Donnerstag, 2. Oktober 2014
Renault Clio auf dem Pariser Autosalon 2012., THOMAS SAMSON / AFP Pariser Autosalon Hurra, wir leben noch

Seit Jahren sind Frankreichs Autohersteller in Not. Jetzt beschwören Renault und Peugeot-Citroën die Wende zum Guten. Grund zum Optimismus liefert ausgerechnet die Lage in Europa.

Dienstag, 30. September 2014
Fliegendes Auto von Fresh Breeze, Julian Stratenschulte / dpa Flugauto aus Niedersachsen Das Auto geht in die Luft

Ein Auto, das auch fliegen kann: Dieser Traum beschäftigt einige Konstrukteure schon seit vielen Jahren - stets ohne Erfolg. Doch nun steht ein solches Vehikel kurz vor der Serienreife. Dank seiner eher simplen Technik.

Stau nach Geisterfahrer-Unfall auf der A9, Martin Wichmann / dpa Pkw-Szenarien bis 2040 Autobestand erreicht 2022 seinen Höhepunkt

Das eigene Auto wird auch 2040 noch das wichtigste Fortbewegungsmittel der Deutschen sein. Davon geht eine neue Studie aus. Pkws würden sparsamer und sauberer - trotz eines geringen Elektroautoanteils.

Ralf Hieber und Norbert Hieber vor dem Aston Martin EML 132 Donald Duck , Felix Reek Besuch beim Aston-Martin-Restaurateur Rentenmodell aus Entenhausen

Der Aston Martin EML 132 hat einen wenig schmeichelhaften Spitznamen: "Donald Duck". Seit 25 Jahren restauriert ihn der Münchner Norbert Hieber. Für ihn ist der Wagen nicht nur ein Hobby - er ist seine Altersvorsorge.

Montag, 29. September 2014
MVV-Busse in München, Robert Haas / Robert Haas Öffentlicher Nahverkehr Andere Sorgen als Elektroautos

Immer mehr Städte haben Probleme, Busse und U-Bahnen zu finanzieren. Investitionsgeld wird für laufende Kosten verbraten. Der Bund macht sich rar. Es ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Verkehrskollaps eintritt.

Elektroauto Denza, WGO / WGO Elektromobilität Geräuschlos, aber nur in China

China will die Elektromobilität ausbauen. Um zu profitieren, tun sich deutsche mit den einheimischen Autobauern zusammen. Dabei entstehen Autos wie der Denza - ein E-Mobil, das gut genug für Europa oder Amerika wäre.

Der VW Golf GTE beim Aufladen., Volkswagen AG / Volkswagen AG VW Golf GTE im Fahrbericht Teure Alternative zum Diesel

Den VW Golf gibt es jetzt mit wiederaufladbarem Hybridantrieb. Die Technik funktioniert super, der GTE fährt sich bestens. Doch trotz seines geringen Verbrauchs ist er unwirtschaftlich.

Sonntag, 28. September 2014
Porsche 911 Targa 4S, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Autoreise über die Alpen Abschied vom Sommer

Im Porsche 911 Targa 4S lassen sich späte Sommertage stilvoll genießen. Erst recht, wenn die Route über die schönsten Alpenpässe führt. Für Hektik ist hier kein Platz - auch weil sich das Auto lieber von seiner entspannten als von seiner sportlichen Seite zeigt.

Samstag, 27. September 2014
IAA Nutzfahrzeuge 2014: Mercedes Future Truck 2025 und Wolfgang Bernhard, Julian Stratenschulte / dpa Autonomes Fahren Wer hat Angst vorm Geister-Truck?

Zukunftsängste und Fahrermangel prägen die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Mit dem Future Truck gewährt Mercedes einen Ausblick auf autonome Lastzüge. Nur: die Konzeptstudie gibt Antworten auf Fragen, die noch keiner gestellt hat.

Freitag, 26. September 2014
Opel Corsa , Michael Reichel / dpa Probleme mit der Lenkung Opel rät zu Sicherheitsüberprüfung bei 8000 Autos

Weil es bei der Fertigung der Lenkung Probleme gegeben habe, empfiehlt Opel den Besitzern der Modelle Adam und Corsa einen dringenden Sicherheitscheck. Die 8000 betroffenen Autos sollten nicht gefahren werden.

