Dienstag, 3. März 2015
VfR Aalen v 1899 Hoffenheim - DFB Cup, Alex Grimm / Bongarts/Getty Images Achtelfinale im DFB-Pokal Hoffenheim marschiert ins Viertelfinale

Erst trifft Polanski, dann Volland: Die TSG Hoffenheim muss in Aalen einige Mühen aufbringen, um den Zweitligist mit 2:0 zu besiegen. Der Außenseiter beklagt einen Lattentreffer und weitere verpasste Chancen.

Nemzow-Begleiterin Anna Durizkaja, Daria Buznikova / dpa Freundin von Boris Nemzow In der russischen Gerüchteküche

Ein eifersüchtiger Liebhaber, eine Abtreibung und Mordpläne des ukrainischen Geheimdienstes: Russische Medien dichten Schmierengeschichten rund um die Freundin des ermordeten Oppositionellen Nemzow zusammen.

Obama Speaks at DNC Winter Meeting, Jim Lo Scalzo / dpa Obamas Strategie gegenüber Iran Dem Feind eine Chance

Wieso auf Methoden vertrauen, die seit Jahrzehnten scheitern? US-Präsident Obama setzt im Umgang mit Iran auf Entspannung. Ein Deal im Atomstreit ist ihm wichtig, den will er sich von niemandem kaputt machen lassen. Auch nicht von Netanjahu.

NSA-Enthüllungen Whistleblower-Anwälte verhandeln über Snowdens Rückkehr in die USA

Seit eineinhalb Jahren wohnt Edward Snowden in Russland. 2014 bekam er eine Aufenthaltsgenehmigung für drei Jahre, doch er will zurück in seine Heimat. Anwälte aus Russland, den USA und Deutschland verhandeln nun über seine Rückkehr.

Greek national flags displayed for sale flutter during an anti-austerity pro-government demonstration in front of the parliament in Athens, YANNIS BEHRAKIS / REUTERS Griechenlands Staatshaushalt Banger Blick in die Kasse

Griechenland könnte in den nächsten Wochen das Geld ausgehen. Seit Tagen drängen die Kreditgeber die Regierung Tsipras daher, mit internationalen Buchprüfern zusammenzuarbeiten.

Yanis Varoufakis, Petros Giannakouris / AP Ihre Post Ihre Post zu Griechenland

Die Griechenland-Krise wird von Lesern aus verschiedenen Blickwinkeln kommentiert. Viele kritisieren die Etablierten, einige jedoch auch die neue griechische Regierung.

JVA Neumünster Häftling legt Feuer in Zelle

Er rückte die Möbel aus seiner Zelle vor die Tür - und zündete sie an: Ein 24-jähriger Gefangener hat in der Justizvollzugsanstalt Neumünster einen Brand verursacht. 21 Menschen wurden verletzt.

Stars & Cars in Stutgart, Daniel Naupold / dpa Bundestrainer Joachim Löw "Doping hat im Sport nichts verloren"

Dem deutschen Fußball droht der größte Dopingfall der Geschichte - betroffen sind ehemalige Vereine von Joachim Löw. Der Bundestrainer distanziert sich aber von den Vorwürfen. Ähnlich äußert sich der frühere Mannschaftsarzt des VfB Stuttgart.

Gesetzesentwurf Schäuble will Kindergeld um sechs Euro erhöhen

Finanzminister Schäuble plant eine Erhöhung des Kindergeldes um sechs Euro - weniger als erwartet. Seine Initiative dürfte zu einem massiven Streit mit Familienministerin Schwesig führen.

540828509, MANDEL NGAN / AFP Israels Premier in Washington Netanjahu beschwört Gefahr durch Iran

"Dies ist ein sehr schlechter Deal": In seiner bereits vorab scharf kritisierten Rede vor dem US-Kongress warnt Israels Premierminister Benjamin Netanjahu vor einem Nuklearabkommen mit Iran. Dem islamischen Regime sei immer noch nicht zu trauen.

-, SAYGIN SERDAROGLU / AFP Türkischer Terrorist als V-Mann BND: Besonders Netter Dienst

Der deutsche Auslandsgeheimdienst BND beschäftigte jahrelang einen türkischen Linksterroristen als V-Mann. Im Gegenzug kümmerten sich die Agenten gut um ihre Quelle - und versuchten sogar, sie vor dem Zugriff durch die Polizei zu schützen.

Bayern Munich's coach Guardiola stands on sidelines during Bundesliga soccer match against FC Cologne in Munich, Michaela Rehle/Reuters Verbleib beim FC Bayern Guardiola will Vertrag erfüllen

Der Trainer des Meisters spricht über seine Zukunft in München. Nach seinem Unfall muss Fernando Alonso seinen Start in Australien absagen. Barcelona-Profi Piqué wird wegen Pöbelei gegen einen Polizisten bestraft.

