Mittwoch, 1. Juli 2015
, Phil Nijhuis / AP Euro-Gruppen-Chef Dijsselbloem "Es wird keine Gespräche geben"

+++ Euro-Gruppen-Chef Dijsselbloem schließt bis zum Referendum jegliche Gespräche aus +++ Auch eine Entscheidung über neue Hilfen für Griechenland wird es erst danach geben +++

Rumänien Baum in der Verteidigung

Ein rumänisches Dorf bekommt einen neuen Fußballplatz für 18 000 Euro. Doch beim Bau erhebt sich Protest: Dort steht eine wertvolle Eiche. Egal, dachte man sich.

, MICHAL CIZEK / AFP Tod von Sir Nicholas Winton Der Mann, der 660 Kinder vor den Nazis rettete

Sir Nicholas Winton bewahrte 1938 Hunderte jüdische Kinder vor den Nazis. Jetzt ist er im Alter von 106 Jahren gestorben.

VfB Stuttgart - Borussia Dortmund, Ronald Wittek / dpa Vertrag bis 2017 Gündoğan verlängert bei Borussia Dortmund

Bayern? Barça? Dortmund! Ilkay Gündoğan bleibt entgegen seiner ursprünglichen Ankündigung beim BVB. Er unterschreibt sogar für ein zusätzliches Jahr.

Literaturtipps Fährten lesen

Das Angebot an Wanderbüchern für Touren mit Kindern ist groß. Wenn die Kinder trotz allem noch unmotiviert sind und alle Keksvorräte aufgebraucht sind, hilft Spielen. Tipps für unterwegs gibt es im Online-Angebot der SZ.

Theater Augsburg, Stefan Puchner / Stefan Puchner Bröckelndes Schwaben Millionen-Geschenk für Augsburg

Die Staatsregierung pumpt 232 Millionen Euro in die schwäbische Bezirkshauptstadt. Davon sollen das marode Theater und die Schulen saniert und außerdem mehr Kitas gebaut werden

Wachsende Branche Wellness hat viele Gesichter

Fitness, Körperpflege oder bewusste Ernährung: Viele Menschen wählen eine Weiterbildung im Gesundheitsbereich. Entsprechend groß ist das Angebot von Kursen im Fernunterricht.

Inklusion, Uli Deck / Uli Deck/dpa Studie Einfach überfordert

Inklusion an Schulen: Lehrer kritisieren die mangelhafte Ausstattung für den Unterricht von behinderten mit gesunden Schülern.

rrrr, SZ-Grafik Österreich Du musst kurbeln!

Abenteuerspielplätze auf Almen sollen Kinder zum Wandern locken. Das Areal "Hexenwasser" in Tirol treibt das Prinzip auf die Spitze. Ein Selbstversuch.

Berufsbegleitende Weiterbildung Um eine Idee voraus

Mittelständische Unternehmen suchen Innovationsmanager. Für diesen Beruf gibt es geeignete Master-Programme.

Flüchtlinge Erstaufnahmestelle in Schweinfurt eröffnet

Die neue Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Schweinfurt hat am Mittwoch offiziell eröffnet. Damit ist nach München, Zirndorf und Deggendorf die vierte reguläre Erstaufnahmeeinrichtung in Betrieb, wie das Sozialministerium mitteilte.

Schwandorf Schneechaos

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Schneeverwehungen in der Oberpfalz. Nanu?

Sondersitzung zur Salmonellen-Affäre, Kneffel/dpa Bayern-Ei-Skandal Zu viele Hennen im Käfig

Nach dem Salmonellen-Skandal ist die Firma Bayern-Ei jetzt auch wegen Tierquälerei angeklagt. Ministerin Scharf will nun die Kontrollen verbessern - könnte aber an ihrem Kabinettskollegen scheitern.

, imago/ / Jochen Tack/Imago Brückenkurse Gestärkt an den Start

Hochschulen bieten künftigen Studenten kostenfreie Lektionen zur Vorbereitung auf das Studium an - vor allem in den MINT-Fächern.

Professorin Johanne Pundt "Ständig neue Aufgaben"

Auch der Fortschritt im Bereich Medizin und Technik trägt zur Spezialisierung in der Gesundheitsbranche bei.

Kulturtipp Sommernachtstraum

Pärchen und sonstige seltsame Wesen treffen im Sommer mehrmals am Wasserburger Innufer aufeinander, treiben Unfug, zanken sich, schmachten und schimpfen - und das alles wegen der Liebe. Es ist das Thema in William Shakespeares Komödie "Ein Sommernachtstraum".

, ALBERTO PIZZOLI / Alberto Pizzoli/AFP Virtuelles Klassenzimmer Mehr Freiheit

Online-Sprachkurse kann man weitgehend unabhängig von Ort und Zeit absolvieren, auch während einer Geschäftsreise oder im Urlaub. Persönlicher Kontakt zum Lehrer ist möglich.

Marktredwitz Schleierfahnder im Einsatz niedergestochen

Ein Polizist ist bei einer Messerattacke in Marktredwitz (Kreis Wunsiedel) schwer verletzt worden. Der Schleierfahnder hatte am Dienstagabend einen 22-Jährigen am Bahnhof kontrollieren wollen, als dieser ein Messer zückte und auf ihn losging.

