Montag, 20. Oktober 2014
Rob Dickinson an einem Singer Porsche, Johannes Boie / Johannes Boie Tuning-Firma Singer Porsche de luxe

In Kalifornien baut eine kleine, feine Werkstatt klassische Porsches um. Der Umbau soll den Charakter des Wagens nicht überdecken. Im Gegenteil - er soll ihn hervorlocken. Kann das gutgehen?

Sonntag, 19. Oktober 2014
, Greyhound 100 Jahre Greyhound-Busse Im Zeichen des Windhunds

Greyhound-Busse ermöglichten legendäre Hollywood-Szenen, sie sind bis heute Teil der amerikanischen Popkultur. Nun wird das legendäre Unternehmen 100 Jahre alt. Sein Chef ist überzeugt: Den Bussen gehört auch die Zukunft.

Mercedes S 500 Plug-In-Hybrid auf dem Pariser Autosalon 2014., Balint Porneczi / Bloomberg CO₂-Bilanz - Teil 2 Zwischen Klimaschutz und Komfort

Von 2015 an müssen die Autohersteller ihre Flottenemissionen schneller als je zuvor senken. Wer schafft die Abwärtsspirale - und mit welchen Technologien? Eine Bestandsaufnahme bei Mercedes und VW.

Samstag, 18. Oktober 2014
Freie Autowerkstatt in München, Robert Haas / Robert Haas Allianz und BMW Kundenbindung per Versicherung

Autoversicherer und Fahrzeughersteller kooperieren gerne, um mehr Policen zu verkaufen und Vertragswerkstätten auszulasten. Die Allianz hat hier schon viele Rivalen ausgestochen - und jetzt einen neuen Coup gelandet.

Freitag, 17. Oktober 2014
Opel Corsa E Fünftürer, Adam Opel AG / Adam Opel AG Opel Corsa E im Fahrbericht Im konservativen Lager

Der Erfolg ist zu Opel zurückgekehrt - und mit ihm das Selbstbewusstsein. Umso erstaunlicher, dass die Macher des neuen Corsa der Mut verlassen hat. Reicht es trotzdem, um die starke Konkurrenz zu überflügeln?

Donnerstag, 16. Oktober 2014
Der Local Motors Strati bei einer Testfahrt, Local Motors Local Motors Strati Druckfrisch auf die Straße

Ein Auto zu bauen, ist ein komplizierter Prozess. Ein Pkw besteht heute aus bis zu 10 000 Einzelteilen. Die US-Firma Local Motors geht einen anderen Weg. Der Strati besteht nur aus 50 Teilen - und wurde von einem 3-D-Drucker ausgedruckt.

Mittwoch, 15. Oktober 2014
Der neue Skoda Fabia, STG / STG Škoda Fabia im Fahrbericht Musterschüler mit Orientierungsschwächen

Toller Motor, komfortables Fahrwerk und so praktisch: Der 110 PS starke Škoda Fabia 1.2 TSI ist ein Allround-Kleinwagen zum fairen Preis. Wenn er nur nicht so orientierungslos wäre.

Toyota Auris auf der IAA in Frankfurt, Toyota Deutschland / obs Weltweiter Rückruf 1,75 Millionen Toyotas müssen in die Werkstatt

Der weltgrößte Autobauer muss erneut massenweise Pkws zurückrufen. Bei Toyotas und Lexus-Modellen kann es zu Problemen mit Bremsen, Tank und Benzinleitungen kommen. Auch in Deutschland sind Fahrzeuge betroffen.

Dienstag, 14. Oktober 2014
ICE fährt in den Frankfurter Hauptbahnhof ein, dpa-SZ / DPA-SZ Luftverkehr Deutschland von oben

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt arbeitet an einem neuem Konzept für den Luftverkehr. In Zukunft soll es zum Beispiel nicht mehr passieren, dass ein großer Flughafen ohne ICE-Anschluss dasteht.

Reifen, Reifenwechsel, Sommerreifen, Winterreifen, ADAC, Marco Einfeldt / Marco Einfeldt Reifenwechsel Teurer Druckausgleich

Künftig sollen Autoreifen ihren Luftdruck selber messen, fordert die EU. Das macht bei Neuwagen aufwändige Einbauten nötig - und Reifenwechsel deutlich teurer.