Donnerstag, 25. September 2014
Chevrolet Corvette C7 Stingray, Vanderkaay/Chevrolet; General Motors / Vanderkaay/Chevrolet; General Motors Corvette C7 Stingray im Doppel-Test Vier Reifen, zwei Meinungen

Die Corvette lässt keinen Sportwagenfan kalt. Manche vergöttern sie, viele hassen sie. Auch unsere Autoren sind sich nur in einem einig: dass sie sich nicht einig sind über das neue Modell. Ein Pro und Contra.

Winterreifenpflicht, Winterreifen, Reifen, Test, Oliver Berg / dpa Winterreifentest 2014 Ganzjahresreifen versagen im Test

Stiftung Warentest und ADAC stellen Ganzjahrespneus ein schlechtes Zeugnis aus. In der kalten Jahreszeit sollten Autofahrer besser zu echten Winterreifen greifen. Ein Modell hat die Tester besonders überzeugt.

Seat Leon Cupra 280, STG / STG Seat Leon Cupra 280 im Test Nur Regen mag er nicht

Er sieht brav aus, ist leise und ein sehr umgänglicher Typ. Doch per Tastendruck wird der Seat Leon Cupra zum rassigen Sportwagen im Kompaktklasse-Format.

Vehicles sit parked in a lot at a General Motors vehicle factory in Sao Jose dos Campos, STRINGER/BRAZIL / REUTERS Pannenserie an Fahrzeugen GM bietet Opfern erstmals Entschädigung

Der Autohersteller General Motors geht auf Opfer oder Hinterbliebene zu: Der Konzern will sie für Schäden bezahlen, die durch technische Defekte an Fahrzeugen entstanden sind. Millionen Autos mussten zurückgerufen werden.

Mittwoch, 24. September 2014
Der BMW i3 ist bisher noch eine Minderheit auf deutschen Straßen., Danilo Gatz / obs Nachhilfe nötig Sorgenkind Elektroauto

Elektoautos sind die Zukunft. Echt? Findet zumindest die Bundesregierung und lässt sie demnächst auf Busspuren fahren. Durchsetzen konnte sich der alternative Antrieb bisher trotzdem nicht. Das hat viele Gründe.

Porsche Panamera S E-Hybrid., Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Verkehrspolitik Im Porsche auf der Busspur

Die Bundesregierung beschließt das Elektromobilitätsgesetz. Obwohl es keine Kaufprämien geben wird, räumt sie Fahrern von E-Autos einige Vorteile ein. So könnten selbst Porschefahrer künftig Busspuren nutzen.

MAN TGX D38 auf der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover, FABIAN BIMMER / REUTERS Lkw-Industrie Vorauseilender Gehorsam

Sich selbst verpflichten, bevor es die EU-Kommission tut: Europas Lkw-Industrie will den CO₂-Ausstoß ihrer Laster kräftig reduzieren. Aber andere sollen dabei helfen.

Montag, 22. September 2014
Diskussion um Autobahn-Maut, Jens Büttner / dpa Debatte um die Pkw-Maut Falsche Richtung

Verkehrsminister Dobrindt will die Pkw-Maut jetzt nur auf Autobahnen und Bundesstraßen erheben. Doch die Kritik an dem Konzept bleibt laut - für einen SPD-Politiker riecht es immer mehr nach "Murks-Maut".

Land Rover, Jaguar Land Rover / Jaguar Land Rover Nostalgierennen Rallye-Genuss in Zeitlupe

Die Oldtimer-Rallye Hamburg-Berlin-Klassik im alten Land Rover: mit 70 km/h Spitze, Seilwinde und Scheibenwischer im Handbetrieb. Doch der Landy schlägt sich achtbar - obwohl es reinregnet.

Der neue Mercedes S 500 Plug-In Hybrid., STG / STG Fahrbericht Mercedes S500 Plug-in-Hybrid Die S-Klasse für die Steckdose

Mercedes setzt auf den Plug-in-Hybrid. Die Luxusklasse macht mit dem S500 jetzt den Anfang. Der fährt nicht nur so geschmeidig wie die anderen S-Klasse-Modelle, sondern teilt sich auch selbständig die Batteriereserven ein.

