Dienstag, 30. September 2014
US-Gesundheitsbehörde CDC Erster Ebola-Fall in den USA diagnostiziert

Tausende Menschen sind in Afrika bereits an Ebola gestorben. Jetzt hat das tödliche Virus der US-Gesundheitsbehörde CDC zufolge auch die USA erreicht. Ein Mann in Texas ist demnach mit Ebola infiziert.

511785727, PATRIK STOLLARZ / AFP Schalke in der Champions League Böser Kater

Auf den Sieg im Derby gegen den BVB folgt der Frust in der Champions League: Schalke 04 kommt gegen NK Maribor aus Slowenien nur zu einem 1:1. Eine Glanztat des Torhüters macht Julian Draxler zu schaffen.

511785729, MIGUEL MEDINA / AFP Champions League Ter Stegen irrt, Barça verliert

Paris Saint-Germain feiert gegen den FC Barcelona einen großen Sieg, der deutsche Nationalkeeper kassiert drei Gegentore. Der AS Rom holt einen Punkt bei Manchester City. Francesco Totti gelingt ein besonderer Rekord.

, Pavel Golovkin / AP Bayern-Fans in Moskau Jubel aus dem 18. Stock

Not macht erfinderisch: Weil die Uefa einen Fanausschluss verhängt, mieten hartnäckige Anhänger des FC Bayern ein Appartement in einem anliegenden Hochhaus. Belohnt werden sie nicht nur mit einem einmaligen Ausblick.

, Hadi Mizban / AP Syrien Kurden warnen vor Massaker in Kobanê

Bis auf zwei Kilometer ist der "Islamische Staat" schon an die syrisch-türkische Grenzstadt Kobanê herangerückt. Kurdische Politiker flehen um Hilfe: "Die IS-Kämpfer werden alles zerstören und die Menschen abschlachten". Großbritannien startet Luftangriffe im Nordirak.

Thomas de Maiziere in München, Tobias Hase / dpa Besuch in der Flüchtlingsunterkunft Innenminister im Stockbettenlager

Thomas de Maizière ist der Herr der Zahlen. Wenn er über Flüchtlinge spricht, dann normalerweise über Asylquoten und europäische Lastenverteilung. In einer Münchner Kaserne sieht er zum ersten Mal auch die Gesichter zu den Zahlen.

, Uncredited / AP Windows 10 Microsofts Versionsüberraschung

Viele Nutzer sind unzufrieden mit dem aktuellen Microsoft-Betriebssystem Windows 8.1. Die neue Version muss unbedingt ein Erfolg werden. Um das zu schaffen, überspringt Microsoft sogar einfach eine Versionsnummer - und präsentiert Windows 10.

-, PEDRO ARMESTRE / AFP Trainersuche bei 1860 München Schuster bestätigt Löwen-Angebot

1980 Europameister, 2014 Trainer bei 1860 München? Bernd Schuster bekundet sein Interesse, Coach beim Zweitligisten zu werden. Ein Angebot liege ihm bereits vor. Die Entscheidung wird sich aber vermutlich herauszögern.

511785715, KIRILL KUDRYAVTSEV / AFP Stimmen zur Champions League "Das war ein ganz komisches Spiel"

Thomas Müller beklagt die fehlende Unterstützung im Moskauer Stadion - und knöpft sich zum Spaß die deutschen Journalisten vor. Die Schalker beklagen die verlorenen Punkte gegen Maribor.

Eurofighter sichern Luftraum bei Weltwirtschaftsforum Davos, Markus Zinner / obs Herstellungsfehler bei Kampfjet Bundeswehr stoppt Abnahme von Eurofightern

Neue Probleme für die Bundeswehr: Wegen eines Herstellungsfehlers nimmt die Luftwaffe dem vorerst keine Eurofighter mehr ab. Zudem muss die Flugzeit der Kampfjets drastisch reduziert werden.

ZSKA Moskau - FC Bayern München, Peter Kneffel / dpa Bayern-Sieg bei ZSKA Moskau Minimalistisch vor blauen Sitzschalen

Vor nahezu leeren Rängen siegt der FC Bayern in der Champions League 1:0 bei ZSKA Moskau. Die Münchner agieren vorne dominant, hinten aber hüftsteif. Wieder einmal übernimmt Thomas Müller die Verantwortung.

Transplantations-Skandal Manipulationen bei Organvergabe bestätigt

Die Bundesärztekammer hat Unregelmäßigkeiten bei Organtransplantationen am Deutschen Herzzentrum Berlin zwischen 2010 und 2012 überprüft und größtenteils bestätigt. Einen neuen Skandal fanden die Prüfer aber nicht - die Untersuchungen dauern jedoch noch an.

Dobrindts Pkw-Maut Städtetag fordert höheren Anteil an erwarteten Maut-Einnahmen

Begehrliche Kommunen: Während Verkehrsminister Dobrindt noch um seine umstrittene Pkw-Maut kämpft, melden die Kommunen Ansprüche an. Sie wollen einen großen Teil der Einnahmen für sich verlangen.

