Freitag, 24. Oktober 2014
Internet-Konzern Stellenabbau bremst Gewinn bei Microsoft

Microsoft versucht seine Geschäftsbasis breiter aufzustellen - mit Erfolg. Dank des Cloud-Angebots, Smartphones und Surface-Tablets steigt der Umsatz spürbar. Dass trotzdem weniger Gewinn übrigbleibt, hat einen anderen Grund.

The Queen Visits The Science Museum, Chris Jackson / Getty Images Royales Gezwitscher #TheQueenTweets

Von falschen britischen Königinnen war auf Twitter schon länger Amüsantes zu lesen. Jetzt hat die echte Queen ihren ersten Tweet abgesetzt - und dabei Stil bewiesen.

, ALEXANDER NEMENOV / AFP Formel 1 Caterham-Management an Insolvenzverwalter abgegeben

Ob das Formel-1-Team Caterham beim Großen Preis der USA mitfährt, ist fraglich. Gladbachs Kramer ist fit für die Bayern. Per Mertesacker räumt ein, dass er nach dem WM-Triumph Motivationsprobleme hat.

Franco, pizzaiolo egiziano nel suo locale Pizzeria La Stiva, Nicola Marfisi/Fotogramma for La Stampa / Nicola Marfisi/Fotogramma for La Stampa Einwanderer erzählen "Wir Ägypter machen gute Pizza, und dafür gibt es einen Grund"

Sie sind Fremde und doch zu Hause in Europa. Einwanderer aus Russland, Brasilien und Ägypten erzählen von ihrem Weg nach München, Paris und Mailand. Es sind verworrene Wege, oftmals steinig - und immer spannend.

Isis aus Belgien Militante Schokolade

90 Jahre lang verkauft ein belgischer Schokoladenproduzent erfolgreich Pralinen, dann ändert er den Firmennamen - und benennt sich ausgerechnet nach einer Terrororganisation.

Erich von Däniken hält Vortrag, Franz-Xaver Fuchs / STA Erich von Däniken Das Alien in uns

Erich von Däniken gilt seit Jahrzehnten als Fixstern am Himmel der obskuren Thesen. In Feldafing demonstriert er, warum. Dort spricht der Ufo-Forscher über "unmögliche Wahrheiten", schmerzhafte Nachrichten und Sex mit Außerirdischen.

Unterstützung aus Syrien 1300 Kämpfer sollen Kurden in Kobanê unterstützen

Im Kampf gegen die Terrororganisation IS bekommen die kurdischen Kämpfer in Kobanê Unterstützung. Rebellen der Freien Syrischen Armee wollen sich ihnen anschließen.

Fussball UEFA Champions League Herren Saison 2014 2015 Gruppe C 3 Spieltag BayArena Leverkuse, imago sportfotodienst / imago/Uwe Kraft Leverkusen vor dem Schalke-Spiel Papa kommt nach Hause

Viele Leute haben sich gewundert, dass Schalke seinen Verteidiger Kyriakos Papadopoulos nach Leverkusen verliehen hat. Vor dem Aufeinandertreffen beider Klubs sorgt der Grieche für Verstimmungen.

"The Leftovers" auf Sky Leben mit der Lücke

Was passiert, wenn plötzlich 140 Millionen Menschen spurlos verschwinden? Die packende HBO-Serie "The Leftovers" erzählt von den Konsequenzen eines solchen monströsen Ereignisses für die Hinterbliebenen.

1. Weltkrieg, Nachlass Ernst Jünger, DLA-Marbach, www.dla-marbach.de / DLA-Marbach Feldpostbriefe von Ernst Jünger "Mehr als totgehen kann man nicht"

Kindskopf und Kriegsprotz: Heimo Schwilk gibt einen Band mit Feldpost von Ernst Jünger heraus. Es sind Briefe an die Eltern von 1915 bis 1918.

A woman attends a town hall meeting on Ebola and Enterovirus D68 in the courtroom of Brooklyn Borough Hall in New York, EDUARDO MUNOZ / REUTERS Epidemie-Fall in der Millionenstadt New York wappnet sich gegen Ebola

Mit dem Ebola-Fall in der Millionenmetropole New York ist eines der schlimmsten Szenarien der Seuchenschützer eingetreten. In Dallas hatten Kontrollen versagt, was droht nun New York? Wie geht es weiter?

FILE: Harry Roberts, Keystone / Getty Images Großbritannien Polizistenmörder soll nach 48 Jahren entlassen werden

Er gilt als einer der gefährlichsten Verbrecher Großbritanniens: Vor 48 Jahren erschoss Harry Roberts mit zwei Komplizen drei Polizisten in London. Nun ist sein Antrag auf Entlassung genehmigt worden.

Borussia Moenchengladbach v VfB Stuttgart - Bundesliga, Lars Baron / Bongarts/Getty Images Fußball-Bundesliga Kramer ist fit für die Bayern

Gladbachs Weltmeister kehrt vor dem Bundesliga-Spitzenspiel gegen München in den Kader zurück. Zwei Deutsche stehen auf der Fifa-Auswahlliste zur Weltfußballerin des Jahres. Maria Scharapowa scheitert vorzeitig beim WTA-Finale.