Sonntag, 21. September 2014
Opel-Mutter GM, A2800 epa Kowalsky / dpa Pannenserie bei General Motors GM ruft erneut Hunderttausende Pkw zurück

Die Pannenserie bei General Motors nimmt kein Ende: Die Opel-Mutter beordert erneut Hunderttausende Fahrzeuge zurück in die Werkstätten. Problem diesmal: defekte Handbremsen.

Golfmobile auf Santa Catalina Island / Kalifornien, STG / STG Catalina Island Kleine Stinker auf der Ökoinsel

Auf Catalina Island vor der Küste Kalifoniens sind nur Miniautos erlaubt. Doch die meisten Golfmobile fahren mit stinkenden und lauten Benzinmotoren. Alternative Antriebe haben es schwer - obwohl Benzin sehr teuer ist.

Samstag, 20. September 2014
Ford Focus Facelift, HBA / HBA Ford Focus Facelift im Fahrbericht Die mit dem Navi flüstern

Der überarbeitete Ford Focus punktet mit effizienten Motoren, tollem Fahrwerk und aufgefrischtem Design. Den größten Fortschritt bietet aber die neue Sprachsteuerung, die sogar den Hunger der Mitfahrer stillt.

Fest installierter Blitzer., imago stock&people / Imago Stock&People Verkehrsüberwachung der Kommunen Blitzschnell reich

Der Blitzmarathon war eine hübsche PR-Aktion. Ihren verkehrserzieherischen Effekt haben Geschwindigkeitskontrollen längst verloren - für die Kommunen sind sie ein Geschäft.

Freitag, 19. September 2014
Radarkontrolle beim Blitzer-Marathon, Patrick Pleul / dpa Bilanz des Blitzer-Marathons 2014 "Wir wollen die Köpfe erreichen, nicht ihr Portemonnaie"

93 000 Tempoverstöße bei drei Millionen Kontrollen: Beim zweiten bundesweiten Blitzer-Marathon hat die Polizei mehr Strafzettel verteilt als bei der Premiere. In Köln wurde besonders kräftig Gas gegeben.

Donnerstag, 18. September 2014
Rolls-Royce Phantom für einen chinesischen Hotelier, Rolls-Royce Motor Cars / Rolls-Royce Motor Cars Exklusiver Rolls-Royce-Shuttle Für die Gäste nur das Beste

Im Phantom vom Privatjet in die 130.000-Dollar-Suite: Ein Chinese kauft eine Flotte Rolls-Royce-Limousinen für sein Luxushotel. Es ist die größte Bestellung in der Geschichte der noblen Automarke.

Radarkontrolle der Polizei, Ronald Wittek / dpa Aktionstag für Verkehrssicherheit Was Sie über den Blitzer-Marathon wissen müssen

Runter vom Gas: Am Morgen startete der zweite bundesweite Blitzer-Marathon. Was das Ziel der Aktion ist, welche Kritikpunkte es gibt und wo die Radarfallen stehen.

Mittwoch, 17. September 2014
Der Range Rover des Modelljahres 2010., Jaguar Land Rover / Jaguar Land Rover Kfz-Diebstahlstatistik für Deutschland Autodiebe bevorzugen SUVs

Land-Rover-Fahrer sollten besonders gut auf ihr Fahrzeug aufpassen, denn Autodiebe haben eine Schwäche für die britischen Geländewagen. Aber auch deutsche Autos werden gerne gestohlen - allen voran ein bestimmtes BMW-Modell.

Dienstag, 16. September 2014
Der neue VW Touareg im Gelände., Stephan Sittig / Stephan Sittig Neuer VW Touareg im Fahrbericht Alles so schön harmonisch hier

VW hat den Touareg überarbeitet. Das SUV legt sich etwas Schmuck an, ist gewohnt komfortabel, einen Tick fahraktiver und irgendwie langweilig - bis man mit ihm ins Gelände fährt. Aber wer macht das schon?

