Mittwoch, 30. Januar 2013
Erfolg in der BBL
Bayern-Basketballer besiegen Braunschweig
Im Nachholspiel des 18. Spieltags gewinnt der FC Bayern 75:70 in Braunschweig. Das Formel-1-Rennen auf dem Nürburgring ist für kommende Saison gesichtert, Lewis Holtby feiert in England mit einem Remis sein Debüt für Tottenham. Radfahrer Fränk Schleck wird wegen eines positiven Dopingbefundes schuldig gesprochen. Ulms Basketballern gelingt ein erstaunlicher Sieg im Eurocup.
US-Zentralbank
Fed sieht weiterhin Risiken für US-Konjunktur
Die US-Wirtschaft ist im vergangenen Jahr geschrumpft - stärker als erwartet. Angesichts der schwachen Konjunktur hält die US-Notenbank Federal Reserve ihren geldpolitischen Kurs: Bis die Arbeitslosenquote fällt, soll es bei Niedrigzinsen bleiben.
Syrisch-libanesische Grenze
Syrien meldet israelischen Luftangriff auf Forschungszentrum
Israels Luftwaffe soll ein militärisches Forschungszentrum angegriffen haben. Zuvor attackierte sie nach eigenen Angaben nahe der syrisch-libanesischen Grenze einen Waffenkonvoi - offenbar um zu verhindern, dass die Hisbollah Chemiewaffen erhält. Die genauen Hintergründe zu dem Angriff sind unklar, fest steht aber: Syriens Giftgas-Arsenal bereitet Israel Sorgen.
Doping im Radsport
Armstrong fordert Amnestie und klagt Rad-Größen an
Der berüchtigte Betrüger macht sich Gedanken über Doping-Aufklärung: Lance Armstrong hält Straferlass bei geständigen Dopern für die einzige Möglichkeit, um den Radsport zu säubern. Statt selbst endlich die Wahrheit zu erzählen, teilt er heftig gegen frühere Tour-de-France-Helden aus.
Mit Software gegen Plagiate
Abschreiben 2.0
Mit einem Computerprogramm suchen Gymnasien nach kopierten Stellen in Seminararbeiten. Fündig werden sie selten. Falls doch, wird der Schüler im schlimmsten Fall nicht zum Abitur zugelassen.
Mursi bei Merkel
"Deutschland glaubt an uns"
Bei seiner Reise nach Berlin steht Ägyptens Staatspräsident Mohammed Mursi unter Druck. In möglichst kurzer Zeit muss er möglichst viel Eindruck hinterlassen. Es geht um Investitionen, Entwicklungshilfe, die Rückkehr der Touristen, Schuldenerlass. Vor allem aber um Vertrauen. Trotzdem macht er dem Westen Vorwürfe.
Starnberg
Botschafter des Fünfseenlands
Bei der Sportlerehrung zeigt sich wieder einmal, wie viele Champions aus dem Landkreis kommen. Gleichzeitig werden auch jene ausgezeichnet, die herausragende Leistungen in ihrer Altersklasse boten.
Gauting
Von Breslau nach Burdapest
Dieter Hildebrandt attackiert in Gauting bunte Blätter, Politiker, das Fernsehen und alles, was ihn sonst noch nervt. Das Publikum ist begeistert von Programm und Elan des 85-Jährigen.
Dopingprozess gegen Arzt Fuentes
Gericht bremst Aufklärer
Der spanische Dopingarzt Eufemiano Fuentes soll mehr als 200 Sportler mit Bluttransfusionen und Substanzen wie Epo manipuliert haben. Doch der Prozess in Madrid gerät zur Farce, weil das Gericht sich in Technokratie verstrickt. So wird ein Freispruch für den Betrüger-Doktor immer wahrscheinlicher.
Milan verpflichtet Mario Balotelli
Edles Wahlversprechen des Presidentissimo
Kürzlich verglich Silvio Berlusconi den streitbaren EM-Helden Mario Balotelli noch mit einem "faulen Apfel". Seitdem wurde der Spieler 17 Millionen Euro billiger, Wahlen stehen an - und schon greift der Präsident des AC Mailand zu. Mit der Rückkehr des Stürmers gelingt dem Klub ein Coup, wie ihn die Serie A länger nicht mehr zustande gebracht hat.
Gedenkstunde für NS-Opfer
Holocaust-Überlebende rührt den Bundestag
80 Jahre nach der Machtergreifung Hitlers hält Schriftstellerin Inge Deutschkron eine bewegende Rede im Bundestag. Eindringlich schildert die Jüdin den Beginn der Tyrannei und den Alltagsterror, dem Juden im nationalsozialistischen Berlin ausgesetzt waren. Dabei verschont sie auch CDU-Kanzler Konrad Adenauer nicht vor Kritik. Und Parlamentspräsident Norbert Lammert stichelt gegen ARD und ZDF.
Gegen Studiengebühren
Hand in Hand
12,7 Prozent der Wahlberechtigten im Landkreis Dachau tragen sich beim Volksbegehren zur Abschaffung der Studiengebühren ein. Das Bündnis der Unterstützer sieht sich bestätigt - die Liberalen sind enttäuscht.
Volksbegehren gegen Studiengebühren
"Ein Wahnsinn, dieser Endspurt"
Das Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern hat die Zehn-Prozent-Hürde doch noch genommen: Noch vor Ende der Eintragungszeit meldeten die großen Städte alle Ergebnisse von mehr als zehn Prozent. Während sich Politiker der Opposition darüber freuen, ist die Stimmung bei der Koalition verhalten.
Doping-Prozess in Madrid
Fuentes bestreitet Epo-Behandlungen
Gegenangriff beim Doping-Prozess in Madrid: Der Arzt Eufemiano Fuentes bestreitet die Weitergabe des Blutdopingmittels Epo - er gibt an, die gefundenen Reste könnten nur von früheren Behandlungen der Sportlern stammen. Stattdessen verrät Fuentes den Namen eines seiner früheren Kunden.
US-Republikaner
Angst vor der Klugheit
Bloße Taktik, ohne tiefere Strategie: Dass republikanische Senatoren sich zur überparteilichen Zusammenarbeit aufraffen und das überkommene US-Einwanderungsrecht reformieren wollen, ist keine Kurskorrektur aus Überzeugung. Die Partei betreibt nur Kosmetik.
Gefahr für die Artenvielfalt
Tödliche Hauskätzchen
Hauskatzen töten in den USA jährlich bis zu 24,4 Milliarden Vögel und Kleinsäuger. Damit sind die Tiere eine größere Gefahr für die Artenvielfalt als landwirtschaftliche Pestizide oder die Zerstörung der natürlichen Lebensräume durch den Menschen.
"Zero Dark Thirty" im Kino
Besessen von bin Laden
Waterboarding, Prügel, Demütigung: Kathryn Bigelow zeichnet in ihrem neuen Dokudrama "Zero Dark Thirty" ein erstaunlich unkritisches Bild von einer Heldin, die bei ihrer Jagd auf Osama bin Laden Folter für legitim hält. Die Marterszenen haben bereits eine öffentliche Kontroverse ausgelöst, doch die ist das Interessanteste, was der Film zu bieten hat.