Montag, 22. Dezember 2014
Papst Franziskus, Antonio Lacerda / dpa Weihnachtsansprache von Papst Franziskus Gerechte Schelte für den Hofstaat

Scharfe Kritik statt weihnachtsmilder Ansprache: Papst Franziskus wirft den Kardinälen Arroganz und Eitelkeit vor. Doch dieser Tadel ist nötig, wenn die Kirche ihren Weg durch die Moderne finden will.

Wolfratshausen Bloß wegen Obama . . .

Die Oberländer Trachtler müssen ihr Fest verschieben

Anti-Pegida-Demo München setzt Zeichen gegen Rassismus

Die Pegida-Bewegung hat in München noch nicht Fuß gefasst, da formiert sich schon Widerstand: Am Montagabend zeigen mehr als 10000 Menschen, dass in der Stadt kein Platz ist für Fremdenfeindlichkeit. Auftreten wollen auch viele Prominente.

Bad Tölz-Wolfratshausen Der G 7-Gipfel hält Tausende auf Trab

Auch im Landkreis bereiten sich ehrenamtliche wie hauptberufliche Rettungs- und Sicherheitsdienste auf einen gewaltigen Einsatz vor. Über die B 11 kommen die Staatsgäste aber nur im Notfall

IhreSZ Flexi-Modul Header Ihr Forum Kann Papst Franziskus die katholische Kirche verändern?

"Eine Kurie, die sich nicht selbst kritisiert, auf den neusten Stand bringt und verbessert, ist ein kranker Körper." Das sagt der Papst den versammelten Kardinälen bei seiner Weihnachtsansprache in Rom. Was denken Sie, kann der Papst die Kurie zu Reformen bewegen?

Verjährungsfristen Schnell noch Geld eintreiben

Jedes Jahr an Silvester gehen Millionen Euro verloren, weil Privatleute, Handwerker oder Händler offene Forderungen nicht rechtzeitig eintreiben. Ein Mahnbescheid kann helfen. Doch es ist Eile geboten.

Airbus A350 XWB Qatar Airways, Str / dpa Airbus Lauter anspruchsvolle Kunden

Erst wollte Qatar Airways den A350 nicht haben. Jetzt schlägt die Airline doch zu. Das rettet Airbus vor existenziellen Schwierigkeiten, zeigt aber auch, wie schwer heute Kunden in der Luftfahrt zufrieden zu stellen sind.

Schrannenhalle, Stephan Rumpf / Stephan Rumpf Erneuter Umbau Die Schranne, eine Tragikomödie

Als die Überreste der alten Schranne 1978 entdeckt wurden, wollte die Politik sie unbedingt wieder aufbauen. Die Halle auch sinnvoll zu nutzen, ist aber schwieriger als gedacht. Mit Eataly soll es nach zehn Jahren endlich klappen.

Arrests on neo Fascist group, Carabinieri ;  Handout / dpa Italien Polizei zerschlägt faschistische Zelle

Sie sollen Anschläge auf Politiker, Bahnhöfe, Banken und Polizeistationen geplant haben: Italiens Polizei nimmt bei einer Razzia zahlreiche Neofaschisten fest. Die Taten standen unmittelbar bevor.

Neue Fluglinie in Memmingen Rettungsflieger aus Österreich

Die österreichische Fluglinie Intersky wird ab März von Memmingen aus Hamburg und Berlin anfliegen. Zuvor hatte Germanwings angekündigt, diese Verbindungen einzustellen. Die Probleme des Regionalflughafens bleiben.

Bevölkerungswachstum in München Viel mehr als mehr

In 15 Jahren werden nach Berechnungen des Planungsreferats 1,65 Millionen Menschen in München leben. Doch vermutlich wird diese Zahl sehr viel schneller erreicht. Die Stadt würde das vor schier unlösbare Probleme stellen.

Bad Tölz-Wolfratshausen Endlich wieder arbeiten

Eine junge, kranke und arme Alleinerziehende will sich eine Existenz aufbauen

Affäre um Richter Tatort Osnabrück

Ein Richter als Strohmann und verdeckter Spieler in einem riesigen Monopoly? Bei einem Millionengeschacher um lukrative Immobilien in Osnabrück spielt ein Amtsrichter eine undurchsichtige Rolle. Der Staatsanwalt ermittelt.

Fritz Sdunek, Sergey Dolzhenko / dpa Zum Tod von Box-Trainer Fritz Sdunek Sie lachten, litten und kämpften

Fritz Sdunek betreute zahlreiche Boxer, die engste und erfolgreichste Beziehung hatte er zu Vitali Klitschko. Nun ist der Trainer im Alter von nur 67 Jahren nach einer Herzattacke gestorben.