Verkehrsminister Alexander Dobrindt, Rainer Jensen / dpa Lkw-Maut Bund will Vertrag mit Toll Collect wohl verlängern

Es geht um mehr als vier Milliarden Euro jährlich: Der Bund steht offenbar kurz davor, den Vertrag mit dem Lkw-Maut-Betreiber Toll Collect zu verlängern. Verkehrsminister Dobrindt hat sich wohl für einen Kompromiss entschieden.

Montag, 15. September 2014
Der zertrümmerte Lotus-Cosworth von Jim Clark in Hockenheim 1968., Roland Witschel / dpa Buchkritik "Formel 2 - 1964 bis 1984" Wettrennen in den Tod

Eberhard Reuß lässt in seinem Buch über die Formel 2 die waghalsigen Rennen der Grand-Prix-Stars mit den jungen Wilden wieder auferstehen. Eine Zeit, an die unser Autor sehr persönliche Erinnerungen hat.

Mercedes AMG GT S, STG / STG Mercedes AMG GT S Der böse Benz kann auch ganz zahm sein

Der Mercedes AMG GT S kann es mit dem Porsche 911 Turbo aufnehmen. Denn er beherrscht die harte und die zarte Gangart. Erste Eindrücke von einer rasanten Abstimmungsfahrt.

Sonntag, 14. September 2014
Der neue Porsche Cayenne., WGO / WGO Fahrbericht Porsche Cayenne Facelift Leichtfüßiger Elefant

Porsche hat den Cayenne überarbeitet und das Motorenangebot gestrafft. Obwohl echte Innovationen ausbleiben, ist er eines mehr denn je: der Sportwagen unter den SUVs.

Samstag, 13. September 2014
Renault Twingo, Renault; Renault / Renault Renault Twingo im Fahrbericht Sehr smart, der Kleine

Der letzte Renault Twingo war ein gewöhnlicher Kleinwagen. Der neue hat dagegen endlich wieder Charme. Und er kann auch noch alles besser als sein Vorgänger.

Freitag, 12. September 2014
Tempo 120, Oliver Berg / dpa Ihre Frage Warum darf man in Deutschland fast grenzenlos rasen?

Deutschland ist die einzige europäische Nation, in der kein generelles Tempolimit auf Autobahnen gilt. Ist es damit ein Land der Raser und besonders unsicher? Eine Leserfrage, beantwortet von der SZ-Redaktion.

Volksfest Gillamoos, Sven Hoppe / dpa Alexander Dobrindt Maut macht Minister mürbe

Lacher in der Opposition, höflicher Beifall von der Unionsfraktion. Minister Alexander Dobrindt verteidigt seine Verkehrsabgabe. Und klingt allmählich, als sei er des Themas selbst überdrüssig.

Verkehrsminister Alexander Dobrindt, Rainer Jensen / dpa Verkehrspolitik Dobrindt kündigt Maut-Gesetzentwurf für Oktober an

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will seinen Gesetzentwurf zur umstrittenen Pkw-Maut im Oktober vorlegen. Während der Widerstand aus der CDU groß ist, verteidigt der Minister die Abgabe - und spricht von einer "hohen Akzeptanz in der Bevölkerung".

Ford Ecosport, Ford / Ford Ford Ecosport im Test Lieblose Zwischenlösung

Mit dem Ecosport wollte Ford auf den Mini-SUV-Trend aufspringen. Doch der Wagen zeigt, dass er nicht dafür entwickelt wurde, sich der harten europäischen Konkurrenz zu stellen. Einzig der kräftige Motor überzeugt.

Fiat-Chef Sergio Marchionne vor dem Ferrari-Logo., Giorgio Benvenuti / dpa Nach dem Aus von Montezemolo Marchionne muss behutsam mit Ferrari sein

Fiat-Chef Marchionne ist nun auch Ferrari-Boss - er braucht die Sportwagenschmiede für seine Konzernpläne. Doch eine zu enge Bindung an Fiat hat schon Lancia und Alfa Romeo geschadet.

Donnerstag, 11. September 2014
Porsche Macan Turbo, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Lieferzeiten für Neuwagen Ein Jahr für einen Porsche

Laut einer aktuellen Auswertung werden die Lieferzeiten für Neuwagen immer kürzer. Dennoch müssen Autokäufer noch immer viel Geduld haben. Besonders lang lässt ein Sportwagenhersteller seine Kunden warten.