Sonntag, 12. Oktober 2014
Alexander Dobrindt, Soeren Stache / Soeren Stache / dpa Kraftfahrt-Bundesamt Flensburg soll die Maut eintreiben

Verkehrsminister Dobrindt will nun offenbar das Flensburger Kraftfahrt-Bundesamt und nicht den Zoll beauftragen, die Pkw-Maut einzutreiben. Das könnte großen Einfluss auf den Gesetzgebungsprozess haben.

BMW i3, BMW / BMW CO₂-Bilanz - Teil 1 Absturz mit Ansage

Von 2015 an müssen die Autohersteller ihre Flottenemissionen schneller als je zuvor senken. Wer schafft die Abwärtsspirale - und mit welchen Technologien? Eine Bestandsaufnahme bei Audi und BMW.

Samstag, 11. Oktober 2014
Der neue Ford Mondeo, Ford-Werke GmbH / Ford-Werke GmbH Ford Mondeo und VW Passat Neue Mittelstürmer

Die neuen Generationen des Passat und Mondeo machen fast alles richtig. Der VW bietet viel Luxus, Leistung und Sicherheit. Doch in mancher Hinsicht ist Ford besser - und zwar nicht nur beim Preis.

Freitag, 10. Oktober 2014
Mercedes-Benz C-Klasse Produktion im Werk Bremen, Daimler AG - Global Communicatio; Daimler AG / Daimler AG - Global Communicatio; Daimler AG Wegen Problemen an der Lenkung Mercedes ruft 28 000 C-Klassen zurück

Der Autobauer Daimler muss 28 000 C-Klassen in die Werkstätten zurückrufen. Schuld ist eine defekte Lenkungskupplung. Die Überprüfung der betroffenen Wagen, verspricht Mercedes, dauere nicht lang.

New all-wheel-drive versions of the Tesla Model S car are lined up for test drives in Hawthorne, California, LUCY NICHOLSON / REUTERS Tesla Model S P85D Tesla, hol schon mal den Wagen!

Der neue Tesla mag keine völlig neue Modellreihe sein. Dennoch stößt das Model S nun in absurde Leistungs- und Beschleunigungsregionen vor. Die spannendste Neuheit ist aber ein Hol-und-Bring-Service als nächster Schritt zum autonomen Fahren.

Mercedes A-Klasse E-Cell an einer Ladesäule, Jan Woitas / dpa Elektromobilität Berlin hat Ladehemmung

In Berlin könnten Elektroautos längst Strom aus Straßenlaternen ziehen. Doch die Stadt zögert, die Technik einzuführen - und forciert lieber einen Wettbewerb der Anbieter.

Donnerstag, 9. Oktober 2014
Vernetztes Auto, Stefan Dimitrov Automobile Zukunft Telekom drängt ins vernetzte Auto

Autos werden zu rollenden Computern. Durch die Daten, die sie senden und empfangen, entsteht ein Milliardengeschäft, in dem sich nun die Deutsche Telekom gegen Google in Stellung bringt.

Fahrräder im Herbst, Günther Reger / Günther Reger Fahrradfahren im Herbst und Winter Bloß nicht bremsen

Schlechtes Wetter und Kälte vermiesen vielen Radfahrern Herbst und Winter. Wer ein paar Tipps beachtet, übersteht jedoch auch diese Jahreszeiten auf seinem Bike.

Cognitive Distraction Phase II testing in Salt Lake City., Dan Campbell Photography / AP Bedienkonzepte in Autos Sprachgesteuerte Befehlsverweigerer

Dem Navi die Adresse diktieren, das Telefon per Zuruf steuern: Spracherkennung soll Autos sicherer machen, weil sie den Fahrer weniger ablenkt. Tatsächlich kann sie aber auch das Gegenteil bewirken.

Mittwoch, 8. Oktober 2014
VW Passat Variant, www.martinmeiners.de / Volkswagen AG VW Passat im Fahrbericht Spießer aus Überzeugung

Ja, der neue Passat ist langweilig. Aber auch richtig gut. Das liegt an viel ausgeklügelter Technologie, doch die kostet einen gehörigen Aufpreis. Und nicht alles, was angeboten wird, ist sinnvoll.

