Freitag, 22. Mai 2015
Diese Woche Google probt

Im Silicon Valley beginnt auf einem Testfeld für die ersten vollautomatisierten Fahrzeuge der Betrieb. Dann sollen die ersten Hightech-Eier mit 40 km/h rollen.

Airbag, Daimlerchrysler / dpa Airbag-Pannen Nachhilfe für den Lebensretter

Airbags sollen Leben retten, doch inzwischen sind sie ein Problemfall der Automobiltechnik. Die Schwächen des Luftsacks sind lange bekannt. Trotzdem setzt sich eine bessere Technik nur langsam durch.

Unterwegs Hilfsteufel in der Waschanlage

Wem der Alltag langweilig ist, sollte mal in eine Waschanlage fahren. Gruselig. Die reinste Geisterbahn.

Das neue Porsche-Hauptquartier in Atlanta., David Goldman / AP Autohandel in den USA Amerika fährt anders

16,5 Millionen Neuwagen wurden im letzten Jahr in den USA zugelassen. Eine fast schon obszöne Einladung zum Geldverdienen. Porsche hat das verstanden - und zelebriert seinen Erfolg dort mit einem neuen Hauptquartier.

BMW-Produktionsvorstand Harald Krüger im BMW i3., Jan Woitas / dpa BMWs Zukunft Mit Sorgen ins nächste Leben

Der neue BMW-Chef Harald Krüger hat keine leichte Aufgabe vor sich: Es gilt, neue Modelle, Investitionen und Kooperationen zu stemmen. Und nicht noch weitere Trends zu verschlafen.

Der Alfa 4C Spider im Test, STG / STG Alfa Romeo 4C Spider im Fahrbericht Heißes Herz

Der Alfa 4C Spider ist eine minimalistische Fahrmaschine, ein reinrassiger Sportwagen. Und so gut, dass er bereits beim Einsteigen, besser Niederfallen, zeigt, was Sache ist.

Donnerstag, 21. Mai 2015
Europcar Station München-Giesing, Studio Messlinger GmbH; Europcar / Studio Messlinger GmbH; Europcar Abgewendeter Bahnstreik Was Sie beim Mietwagen-Storno beachten müssen

Am Pfingstwochenende fahren die Bahnen doch planmäßig. Wer seinen gebuchten Mietwagen deshalb stornieren möchte, hat gute Karten, sein Geld zurückzubekommen. Aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Mittwoch, 20. Mai 2015
Schlüsselübergabe bei Sixt, Andreas Gebert / dpa Bahnstreik Mietwagen werden knapp

Um doch noch in den Pfingsturlaub zu kommen, suchen die Deutschen nach Alternativen zur Bahn. Eine davon: kurzfristig einen Mietwagen buchen. Doch die Anbieter sind auf so einen Ansturm nicht vorbereitet.

Kfz-Versicherung, Kfz-Haftpflichtversicherung, Teilkasko, Vollkasko, Mallorca-Police, ufotopixl10 - Fotolia / ufotopixl10 - Fotolia Telematik-Tarife für Kfz-Versicherungen Billigere Autoversicherung dank Blackbox

In Italien und Großbritannien sind Autoversicherungen, die defensives Fahrverhalten belohnen, längst üblich. Der deutsche Marktführer HUK-Coburg will bald ein ähnliches Modell einführen. Andere könnten folgen.

Lokführer, Daniel Reinhardt / picture alliance / dpa Streik der Lokführer Bahn frei für Geisterzüge?

Autos ohne Fahrer sind bereits unterwegs. Eisenbahnen ohne Lokführer wären auch machbar - aber ziemlich teuer.

Dienstag, 19. Mai 2015
Colin Furze bei der Fahrt in seinem Jet Kart, Colin Furze / Colin Furze Gokart mit Düsenantrieb "Es ist ein Monster"

Colin Furze ist das Paradebeispiel eines wahnsinnigen Erfinders. Er entwickelt rasende Mülltonnen, Rollatoren und Kloschüsseln. Sein neuestes Projekt: ein Gokart mit Düsenantrieb.

Plakataktion: ´Darth Vader - der Helm sei mit Dir! Aktion des Bundesverkehrsministeriums Darth Vader soll Deutsche zu Helmträgern machen

Einer der berühmtesten Helmträger der Kino-Geschichte soll Kinder und Jugendliche vom Fahrradhelm überzeugen. Das Bundesverkehrsministerium startet eine Kampagne mit dem Star-Wars-Bösewicht.

Streik der Lokführer, Staus auf den Straßen, Roland Weihrauch / dpa Bahnstreik Wie umgehe ich den Stau an Pfingsten?

Lohnt es sich, nachts in den Pfingsturlaub zu fahren? Oder auf Landstraßen auszuweichen? Experten geben Tipps, wie Autofahrer trotz Bahnstreiks und zähen Verkehrs gut über das lange Wochenende kommen.

Montag, 18. Mai 2015
Der Heckflügel des Audi TT Clubsport Turbo, JWO / JWO Neues Brennverfahren für Benziner Kopf hoch, Otto!

