Donnerstag, 17. April 2014
Waffenarsenal in Münchner Wohnung, Polizei / dpa Leichenfund im Glockenbachviertel "Er hat vielleicht einen großen Brand mit einer Explosion geplant"

Der 32-Jährige hat offenbar auf die Sicherheitsbehörden gewartet: Einen Tag nach dem Leichenfund im Glockenbachviertel geht die Polizei davon aus, dass der Mann die Wohnung in die Luft jagen wollte. Die Beamten fanden ein Waffenarsenal und zehn Kanister mit Spiritus.

Rennen bis zum Rausch; Doku "Rennen bis zum Rausch" auf 3sat Bis zum Erbrechen

Zwei Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen - oder: ein halber Ironman-Wettkampf für Triathleten. Aber macht Ausdauersport bei solchen Umfängen wirklich noch Spaß? Eine sehenswerte Dokumentation auf 3sat geht der Frage nach.

Festivalplakat von Cannes 2014, Lagency; Taste; Cannes Film Festiv / dpa Festival an der Côte d'Azur Diese Filme laufen im Wettbewerb von Cannes

Der Wettbewerb um die Goldene Palme läuft in Cannes 2014 einmal mehr ohne deutsche Beteiligung ab. Dafür sind internationale Großmeister vertreten - und in einer Nebenreihe feiert Hollywoodstar Ryan Gosling sein Regiedebüt.

Putin und Snowden, Yuri Kochetkov / dpa Fragestunde des russischen Präsidenten Snowden darf Putin eine Frage stellen

Hallo, Herr Präsident! Whistleblower Snowden sitzt im Asyl in Russland. Nun tritt er öffentlich mit Putin auf - via Videobotschaft in der Fernsehshow des Präsidenten. Snowden stellt eine kritische Frage, aber Putin weiß zu parieren.

South Korea ferry sinking, Jeon Heon-Kyun / dpa Nach Fährunglück vor Südkorea Überlebende kritisieren zu späte Evakuierung

+++ Kritik an Krisenmanagement wächst +++ Angehörige erheben schwere Vorwürfe +++ Suche nach Vermissten wird fortgesetzt +++ Strömung und schlechte Sicht erschweren Rettungsarbeiten +++ Ursache des Unglücks bleibt unklar +++ Zehn Todesopfer bestätigt

, KIMIHIRO HOSHINO / AFP Facebook-Strategie Absichern, einkaufen und pokern

Facebook ist eine Seite im Internet. Aber auf Smartphones setzt Mark Zuckerberg plötzlich darauf, mehrere Smartphone-Apps für Facebook anzubieten. Warum nur?

480953683, ODD ANDERSEN / AFP Fußball-Bundesliga BVB bangt um Weidenfeller

Eine Adduktorenverletzung macht den Einsatz des Dortmunder Torwarts gegen Mainz unwahrscheinlich. Florian Mayer sagt für das Tennis-Turnier in München ab. Die Dallas Mavericks treffen in den Playoffs auf das Topteam der San Antonio Spurs.

Dorade Kochnische Foodblog, Christina Metallinos / Christina Metallinos Rezept für Karfreitag Fisch, der sich selbst zubereitet

In vielen Haushalten gehört am Karfreitag Fisch auf den Tisch. Damit niemand am Feiertag in Hektik verfallen muss, hier ein Rezept, das Genuss ohne großen Aufwand garantiert. Und auch Gäste lassen sich damit beeindrucken: Dorade auf Gemüsebett - aus dem Ofen.

Automarkt Europa, Martial Trezzini / Martial Trezzini/dpa Mehr Neuzulassungen Europas Automarkt erholt sich

Sogar Opel verkauft deutlich mehr: Die Zahl der neu zugelassenen Autos in Europa steigt zum siebten Mal in Folge. Der Herstellerverband beklagt sich trotzdem.

Drogenbericht des BKA Konsum von Crystal Meth auf Rekordniveau

Erstmals seit 2009 ist die Zahl der Drogentoten in Deutschland wieder gestiegen. Über tausend Menschen kostete die Sucht im vergangenen Jahr das Leben. Auch die Mode-Droge Crystal Meth findet immer mehr Konsumenten - vor allem an der Grenze zu Tschechien.

