Dienstag, 31. März 2015
Versäumnisse im Anti-Terror-Kampf Deutsche Dschihadisten werden lasch kontrolliert

Wolfsburg gilt als Salafisten-Hochburg. Aber trotz konkreter Hinweise unternehmen die niedersächsischen Behörden wenig, um Dschihadisten an der Ausreise zu hindern. Der Polizei sind sogar gravierende Fehler unterlaufen.

Geiselnahme in der Türkei Linksextreme halten Istanbuler Staatsanwalt in ihrer Gewalt

Eine mutmaßlich linksextreme Gruppierung hat im Gerichtsgebäude in Istanbul einen Staatsanwalt als Geisel genommen. Der Strafverfolger ist zuständig für das Verfahren zum Tod eines Jugendlichen bei den Gezi-Park-Protesten.

Umweltschutz fürs Image Aldis neue Kleider

Der Discounter will auf giftige Chemikalien in Textilien und Schuhen verzichten und verbündet sich dafür mit Greenpeace - wie zuvor schon der Konkurrent Lidl. Das zeigt, wie einflussreich die Umweltschützer inzwischen sind.

Sturm, Sturmschäden, Florian Peljak / Florian Peljak Evakuierung am Münchner Hauptbahnhof Reisende sollen sich Unterkunft suchen

Teile des Münchner Hauptbahnhofs wurden durch Sturm "Niklas" beschädigt. Die Polizei räumt daraufhin die Abfahrtshalle, weil befürchtet wird, dass Teile herabstürzen könnten. Viele Bahnstrecken in Bayern sind gesperrt. Auch die Münchner S-Bahn fährt kaum noch.

Unwetter - Sturm - Pegnitz, Klaus Altmann-Dangelat / dpa Sturm "Niklas" über Deutschland Orkan Niklas richtet schwere Schäden in ganz Deutschland an

+++ Regionalexpress rammt in Oberfranken Baumstamm +++ Feuerwehr in Berlin ruft Ausnahmezustand aus +++ Mann wird in Sachsen-Anhalt unter einer umstürzenden Betonmauer begraben +++ Bäume fallen in Niedersachsen auf den Waggon eines fahrenden Intercity +++ Stadt Duisburg gibt Mitarbeitern sturmbedingt frei +++

Sturm "Niklas" Wo "Niklas" den Verkehr lahmlegt

In Nordrhein-Westfalen ist der Nahverkehr der Bahn komplett eingestellt, in Bayern nun auch der Fernverkehr. Die Münchner S-Bahn fährt nur noch auf zwei Linien. Auch der Flugverkehr ist beeinträchtigt.

, IBRAHIM CHALHOUB / AFP Geberkonferenz zu Syrien in Kuwait Viel zu wenig Geld für zu viel Leid

3,5 Milliarden Euro sagt die Geberkonferenz an Hilfen für syrische Flüchtlinge zu - damit bleibt sie wieder einmal weit unter dem, was eigentlich gebraucht wird. Bereits 2014 waren Programme unterfinanziert.

Handicap-Radrennfahrerin Denise Schindler Endlich Gold

"Ich habe alles gegeben": Denise Schindler aus Dachau, die als Kind ihren rechten Unterschenkel verlor, ist Weltmeisterin über 3000 Meter Verfolgung im niederländischen Apeldoorn geworden.

Unwetter - Sturm - Köln, Oliver Berg / dpa Ihr Forum Wie erleben Sie Orkan "Niklas"?

Orkan "Niklas" wütet über Deutschland. Vor allem Nordrhein-Westfalen, Bayern und Niedersachsen sind betroffen. Wie kommen Sie durch den Sturm?

Ski-Freestyle Gummi in den Knien

Buckelpistenfahrer Julius Garbe, 22, gelingt bei den deutschen Meisterschaften am Brauneck ein versöhnlicher Saisonabschluss: Der Titel entschädigt für die Enttäuschung bei der WM. Ohne Fördergeld des Verbands ist der Winter aber kaum bezahlbar

Gleisbauarbeiten Bahn frei für die Maschinen

Mit einem raffinierten System tauschen die Arbeiter bis Mitte April Schienen, Schotter und Schwellen auf der Strecke der S8 zwischen Westkreuz und Herrsching aus. Für die Anwohner ist die Aktion aber vor allem eines: laut

Landkreis Sturmschäden im gesamten Landkreis

Orkantief Niklas knickt Bäume und Masten und macht Straßen unpassierbar. Auf der Flughafentangente Ost kippt eine Böe einen Lastwagenanhänger um. Der S-Bahnverkehr wird für mehrere Stunden eingestellt

, - / AFP Trevor Noah als Host der "Daily Show" "Ein gigantischer Komiker"

Er tritt die Nachfolge Jon Stewarts als Moderator der US-Nachrichtensatire "The Daily Show" an. Der legendäre Vorgänger ist begeistert. Und alle fragen sich: Wer ist Trevor Noah?

