Freitag, 31. Juli 2015
Computerspielmesse Gamescom, Oliver Berg / dpa Zum Start der Videospielmesse Gamescom Mehr Umsatz als die Bundesliga

Trotz boomender Geschäftszahlen wird die Computerspielbranche in Deutschland ihr negatives Image nicht los. Das könnte sich bei der "Gamescom"-Messe in Köln nun ändern.

, Uncredited / AP Projekt "Aquila" Acht Fakten zu Facebooks Internet-Drohne

Facebook will mit seiner Drohne "Aquila" das Internet in die entlegensten Ecken der Welt bringen. Jetzt wurde der Prototyp vorgestellt.

Computer screens display the Facebook sign-in screen in this photo illustration taken in Golden, RICK WILKING / REUTERS Klarnamen bei Facebook Menschen hetzen auch unter echten Namen

Wer sich bei Facebook anmeldet, muss einen "authentischen Namen" angeben. Datenschützer kritisieren das. Sie haben recht.

Donnerstag, 30. Juli 2015
Google, Martin Gerten / dpa Datenschutz Google lehnt globales Recht auf Vergessenwerden ab

Der Internetriese Google weigert sich, Daten von EU-Bürgern von Seiten in Nicht-EU-Ländern zu löschen. Er ignoriert damit eine Anordnung der französischen Datenschutz-Aufsicht.

Handy-Recycling, Uwe Anspach / Uwe Anspach/dpa Smartphones im Vergleich Warum neu nicht immer besser ist

Sind neue Smartphones immer besser? So viel besser, dass man das Modell des Vorjahres gleich in Rente schicken muss? Wahrscheinlich nicht.

Mittwoch, 29. Juli 2015
, JUNG YEON-JE / AFP Neues Microsoft-Betriebssystem Das müssen Sie zu Windows 10 wissen

Was kostet es, welche Ausführungen gibt es und welcher Rechner ist überhaupt geeignet? Die wichtigsten Antworten zu Windows 10.

, Dimitrov Windows 10 Der letzte große Wurf

Windows 10 soll Microsoft zu alter Stärke verhelfen. Aber ist das Betriebssystem dafür gut genug?

Dienstag, 28. Juli 2015
Technologie Der neue Super-Chip

Intel und Micron haben einen Speicherchip entwickelt, der die Branche einen gewaltigen Schritt voranbringen könnte. Wie das geht, daraus machen die Entwickler ein großes Geheimnis.

, OH Neuer Microsoft-Browser "Edge" Das Ende des Internet Explorers

Mit Windows 10 kommt auch Microsofts neuer Browser "Edge". Der kann einiges besser als der Internet Explorer.

Das neue Smartphone OnePlus 2, OnePlus / PR / OnePlus / PR Neues Smartphone OnePlus 2 Kampfpreis gegen Samsung und Apple

Der Vorgänger übertraf die technischen Details der besten Smartphones von Samsung und Apple - für einen Bruchteil des Preises. Der chinesische Hersteller OnePlus hat jetzt sein Modell 2 vorgestellt - und geht wieder auf Kollisionskurs mit den Branchenriesen.

Erbe im Internet Nachlassverwalter für Facebook-Accounts kommen nach Europa

Wer stirbt, ist für das Internet noch lange nicht tot. Facebook will, dass nun auch europäische Nutzer einen Nachlassverwalter für ihre Accounts bestimmen können.

Montag, 27. Juli 2015
Künstliche Intelligenz Forscher fordern Ächtung von autonomen Waffensystemen

Maschinen erschießen Menschen? In ein paar Jahren sei das möglich, warnen Forscher. Ein globales Wettrüsten müsse verhindert werden.

Handschrift Künstliche Intelligenz Künstliche Intelligenz Dieser Computer schreibt in Handschrift

Eine Software hat gelernt, Notizen anzufertigen, die aussehen, als wären sie von Menschenhand geschrieben. Man kann sie auch mit eigenen Texten füttern.

, Steam / Valve / PR / Steam / Valve / PR Geklaute Nutzerkonten Steam schließt kritische Sicherheitslücke

Bei der Computerspiel-Plattform Steam konnten Angreifer mit einem erschreckend einfachen Trick ein neues Passwort vergeben - für jedes beliebige Nutzerkonto.