Phoenix Suns v Dallas Mavericks, TOM PENNINGTON / AFP NBA-Playoffs Schwerster Gegner für Nowitzki

Die Dallas Mavericks gehen von Rang acht in die Playoffs und treffen auf das Topteam der San Antonio Spurs. Manchester City vergibt wichtige Punkte in der Premier League. Fußballerin Linda Bresonik erklärt ihren Rücktritt aus der Nationalmannschaft.

Russian President Vladimir Putin takes part in a live broadcast nationwide phone-in in Moscow, RIA Novosti / REUTERS Fragestunde mit Putin Russland will Gas ab Juni nur noch gegen Vorkasse liefern

+++ Kiew soll Schulden so schnell wie möglich zahlen sonst gibt es nur noch Gas gegen Vorauszahlung +++ Krisengespräch in Genf +++ Gewaltsame Zusammenstöße in südöstlicher Hafenstadt Mariupol +++ EU will mit Russland über Gaslieferungen verhandeln +++

Urteil in Koblenz Al-Qaida-Unterstützer darf nicht studieren

Weil er Propaganda der Terrororganisation al-Qaida verbreitete, wurde er zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt - sein Informatikstudium wollte der Palästinenser trotzdem wieder aufnehmen. Das wurde ihm nun verboten.

Schweinfurt Bordellaufpasser wegen Körperverletzung verurteilt

In den Prozessen um Gewalt und Menschenhandel in einem Schweinfurter Bordell ist das erste Urteil verkündet worden: Ein Aufpasser wurde zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Doch laut Staatsanwalt war er nur das "kleinste Licht" des Etablissements.

Biosprit, Oliver Berg / dpa Spritmonitor Was Benzin tatsächlich kostet und wer daran verdient

In dieser Klage sind sich Deutschlands Autofahrer einig: Benzin und Diesel sind viel zu teuer - erst recht in Ferienzeiten. Doch wie setzt sich der Benzinpreis zusammen? Und wer verdient wieviel pro Liter Sprit? Ein Überblick in Euro und Cent.

Nürburgring-Prozess, Fredrik Von Erichsen / dpa Der Fall Deubel Dreieinhalb Jahre Gefängnis wegen Naivität

Machtmissbrauch aus Gier - das ist normalerweise das Motiv, das Richter dazu bringt, Angeklagte wegen Untreue ins Gefängnis zu schicken. Im Fall des früheren rheinland-pfälzischen Finanzministers Ingolf Deubel ging es höchstens um Selbstüberschätzung.

Krawalle bei Saloniki gegen Piräus "Sie haben unsere Bank angezündet"

Brennende Begalos und Tausende tote Fische landen auf der Gästebank, die Fans stürmen den Rasen: Im Pokal-Halbfinale zwischen Paok Saloniki und Olympiakos Piräus erreicht die Gewalt im griechischen Fußball eine neue Dimension.

Western Automobile Manufacturers In Russia As Crimea Crisis Threatens Sales, Andrey Rudakov / Bloomberg Beruf Autoverkäufer "Unseriöse Aktionen können wir uns nicht erlauben"

"Am Tacho eines Gebrauchtwagens drehen, geht gar nicht": Jörg Simon, Vertriebsleiter in einem preisgekrönten Autohaus, erklärt im Interview, was einen erfolgreichen Autoverkäufer ausmacht und warum viele Kunden heute keine Probefahrt mehr machen.

Spritpreismonitor - Europakarte Großer Spritpreis-Vergleich Tankstellen an der Grenze kassieren ab

Wo lässt sich in Deutschland günstig tanken, wo ist der Sprit besonders teuer? Die Auswertung von Süddeutsche.de zeigt, dass die Preise gerade in den Grenzregionen sehr hoch sind. Wie kommt das?

Taxi-Schild, Oliver Berg / dpa Taxis vs. Limousinenservice Berliner Taxifahrer im Clinch mit Chauffeur-Dienst Uber

Ein Berliner Taxifahrer erkämpft vor dem Landgericht Berlin ein Verbot der Chauffeur-App Uber. Doch die einstweilige Verfügung will er nicht vollstrecken - er fürchtet hohe Schadenersatzforderungen.

