Moses-Bärte und rasante Wagenrennen. Kaum ein Star bleibt so eng mit monumentalen Rollen verknüpft wie Charlton Heston, der nun im Alter von 84 Jahren in Beverly Hills verstarb. Den großen Auftritt legte der Amerikaner auch als Privatmann hin - und wurde zur hochkontroversen Figur. Sein Leben in Bildern.

"Verblüffende Ähnlichkeit" (Bild) Bilder
Die RAF im Kino "Verblüffende Ähnlichkeit"

Bilder Zwischen Film und Realität: "Der Baader Meinhof Komplex" bringt die RAF ins Kino. In den Hauptrollen: Moritz Bleibtreu und Martina Gedeck.

Bildergalerie: Bette Davis Die perfekte Diva

Bilder Das Vorkriegs-Kino hat Leinwand-Göttinnen geboren, deren Aura die der heutigen Stars und Sternchen weit überstrahlt - doch keine war so besonders wie Bette Davis. Ein bebilderter Rückblick auf 60 Jahre Bühnen-Präsenz - Bette Davis wäre am 5. April 100 Jahre alt geworden.

Ein Magier des Klangs (Bild) Bilder
Bildergalerie Ein Magier des Klangs

Bilder Herbert von Karajan - für die einen war er ein musikalisches Genie, für die anderen ein gnadenloser Opportunist, der sich den Nazis angebiedert habe. Seine Leistungen für die Kunst sind unbestritten. Am 5. April wäre der wegbereitende Dirigent aus Salzburg 100 Jahre alt geworden.

Todkäppchen und die böse Welt (Bild) Bilder
Bildergalerie Todkäppchen und die böse Welt

Bilder In deutschen Mangas geht es nicht mehr nur um Blümchen-Romantik: Homoerotik, Kindesmissbrauch und Grusel finden Einzug in die Comics, die vor allem von jungen Frauen gelesen - und gezeichnet werden. Die deutschen Manga-Macherinnen sind erstaunlich jung und versiert. Sehen Sie selbst.