IhreSZ Flexi-Modul Header Ihr Forum Gefährdet Netanjahu mit seiner Rede das amerikanisch-israelische Verhältnis?

In seiner Rede vor dem US-Kongress warnt Israels Premierminister Netanjahu vor einem Nuklearabkommen mit Iran. Eine Lockerung der Sanktionen gegenüber dem Land, wie Präsident Obama sie vorsieht, sei der falsche Weg. Obama spricht von einer "grundlegenden Meinungsverschiedenheit".

Simon Rattle übernimmt das London Symphony Orchestra, Juan Carlos Cardenas / dpa Sir Simon Rattle Wieder daheim

Bis zum Jahr 2018 ist Simon Rattle noch der Chef der Berliner Philharmoniker. Doch schon ab 2017 wird er mit dem London Symphony Orchestra auch das profilierteste Orchester England übernehmen.

Kristall trimini Kochel am See, Manfred_Neubauer / Manfred Neubauer Streit um Bad am Kochelsee Tristesse im Trimini

Biosauna und Bergpanorama: Das Erlebnisbad Trimini in Kochel am See sollte Touristen anlocken. Doch zur nötigen Sanierung kam es nie - wegen eines Streits zwischen Betreiber und Gemeinde.

Oktoberfest-Bier über 10 Euro., Frank Leonhardt / dpa Debatte um Mindestlohn Freistaat macht Ausnahme für Wiesnwirte

Die Betreiber der Zelte auf dem Oktoberfest sind unzufrieden mit dem Mindestlohn. Dabei geht es ihnen weniger um dessen Höhe als um die erlaubte Arbeitszeit. Die Staatsregierung macht nun für sie eine Ausnahme.

, Robert Haas / Robert Haas Behördengänge in München Höchstens 30 Minuten warten

Endlich den Reisepass online beantragen: Das Kreisverwaltungsreferat in München will Behördengänge überflüssig machen und so Wartezeiten verkürzen. Doch es gibt zwei große Haken.

Starnberg Der Meteorit von Andechs

Einschlag eines "Himmelskörpers" vor 20 Jahren entpuppt sich als genehmigte Sprengung

, YOUNIS AL-BAYATI / AFP Großoffensive gegen IS IS soll irakische Armee mit Straßenbomben bremsen

Seit Monaten kontrolliert der IS die strategisch wichtige Stadt Tikrit. Nun vermeldet die irakische Armee Erfolge bei der Rückeroberung. Andere Quellen jedoch sprechen von heftigem Widerstand des IS.

Hillary Rodham Clinton, Bebeto Matthews / AP E-Mail-Korrespondenz von Hillary Clinton Nur über meine Privatadresse

Vier Jahre keinen amtlichen Mail-Account: Hillary Clinton korrespondierte als US-Außenministerin ausschließlich über eine private E-Mail-Adresse. Warum sie im Amt lieber keine private Technik verwenden sollte, könnte ihr Angela Merkel erklären.

Grafrath Öl verschmutzt Bach und viele Gärten

Zwei Monate nach dem Versickern von 1500 Litern Heizöl in Grafrath stellt sich heraus, dass auch 50 Hausbesitzer betroffen sind. Politiker fordern intensivere Kontrollen. Sie befürchten, dass nicht alle Schäden beseitigt werden

Zu viel Unrat Müllbrennpunkt Bahnhof

Die Verschmutzung regt viele Fahrgäste auf, auch Umweltreferent Manfred Drobny ärgert sich. Die DB verweist auf ihre Töchtergesellschaften, die zuständig sind - aber nur "bei Bedarf" handeln. Rund um den Halt säubert die Stadt täglich

Fußball: Schumacher signiert sein Buch 'Anpfiff', DB / dpa Reaktionen auf Doping-Untersuchung Kollektive Abwehr

Die Enthüllungen über verbotene Substanzen im westdeutschen Fußball der Vergangenheit führen mitten in die Gegenwart. Sind Anabolika in der Szene eine Normalität? Das Erbe des Sportmediziners Armin Klümper könnte noch nachwirken.

Golfplatz bleibt unter Beobachtung Anhaltendes Rätselraten

Die Analyse der Bodenproben vom Bergkramerhof bringt keine Klarheit. Das Landratsamt erwägt, das Wasserschutzgebiet neu zu definieren

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, Heiko Wolfraum / dpa Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz "Meist ist es ein Machtspiel"

Eine Studie zeigt, dass jeder zweite Arbeitnehmer in Deutschland Erfahrung mit sexueller Belästigung am Arbeitsplatz gemacht hat. Experte Peter Modler erklärt, warum es im Job so häufig zu Zudringlichkeiten kommt und wie sich unangenehme Situationen lösen lassen.