485251059, DANI POZO / AFP Pokalsieg für Real Madrid Usain Bale sprintet zum ersten Titel

Mit dem imposantesten Sprint der Saison sichert Gareth Bale den Sieg für Real Madrid im Pokalfinale gegen Barcelona. Für den sündhaft teuren Zugang ist es wenig Tage vor dem Spiel gegen den FC Bayern in der Champions League eine Befreiung.

Kapelle des verstorbenen Väterchen Timofej, 2006, Robert Haas / Robert Haas Kirchen-Schwarzbau Gedenkstätte für Väterchen Timofej bleibt

Eremit, Schlawiner, Priester - das war Väterchen Timofej. Auf dem Oberwiesenfeld erschien ihm Maria und er blieb. Sein selbst gebautes Gotteshaus genießt in München längst Kultstatus. Nun darf der Schwarzbau bleiben.

Kim Dotcom, Max Gilbert / dpa Neuseeländischer Gerichtsbeschluss Kim Dotcom bekommt Autos und Kunstwerke wieder

US-Ankläger hatten dafür gesorgt, dass Autos, Schmuck und Kunstwerke von Kim Dotcom beschlagnahmt wurden. Ein Gericht in Neuseeland hat nun aber beschlossen, dass er die Gegenstände im Wert von 7,4 Millionen Euro zurückholen darf.

Champagner, Jens Kalaene / dpa Steuerreform SPD-Finanzminister will Kapital wieder wie Lohn besteuern

Warum müssen Arbeitnehmer bis zu 45 Prozent zahlen, vermögende Kapitalbesitzer aber nur 25 Prozent? Aus der SPD kommt nun der Vorstoß, die Steuern für Kapitalerträge zu erhöhen - unter einer Bedingung.

, Claus Schunk / Claus Schunk Korruptionsskandal Aufräumen auf den Wertstoffhöfen

Vier von zwölf Münchner Wertstoffhöfen bleiben am Osterwochenende zu. Das Gebrauchtwarenhaus "Halle 2" ist bis auf Weiteres geschlossen. Nach einem Hehlerei-Skandal herrscht Personalmangel. Kommunalreferent Markwardt erwägt nun, den Betrieb in fremde Hände zu legen.

14. goEast-Festival 2014 Widersprüche in der Peripherie

Wie zivilisiert ist Russland? Vor dem Hintergrund der Ukraine-Krise legt das Kino-Festival goEast in Wiesbaden Belege für Barbarei im Putin-Reich vor. Und zeichnet gleichzeitig ein Bild des Landes, das reicher, bunter und moderner ist, als es der Diskurs im Westen suggeriert.

Anruf-Sammel-Taxi Ärger hinterm Steuer

Lediglich ein Unternehmer hat ein Angebot fürs neue Ruftaxi abgegeben. Andere halten die Bedingungen für unzumutbar

Berlin Song Contest, Jörn Hartmann  / Jörn Hartmann Berlin Song Contest Schmöckwitz, aber sexy

Was die beim Eurovision Song Contest können, können wir schon lange. Das dachten sich die Berliner und stellten einen eigenen Song Contest auf die Beine. Erstaunlicherweise gibt es beim schrillen Sangeswettbewerb der Stadtteile kaum Peinlichkeiten. Im Gegenteil.

EU-Vorschriften für stromfressende Kaffeemaschinen, Patrick Pleul / dpa Kritik an der EU-Kommission Ein Hoch auf das Brüsseler Öko-Design

Die EU geht gegen Stromfresser vor - und FDP und AfD werfen ihr reflexhaft Regelungswut vor. Überhaupt, Brüssel kümmere sich nur um Glühbirnen, Kaffeemaschinen und Staubsauer statt um die wirklich wichtigen Themen. Warum diese Pauschalkritik komplett nach hinten losgeht.