Samstag, 25. Juli 2015
Counter-Strike Team Virtus.Pro bei der ESL One in Katowice 2015, Helena Kristiansson / Helena Kristiansson E-Sport Dopingtests für Computerspieler

E-Sport wird noch belächelt. Dabei muss sich die Szene inzwischen um ganz andere Dinge sorgen als ihr Image.

Freitag, 24. Juli 2015
Corporate Hacks Prompt U.S. Review of Public Role In Company Security, Daniel Acker / Daniel Acker/Bloomberg Umfrage von Google Experten verraten, wie Sie sich im Netz schützen

Updaten Sie regelmäßig, nutzen Sie Passwort-Manager - und hören Sie auf, ihrem Virenschutz zu vertrauen.

Donnerstag, 23. Juli 2015
AP & British Movietone auf YouTubeAssassination of Martin Luther King, AP/British Movietone / AP/British Movietone Video-Archiv 550 000 historische Momente auf Youtube

Die erste Wochenschau, die königliche Hochzeit: Associated Press und British Movietone machen ihr Videoarchiv für alle zugänglich. Eine visuelle Reise durch das 20. Jahrhundert.

, Here Online-Kartendienste Es geht nicht mehr nur um den kürzesten Weg

Die deutschen Autohersteller haben sich mit Nokias Kartendienst "Here" eine wichtige Technologie gesichert. Die soll künftig noch viel besser werden.

Mittwoch, 22. Juli 2015
, Stefan Dimitrov Klangqualität Was aktuelle Kopfhörermodelle können

Kopfhörer sind zum Mode-Accessoire geworden. Dem Wohlklang dient das nicht immer, und die Vielfalt der Modelle ist unüberschaubar. Ein Überblick.

, Lee Jin-man / AP Datenklau Wenn Opfer nicht wissen, dass sie Opfer sind

Jeder einzelne Bürger kann bei Datendiebstählen seine Würde verlieren. Sogar sexuelle Fantasien gelangen in die Hände von unbekannten Schwerkriminellen.

Jeep Cherokee, Jeep / dpa-tmn Jeep aus der Ferne gehackt Die Angst vor dem Autohack kommt Jahre zu spät

Ein Fahrzeug fernsteuern? Für Hacker kein Problem. Die Automobil-Industrie hat grob fahrlässig gehandelt. Das bekommt sie nun zu spüren.

Bürgerrechtsgruppe Privacy International Deutsche Hilfe für Überwachungs-IT in Pakistan

Das Internet wird in Pakistan massiv kontrolliert. Geleakte Dokumente zeigen nun, dass deutsche Firmen kräftig involviert sind.

Screenshot aus dem Videospiel Halo 3, Screenshot Microsoft / Screenshot Microsoft Sexismus in Videospielen Schlechtere Spieler beleidigen Frauen öfter

"You should have made me a sandwich, bitch!" Eine Studie zeigt: Wer Frauen beleidigt, hat noch ganz andere Probleme.

Dienstag, 21. Juli 2015
Quartalszahlen iPhone-Verkäufe sichern Apple große Gewinne

Apple verdient 38 Prozent mehr als im gleichen Vorjahresquartal - dank 47,5 Millionen verkaufter iPhones.

Vice President Of Nokia Oyj's Connected Driving Maps Unit HERE Floris van de Klashorst Interview, Krisztian Bocsi/Bloomberg Kartendienst Here Entscheidend für das Autofahren von morgen

Audi, BMW und Daimler haben gute Gründe mehr als zwei Milliarden Euro für Nokias Kartendienst auszugeben: Nicht nur, weil sie verhindern wollen, dass er an Google oder Apple geht.

Sicherheitslücke in Windows Microsoft veröffentlicht Notfall-Update

Eine kritische Sicherheitslücke bedroht Windows-Nutzer. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik fordert zum Update auf.

