Anzeige

Anzeige

Anzeige

Top Themen

  1. Freitag, 25. Mai 2012
  2. Residenz Heinz Winkler Residenz Heinz Winkler, AschauProminenz ist Programm

    Staatsmänner und gekrönte Häupter gehen hier ein aus: In der Residenz Heinz Winkler in Aschau werden die Gäste kulinarisch auf höchstem Niveau verwöhnt. Der ehemalige Tantris-Koch hat sich im Chiemgau einen Lebenstraum erfüllt. Die Auflugtipps der SZ-Extra-Redaktion.

  3. Donnerstag, 24. Mai 2012
  4. Beckstein vor Neonazi Untersuchungsausschuss, Michael Kappeler / dpa Neonazi-MordserieBeckstein sperrte sich gegen BKA-Ermittlungen

    Er bezweifelt, ob 20 BKA-Beamte die Ermittlungen besser geführt hätten als 200 Landesbeamte: Bayerns Ex-Innenminister Beckstein wird zur Neonazi-Mordserie befragt und verteidigt die bayerischen Behörden. Der CSU-Politiker war 2006 dagegen, dass die bayerische Soko den Fall abgibt - das wäre ein schwerer fachlicher Fehler gewesen.

  5. Kabinettssitzung in Bayern, Tobias Hase / dpa Energiepläne der CSUAffront gegen die FDP

    Seehofer träumt vom Bayernwerk: Der CSU-Chef kann sich für Bayern wieder eine eigene Energieversorgung vorstellen - nur mit seinem Wirtschaftsminister von der FDP hat er darüber nicht gesprochen. Dafür erhält er von anderer Seite unerwartete Unterstützung.

  6. Mittwoch, 23. Mai 2012
  7. Schuss an Schule in Memmingen, Karl-Josef Hildenbrand / dpa Nach dem Amok-Alarm in Memmingen"Es war ein Hilferuf"

    Nach dem Amok-Alarm in Memmingen suchen Staatsanwaltschaft, Eltern und Lehrer nach den Motiven des Achtklässlers. Ob der 14-Jährige den ersten Schuss absichtlich abgab oder sich dieser löste, ist noch nicht klar. Vor dem Ermittlungsrichter verweigert der Junge die Aussage.

  8. BayernLB-Untersuchungsausschuss - Günther Beckstein, Peter Kneffel / dpa Untersuchungsausschuss zu Neonazi-MordserieBecksteins Version

    Kein anderer Innenminister war so intensiv mit der Mordserie der Neonazis befasst wie Günther Beckstein. In seiner Nachbarschaft wurde ein türkischer Blumenhändler erschossen. Jetzt muss der CSU-Politiker im Untersuchungsausschuss des Bundestags aussagen. Die Opposition wirft ihm vor, Ermittlungen im rechten Milieu verzögert zu haben.

  9. Schuss in Memminger Schule, Felix Kaestle / dapd Nach Amok-Alarm in Memmingen"Es ist ein ganz normaler Junge"

    Am Tag nach dem Amok-Alarm in Memmingen suchen Staatsanwaltschaft, Eltern und Lehrer nach den Motiven des Achtklässlers, der in einer Schule um sich geschossen hat. Der 14-Jährige galt als unauffällig. Die Waffen besorgte er sich von seinem Vater. Das ruft die Kritiker des deutschen Waffenrechts auf den Plan.

  10. Betrügerische VerkaufsmethodenAls V-Mann auf Kaffeefahrt

    Die Methoden sind alles andere als seriös und nicht selten illegal: Bei Kaffeefahrten werden Senioren überteuerte Waren aufgeschwatzt. Oberbayerns Landkreise und die Polizei wollen gegen die Anbieter nun verstärkt vorgehen - und schicken Senioren als Hobby-V-Leute mit auf den Ausflug.