Verbrechen in Nigeria Verschleppte Schülerinnen sollen frei sein

Das nigerianische Militär gibt bekannt, dass der Großteil der entführten Mädchen wieder frei sei. Doch es gibt Zweifel an dieser Version: Möglicherweise sind die mehr als 100 Schülerinnen nach wie vor in der Gewalt der Kidnapper, die der radikal-islamischen Sekte Boko Haram angehören sollen.

, Marco Einfeldt / Marco Einfeldt Musik Formel für den Groove

Ob Menschen zu tanzen anfangen, entscheidet maßgeblich der Rhythmus. Schlagzeuger dürfen ruhig komplex spielen - doch es gibt Einschränkungen, sagen Forscher.

Bayern Muenchen v 1. FC Kaiserslautern - DFB Cup, Alexander Hassenstein / Bongarts/Getty Images FC Bayern im DFB-Pokalfinale Sind Sie zu nett, Herr Guardiola?

Nach dem teilweise holprigen Pokalerfolg gegen Kaiserslautern hält FC Bayerns Sportchef Matthias Sammer seine nächste einstudierte Ruck-Rede. Er verurteilt die Münchner "Kuscheloase" - und kritisiert sogar Trainer Pep Guardiola. Das Psychospiel zum Saisonfinale ist eröffnet.

Spritmonitor Alle Ergebnisse im Überblick

So teuer tankt Deutschland: In dieser interaktiven Grafik haben wir die wichtigsten Ergebnisse des Spritmonitors zusammengefasst.

Heartbleed-Sicherheitslücke Angeblicher Hacker in Kanada festgenommen

Ein 19-Jähriger ist in Kanada verhaftet worden, weil er die Sicherheitslücke Heartbleed ausgenutzt haben soll. Die Behörden werfen ihm vor, das kanadische Finanzamt gehackt zu haben.

A92 nahe Pilsting Sechs Verletzte bei Unfall

Ein Auto fährt auf einen vorausfahrenden Wagen, der wird auf den Grünstreifen geschleudert, überschlägt sich und bleibt auf dem Dach liegen: Bei einem Unfall auf der Autobahn 92 werden sechs Menschen zum Teil schwer verletzt.

Südsudan Eine Million Menschen von Hungersnot bedroht

Hunderttausende Menschen sind im Südsudan, dem jüngsten Staat Afrikas, auf der Flucht. Vor allem Frauen und Kinder sind extrem unterernährt. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon befürchtet eine Hungersnot.

Zapfpistole im Tankstutzen eines Autos, Arno Burgi / dpa Spritmonitor Wie Sie günstig tanken

So exakt sind Kraftstoffpreise noch nie ausgewertet worden: Der SZ-Spritmonitor verrät Ihnen, welcher Anbieter am teuersten ist, wann die Preise steigen und fallen - und ob es sich lohnt, zum Tanken von der Autobahn zu fahren.

Key Speakers At The Google I/O Annual Developers Conference, David Paul Morris / Bloomberg Quartalszahlen Googles Mobil-Problem lässt Aktienkurs sinken

Große Zukunftspläne, ernüchternde Gegenwart: Internet-Gigant Google steigert seinen Umsatz im ersten Quartal 2014 ordentlich, doch die Börsianer überzeugen die Zahlen nicht. Vor allem die Werbung im mobilen Web macht dem Android-Konzern Sorgen.

, JUNG YEON-JE / AFP Fährunglück vor Südkorea Kaum mehr Hoffnung für Hunderte Vermisste

+++ Schiffe und Hubschrauber fahnden nach Überlebenden +++ Fast 300 Menschen werden vermisst +++ Behörden bestätigen Tod von sechs Menschen +++ Möglicherweise sind etliche Passagiere im Schiff eingeschlossen +++

Frisian Flag 2014 International Air Forces exercise, Robin Van Lonkhuijsen / dpa Einsatz gegen prorussische Aktivisten Kiews Militäraktion in Ostukraine stockt

+++ Die ukrainische Armee verliert mehrere Panzerfahrzeuge +++ Gewaltsame Zusammenstöße in südöstlicher Hafenstadt Mariupol +++ USA befürworten Truppenverstärkung der Nato +++ Westen bereitet offenbar weitere Sanktionen gegen Russland vor +++