Autokauf 3.0, WGO / WGO Zukunft des Autohandels Surfen für den Traumwagen

Immer mehr Kunden kaufen ihren neuen Pkw im Internet. Das setzt althergebrachte Autohäuser unter Druck. Experten sind sicher: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich der Onlinekauf von Autos durchsetzt.

Dienstag, 7. Oktober 2014
Lexus NX 300h, SOM / SOM Lexus NX 300h im Fahrbericht Prinzip Hoffnung

Lexus findet in Deutschland gerade einmal 1000 Käufer im Jahr. Mit dem neuen NX will Japans Nobelmarke endlich raus aus dem Schatten. Doch so gut das Auto auch ist: Es gibt gewichtige Gründe, die gegen einen Erfolg sprechen.

Montag, 6. Oktober 2014
Das Giant TCX SLR 1 im Test, Jake Orness; Giant / Jake Orness; Giant Fahrradtest Giant TCX SLR 1 Da kommt was auf uns zu

Hydraulische Scheibenbremsen sollen in der kommenden Radsaison das neue heiße Ding sein. Die funktionieren so gut, dass sie sogar die Zeit gestatten, den wütenden Gesichtsausdruck zu verfeinern, mit dem rücksichtslose Autofahrer bedacht werden.

Kia Soul EV, ; Kia / Kia Kia Soul EV im Fahrbericht Schön einfach und einfach gut

Kia hat jetzt auch ein Elektroauto im Angebot. Der Soul EV kündet ziemlich uneitel, bestens ausgestattet und zu einem akzeptablen Preis vom Fortschritt.

Sonntag, 5. Oktober 2014
Senioren im Straßenverkehr, Rolf Vennenbernd / dpa Mobilität im Alter In der Grauzone

Ältere Menschen kommen im Straßenverkehr besonders häufig zu Schaden. Um das zu ändern, sind nicht nur die Senioren selbst gefordert. Auch Politik und Industrie können die alarmierende Unfallstatistik verbessern.

Samstag, 4. Oktober 2014
Peugeot 108, SOM / SOM Citroën C1 und Peugeot 108 im Test Einfach tierisch, die Kleinen

Citroën C1 und Peugeot 108 sind Brüder im quirligen Geiste. Ihre Dreizylinder haben wenig Mühe mit den Leichtgewichten. Mit ihren Schwächen erinnern sie uns daran, wie Autofahren früher einmal war.

Freitag, 3. Oktober 2014
Der Renault Mégane Coupé GT im Fahrbericht, Renault / Renault Fahrbericht Renault Mégane Coupé GT Hier gibt es nichts zu sehen

Das Renault Mégane Coupé GT will alles: sportlich sein und dabei komfortabel. Das gelingt eigentlich nur auf der Landstraße. In die Stadt sollte man sich mit dem Franzosen lieber nicht wagen.

Donnerstag, 2. Oktober 2014
Renault Clio auf dem Pariser Autosalon 2012., THOMAS SAMSON / AFP Pariser Autosalon Hurra, wir leben noch

Seit Jahren sind Frankreichs Autohersteller in Not. Jetzt beschwören Renault und Peugeot-Citroën die Wende zum Guten. Grund zum Optimismus liefert ausgerechnet die Lage in Europa.

Dienstag, 30. September 2014
Fliegendes Auto von Fresh Breeze, Julian Stratenschulte / dpa Flugauto aus Niedersachsen Das Auto geht in die Luft

Ein Auto, das auch fliegen kann: Dieser Traum beschäftigt einige Konstrukteure schon seit vielen Jahren - stets ohne Erfolg. Doch nun steht ein solches Vehikel kurz vor der Serienreife. Dank seiner eher simplen Technik.

Stau nach Geisterfahrer-Unfall auf der A9, Martin Wichmann / dpa Pkw-Szenarien bis 2040 Autobestand erreicht 2022 seinen Höhepunkt

Das eigene Auto wird auch 2040 noch das wichtigste Fortbewegungsmittel der Deutschen sein. Davon geht eine neue Studie aus. Pkws würden sparsamer und sauberer - trotz eines geringen Elektroautoanteils.

