Montag, 27. April 2015
, PRAKASH MATHEMA / AFP Erdbebenkatastrophe Nepal zählt bereits mehr als 3200 Tote

Tausende Menschen sind bei dem schweren Erdbeben in Nepal ums Leben gekommen, viele Opfer konnten noch nicht aus den Trümmern geborgen werden. Die Überlebenden haben mit starkem Regen und Nachbeben zu kämpfen. Internationale Hilfe ist unterwegs - auch aus Deutschland.

Flug MH17, Robert Ghement / dpa MH17 Bundesregierung warnte Airlines nicht vor Abschuss-Gefahr

Zwei Tage vor dem Abschuss von Flug MH17 erfuhr die Bundesregierung von der Gefahr für Flugzeuge über der Ostukraine. Sie gab die Informationen nicht weiter. Reiner Zufall, dass keine deutsche Maschine getroffen wurde.

Sonntag, 26. April 2015
Kratzers Wortschatz Robbie Williams brachte die Herzen zum Pumpern

Die "Oberösterreichischen Nachrichten" lassen beim Bericht über das Konzert des Popstars ein interessantes altes Wort aufleben. Das Verb pumpern beschreibt nicht nur das Pochen des Herzens, sondern auch höchst delikate Angelegenheiten

Krailling Experimente auf der Strohgeige

Im Kraillinger Salon "Klang und Kunst" improvisieren Georges-Emmanuel Schneider und Udo Schindler und wechseln zwischen alter und neuer E-Musik und allen Genren

Starnberg 93-Jährige schwer verletzt

Münchner Autofahrer übersieht die Frau beim Einparken

Bad Tölz "Zur Nachahmung empfohlen"

Der Historiker Wolfram Pyta lobt den neuen Informationsweg über Hindenburg in Bad Tölz bei der Einweihung als "avantgardistisch". Für Bürgermeister Josef Janker sind die Stelen mit Texten und Fotos "beispielgebend"

Wissenstipp Neues von der Stadtforschung

Dem Phänomen des Kleidungsstils widmet sich Kristina Siekermann

Fußball-Bundesliga Deutsche Sofa-Meisterschaft

Den 25. Titelgewinn seiner Klubgeschichte holt der FC Bayern am Sonntag vor dem Fernseher. Trainer Pep Guardiola hat den Erfolg da bereits wieder zu den Akten gelegt: Der Fokus liegt schon auf Dortmund und Barcelona.

Wissenstipp Neues von der Stadtforschung

Unter dem Titel "Kleider machen Städte - zur Eigenlogik von München und Frankfurt/Main am Beispiel der Mode" stehen dabei zwei deutsche Großstädte im Mittelpunkt.

Fußball-Bayernliga Schwacher Elfer

Der FC Pipinsried lässt im Fernduell mit Rain um Platz eins Punkte liegen

Italien Verletzte beim Derby

Mit einem 1:2 hat Juventus Turin die Chance auf die Meisterschaft im italienischen Fußball verpasst. Schon vor Anpfiff randalierten Hooligans im Stadion.

Basketball Münchner Warnung

Basketballer gewinnen nach einer Aufholjagd 70:68 gegen Alba Berlin. Die Defensive, zuletzt Bayerns Schwachstelle, gab den Ausschlag für den Sieg des Tabellendritten - und ein Signal für die bald beginnenden Playoffs.

Spätes Siegtor Gladbach kürt den Meister

Dem Stürmer Max Kruse glückt in der 90. Minute der Siegtreffer zum 1:0 gegen den VfL Wolfsburg.

Flugsicherheit Eine Art Roulette in der Luft

Vor dem Abschuss der Maschine der Malaysia Airlines über der Ostukraine hatte die Bundesregierung klare Warnhinweise.

Bundesliga-Kommentar Die Spätstarter

Die Münchner haben nun fast schon die Hälfte aller Bundesliga-Titel eingeheimst: 24 in 52 Jahren. Für die jüngste Dreierserie können sie Borussia Dortmund danken, weil sie mit ihrem Titeln die verwöhnten Bayern neu anstachelten.

Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg, Roland Weihrauch / dpa Sonntagsspiele der Bundesliga Gladbach kürt den Meister

Gladbach rennt an, Wolfsburg verzagt, am Ende trifft Max Kruse: Dem Nationalspieler glückt der Siegtreffer zum 1:0 gegen den VfL - die Borussia springt damit wieder auf Platz drei. Der SC Paderborn verschenkt gegen Bremen einen wertvollen Vorsprung.

Zusammenarbeit mit NSA Gabriel nennt BND-Affäre "skandalös"

Die NSA betreibt Industriespionage, der Bundesnachrichtendienst hilft ihr dabei. Das erzürnt den Vizekanzler und Wirtschaftsminister Gabriel. Der BND führe ein Eigenleben. "Das muss man beenden."

Stimmen zum 25. Bayern-Titel "Wie eine Silberhochzeit"

Franz Beckenbauer vergleicht die 25. Meisterschaft der Bayern mit den Meriten einer langjährigen Ehe, Sportvorstand Matthias Sammer teilt den Titel fair auf und Thiago jubiliert via Twitter. Die Stimmen im Überblick.

FC Bayern Muenchen v FC Schalke 04 - Bundesliga, Matthias Hangst/Bongarts/Getty Images Meisterschaft des FC Bayern Gestatten, Pep Casanova

Xabi Alonso hat Augen, Bastian Schweinsteiger hat ein Herz und Dr. Müller-Wohlfahrt hat Schweigepflicht - die Chronik von Pep Guardiolas zweiter Meistersaison, in der die Bayern nicht immer 4:0 gewinnen, aber öfter mal 7:1.

, PRAKASH SINGH / AFP Erdbebenkatastrophe Nepal im Griff der Angst

Die Nepalesen wussten, wie gefährdet ihr Land ist. Lange haben sie die Bedrohung ignoriert. Nun ist der Schock über das Erdbeben groß. Während die Menschen auf Hilfe von außen warten, graben sie mit bloßen Händen nach Überlebenden.

, Diego Main / AP Bedrohung durch Supervulkane Demut vor der gewaltigen Katastrophe

Stabile Lebensumstände sind eine Illusion. Das zeigt nicht nur die Gefahr durch Supervulkane. Was wir Menschen für Sicherheit halten, ist in Wahrheit nur ein flüchtiger Zustand.

, Frantysek/iStockphoto.com / Frantysek/iStockphoto.com Aufgabenteilung im Haushalt Schlimmer als Höhlenmenschen

Warum nur tun sich viele Paare so schwer, die Hausarbeit gerecht aufzuteilen? Das hat sogar in der Steinzeit schon geklappt.

, Frank Augstein / AP Trainersuche beim FC Bayern Klopp war "ernsthaft im Rennen"

Bayern-Verwaltungsbeirat Markwort plaudert Details aus der zurückliegenden Trainersuche beim Rekordmeister aus. Die Bayern-Basketballer gewinnen das Topspiel gegen Alba Berlin. Leverkusens Innenverteidiger Papadopoulos fällt bis zum Saisonende aus.

Fußball-Bundesliga FC Bayern gewinnt 25. Meisterschaft

Die Schale geht nach München: Durch das 0:1 des VfL Wolfsburg bei Borussia Mönchengladbach sichert sich der FC Bayern erneut die deutsche Fußball-Meisterschaft. Und das schon am 30. Spieltag.

Fußball 3. Liga Das Hausaufgaben-Heft des Handelns

"Wir machen jetzt keine große Siegesfeier": Die SpVgg Unterhaching hält es nach dem 3:1 in Stuttgart wie der FC Bayern. Für den Drittligisten geht es zwar nicht mehr um die Meisterschaft. Vier Spieltage vor Schluss hat er aber immerhin die Abstiegsränge verlassen

Bayern Jazzer in Kempten

Beim Jazz-Frühling in Kempten treten neun Tage lang insgesamt 320 Musiker aus 20 Nationen auf. Mit ihrer Musik in Kirchen, Konzertsälen, Clubs, Autohäusern, im Krankenhaus und unter freiem Himmel verwandeln sie die Allgäuer Stadt bis zum 3. Mai in eine große Bühne.