Integration von Flüchtlingen Ein Platz für jeden Zehnten

Der Freistaat bietet im Landkreis Dachau zwei Deutschkurse für Asylbewerber an. Das Ministerium ist stolz auf dieses Engagement. Lehrer, Behörden und Helfer beklagen den Mangel an Plätzen

Sport Ein fester Anker der Gesellschaft

Von Tennis bis Football - die Stadt Erding ehrt 75 Einzelsportler und 15 Mannschaften für herausragende sportliche Leistungen. Aber auch die Eltern und Trainer, die den Erfolg erst möglich gemacht haben, erhalten ein besonderes Lob von Oberbürgermeister Max Gotz

Prozess in Potsdam Vater soll Tochter Gift gegeben haben

Mit Giftgemischen und Reinigungsmitteln soll ein 36-Jähriger versucht haben, seine kleine Tochter zu töten - selbst als das Kleinkind bereits im Krankenhaus lag.

Tinder, Quelle: Tinder / Quelle: Tinder Dating-App Im Tindergarten

Die Dating-App Tinder verlangt von ihren Kunden künftig Geld, dafür gibt es zusätzliche Funktionen. Und: Wer älter als 30 Jahre ist, muss mehr zahlen.

Fortbildung Dämmmaterial ist brandgefährlich

Beim Kommandantentag der Feuerwehren bilden sich die Helfer fort. Sie lernen beispielsweise, dass Styropor an Hauswänden bei Feuer flüssig und hoch brennbar wird

Icking Kirchen-Asyl

Das Erzbistum ermöglicht es dem Landkreis, auch in Icking Flüchtlinge unterzubringen. Das alte Pfarrhaus an der Kirchenleite steht seit fast drei Jahren leer und wird jetzt umfassend renoviert

File photo of Edathy of SPD and former member of lower house of parliament Bundestag, FABRIZIO BENSCH / REUTERS Nach Einstellung des Prozesses Kinderschutzbund will kein Geld von Edathy

5000 Euro sollte Sebastian Edathy an den Kinderschutzbund Niedersachsen überweisen. Nun teilt der Verband mit, dass er das Geld nicht annehmen will - entgegen seiner ursprünglichen Absicht.

Prozess um Burger King Franchisenehmer fordern Entschädigung

Unhygienische Verhältnisse und Filialschließungen, der Richter spricht von "Schmutzkübeln": Mehrere Franchisenehmer fordern Entschädigungen für finanzielle Einbußen, die durch den Münchner Burger-King-Skandal entstanden sind.

Jason Wu, Richard Drew / AP Designer Jason Wu bei Boss Eine Nummer größer

Der Designer Jason Wu wurde 2009 über Nacht mit einem Kleid für Michelle Obama berühmt. Jetzt soll der New Yorker die Marke Hugo Boss, bekannt für ihre Anzüge, internationaler machen. Ein Besuch auf der Schwäbischen Alb bei einem Mann, der sagt: "Ich helfe aus."

Gepäck bei Flugreise, Koffer, Missgeschick, GENE J. PUSKAR; dpa/ap/imago / picture alliance / AP Images Koffer-Missgeschicke Da purzeln sie wieder

Wer am Flughafen das Gepäck verlädt, hat einen harten Job. Manche machen ihn sich aber leicht - und den Reisenden damit das Leben schwer. Fünf Gepäcksünder, auf frischer Tat ertappt.

Nach Brandanschlag auf Flüchtlingsheim Zerstörte Unterkünfte in Vorra werden saniert

Unbekannte haben im Dezember im mittelfränkischen Vorra einen als Flüchtlingsunterkunft umgebauten Gasthof in Brand gesteckt. Nun soll die Unterkunft saniert werden. Die Suche nach den Tätern geht derweil weiter.

Einkaufsbummel am Feiertag in Nürnberg, Daniel Karmann / dpa Debatte über Zuwanderungsgesetz So will die SPD Einwanderer locken

100 Punkte gehen an..? Die SPD will mit einem Punktesystem die Einwanderung nach Deutschland regeln. Die CSU ist dagegen, die CDU irgendwie auch. Und die Kanzlerin? Die will immerhin prüfen - keine schlechte Ausgangslage für ein Einwanderungsgesetz.

SG Dynamo Dresden - VfL Bochum, Thomas Eisenhuth / Thomas Eisenhuth/dpa Pokalspiel gegen den BVB Dresden sucht die Bienenkönigin

Auf Dynamo Dresden warten gleich zwei große Spiele: Erst das Pokal-Achtelfinale gegen Dortmund, dann der Drittliga-Hit gegen Großaspach. Auch in der einst gefürchteten Fanszene scheint sich etwas zu tun.

Auszeichnung Silke Mader bei Ashoka Fellows

Karlsfelderin wird für Engagement für Frühgeborene geehrt

Gleicher Lohn für Mann und Frau Ja - es braucht ein Gesetz!

Familienministerin Manuela Schwesig will, dass Betriebe Gehälter offen legen - um Frauen für gleichwertige Arbeit gleiche Bezahlung zu sichern. Das ist unkompliziert zu handhaben und außerdem überfällig.