Ralf Hieber und Norbert Hieber vor dem Aston Martin EML 132 Donald Duck , Felix Reek Besuch beim Aston-Martin-Restaurateur Rentenmodell aus Entenhausen

Der Aston Martin EML 132 hat einen wenig schmeichelhaften Spitznamen: "Donald Duck". Seit 25 Jahren restauriert ihn der Münchner Norbert Hieber. Für ihn ist der Wagen nicht nur ein Hobby - er ist seine Altersvorsorge.

Montag, 29. September 2014
MVV-Busse in München, Robert Haas / Robert Haas Öffentlicher Nahverkehr Andere Sorgen als Elektroautos

Immer mehr Städte haben Probleme, Busse und U-Bahnen zu finanzieren. Investitionsgeld wird für laufende Kosten verbraten. Der Bund macht sich rar. Es ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Verkehrskollaps eintritt.

Elektroauto Denza, WGO / WGO Elektromobilität Geräuschlos, aber nur in China

China will die Elektromobilität ausbauen. Um zu profitieren, tun sich deutsche mit den einheimischen Autobauern zusammen. Dabei entstehen Autos wie der Denza - ein E-Mobil, das gut genug für Europa oder Amerika wäre.

Der VW Golf GTE beim Aufladen., Volkswagen AG / Volkswagen AG VW Golf GTE im Fahrbericht Teure Alternative zum Diesel

Den VW Golf gibt es jetzt mit wiederaufladbarem Hybridantrieb. Die Technik funktioniert super, der GTE fährt sich bestens. Doch trotz seines geringen Verbrauchs ist er unwirtschaftlich.

Sonntag, 28. September 2014
Porsche 911 Targa 4S, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Autoreise über die Alpen Abschied vom Sommer

Im Porsche 911 Targa 4S lassen sich späte Sommertage stilvoll genießen. Erst recht, wenn die Route über die schönsten Alpenpässe führt. Für Hektik ist hier kein Platz - auch weil sich das Auto lieber von seiner entspannten als von seiner sportlichen Seite zeigt.

Samstag, 27. September 2014
IAA Nutzfahrzeuge 2014: Mercedes Future Truck 2025 und Wolfgang Bernhard, Julian Stratenschulte / dpa Autonomes Fahren Wer hat Angst vorm Geister-Truck?

Zukunftsängste und Fahrermangel prägen die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Mit dem Future Truck gewährt Mercedes einen Ausblick auf autonome Lastzüge. Nur: die Konzeptstudie gibt Antworten auf Fragen, die noch keiner gestellt hat.

Freitag, 26. September 2014
Opel Corsa , Michael Reichel / dpa Probleme mit der Lenkung Opel rät zu Sicherheitsüberprüfung bei 8000 Autos

Weil es bei der Fertigung der Lenkung Probleme gegeben habe, empfiehlt Opel den Besitzern der Modelle Adam und Corsa einen dringenden Sicherheitscheck. Die 8000 betroffenen Autos sollten nicht gefahren werden.

Donnerstag, 25. September 2014
Chevrolet Corvette C7 Stingray, Vanderkaay/Chevrolet; General Motors / Vanderkaay/Chevrolet; General Motors Corvette C7 Stingray im Doppel-Test Vier Reifen, zwei Meinungen

Die Corvette lässt keinen Sportwagenfan kalt. Manche vergöttern sie, viele hassen sie. Auch unsere Autoren sind sich nur in einem einig: dass sie sich nicht einig sind über das neue Modell. Ein Pro und Contra.

Winterreifenpflicht, Winterreifen, Reifen, Test, Oliver Berg / dpa Winterreifentest 2014 Ganzjahresreifen versagen im Test

Stiftung Warentest und ADAC stellen Ganzjahrespneus ein schlechtes Zeugnis aus. In der kalten Jahreszeit sollten Autofahrer besser zu echten Winterreifen greifen. Ein Modell hat die Tester besonders überzeugt.

Seat Leon Cupra 280, STG / STG Seat Leon Cupra 280 im Test Nur Regen mag er nicht

Er sieht brav aus, ist leise und ein sehr umgänglicher Typ. Doch per Tastendruck wird der Seat Leon Cupra zum rassigen Sportwagen im Kompaktklasse-Format.