  11. CDU-Wahldebakel in NRW sorgt für dicke Luft bei Schwarz-Gelb, Marijan Murat / dpa Vor Energiegipfel in BerlinSeehofer droht Merkel mit Alleingang bei der Energiewende

    "Dann gründen wir ein Bayernwerk": Der bayerische Ministerpräsident warnt die Bundesregierung vor einem Scheitern der Energiewende. Mit einem speziellen "Bayernplan" will er die Stromversorgung noch einmal neu ordnen - und droht der Berliner Koalition sogar mit einer Rückkehr zur staatseigenen Energiewirtschaft.

  12. Dienstag, 22. Mai 2012
  13. Schuss an Schule in Memmingen, Tobias Kleinschmidt / dpa Amok-Alarm in MemmingenAchtklässler wird Haftrichter vorgeführt

    Aufatmen nach dem Amok-Alarm: Die Polizei hat den Jungen gefunden, der in einer Memminger Schule einen Schuss abgegeben hat. Jetzt soll der 14-Jährige dem Haftrichter vorgeführt werden. Sein Motiv könnte Liebeskummer gewesen sein.

  14. Weltrekordversuch im Spanferkel-Grillen, Felix Kaestle / dapd Streit um Spanferkel-LieferungIm Namen der Soße

    Gehört zum Spanferkel eine Soße oder nicht? Vor dem Nürnberger Amtsgericht streiten ein Partyservice und ein Kunde über bayerische Esskultur.

  15. Polizei durchsucht Schule in Memmingen nach bewaffnetem Schueler, Felix Kaestle / dapd MemmingenPolizei sucht bewaffneten Achtklässler

    Alarm an einer Grund- und Hauptschule im schwäbischen Memmingen: Ein Achtklässler schießt mit einer Waffe, Mitschüler und Lehrer verbarrikadieren sich in den Klassenzimmern. Der Junge ist auf der Flucht.

  16. Dürer-Ausstellung in Nürnberg, Daniel Karmann / dpa Nürnberg feiert DürerDas fränkische Genie

    Im Germanischen Nationalmuseum beginnt eine spektakuläre Ausstellung über Albrecht Dürer. Denn: Es ist Dürer-Jahr und Nürnberg ist Dürer-Stadt mit Dürer-Playmobil-Männchen und Dürer-Tee. Überhaupt dreht sich beinahe alles hier gerade irgendwie um den großen Künstler.

  17. Montag, 21. Mai 2012
  18. Sekte "Zwölf Stämme"Gehirnwäsche, Prügel, Rassismus

    Werden mitten in Bayern Kinder auf einer staatlich genehmigten Schule zu Rassisten erzogen? Mehrere ehemalige Mitglieder werfen der Sekte "Zwölf Stämme" genau das vor. Zudem würden Kleinkinder mit Sicherheitsnadeln und Weidenrute gezüchtigt. Die Staatsanwaltschaft Augsburg prüft nun, ob Straftaten vorliegen.

  19. Landtagswahl in Bayern, A3609 Daniel Karmann / dpa Langjähriger SPD-FraktionschefMaget mag nicht mehr

    "Ich hab's mir sehr gut überlegt": Der langjährige SPD-Fraktionschef Franz Maget kandidiert nicht wieder für den Landtag. Lieber zu früh als zu spät - so ist seine Devise.

  20. AltöttingGrabstein kippt auf Bayern-Fan

    Doppeltes Pech hatte ein Bayern-Fan aus Altötting: Erst verlor sein Verein. Darüber war er so gefrustet, dass er auf dem Hof eines Steinmetzes randalierte. Dabei kippte ein Grabstein um - und quetschte ihn ein.

  21. Urteil in AschaffenburgFünf Jahre Haft für Mordkomplott gegen den Ex-Mann

    Sie beauftragte drei Männer, ihren Ex-Partner umzubringen, doch der Plan scheiterte. Eine 51-Jährige ist in Aschaffenburg nun wegen versuchter Anstiftung zum Mord zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren verurteilt worden.