Sperre für Hürdenläufer Erster Dopingfall bei Leichtathletik-EM aufgedeckt

Der Hürdenläufer Alexei Crawcenco wird wegen Dopings während der Leichtathletik-EM in Zürich gesperrt. Das DFB-Sportgericht halbiert die Sperre für Freiburgs Darida. Der 1. FC Nürnberg verzeichnet einen kleinen Gewinn in der Abstiegssaison.

Protesters walk along a street as they block an area near the government headquarters building in Hong Kong, CARLOS BARRIA / REUTERS Proteste in Hongkong Das war nur der Anfang

Die chinesische Metropole war ein gut funktionierendes Gemeinwesen. Bis Peking das Erfolgsmodell durch Korruption und Unfreiheit schrittweise ruinierte. Nun hängt alles von der chinesischen Führung ab.

Fürstenfeldbruck Privat, aber überprüft

Vier Sicherheitsleute arbeiten in Aufnahmestelle für Asylbewerber

München/Olching Recht für Befürworter der Umgehung

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof weist die Klage gegen die Südwest-Umfahrung von Olching ab. Er sieht in der Verbindung nach Olching weiter eine Staats- und keine Kreisstraße. Eine Revision wird nicht zugelassen

, Wolfgang Kumm/dpa Ihre Post Ihre Post zu Investorenschutz und Schiedsgerichten

Der Widerstand in der Bevölkerung gegen die geplanten Freihandelsabkommen TTIP und Ceta wächst. Geheime Schiedsgerichte lehnen die meisten Leser ab. Sie sind der Ansicht: Was gut für Konzerne ist, schadet den Bürgern.

NS-Vergangenheit von SZ-Redakteuren Die innere Spaltung

Das "Judentum ist als eine den abendländischen Völkern fremde Rasse zu bekämpfen": Forschungen belegen, dass einige Vertreter der ersten SZ-Generation den nationalsozialistischen Völkermord propagandistisch begleitet haben.

Vor CDU-Bundesparteitag Zangenangriff auf die Parteiführung

Seltene Einigkeit: Sozial- und Wirtschaftsflügel der Union treten zum ersten Mal seit fünf Jahren gemeinsam auf. Sie wollen eine Offensive gegen die kalte Progression starten. Damit wäre die sorgsam geplante Regie für den CDU-Bundesparteitag Makulatur.

Ihre SZ, Süddeutsche.de Ihr Forum Die Länder sind mit der Unterbringung von Flüchtlingen überfordert. Soll der Bund sie unterstützen?

Thomas de Maizière lehnt es ab, die Länder bei der Unterbringung von Asylbewerbern zu entlasten. Damit stellt er sich gegen Forderungen des CSU-Chefs Horst Seehofer und der Grünen. Aber ist eine Zusammenarbeit angesichts der teils dramatischen Situationen in Flüchtlingsheimen nicht mehr als notwendig?

Leonardo da Vincis Leonardo da Vincis "Cecilia Gallerani" Zerfetzte Konventionen

Neben der "Mona Lisa" gibt es nur drei weitere Frauen-Porträts Leonardo da Vincis. Eines davon ist das Bildnis der "Cecilia Gallerani", die Forschern nun neue Erkenntnisse über die Arbeitsweise des großen Malers vermittelt. Es zeigt sich: Auch ein da Vinci musste sich an radikale Lösungen herantasten.

Kauf von Zalando-Aktien Erst einmal abwarten

Der Ansturm auf die Aktien von Zalando und Rocket Internet war enorm, ein fulminanter Börsengang dürfte den beiden Unternehmen sicher sein. Muss man da jetzt dabei sein? Privatanleger riskieren viel.

Linda de Mol, United Photos / dpa Amsterdam Linda und John de Mol werden erpresst

Die niederländische Fernsehmoderatorin Linda de Mol und ihr Bruder, der Medienunternehmer John de Mol, werden seit etwa einem Jahr bedroht und erpresst. Die Polizei will nun die Phantomzeichnung eines Verdächtigen zeigen.

Gerangel mit Linke-Stadtrat Oraner "Du hast mich geschlagen"

Linken-Stadtrat Çetin Oraner beschuldigt einen Polizeibeamten, ihn bei einer Demo geschlagen zu haben. Die Polizei weist die Vorwürfe zurück: Die Demonstranten seien handgreiflich geworden. Aber auch ein Video kann nur wenig beweisen.

Wahlfälschungsaffäre in Niederbayern Großbäuerin weist Vorwürfe zurück

Sie soll fremde Stimmzettel ausgefüllt haben, sieht sich aber als Opfer: Die Großbäuerin Rosemarie Baumann will keinen Einfluss auf die Wahl in Geiselhöring genommen haben. Nun soll die Wahl für ungültig erklärt werden.