Dieselmotoren sind ausgereizt, Elektroantriebe schwächeln: Jetzt müssen Benziner dafür sorgen, dass umweltfreundlichere Autos bezahlbar bleiben. Zum Beispiel eine Proll-Karre mit fiesem Heckflügel.

Sonntag, 17. Mai 2015
Spark-Renault SRT-01E Formel E, Renault / Spark Renault SRT-01E aus der Formel E Formel E Mit 225 Sachen durch Berlin

Peking, Buenos Aires, Miami und jetzt Berlin: Die Formel E ist eine Rennserie für Stadtkurse. Der Nervenkitzel bleibt, auch wenn der blaue Dunst und die Ohrstöpsel fehlen. Denn die elektrischen Rennwagen sind gerade einmal so laut wie ein Rasenmäher.

Freitag, 15. Mai 2015
Jaguar XE, HBA / HBA Mittelklasse-Limousinen Comeback der Katze

In der Mittelklasse haben die deutschen Hersteller bisher kaum Konkurrenz. Der neue Jaguar XE könnte das jetzt ändern. Mit ihm ist den Briten ein verdammt gutes Auto gelungen.

Diese Woche Handgelenkscomputer

Jetzt kommt die vernetzte Trend-Uhr zum Fahrzeug: Die neue Apple-Watch ist über die Mercedes Companion App mit dem Navigationssystem der C- und S-Klasse koppelbar. Damit ist eine Tür-zu-Tür-Navigation möglich.

Unterwegs Hochzeit - Ausnahmezeit!

Hörner und Fanfaren: Die festlich verzierte Frischverheirateten-Limousine kommt königlich geruhsam dahergerollt.

Mini John Cooper Works im Test, SOM / SOM Mini John Cooper Works im Fahrbericht König der Knallkisten

Der Mini John Cooper Works ist schneller und schärfer denn je. Schon die erste Generation der kleinen Rennsemmel war erstaunlich erfolgreich. Nur wenige Kilometer kurvenreichen Terrains reichen, dass man nicht mehr aussteigen möchte.

Donnerstag, 14. Mai 2015
Cadillac Escalade SUV, JWO / JWO Cadillac Escalade im Fahrbericht Der Hintern parkt mit

Der Cadillac Escalade will alles anders machen als die deutsche SUV-Konkurrenz. Er ist größer, schwerer und verbraucht mehr Benzin. Und man kann ihn mit dem Po in die Parklücke manövrieren.

Mittwoch, 13. Mai 2015
Der Audi Q7 im Test, MARCUS WERNER; Audi / MARCUS WERNER; Audi Audi Q7 im Fahrbericht Der Koloss will sozialverträglich werden

Der Audi Q7 ist noch immer groß, aber deutlich leichter als zuvor. Das bringt viele Vorteile. Kein SUV ist so handlich, komfortabel und vollgestopft mit Technik. Doch das treibt den Preis in absurde Höhen.

Inside The Toyota Megaweb Showroom Ahead Of Company Earnings, Akio Kon / Bloomberg Probleme mit Airbag Toyota und Nissan rufen 6,5 Millionen Autos zurück

Die japanischen Autohersteller Toyota und Nissan haben Airbags eingebaut, die platzen können. Sie stammen von einem Zulieferer, der auch schon anderen Konzernen große Probleme bereitet hat.

Montag, 11. Mai 2015
Opel bereitet IAA-Premiere des neuen Astra vor, Harald Dawo / dpa-tmn Erprobungsfahrt Opel Astra Endlich näher dran am Golf

Der neue Astra debütiert im September auf der IAA. Eine Fahrt im getarnten Prototypen zeigt: Obwohl viele nützliche Extras weiterhin fehlen, ist der Opel ein Auto, das neugierig macht.

Sonntag, 10. Mai 2015
Autounfall zwischen einem Toyota Verso und einem VW Passat., Daniel Reinhardt / dpa Digitale Zukunft im Auto Automat auf Abwegen

Was, wenn Fahrer-Assistenten fatale Fehler machen? Moderne, hoch technisierte Autos brauchen Unfalldatenspeicher. Die entscheidende Frage ist, wer darauf zugreifen darf.

Freitag, 8. Mai 2015
Unterwegs Die Welt ist ungerecht

Mein altes Auto hupt nicht, wenn ich irgendwas vergesse und autonom fährt es nur, wenn ich die Handbremse mal nicht angezogen habe. Dafür liebe ich es.

Diese Woche Mehr Innovationen

Das Auto ist noch längst nicht zu Ende erfunden: Mehr Innovationen denn je gab es 2014, 37 Prozent davon stammen von deutschen Herstellern. Inhaltlich verschob sich der Schwerpunkt klar hin zu den Fahrerassistenzsystemen.

Yamaha YZF-R3, Yamaha Motor / Yamaha Motor Motorrad-Markt Lockrufe für Einsteiger

Im günstigen 300er-Segment finden sich immer mehr echte Motorräder. Für die Kleinen sprechen Alltagsnutzen, Preiswürdigkeit und jede Menge Fahrspaß. Und sie können mit dem A2-Führerschein gefahren werden.