  22. Verzweifelter Kampf um AsylIm Schatten der Scharia

    Eine junge Frau flüchtete aus Iran, weil sie lesbisch ist. In ihrer Heimat ist ihr Leben in Gefahr. Doch in Deutschland wird ihr Antrag auf Asyl abgelehnt. Sie habe die Gefährdung ihrer Person nicht glaubhaft machen können.

  23. Sonntag, 20. Mai 2012
  24. Landesdelegiertenversammlung der Freien Wähler, Tobias Hase / dpa Freie WählerAiwanger schmiedet Bündnis gegen Euro-Rettung

    Der Ausstieg aus der Euro-Rettung soll den Einstieg in den Bundestag bringen - für Hubert Aiwangers Freie Wähler. Aiwanger will die verbreiteten Ängste vor der Euro-Krise zum Thema des Bundestagswahlkampfs machen

  25. Freitag, 18. Mai 2012
  26. Eroeffnung der Wanderausstellung 'Goetterdaemmerung: Koenig Ludwig II und seine Zeit', Steffi Loos / dapd CSU-Chef Seehofer im GlückAuf dem Sonnendeck

    Seehofer wettert im ZDF gegen Norbert Röttgen, die Kanzlerin vollstreckt sein Urteil - und selbst die Umfragen spielen dem CSU-Chef in die Hände. Kein Wunder, dass sich Seehofer derzeit so bedeutungsschwer wie schon lange nicht mehr fühlt. Zumal er in der Partei keinen Konkurrenten mehr hat.

  27. Konrad Zdarsa, Peter Kneffel / dpa Bistum AugsburgSpekulationen um Bischof Zdarsa

    Mit seiner Pastoralreform hat sich der Augsburger Bischof Konrad Zdarsa ziemlich unbeliebt gemacht. Nun kursiert in Kirchenkreisen ein Gerücht: Zdarda könnte sich aus Schwaben verabschieden - und in ein anderes Bistum wechseln.

  28. Ex-Waffenlobbyist Schreiber kommt unter Auflagen frei, Stefan Puchner / dpa Oberlandesgericht München entscheidetEx-Waffenlobbyist Schreiber unter Auflagen frei

    Die Entscheidung ist gefallen: Der ehemalige Waffenlobbyist Karlheinz Schreiber kommt auf freien Fuß - wenn auch unter strengen Auflagen. Das Oberlandesgericht München lehnte eine Beschwerde der Staatsanwaltschaft ab, die gegen einen früheren Beschluss protestiert hatte.

  29. Windräder in Oberfranken, David Ebener / dpa Nach Röttgen-RücktrittBayern fordert Tempo bei der Energiewende

    Ein Jahr nach dem Atomausstieg ist im Freistaat die Energiewende spürbar ins Stocken geraten. Ministerpräsident Seehofer und Wirtschaftsminister Zeil machen dafür den geschassten Umweltminister Röttgen verantwortlich - und verlangen von seinem Nachfolger zügig Regelungen für neue Kraftwerke.

  30. Donnerstag, 17. Mai 2012
  31. OberallgäuFeuerwerksböller lösen Panik in Festzelt aus

    Unbekannte haben mitten in einem Festzelt in Durach Knallkörper gezündet - und damit eine Panik ausgelöst. Drei Männer wurden verletzt. Doch es war nicht der einzige Vorfall dieser Art: Bei einem Maifest in NRW kamen durch bengalische Feuer mindestens 25 Menschen zu Schaden.

  32. Mittwoch, 16. Mai 2012
  33. , oh Kloster WaldsassenEssen wie die Schwestern

    Sogar aus der Staatskanzlei kommen Gäste: Im mittelalterlichen Trakt des Klosters Waldsassen gibt es edle Hotelzimmer, im Stiftsrestaurant Ländliches aus der Region. Die Bibliothek hier ist weltberühmt.