, Cooper Center / Univ. Virginia / Cooper Center / Univ. Virginia Die schönsten Karten der Wissenschaft "Die digitalen Spuren sichtbar machen"

Detailverliebt, datenintensiv oder einfach nur irrsinnig schön: Wenn Wissenschaftler Karten zeichnen, werden sie kreativ. Von New York bis ins Weltall, einige der spannendsten Kartenprojekte im Überblick.

Google Holds Event For Creators At YouTube Tokyo Space, Kiyoshi Ota / Bloomberg EuGH-Urteil Internetseiten dürfen Youtube-Videos einbetten

Fremde Videos auf der eigenen Seite posten - wann ist das erlaubt? Der Europäische Gerichtshof gibt nun Nutzern Rechtssicherheit, die online gerne Inhalte teilen.

Gericht bestätigt Sanierungsplan Suhrkamp kann zur Aktiengesellschaft werden

Erfolg für den Suhrkamp Verlag: Das Landgericht Berlin hat den Insolvenzplan genehmigt - und Gesellschafter Hans Barlach jede weitere Rechtsbeschwerde untersagt.

Bundesverfassungsgericht Rauchverbot gilt auch für Rauchervereine

Das Bundesverfassungsgericht hat die Beschwerde einer Bar in München abgewiesen: Das Rauchverbot in Gaststätten lässt sich durch die Gründung eines Vereins nicht umgehen.

BESTPIX Prime Minister David Cameron Tries To Take A Harder Line With Europe, Carl Court / Getty Images Forderung der EU Briten sperren sich gegen Milliarden-Nachzahlung

Der britischen Wirtschaft geht es besser als gedacht. Die EU stellt deshalb Forderungen: Großbritannien soll 2,1 Milliarden Euro nachzahlen. Politiker in London reagieren empört.

Witwe des Herrschinger Mordopfers Sie kann nicht vergeben

Vier Jahre lang konnte Erika Enzesberger nicht an der Stelle vorbeigehen, an der ihr Mann erschossen worden ist. Jetzt saß die Witwe des Herrschinger Mordopfers dem Schützen als Nebenklägerin gegenüber. Das Urteil ist nur ein kleiner Trost.

, imago stock&people / Imago Stock&People Föderalismus 16 Bundesländer minus X

Nur noch sechs Bundesländer? Die Neuordnung der Bundesrepublik, wie sie die saarländische Ministerpräsidentin ins Spiel bringt, ist überfällig. Die Fusion von Ländern macht deren Zukunft besser.

Stigmatisierung von Westafrikanern "Ich bin kein Virus"

Bloß nicht anfassen? Menschen aus Liberia oder Sierra Leone stehen unter dem Generalverdacht, mit Ebola infiziert zu sein. Jetzt wehren sie sich - mit einer Kampagne in sozialen Netzwerken.

Michelle Obama, Brennan Linsley / AP US-Demokraten vor Kongresswahl First Lady muss es richten

Bloß kein Foto mit Barack Obama: Die Demokraten distanzieren sich im US-Wahlkampf von ihrem zunehmend unpopulären Präsidenten. Stattdessen laden sie dessen Ehefrau Michelle ein. Niemand ist wertvoller als sie.

Flüchtlinge Unterkunft im Altenheim

In der Don-Bosco-Einrichtung in Germering ist wohl doch Platz für Asylbewerber. Die Caritas, die das Haus betreibt, kündigt nach anfänglichem Zögern eine einvernehmliche Lösung mit Landrat Thomas Karmasin an

-, Daniel Roland / Daniel Roland/AFP "NeinQuarterly" auf Tournee Narrenfreiheit als Arbeitsethos

Twitter als Beruf? Eric Jarosinski hat seinen Job als Assistenzprofessor für Germanistik hingeworfen und schreibt Aphorismen in Tweet-Form. Jetzt ist "NeinQuarterly" auf Europa-Tournee - und erzählt von einer Flucht in unsicheres Terrain.

510260445, ANDREJ ISAKOVIC / AFP Abbruch im Qualifikationsspiel Uefa bestraft Serbien und Albanien

Als beim EM-Qualifikationsspiel Serbien gegen Albanien eine Drohne mit einer Flagge Großalbaniens ins Stadion flog, eskalierte die Situation: Nun hat die Uefa beide Nationalteams bestraft.

, ROSLAN RAHMAN / AFP WTA-Finale in Singapur Scharapowa raus, Radwanska hofft

Die russische Tennisspielerin besiegt Radwanska, verpasst aber das Halbfinale beim WTA-Finale. Die Polin dagegen hat noch eine Chance. Lakers-Spieler Steve Nash fällt die komplette Saison lang aus.

Epidemie in Westafrika EU stockt Ebola-Hilfe auf eine Milliarde Euro auf

Die Staats- und Regierungschefs der EU wollen eine Milliarde Euro für den Kampf gegen die Ebola-Epidemie bereitstellen. In Westafrika erreicht das Virus ein weiteres Land.