Gegenveranstaltungen zu Pegida Altkanzler Schröder fordert "Aufstand der Anständigen"

In Dresden protestiert die islamfeindliche Gruppierung Pegida heute Abend mit Weihnachtsliedern gegen eine vermeintliche "Überfremdung". Doch bundesweit finden auch zahlreiche Gegenveranstaltungen statt. Auch Ex-Kanzler Gerhard Schröder und Grünen-Chef Cem Özdemir beziehen klar Position gegen Pegida.

Handball Allach gut wie nie

Landesligist verliert zwar das Pokal-Finale, zieht dennoch inden DHB-Amateurpokal ein.

Bad Tölz Schöne Bescherung

Wozu jetzt noch einmal Weihnachten feiern? Die "Bananafishbones" und ihre Gäste lassen im Tölzer Kurhaus keine Wünsche offen - auch wenn eine Textzeile vorübergehend unauffindbar ist

Fußball Zu frech für die Regionalliga

Der Wechsel von Ylli Sallahi nach Karlsruhe erzählt viel über die Schwierigkeit, ein Fußball-Talent beim FC Bayern zu sein

Tischtennis Chinesische Mauern

Schwabhausen wehrt sich in Bingen, Yang Ting unterliegt Ding Yaping

Pegida-Demonstranten am 15. Dezember 2014 in Dresden, JENS SCHLUETER / AFP Sechs Fragen zu Pegida "Islamisierung ist ein ideologischer Kampfbegriff"

Tausende Menschen in Deutschland gehen gegen eine Islamisierung Deutschlands auf die Straße. Woher kommt ihre Angst vor Muslimen? Gibt es so etwas wie eine Islamisierung tatsächlich? Oder sind das Hirngespinste fremdenfeindlicher Wutbürger? Wichtige Fragen und Antworten.

Fußball-Bayernliga Edlböck nach Farchet

Bayernligist Wolfratshausen verstärkt sich

Udo Jürgens, Sean Gallup / Getty Images Udo Jürgens Außenseiter in der Schlagerwelt

Seine Lieder kommen leicht daher und haben doch Tiefgang. Passt Udo Jürgens wirklich in die heile kitschige Schlagerwelt? Ein paar Überlegungen.

Schießen Das richtige Händchen

Boneva ersetzt Zlatic und führt Pistolenschützen der HSG München zum Sieg

Eishockey Saurer Riese

Nach der dritten Niederlage in Serie reißt der Geduldsfaden von EHC-Trainer Don Jackson, der keine Ausreden akzeptiert und sich in einer Wutrede Luft macht. Die Verletztenmisere hält dagegen auch vor dem Spiel in Iserlohn an

Bloß kein Stress, Boris Laewen / ZDF "Bloß kein Stress" im ZDF Der Feind wohnt nebenan

"Hier wird alles besser", sagt die Mutter und hat die Rechnung ohne die neuen Nachbarn gemacht. Die Komödie "Bloß kein Stress" greift auf merkwürdige Art den eigenen Titel auf und gerät dadurch zum handzahmen Film über den Terror mit den Nachbarn am Gartenzaun.

Cristiano Ronaldo Statue, Jose Sena Goulao / dpa Ronaldo-Statue auf Madeira "Diagnose dicke Hose"

Auf Madeira steht nun eine Statue von Cristiano Ronaldo - und das Netz macht sich lustig. Hat sich der Weltfußballer heimlich ein paar Socken in die Hose gesteckt, als er dem Bildhauer Modell stand? Oder war es eine Salatgurke?

, ALEXANDER NEMENOV / AFP Rubel-Krise Russische Großbank braucht Hilfe

Der Rubel erlebt die schwerste Krise seit 1998. Regierung und Zentralbank in Moskau versuchen alles, um die Währung zu stützen. Nun muss erstmals eine große Geschäftsbank vor der Pleite gerettet werden.

Satire auf Pegida Nehmt ihr die Christen zurück

Die Initiative "Patriotischer Islam gegen die Islamisierung des Abendlandes" nimmt die Angst der Pegida-Demonstranten vor Überfremdung ernst. Ihr Vorschlag: ein Europa ganz ohne Muslime. Sie haben nur eine Bedingung.

Fritz Sdunek, Sergey Dolzhenko / dpa Trainer von Witali Klitschko Fritz Sdunek ist tot

Er formte die Klitschkos, Dariusz Michalczewski und Felix Sturm zu Weltmeistern: Fritz Sdunek war einer der bekanntesten Box-Coaches Deutschlands. Jetzt ist er mit 67 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben.