Trotz angebotener Kaution: Middelhoff muss in U-Haft bleiben, Rolf Vennenbernd / dpa Ex-Arcandor-Chef Middelhoff stellt Antrag auf Privatinsolvenz

Einst gefeierter Manager-Star, jetzt offenbar pleite: Thomas Middelhoff hat die Privatinsolvenz beantragt. Zuvor war er erneut damit gescheitert, auf freien Fuß zu kommen.

Mystery Surrounds The Germanwings Airbus That Crashed In Southern France Killing All On Board, Handout / Getty Images Flug 4U9525 "Bis spätestens Ende der Woche ist es möglich, alle Opfer zu identifizieren"

Die Identifizierung der Absturzopfer soll nach den Worten von Frankreichs Präsident François Hollande deutlich schneller gehen als bisher angenommen. In Frankreich unterstützt nun die Bundeswehr die Suche nach den Opfern.

Sturmschäden in Weilheim, Peter Kneffel / dpa Sturm "Niklas" Wer zahlt, wenn es stürmt?

Der Zug fällt aus, ein umherfliegendes Schild beschädigt das Auto, ein Baum fällt auf das Haus: Der Sturm "Niklas" wütet in Deutschland und verursacht teils hohe Sachschäden. Wer kommt dafür auf - ein Überblick.

Wolfratshausen Buskonzept ohne Passagiere

Nur 2,6 Prozent von 13 000 Befragten antworten der Wolfratshauser Stadtbus-Initiative. Auf der Versammlung werden neue Ideen entworfen

CSU-Vorstandsklausur in Andechs, Marc Müller / dpa Folgen für die CSU Gauweiler geht mit einer Stinkbombe

Für die CSU ist der Rückzug von Peter Gauweiler das Ende einer Ära. Als Abgeordneter und Partei-Vize ist er zwar kein sonderlicher Verlust - ein Problem ist aber die Art seines Abgangs.

Sturm über Bayern Stillstand in Freising

Weil die S-Bahnen nicht fahren, stecken Pendler am Freisinger Bahnhof fest - und die Autofahrer stehen nach einem Unfall auf der A9 im Stau.

Schweizer Fahne, Martin Gerten / Martin Gerten/dpa Neue Hymne für die Schweiz Freiheit, Frieden, Alpenfirn

Seit einem Jahr sucht die Schweiz eine neue Hymne, nun dürfen die Bürger abstimmen. Beziehungsweise: die Handybesitzer. Sechs Youtube-Videos stehen zur Auswahl.

Peter Gauweiler, Peter Kneffel / dpa Reaktionen auf Gauweilers Rücktritt Opposition sieht "krachende Niederlage für Seehofers Taktik"

Nach dem Rücktritt von Parteivize Peter Gauweiler sehen Bayerns Oppositionsparteien CSU-Chef Horst Seehofer in einer massiven Krise. Die AfD denkt schon einen Schritt weiter - und macht Gauweiler ein Angebot.

David Cameron, Geert Vanden Wijngaert / AP Wahlkampf in Großbritannien Abschied von klaren Verhältnissen

Im Mai wählen die Briten ein neues Parlament. Premier Cameron empfiehlt sich als Garant des Aufschwungs und verspricht ein Referendum über den Verbleib in der EU. Aber reicht das?

Reden wir über Allershausen und die Westtangente

Bürgermeister Popp erklärt, was die Umfahrung für ihn bedeutet

Tennis: Miami Open-Lisicki v Errani, Geoff Burke / USA Today Sports Tennis Lisicki und Petkovic glänzen in Key Biscane

Zwei deutsche Tennisspielerinnen schaffen es in den USA ins Viertelfinale, Oliver Bierhoff wünscht sich einen DFB-Job für Miroslav Klose, Englands Premier League droht der Verlust des Namenssponsors, die Querelen beim 1. FC Nürnberg setzen sich fort.

Egling Totgesagte leben länger

Der Eglinger Kunstmaler Erwin A. Bleymaier verfügt neben Können auch über reichlich Humor: Er hat das vorgebliche Sterbedatum auf seiner eigenen Briefmarke überlebt

Kampf gegen den IS Irakische Armee meldet Eroberung von Regierungssitz in Tikrit

Der Sturm auf Tikrit scheint erfolgreich zu verlaufen. Nach eigenen Angaben hat das irakische Militär wichtige Orte in der Stadt zurückerobert, die die Terrormiliz IS besetzt hatte.