, Stefan Puchner Bad Wörishofen Auf Schrumpfkur

Das touristisch florierende Bad Wörishofen ist fast pleite, weil die Stadt jahrelang über ihre Verhältnisse wirtschaftete. Jetzt zieht die Rechtsaufsicht die Schrauben an

Tourismus contra Naturschutz Riedberger Horn bleibt unversehrt

Ministerin Scharf lehnt Bau einer Skischaukel endgültig ab

Mitten in Würzburg Irgendwas mit abreißen

Am Sonntag müssen die Bürger wieder einmal entscheiden. Die Texte auf dem Wahlzettel mache es ihnen nicht ganz leicht

Ende der Reise Die Pillendreher der Berge

Warum eigentlich diese Eile in den Bergen? Laut einer Studie verfügt der durchschnittliche Deutsche über 20 Stunden Freizeit in der Woche. Wochenende nicht mitgerechnet. Diese Zeit ließe sich doch besser nutzen.

Regensburg Tempolimit wegen Hitze

Auch auf anderen Abschnitten mit alten Betondecken müsse mit hitzebedingten Schäden gerechnet werden: auf der A 93, der A 92 und der A 94. "Ich gehe davon aus, dass in den kommenden Tagen auch hier auf 80 reduziert wird", sagte der Sprecher.

Die Präsidentin des Europäischen Forschungsrats Helga Nowotny, Wolf Dewitz / Wolf Dewitz/dpa Interview "Den großen Durchbruch sehe ich nicht"

Gespräch mit der neuen Kuratoriumsvizepräsidentin der Lindauer Tagung, Helga Nowotny, über Frauen in der Forschung, die Bedeutung der Technik und die veränderte Rolle der Wissenschaft.

Hirschaid Mutter lässt Kind im Auto

Eine Mutter hat in Hirschaid (Kreis Bamberg) ihre drei Jahre alte Tochter im Auto zurückgelassen, das sie in der prallen Sonne geparkt hatte. Eine Zeugin rief am Dienstagnachmittag die Polizei, als sie das Mädchen in dem schwarzen Auto bemerkt hatte.

, privat / privat Sprachkurs im Netz Klicken, chatten, skypen

Vietnamesisch und Skandinavisch: Zwei junge Berufstätige erklären die jeweiligen Besonderheiten der beiden Programme, mit denen sie eine Fremdsprache gelernt haben. Sie verraten auch, woran es hapert.

rrrr, SZ-Grafik Extrembergsteiger Der Huberpapa

Angst um die Kinder ist wichtig, sagt der Extremkletterer Alexander Huber. Er selbst hat davon profitiert.

Berg-Glossar Zwergsteiger

Kraxeln, quengeln, Murmeltiere streicheln - alles, was man beim Wandern mit Kindern wissen muss.

Bernbeuren Surfer nach Sturz vermisst

Nach dem Sturz von einem Surfbrett wird im oberbayerischen Bernbeuren ein Asylbewerber vermisst. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, war der 20-Jährige am Dienstag im Haslacher See untergegangen. Freunde des Mannes schlugen sofort Alarm.

, Hartmut Pöstges / Hartmut Pöstges Geretsried Ebenerdige Barrieren

Die Geretsrieder Stadträte diskutieren über Straßenpflaster

Aßling Schluss mit umsonst auf Aßlinger Parkplatz

Von Herbst an werden die Parkplätze am Bahnhof nicht mehr kostenfrei zur Verfügung stehen. Der Gemeinderat hat am Dienstagabend mit 10:6 Stimmen beschlossen, die Park & Ride GmbH zu beauftragen, ein Gebührensystem analog zur PR-Anlage in Grafing Bahnhof einzuführen.

Vaterstetten Neue Heimat Vaterstetten

Schon im August könnte Baubeginn für Flüchtlingsunterkunft sein

Wasserburg Sommernachtstraum am Inn

Wasserburger Nächte auf der Innbühne am Gries. Premiere ist am Freitag, 3. Juli. Weitere Spieltermine sind der 5., 9., 10., 11., 12., 14. und 19. Juli. Beginn ist jeweils um 21 Uhr, das Stück dauert zwei Stunden. Karten gibt es im Internet über www.theaterwasserburg.

Glonn Jazzfrühschoppen

Einen Jazzfrühschoppen veranstaltet Gut Herrmannsdorf am Sonntag, 5. Juli, von 11.30 bis 14.30 Uhr. Die Band Swing it up aus Miesbach mit Bernd Stahuber spielt Swing, Latin und Evergreens der 30-iger.

Forstinning Singstunde

Singen macht Freude und öffnet das Herz. Unter diesem Motto lädt Elisabeth Brummer, ausgebildete Singleiterin, am Freitag, 3. Juli, um 19.30 Uhr in den Mehrzweckraum an der Aicher Straße in Forstinning ein.

Anzing Sportliche und kreative Tage

Das Anzinger Ferienprogramm steht bereits fest

Kurzkritik Rosenkavalier

Pavol Bresliks Liederabend im Prinzregententheater

Dachau Motorradfahrer kollidiert mit Auto

Das Abbiegemanöver einer Autofahrerin und der Überholvorgang eines Motorradfahrers sind schiefgegangen. Die 49-jährige Frau war mit ihrem Pkw auf der Frühlingstraße in Dachau unterwegs und wollte nach links in die Gröbmühlstraße abbiegen.

Grafing Sommerkonzert

Unter dem Motto "Have a nice day!" wird der Chor der evangelischen Kirchengemeinde Grafing sein Benefiz-Sommerkonzert an zwei Orten spielen: Am Samstag, 4. Juli, 19.30 Uhr, in der Auferstehungskirche in Grafing; und am Sonntag, 5. Juli, um 17 Uhr in der Klosterkirche von Schloss Zinneberg.

Dachau Schon Erstklässler bilingual unterrichten

"Eine bilinguale Schulbildung schafft Chancen sowohl für die Kinder als auch für den Wirtschaftsstandort Bayern", sagt der FDP-Stadtrat Jürgen Seidl.