Fahrtauglichkeitstests für Senioren, Oliver Krato / dpa Autofahren im Alter Umstrittener Senioren-TÜV

Zwangstests für ältere Verkehrsteilnehmer sorgen seit Jahren für hitzige Diskussionen. Dabei sind viele Senioren bereit, sich freiwillig untersuchen zu lassen. Doch sie finden oft nicht das richtige Angebot.

Mitsubishi Outlander Plug-In-Hybrid an der Ladesäule, Mitsubishi Motors / Mitsubishi Motors Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid im Test Er piepst und piepst und piepst

Ein Plug-in-Hybrid soll den automobilen Alltag weitgehend elektrisch bewältigen. Im Gegensatz zu vielen anderen gelingt das dem Mitsubishi Outlander sogar beinahe. Dafür hat er andere Schwächen.

Donnerstag, 7. Mai 2015
Tesla Model S im Hauptquartier des Unternehmens, John G. Mabanglo / dpa Neues Einstiegs-Elektroauto Tesla will jetzt auch mal Gewinn machen

2016 will Elon Musk sein drittes Auto vorstellen. Das Model 3 soll Elektromobilität in der breiten Masse durchsetzen. Denn Geld verdient Tesla mit seinen Elektroautos bisher nicht.

Freightliner Inspiration Truck, WGO / WGO Autonom fahrender Lkw Der Fahrer kann loslassen

Hände weg vom Lenkrad: Im Freightliner-Truck ist das ruhigen Gewissens möglich. Der selbstfahrende Lkw entlastet den Fahrer - damit ihm die Spedition andere Arbeiten aufbürden kann.

Germanwings-Flugzeug, Germanwings / dpa-tmn Germanwings-Katastrophe Wie der Co-Pilot die Flugsicherung täuschen konnte

Ausgeklügelte Choreografie der Fluglotsen: Damit sich Flugzeuge am Himmel sicher bewegen können, müssen sie exakten Routen folgen. Was, wenn sich Piloten, wie Andreas Lubitz auf dem Hinflug nach Barcelona, nicht an die Absprachen halten?

Dienstag, 5. Mai 2015
Die elektrische Limousine Tesla Model S, John G. Mabanglo / dpa Elektromobilität Tesla verkauft jetzt auch Gebrauchtwagen

Nachdem Elon Musk mit seiner Batterie für den Privathaushalt verblüffte, kommt schon wieder eine Neuigkeit: Tesla bietet seine Autos gebraucht an - sehr zum Unmut der US-Autohändler.

Montag, 4. Mai 2015
BMW S 1000 RR auf der Shanghai Auto Show, Norbert Meiszies Motorradmarkt Chinas neue Lust am Zweirad

Motorräder sind in China noch ein echtes Luxusgut. Doch der Markt wächst schnell. Die ersten Hersteller bringen sich bereits in Stellung.

Samstag, 2. Mai 2015
Der neue Škoda Superb, Skoda Auto Deutschland GmbH / obs Škoda Superb im Fahrbericht Aufsteiger mit Aussicht

Eine hochwertige und attraktive Limousine für 25 000 Euro: Mit dem neuen Superb greift Škoda unverhohlen den Passat aus dem Mutterhaus Volkswagen an.

Freitag, 1. Mai 2015
Unterwegs Ambientelicht für den Kofferraumroboter

Heckklappen-Öffner und -Schließer sind das nächste große Ding. Überall tritt einer seinem Auto von hinten zwischen die Räder und - Sssswuuup!- schwingt die Klappe wie von Zauberhand gesteuert in die Höhe.

Karmann Ghia Coupe von 1959, Volkswagen AG / Volkswagen AG VW Karmann Ghia Käfer im Sonntagskleid

Karmann Ghia - der Name steht für solide deutsche Technik im aufregenden italienischen Design. Vor 60 Jahren ging der Schönling in Serie und wurde zum Welterfolg. Dabei hätte es ihn beinahe nicht gegeben.

Illustration zum Thema Datenhoheit im Auto, Hassan Al Mohtasib / Hassan Al Mohtasib Datentransparenz Hilfe, mein Auto verpetzt mich

In modernen Autos sammeln hunderte Steuergeräte und Sensoren mehr Daten als früher eine Mondrakete. Die Hersteller möchten sie gerne für sich nutzen, denn die Daten werden zum einträglichen Geschäftsmodell der Zukunft.

Diese Woche Lärmschutz

Der Straßen-, Schienen- und Luftverkehr nimmt stetig zu. Doch die Bundesregierung unternimmt zu wenig, um den damit verbundenen Anstieg der Lärmbelästigung zu stoppen. Einen rechtlichen Anspruch auf Lärmschutz gibt es (noch) nicht.

Donnerstag, 30. April 2015
Dashcam in einem Auto, Wolfgang Kumm / dpa Videokameras im Auto Wann die Dashcam zum Einsatz kommen darf

Videokameras, die beim Autofahren durch die Frontscheibe filmen, werden immer beliebter. Doch Benutzer riskieren hierzulande empfindliche Bußgelder. Was es abzuwägen gilt.