  34. Anklage wegen versuchten MordesNürnberger soll seine Ehefrau angezündet haben

    Aus verletztem Stolz soll ein Nürnberger seine Ehefrau mit Benzin übergossen und angezündet haben. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen versuchten Mordes erhoben. Sein Geständnis hat der 48-Jährige allerdings wieder zurückgenommen.

  35. Vorwürfe gegen Inspektion LandshutPolizei kontra Polizei

    Sie sollen betrunken Auto fahren und unbeteiligte Bürger grundlos zu Boden schlagen. Die Folgen? Manchmal gar eine Beförderung. Ein anonymer Schreiber aus dem Präsidium Niederbayern erhebt gegen mehrere Beamte der Inspektion Landshut schwerwiegende Anschuldigungen.

  36. Dienstag, 15. Mai 2012
  37. Unfall Innenminister Herrmann, Ralf Lienert / dpa Baggerunfall von Innenminister HerrmannZurück zum Spaten

    Beim Fototermin posierte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann in einem Bagger - doch der kippte um. Nach dem Unfall entdeckt der CSU-Mann plötzlich wieder seine Liebe zum herkömmlichen Gartengerät.

  38. Seehofer-Interview im ZDF, ZDF / dpa Seehofers Interview im ZDFFeixend gegen den Abwärtsstrudel

    Horst Seehofer hat mit seinem "Sie können das alles senden" den Kanon ewiger Politikersentenzen erweitert. In Zeiten feinjustierter Erklärungen war sein Statement eine Sensation. Doch hinter der Attacke steckt mehr als wahltaktisches Angstbeißen gegen die Schwesterpartei, von deren Abstieg sich Seehofer unbedingt distanzieren will. Aus der CDU ist eine echte Jein-Partei geworden.

  39. Seehofer, Screenshot, Quelle: ZDF / Screenshot, Quelle: ZDF Wutausbruch von Horst SeehoferBayerischer Beißreflex

    Horst Seehofer ist sauer. So sauer, dass er im ZDF-"heute-journal" den CDU-Minister Röttgen schonungslos angreift, der in Nordrhein-Westfalen gerade eine Wahl desaströs verloren hat. Am Tag nach dem Interview perlt die Kritik aus den eigenen Reihen an ihm ab. Denn hinter dieser Provokation steckt vermutlich ein altes Kalkül.

  40. Steinbrueck: SPD sollte nicht auf große Koalition in NRW spekulieren, Steffi Loos / dapd SPD-Kandidat Steinbrück in München-TruderingIn Boxhandschuhen ist schlecht knuddeln

    Peer Steinbrück bläst zur Charmeoffensive. In München will der Ex-Minister seine Bierzelttauglichkeit beweisen. Dabei zeigt sich: Zum SPD-Knuddelbären taugt er nicht. Zum Merkel-Herausforderer aber durchaus.

  41. Innenminister Herrmann bei Baggerunfall verletzt, Ralf Lienert / dpa Unfall bei Spatenstich im AllgäuBayerns Innenminister Herrmann kippt mit Bagger um

    Auch symbolische Handlungen bergen ihre Tücken. Das hat Joachim Herrmann schmerzvoll erfahren. Für einen Straßenneubau in Kempten soll der bayerische Innenminister die erste Baggerschaufel ausheben. Dabei verliert er die Kontrolle über das ungewohnte Gefährt.

  42. Montag, 14. Mai 2012
  43. Söder erwartet mehr Steuereinnahmen, Sven Hoppe / dpa Vier Milliarden für den LänderfinanzausgleichBayern ist Zahlmeister

    "Wir werden dafür bestraft, dass wir erfolgreich sind": Bayern muss künftig für den Länderfinanzausgleich noch tiefer als bisher in die Taschen greifen. Die Zahlungen steigen auf voraussichtlich vier Milliarden im kommenden Jahr. Finanzminister Söder ist verärgert.