Neue Facebook-App "Rooms" Die Magie der frühen Tage

Anonymes Chatten ausdrücklich erwünscht: Facebook beschwört mit seiner neuen App "Rooms" den Geist früher Internet-Tage.

Goldfund in Bernstorf, Marco Einfeldt / Marco Einfeldt Bronzezeit-Schatz von Bernstorf Zu sehr Gold, um wahr zu sein

Der Goldschatz von Bernstorf soll beweisen: Schon in der Bronzezeit gab es Beziehungen zwischen Bayern und dem Mittelmeerraum. Nun behauptet ein Experte, der Schatz sei eine Fälschung. Das wäre für viele Archäologen ziemlich peinlich.

, © Mathias Bothor 2013 / Senator Filmverleih "Dieses schöne Scheißleben" im Kino Starrsinn, stärker als der Tod

Kraftvoll, laut und wunderbar: In ihrer Doku porträtiert Doris Dörrie Frauen, die in die Männerdomäne der Mariachi-Musik vorgestoßen sind. Ihre Unbeirrbarkeit fügt sich grandios ein in die mexikanische Kultur der Extreme.

Barcelona's players Luis Suarez smiles during a training session at Joan Gamper training camp, ALBERT GEA / REUTERS Luis Suárez beim FC Barcelona Beißer ohne Bauch

Nach seiner Beißattacke war Barcelonas Angreifer Luis Suárez vier Monate gesperrt, nun kehrt er ausgerechnet im Spiel gegen Real Madrid zurück. Ist er fit? Der Clásico könnte auch ohne ihn so stürmisch enden wie lange nicht.

, Zach / CC by SA / Flickr / Zach / CC by SA / Flickr Biologie Rasante Evolution der Echsen

Konkurrenz belebt das Geschäft, auch in der Evolution. Nur zehn Jahre nachdem eine ähnliche Art ihre Inseln besiedelt hatte, entwickelte sich bei Eidechsen vor Florida eine rasante Kletterkunst.

Urteil in Gießen Gericht verwehrt krankem Jungen Spenderherz

Das Gericht stützt das Vorgehen der behandelnden Ärzte: Die Uniklinik Gießen muss einen herzkranken Jungen mit schwerem Hirnschaden nicht auf die Warteliste für ein Spenderorgan setzen.

, Alessandra Schellnegger / Alessandra Schellnegger Straßenbahn in Jerusalem Fahrt durchs Minenfeld

Sie soll ein Symbol sein für das Zusammenleben von Arabern und Juden. Stattdessen entlädt sich an ihr der Hass: Die Jerusalemer Straßenbahn ist zum Anschlagsziel geworden. Eine Fahrt durch umkämpftes Gebiet.

Stromzähler, Julian Stratenschulte / dpa Energiekonzerne BGH-Urteil könnte Stromkunden Milliarden bringen

Energieversorger müssen künftig besser informieren, wenn sie die Preise erhöhen. Jetzt muss der Bundesgerichtshof urteilen, ob Millionen deutsche Verbraucher rückwirkend Geld zurückbekommen.

Origin of submarine sighted in Sweden still unclear, Fredrik Sandberg / dpa Verdächtiges Objekt Schwedisches Militär bricht Suche nach U-Boot ab

War es ein Fehlalarm? Die schwedischen Streitkräfte beenden die Suche nach einem ausländischen U-Boot in den Stockholmer Schären. Unklar bleibt, was auf einem mysteriösen Foto zu sehen ist.

Stadtplanung Gigantische Dimensionen

98 000 Quadratmeter Wohnfläche, 2300 Einwohner, 1200 Arbeitsplätze - die Dachau Entwicklungsgesellschaft legt dem Stadtrat für die MD-Industriebrache konkrete Pläne vor. Geschäftsführer Ullmann fordert Entscheidungen

A woman reacts at the site of Tuesday's car bomb attack, in Kadhimiya neighbourhood , Baghdad, AHMED SAAD / REUTERS IS-Terrormiliz im Irak Im Würgegriff des Kalifen

Die Welt schaut auf Kobanê, wo Kurden gegen den "Islamischen Staat" kämpfen. Doch für den IS gibt es eine wichtigere Region: die Sunniten-Provinz Anbar im Irak. Hier werden die entscheidenden Schlachten geschlagen.

Hohe Verluste beim Online-Händler Amazon gesteht Flop des Fire Phone

Der Online-Händler Amazon expandiert aggressiv und macht damit hohe Verluste. Erstmals gibt das Unternehmen zu, dass sich das neue Fire Phone schlecht verkauft. Anleger werden zunehmend nervös.

Prozess in München "Können Sie überhaupt ein Urteil über mich sprechen?"

Mordversuch oder gefährliche Körperverletzung? Ein Mann stach mit einem Schraubenzieher auf einen Bekannten ein - das Münchner Schwurgericht muss den Fall neu verhandeln. Doch das ist für den Angeklagten eine fremde Welt.