Montag, 20. Juli 2015
Andres Iniesta, Manu Fernandez / AP Account verschoben Doppelter Iniesta verwirrt Instagram

Für einen Tag Fußballstar sein, davon träumen viele. Der Designer Andrés Iniesta aus Madrid fand das nicht so witzig.

Ashley Madison Hacker erbeuten Nutzerdaten von Seitensprung-Portal

37 Millionen Männer dürften jetzt ziemlich nervös werden.

Fairphone 2, Fairphone / Fairphone Faires Smartphone Fairphone 2 kann vorbestellt werden

Das Fairphone war das erste sozialverträglich produzierte Smartphone. Jetzt laufen die Vorbestellungen für den Nachfolger - die Auslieferung wird aber noch auf sich warten lassen.

Sonntag, 19. Juli 2015
Urheberrecht Es ist Zeit für einen Aufschrei der Kreativen

Die Digitalisierung bedroht Urheber und Verlage in ihrer Existenz. Wenn sie versuchen, ihre Rechte durchzusetzen, hagelt es Kritik. Es reicht!

Samstag, 18. Juli 2015
IhreSZ Flexi-Modul Header Ihr Forum Trolle! Shitstorm! Machen wir es uns etwas zu einfach?

Hannah Beitzer fordert in ihrem Text "Wir alle sind der Shitstorm", den Begriff "Shitstorm" sein zu lassen. Es müsse mehr zwischen Kritik, Debatte, Beleidigungen, Drohungen und Hass differenziert werden. Sie verweist zudem auf die große Rolle von Machtverhältnissen in Netzdebatten.

Dieter Nuhr erhält Grimme-Preis 2104, Jörg Carstensen / Jörg Carstensen/dpa Kritik an Dieter Nuhr Wir alle sind der Shitstorm

Der Komiker Dieter Nuhr klagt nach Kritik an seinem Griechenland-Witz über einen Rückfall ins Mittelalter via "Shitstorm". Annäherung an einen überstrapazierten Begriff.

Freitag, 17. Juli 2015
Deep Dream, Screenshot Youtube/Google Developers / Screenshot Youtube/Google Developers Künstliche Intelligenz Hilfe, die Computer bekommen Augen!

Ein Algorithmus von Google erkennt erstmals, was auf Bildern zu sehen ist. Maschinen werden immer menschlicher. Müssen wir uns fürchten?

Microsoft Die wichtigsten Neuigkeiten kurz vor dem Windows-10-Start

+++ Endlich auch auf USB-Stick +++ Automatische Updates nicht deaktivierbar +++ Angeblich wird die finale Version bereits verteilt +++

Donnerstag, 16. Juli 2015
Grexit Logo mit Weißraum, Grexit.com / Grexit.com Start-up aus Indien Grexit will nicht mehr Grexit heißen

70 Prozent mehr Zugriffe innerhalb weniger Wochen. Andere Websites würden sich darüber freuen, für das indische Start-up "Grexit" ist das ein Problem.

Update 6.0.2 für Apple IIgs, Screenshot A.P.P.L.E / Screenshot A.P.P.L.E News zu iPhone, iPad und Apple Watch Fanclub veröffentlicht Update für 20 Jahre alten Apple-Computer

Seit 1992 wird der Apple IIgs nicht mehr gebaut. Jetzt gibt es eine neue Version für das Betriebssystem.

Mittwoch, 15. Juli 2015
Google Logo, Andrew Gombert / Andrew Gombert/dpa Recht auf Vergessenwerden Was Google alles löschen muss - und was nicht

Versteckte Daten in einem Transparenzbericht enthüllen erstmals, wie Google mit Löschanträgen umgeht: Das Recht auf Vergessenwerden wird ganz anders genutzt, als bislang vermutet.

Adobe Flash-Player Flash stirbt. Und das ist gut so

Flash war lange omnipräsent im Internet, doch heute ist die Technologie ein Sicherheitsrisiko für jeden Computer. HTML5, bitte übernehmen Sie!

Hacking Team Deutsche Firmen koordinieren Späh-Angriffe

Dokumente zeigen, wie skrupellos der Überwachungs-Anbieter Hacking Team seine Kunden auswählt. Einer deutschen Firma kommt dabei eine bedeutende Rolle zu.