Verdacht des Rentenbetrugs Ehemaliger Bürgermeister lag monatelang tot in seiner Wohnung

Die Staatsanwaltschaft Oldenburg ermittelt gegen eine Frau, die den Tod ihres Mannes verschwiegen haben könnte, um weiter dessen Rente zu erhalten. Bei dem Toten soll es sich um den ehemaligen Bürgermeister von Cuxhaven handeln.

Peter Gauweiler, Patrick Seeger / dpa Kritik an Euro-Politik CSU-Politiker Peter Gauweiler tritt zurück

Es ist ein Protest gegen die Euro-Politik und gegen die Politik des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer: Peter Gauweiler gibt sein Bundestagsmandat ab und tritt als CSU-Vize zurück.

, Jean-Christophe Bott / AP Iran Atomverhandlungen mit Tendenz zum Durchbruch

Die Verhandlungen mit Iran gehen in die finale Runde. Außenminister Steinmeier sagt dem deutsch-französischen Ministerrat ab und versichert, man werde "kein schlechtes Geschäft zulassen". Doch es gibt Knackpunkte.

Königsdorf Leise in die Luft starten

Das Königsdorfer Segelzentrum hat auf Beschwerden wegen Lärmbelästigung reagiert. Die "Arcus M" ist die Antwort auf die Probleme

1. FSV Mainz 05 v Hamburger SV - Bundesliga, Alex Grimm / Bongarts/Getty Images Gerüchte in der Bundesliga Wie Tuchel durch die Liga geistert

Seit fast einem Jahr pausiert er vom Trainerberuf und doch ist Thomas Tuchel vielerorts gefragt. Beim HSV soll es ernsthaftes Interesse geben - der Verein will angeblich richtig viel Geld locker machen.

Winter der Toten, Heidelberger Spieleverlag / Heidelberger Spieleverlag Brettspiel "Winter der Toten" Jeder Wurf kann tödlich sein

Auf die erfolgreiche TV-Serie "The Walking Dead" folgt nun das passende Brettspiel: Im "Winter der Toten" warten Zombies auf das große Fressen.

IhreSZ Flexi-Modul Header Ihr Forum Wie bewerten Sie Gauweilers Rücktritt?

Aus Protest an der Politik von CSU-Chef Horst Seehofer tritt Peter Gauweiler als stellvertretender Vorsitzender der Partei zurück. Als Erklärung gibt er die Euro-Rettungspolitik und innerparteiliche Differenzen an.

Ursache unbekannt Massive Stromausfälle in der Türkei

In zahlreichen Städten und Regionen in der Türkei ist der Strom ausgefallen. Auch Istanbul und Ankara sind betroffen. Regierungschef Davutoğlu sagt, jeder möglichen Ursache werde nachgegangen.

Drohne ´Euro Hawk Verteidigungspolitik Deutschland plant neue Drohne mit Frankreich und Italien

Bis 2025 wollen Deutschland und Frankreich mit Italien eine Drohne entwickeln, die auch Waffen tragen könnte. Das würde die deutsche Verteidigungspolitik dauerhaft verändern.

Karl-Heinz Rummenigge, Leszek Szymanski / dpa Pläne der Uefa Frische Milliarden für den europäischen Fußball

1,6 Milliarden für drei Spielzeiten: Europas Topklubs können sich auf satte Zugewinne freuen, wenn sie in der Champions League oder Europa League dabei sind. Bayern-Chef Rummenigge soll einen neuen Job bei der Uefa bekommen.

Nigel Ackland verwendet eine künstliche Hand, Marcelo del Pozo / REUTERS Hirndoping und künstliche Gliedmaßen Auf dem Weg in die Zwei-Klassen-Gesellschaft der Zukunft

Bringt uns der technische Fortschritt Super-Soldaten und Elite-Denker mit Chip im Gehirn? Einiges weist in diese Richtung. Zugleich besteht die Gefahr, dass sich die Ungleichheit in der Gesellschaft vertieft.

Agentur für Arbeit, Jan Woitas / dpa Arbeitslosenzahlen im März Weniger als drei Millionen suchen einen Job

Milder Winter, starke Konjunktur - und der Arbeitsmarkt brummt: Im März waren so wenige Menschen arbeitslos wie zuletzt um diese Jahreszeit vor einem Vierteljahrhundert.

, PR China 40 Euro für eine "Apple-Watch"

Die neue Uhr ist noch gar nicht auf dem Markt, verkauft sich aber prächtig. In China brummt das Geschäft mit Apple-Klonen. Die Hersteller sehen sich nicht als dreiste Nachahmer.

Pflege von krankem Kind Wenn der Chef soziale Verantwortung übernimmt

Blazenka und Goran Tadic müssen ihren krebskranken Sohn pflegen. Ihre Arbeitgeber halten nicht nur ihre Arbeitsplätze frei, sie überweisen freiwillig weiterhin Gehalt.