175878793, PATRIK STOLLARZ / Patrik Stollarz/AFP Koreaner Ji beim FC Augsburg Nächster Dortmunder wechselt nach Bayern

Weil er bei der Borussia kaum Einsätze bekam, versucht es Dong-Won Ji nun wieder in Augsburg. Nach langen Debatten kehrt Christoph Kramer im Sommer nach Leverkusen zurück. Norwegen wird zum sechsten Mal Handball-Europameister.

, MAHMUD HAMS / AFP Wiederaufbau im Gazastreifen "Von der Hamas kommt keine Hilfe"

Der Gazastreifen war die wichtigste Machtbasis der Hamas. Nun wenden sich die Menschen von den Islamisten ab. Denn sie müssen in Ruinen leben - obwohl 4,3 Milliarden Euro an Hilfsmitteln bereitstehen.

, Alessandra Schellnegger / Alessandra Schellnegger Geschenke zu Weihnachten - Teil 4 Auf die letzte Minute

Noch zwei Tage bis Weihnachten. Haben Sie alle Geschenke zusammen? Nein? Kein Problem. Mit unseren Last-Minute-Geschenketipps stehen Sie zum Fest nicht mit leeren Händen da.

Präsidentenwahl in Tunesien Essebsi wird neuer Staatschef

Die Tunesier haben über ihren künftigen Staatschef abgestimmt. Mit mehr als 55 Prozent der Stimmen setzt sich der neoliberale Kandidat Béji Caïd Essebsi gegen seinen Konkurrenten durch - Hunderte junge Menschen demonstrieren dagegen.

Papst Franziskus, Maurizio Brambatti ;  Pool / dpa "Spirituelles Alzheimer" Papst prangert "15 Krankheiten" der römischen Kurie an

Papst Franziskus übt in seiner Weihnachtsansprache harsche Kritik an der Kurie des Vatikans. Der Pontifex beklagt Machtstreben, Geldgier, Eitelkeit und "Terrorismus der Geschwätzigkeit" in der Kirchenführung.

IhreSZ Flexi-Modul Header Ihr Forum Amazon: Sind wir zu bequem geworden, um Weihnachtsgeschenke selbst zu kaufen?

Der Weihnachtsmann kommt nicht mehr hinterher. Amazon hat das Verpacken der Geschenke und die Logistik übernommen. Aber wäre es nicht gerade vor Weihnachten wichtig, Solidarität mit den streikenden Amazon-Mitarbeitern zu zeigen?

, FADEL SENNA / AFP Toni Kroos bei Real Madrid Metronom in der Mitte

Er ist doch ein "Sechser": Toni Kroos gewinnt zum zweiten Mal in Serie die Klub-WM und beweist bei Real Madrid, dass er seine Spielweise angepasst hat. Die Königlichen sind derzeit kaum zu schlagen - in Spanien ist von einer neuen Ära die Rede.

Paketzentrum Aschheim, Florian Peljak / Florian Peljak Paketzentrum in Aschheim Weihnachten wird in Aschheim entschieden

Im Paketzentrum der Deutschen Post müssen derzeit fast doppelt so viele Sendungen bearbeitet werden wie unterm Jahr. Um den Mehraufwand zu bewältigen, unterstützen Saisonarbeiter die Stammbelegschaft. Denn vieles muss immer noch von Hand erledigt werden

Satirischer Umgang mit Extremismus "Wenn das der Führer wüsste!"

Darf man Späße über Neonazis machen? Humor gegen rechts kann befreiend wirken - bei der schwer zu fassenden Anhängerschaft von Pegida stößt er allerdings an seine Grenzen.

Trübes Wetter in Frankfurt, Arne Dedert / dpa Wetter an den Feiertagen Warme Weihnachten

Tief "Freia" und Hoch "Thue" bescheren Deutschland an Heiligabend alles andere als weihnachtliches Wetter. Am Ersten Weihnachtsfeiertag jedoch zeigt sich der Winter - wenigstens für kurze Zeit.

Taylor Swift, Facundo Arrizabalaga / dpa Best-of-Plattenkabinett Unsere Alben des Jahres

Gewiefte Produzenten haben ein paar Schätze aus Michael Jacksons Archiv gehoben, St. Vincent wird immer wunderbarer und Taylor Swift singt glatt und laut und leicht. Welche Platten unseren Kritikern 2014 besonders gefallen haben: Ein Best-of, Teil II.