Donnerstag, 28. Februar 2013
Bayern-Sieg im Viertelfinale
FC Bayern wirft Dortmund aus dem DFB-Pokal
In einem äußerst intensiven Pokal-Viertelfinale bezwingt der FC Bayern Angstgegner Borussia Dortmund durch einen Kunstschuss von Arjen Robben verdient mit 1:0. Bei den Bayern wiegt die Absenz von Ribéry weniger schwer als der Ausfall von Hummels beim BVB - nun sind die Münchner Favorit auf das Double.
DFB-Pokal
Stuttgart zieht locker ins Halbfinale ein
Ungefährdeter Auftritt des VfB Stuttgart: Gegen Zweitligist VfL Bochum trifft zunächst Christian Gentner mit einem abgefälschten Schuss zur Stuttgarter Führung. In der zweiten Halbzeit legt Vedad Ibisevic nach. Bochum bleibt zu ungefährlich.
Mittwoch, 27. Februar 2013
SZ-Liveticker-Nachlese
Robben schlenzt und trinkt Grog
Irgendwo im Stadion könnte sich Pep Guardiola versteckt haben, doch keiner findet ihn. Mats Hummels muss erkrankt passen, seinen Ausfall übermittelt er persönlich über Facebook. Und Roman Weidenfeller mutiert zum grimmigen Chancen-Vereitler. Am Ende ist einer sehr glücklich: Uli Hoeneß. Die Nachlese im SZ-Liveticker.
Misstrauensantrag im Parlament
Sloweniens Opposition stürzt Regierungschef Jansa
Das Parlament in Slowenien hat dem konservativen Ministerpräsidenten Janez Jansa das Vertrauen entzogen. Die Mehrheit der Abgeordneten stimmte einem Misstrauensantrag der Opposition zu. Jansa sieht sich Korruptionsvorwürfen ausgesetzt, weshalb sich drei von fünf Parteien aus der Regierungskoalition zurückgezogen hatten.
Nockherberg 2013
Mit Horst im Forst
Ob Seehofer, Steinbrück oder Söder: Im Wahljahr 2013 bleibt kaum ein Politiker beim Starkbieranstich am Nockherberg verschont. Singspiel-Regisseur Marcus H. Rosenmüller besinnt sich in München wieder auf die Wurzeln des Derbleckens und Luise Kinseher schreckt als Bavaria nicht einmal vor Herrenwitzen zurück.
Champions League
Uefa lehnt Schalke-Einspruch wegen Drogba ab
Aus formaljuristischen Gründen hatte Schalke 04 gegen die Spielerlaubnis von Didier Drogba in der Champions League protestiert: Nun hat die Uefa den Einspruch abgewiesen. Das 1:1 aus dem Achtelfinal-Hinspiel zwischen Galatasaray Istanbul und Schalke hat damit Bestand.
Diskussionsrunde der SPD über Sexismus
Von Männerdurst und Mädchenbier
Der Aufschrei soll zum Aufbruch werden: Die SPD übt sich in sozialer Bürgernähe und versucht, aus der Sexismus-Debatte zu lernen. Dafür lädt sie Männer und Frauen in eine Diskussionsrunde, über klare Regeln und Konsequenzen sollen sie sprechen. Doch von Aufbruch ist nicht viel zu spüren.
Nach Napolitanos Absage
Steinbrücks Klappe
Nach seiner Äußerung, Grillo und Berlusconi seien Clowns, ist Steinbrück fristlos gekündigt worden. Nicht als SPD-Kanzlerkandidat, aber als Gesprächspartner von Italiens Staatspräsident Napolitano. Steinbrück handelte unklug und belastete das ohnehin angespannte Verhältnis zwischen Italien und Deutschland.
US-Schuldenstreit
Wenn Politik zum ewigen Pokerspiel wird
Amerika hangelt sich von einer Krise zur nächsten: Am Freitag tritt ein 85 Milliarden Dollar schweres Spardiktat in Kraft. Doch Obama und die Republikaner schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu - wer sich zuerst bewegt, verliert. Der Präsident setzt darauf, dass die Öffentlichkeit den Konservativen das Nichtstun übler nimmt als ihm.