, Nintendo/William Warby/CC-BY-SA / Nintendo/William Warby/CC-BY-SA Computerspiel-Klassiker "Tetris" soll verfilmt werden

Klötzchen, Balken, Ohrwurmsound: Der Computerspiel-Klassiker "Tetris" soll ins Kino kommen. Fans dürften sich nun fragen, wie aus einem eher simplen Spielprinzip ein Film werden soll.

, Peter Hinz-Rosin / Photographie Peter Hinz-Rosin Wegen Eisenstangen im Wasser Der Schlagbaum bleibt zu - vorerst

Der Umweltausschuss des Landtags vertagt bei einem Ortstermin an den Landshamer Seen die Entscheidung über eine Öffnung des Geländes. Es müssen noch juristische Fragen geklärt werden.

, imago stock&people / Imago Stock&People Bahrs Wechsel zur Allianz "Anrüchige" Entscheidung

Die Opposition ist empört über den Wechsel des ehemaligen Gesundheitsministers Daniel Bahr zur Allianz private Krankenversicherung. Sie fordert eine Karenzzeit. Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner verteidigt seinen Parteifreund.

FC Bayern München - Training, Peter Kneffel / dpa Loblied auf das Geisterspiel Die Ränge sind leer, unsere Herzen voll

Der FC Bayern musste ohne Publikum gegen ZSKA Moskau ran - und die Aufregung darüber ist groß. Unser Autor meint: zu unrecht. Geisterspiele sind sein natürlicher Lebensraum, denn er ist Fan von SV Helios-Daglfing.

Fliegendes Auto von Fresh Breeze, Julian Stratenschulte / dpa Flugauto aus Niedersachsen Das Auto geht in die Luft

Ein Auto, das auch fliegen kann: Dieser Traum beschäftigt einige Konstrukteure schon seit vielen Jahren - stets ohne Erfolg. Doch nun steht ein solches Vehikel kurz vor der Serienreife. Dank seiner eher simplen Technik.

, Sony "Who Am I" im Kino Die Lümmel von der Datenbank

Ein anständiger deutscher Genrethriller steht auf Platz eins der hiesigen Kinocharts: "Who Am I". Elyas M'Barek, Wotan Wilke Möhring und Tom Schilling hacken sich beim BND ein. Handwerklich schick inszeniert, das größte Problem aber sind die Dialoge.

Expedition in China Die Vermessung der größten Höhle der Welt

Höhlenforscher haben die Miao-Kammer im Süden Chinas mit Laserstrahlen ausgemessen. Sie gilt nun als voluminöseste Höhle der Welt. Mehrere Pyramiden hätten darin Platz.

Plenarsitzung im Bayerischen Landtag, Andreas Gebert / dpa Haushalt im Landtag Neue Höhenflüge beim Eigenlob

"Supersuper": Finanzminister Söder legt im Landtag den Haushalt für die nächsten beiden Jahre vor - und ist vor allem von sich selbst begeistert. Ministerpräsident Seehofer konnte sich ein wenig Ironie indes nicht verkneifen.

Urteil am Bundesarbeitsgericht in Erfurt Pilot darf nicht zum Tragen einer Mütze verpflichtet werden

Überraschendes Urteil: Das Bundesarbeitsgericht gibt einem Piloten Recht, der sich gegen eine Dienstkleidungsvorschrift gewehrt hatte. Der Mann sieht darin eine Ungleichbehandlung von Frauen und Männern - dieser Argumentation schließt sich das Gericht jedoch nicht an.

Bad Tölz-Wolfratshausen Weitere Gewässer

Bürgermeister und Aktivisten wundern sich, dass das staatliche Pumpspeicher-Kataster neben dem Walchensee und dem Sylvenstein nun auch den Kochelsee auflistet. Doch kaum einer glaubt, dass überhaupt eine Anlage gebaut wird

Pumpspeicher Energieallianz verwundert über Aigner

Noch vor wenigen Wochen hat Wirtschaftsministerin Aigner allen Pumpspeicher-Plänen am Jochberg eine Absage erteilt. Jetzt zeigt eine Studie aus ihrem Haus: Für Speicherkraftwerke gibt es riesige Potenziale.

Brot und Spiele Prinz Orlofsky auf der Wiesn

Traudl Bergau bringt eine bajuwarische "Fledermaus" auf die Bühne

Geretsried Wege zur Flucht

Im Festzelt an der Jahnstraße laufen die Vorbereitungen für den "Kulturherbst". Auf der Bühne spielt ein Stück über Flüchtlinge eine wichtige Rolle, dahinter der Brandschutz

Udo Jürgens wird 80, Volker Dornberger / dpa Demonstration in Wien Bademantel-Rallye für Udo Jürgens

Kuriose Prozession: In Wien findet zum 80. Geburtstag des Schlagersängers eine Udo-Jürgens-Jubiläums-Streetparade statt. Viele Teilnehmer erscheinen im Bademantel. Schon im Vorfeld sorgte die Veranstaltung für ziemlich viel Ärger.