Bad Endorf Therme bleibt geöffnet

Die Therme in Bad Endorf bleibt geöffnet. Das Landratsamt Rosenheim werde die angedrohte Schließung wegen Mängel im Brandschutz und der Statik nicht umsetzen, heißt es in einer Erklärung der Gemeinde.

Mitten in Markt Schwaben Kairo in Klein

Eine gläserne Pyramide als Touristenattraktion könnte der Ausweg aus der Schuldenfalle sein

Nürnberg Arbeitslosenquote in Bayern bei vier Prozent

Der Frühjahrsaufschwung hat den Arbeitsmarkt in Bayern im April spürbar belebt. Den Wirtschafts-Experten zufolge dürften zuletzt rund 10 000 Männer und Frauen weniger auf Jobsuche gewesen sein als noch im März.

Glonn 600 Quadratmeter Fitness

Viel Lob erntet der Glonner Wintersportverein bei der sehr gut besuchten Eröffnung seines neuen Domizils an der Haslacher Straße. Es bietet Raum für Kraft- und Ausdauertraining sowie Gymnastik, Zumba, Yoga und Co. Danach lockt die Sauna

Flossenbürg Gedenken an KZ-Befreiung

Seehofer ruft bei Feier des 70. Jahrestags zur Wachsamkeit auf

Ebersberg Miniaturtheater aus Papierfetzen

Jörg Baesecke kreiert ein ergreifendes Memory

Amberg Flucht und Standesbeamte

Es sei genau zu prüfen, ob deutsches Recht oder das des Heimatlandes anzuwenden sei. Das Auslandsrecht ist das Hauptthema einer Fachtagung in Amberg , an der 460 Standesbeamte teilnehmen. Der Freistaat rechnet in diesem Jahr mit 60 000 Flüchtlingen.

Dasing Berufs-Cowboy Fred Rai ist tot

Viele Generationen von Kindern und Erwachsenen kennen Fred Rai von seinen legendären Überraschungsauftritten. Plötzlich kam er sogar in noblen Restaurants mit seinem stattlichen Pferd Spitzbub zwischen den Tischen hindurchgeritten. Dabei sang er mit rauchiger Stimme vom Leben in der Prärie.

Termine Events

PLATFORM Kistlerhofstr. 70, ☎ 32490090 Mit Science Fiction in die Autoindustrie: Künstler gestalten Wandlungsprozesse.

Termine Vorträge

GASTEIG GASTEIG Rosenheimer Str. 5, ☎480980 Barbara Gross - Künstlerinnen einen Raum geben Vortrag in der Reihe "Damensalon - Frauen im Gespräch". Black Box, Mi. 29., 19 Uhr MUSEUM FÜR ABGÜSSE KLASSISCHER BILDWERKE Katharina-von-Bora-Str.

Termine Theater

MARSTALL Marstallpl. 4, ☎ 21851940 Frühlings Erwachen! von Nuran David Calis nach Frank Wedekind, 20 Uhr KAMMERSPIELE, WERKRAUM Hildegardstr. 1, ☎ 23396600 Lamettaregen ein Projekt von Elke Bauer mit Zeitzeugen, 20 Uhr KAMMERSPIELE, SPIELHALLE Falckenbergstr.

, blue pics Elmau Schwarzbau neben dem G-7-Tagungshotel

Neuer Ärger für Dietrich Müller-Elmau: Der Eigentümer des G-7-Tagungshotels hat eine Alm ohne Genehmigung aufgestockt und gerät zunehmend in die Kritik. Der Hotelier sieht sich dagegen als Opfer einer Hetzkampagne.

Festival Die Frage nach der Normalität

Das Festival "Radikal jung" im Münchner Volkstheater: Erstaunlich viele Stückemacher kreisen um die eigene Wirkung. Und das Thema Inklusion ist noch kein Wert für sich

Termine Literatur

LITERATURHAUS Salvatorpl. 1, ☎ 29193427 Yuval Lapide: "Ohne Wurzelsaft keine Baumkraft" Die wegweisende Theologie dreier großer deutsch-jüdische Brückenbauer: Franz Rosenzweig, Martin Buber und Schalom Ben-Chorin Rachel Salamander; ☎ 2800135 Bibliothek, 20 Uhr VOLKSTHEATER Brienner Str.