Pianist Van Cliburn ist tot
Der Texaner, der Russland eroberte
Mitten im Kalten Krieg gewann er den Tschaikowsky-Wettbewerb im kommunistischen Moskau. Damit wurde der US-Pianist Van Cliburn zum Volkshelden und verhalf der klassischen Musik in seiner Heimat zu ungekannter Popularität. Nun ist er mit 78 Jahren gestorben.
Landkreis
Auf dem Sprungturm
Mit dem positiven Votum von Schul- und Kreisausschuss rückt ein Nordbad in Geretsried näher. Die endgültige Entscheidung fällt in der kommenden Woche im Kreistag - und im Wolfratshauser Stadtrat
Ehrung für Beckenbauer
Präsident ehrt Kaiser
Er war Fußballweltmeister und hat die WM 2006 nach Deutschland geholt: Jetzt ist Franz Beckenbauer von Uefa-Chef Platini mit dem "President's Award" ausgezeichnet worden. Aber wie ehrt man einen, der eigentlich schon alle Ehrungen hat?
Bayerische Pilger in Rom
Weiß-blauer Abschied vom Papst
Sie schwenken weiß-blaue Fahnen und sprechen wehmütig von "ihrem" Papst: Hunderte Bayern sind nach Rom gepilgert, um Bendedikt XVI. zu verabschieden. Sie schwärmen von ganz persönlichen Begegnungen, es geht um seine Bescheidenheit, seine Weisheit - und seine Vorliebe für Dampfnudeln.
S 7-Verlängerung
Endstation Regierung
Bei der Behörde liegen rund 500 Einsprüche zur Planfeststellung. Der Bürgermeister von Königsdorf glaubt, dass sie ohnehin nichts Grundlegendes ändern werden.
FC Bayern vor dem Dortmund-Spiel
"Angstgegner können Sie vergessen"
Der FC Bayern will gegen Dortmund nicht nur gewinnen: Er will nach den Misserfolgen zuletzt gegen den BVB auch etwas beweisen. Vor Anpfiff des Viertelfinals im DFB-Pokal plagt sich der Klub deshalb mit der Frage, ob eine Niederlage die nahezu sichere Meisterschaft entwerten würde.
Streit im städtischen Klinikum
Erster Schritt zur Entmachtung
Vier Stunden Streit im Rathaus: Rot-Grün lässt eine Änderung der Rechtsform des Münchner Stadtklinikums prüfen, um die Gewerkschaften im Aufsichtsrat zurückzudrängen. Nicht nur die Opposition kritisiert den Plan - auch in der SPD selbst gibt es Unmut.
Gauting
Auf der Bremse
Eine Mehrheit im Gemeinderat will die fast flächendeckende Tempo-30-Regelung beibehalten.
Starnberg
Eier mit Expertise
Heimische Landwirte und Vermarkter rechnen mit besserem Geschäft, aber auch mit schärferen Kontrollen. Sie setzen auf Transparenz und freiwillige Selbstauskunft.
Brand in Wohnhaus
Verzweiflung mit Gesicht
Flammen haben alles zerstört: Am 11. Februar verlor Xhemali Berisha bei einem Brand in der Siedlung Kaltherberge seinen gesamten Besitz. Nun lebt er mit seiner Familie in einem Ausweichquartier, schläft auf blankem Estrich - und braucht dringend Hilfe.
KVD-Galerie
Endlos eng
Jette Hampe gelingt in der KVD-Galerie eine ambivalente Installation: Einerseits lässt sie den Raum neu und faszinierend erleben. Andererseits führt sie den Betrachter in eine Welt, in der die Grenzen von Innen und Außen verschwimmen.
Nach Insolvenz
FAZ darf Frankfurter Rundschau übernehmen
Die Zukunft der insolventen "Frankfurter Rundschau" scheint entschieden: Das Bundeskartellamt genehmigt die Übernahme des Blatts durch die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Der Kaufvertrag könnte schon morgen unterzeichnet werden.
Retrospektive zu Roy Lichtenstein
Spöttisch und vergnüglich
"Ein Bild, wie es in einer Sitcom über dem Sofa hängt": Eine große Retrospektive in der Londoner Tate Modern feiert den Pop-Art-Künstler Roy Lichtenstein und seine lebenslange Auseinandersetzung mit Moderne, Comics und dem Abstrakten Expressionismus. Ein nahezu ungetrübtes Vergnügen.