  44. Sonntag, 13. Mai 2012
  45. Christian Ude, Jörg Koch / dapd / dapd Bayern-SPD fixiert Kampagne für UdeZwei Millionen Euro und ein Top-Berater

    Offiziell befindet sich die Bayern-SPD zwar noch nicht im Wahlkampf, doch die Genossen haben nun schon die Ude-Kampagne festgezurrt. Der ehemalige Gerhard-Schröder-Berater Kajo Wasserhövel wird Wahlkampfleiter und die Partei stellt zwei Millionen Euro Etat bereit.

  46. Millionenschaden bei Großbrand in Thermalbad, News5; Herse / dpa Brand in der Therme FichtelbergFeuer im Kristallbad

    Ein schwerer Schlag für die oberfränkische Gemeinde Fichtelberg: Ein Feuer in der Therme vernichtet die ganze Anlage. 200 Badegäste entkommen in Schwimmsachen. Die Ursache für den Brand ist bislang unklar.

  47. Sexualtäter weiter auf der Flucht - Bezirksklinikum Mainkofen, Armin Weigel / dpa Nach einwöchiger Flucht gefasstEntlaufener Sexualstraftäter gibt auf

    Nach seinem Ausbruch aus einer psychiatrischen Klinik in Niederbayern war ein 46-jähriger Sexualstraftäter eine ganze Woche lang auf der Flucht. Die Polizei fahndete unter Hochdruck nach ihm - ergebnislos. Nun hat sich der Mann im tschechischen Pilsen gestellt.

  48. Samstag, 12. Mai 2012
  49. Funkstille zwischen Seehofer und Merkel?, Rainer Jensen / dpa Streit ums BetreuungsgeldSeehofer boykottiert Koalitionsausschuss

    Der Druck auf die Berliner Koalitionspartner CDU und FDP wächst: CSU-Chef Seehofer will so lange nicht mehr an Sitzungen des Koalitionsausschusses zum Betreuungsgeld teilnehmen, bis ein Gesetzentwurf zum Betreuungsgeld vorliegt. Damit wächst auch der Druck auf Familienministerin Schröder.

  50. , Peter Hinz-Rosin / Photographie Peter Hinz-Rosin Ein Baron als Doppelgänger des MärchenkönigsKönig Ludwig aus dem Kosmetiksalon

    Er sieht ein bisschen aus wie König Ludwig in Lederhosen: Baron Fleissner von Zastrow. Für seine Frau hat er seine Karriere als professioneller Opernsänger und Schauspieler aufgegeben - dieses Wochenende wird er 75 Jahre alt.

  51. Freitag, 11. Mai 2012
  52. Anklage gegen Augsburger StadtratRäuberische Erpressung und gefährliche Körperverletzung

    Sie sollen einen Taxifahrer gewürgt und vier Türsteher verprügelt haben: Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen den Augsburger Stadtrat Tobias Schley und zwei weitere Männer erhoben. Der CSU-Politiker soll außerdem einen Kollegen beleidigt haben.

  53. , Robert Haas / Robert Haas Nach Hype um Seehofers FeierSöder will Facebook-Party veranstalten

    Es war eher eine müde Party: Statt mehreren tausend kamen nur einige hundert Gäste auf Seehofers erste Facebookparty. Finanzminister Söder glaubt offenbar, er bekommt das besser hin. Zumindest plant er nun seine eigene Feier.

  54. Prozess um Polizeieinsatz eingestellt, privat / dpa Umstrittener Polizeieinsatz bei RosenheimProzess eingestellt, Vorwürfe bleiben

    Hat sich die Familie aus dem bayerischen Schechen nur gegen aggressive Polizeibeamte verteidigt oder diese selbst angegriffen? Das sollte vor dem Amtsgericht Rosenheim geklärt werden. Jetzt wird das Verfahren gegen die Familie überraschend eingestellt. Doch beide Seiten bleiben bei ihren Vorwürfen.

Pagination

Sidebar