Kultur

SZ PlusTaylor Swift: "The Tortured Poets Department"
:Gekommen, um zu zerstören

Taylor Swift präsentiert in einer ersten Lieferung von "The Tortured Poets Department" ein schlaues Taylor-Swift-Album - und reicht dann plötzlich noch mal 15 Songs von glühender Größe nach.

Von Joachim Hentschel

SZ PlusComedy und Nahost
:Soll wohl ein Witz sein

Der 7. Oktober war für den ägyptischen Comedian Bassem Youssef ein Karrierebeschleuniger. Jetzt füllt er mit seiner "Middle Beast"-Tour die Hallen, es geht auch um Israel. Wie schlägt er sich in Berlin?

Von Sonja Zekri

SZ Plus300. Geburtstag von Immanuel Kant
:Kant, der Seher

Zum 300. Geburtstag des Philosophen stellt sich einmal mehr die Frage: Was ist eigentlich die verflixte Vernunft?

Gastbeitrag von Daniel Kehlmann

Weitere Artikel

SZ PlusDieter Hallervorden
:Palimpalim, die nächste Blamage

Schon wieder scheitert der Komiker bei dem Versuch, mehr als immer nur Komiker zu sein. Diesmal verhebt er sich am Gaza-Krieg.

Von Martin Zips

SZ PlusSozialpolitik
:Wie meinen, Frau Paus?

Die Kindergrundsicherung der Ministerin ist eine komplizierte Fehlplanung. Wie die Politik armen Familien helfen könnte.

Gastbeitrag von Christoph Butterwegge

SZ Plus300. Geburtstag von Immanuel Kant
:Raus aus der Rohigkeit

Wie Kant die Menschwerdung des Menschen mit der Bibel erklärt - und die ganze Theologie damit gegen sich aufbringt.

Von Thomas Meyer

SZ Plus300. Geburtstag von Immanuel Kant
:"Ein schillernder Aufsteiger"

Kant gilt privat als Langweiler. Stimmt nicht, sagt der Experte Marcus Willaschek. Ein Interview über den Philosophen als Studienabbrecher, Gottesdienstschwänzer und Gastgeber von Männerrunden.

Von Jens-Christian Rabe

SZ Plus"Minihorror" von Barbi Marković
:Angst üben mit Barbi Marković

Ein Treffen mit der genialen Wiener Autorin des Episodenromans "Minihorror", die findet: Wir sollten uns ruhig fürchten.

Von Christiane Lutz

SZ PlusBiennale Venedig
:Schuld und Bühne

Die Kunst von migrantischen und indigenen Menschen dominiert die Länderpavillons auf der Biennale in Venedig. Warum mehrere die Haupteingänge versperrt haben.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusSachbuch "Berlin-Beschimpfung"
:Berlin: Wo Verlierer glücklich sind

Der Schriftsteller Björn Kuhligk schimpft sehr unterhaltsam über die beste schlimmste Stadt. Hat er recht?

Von Ralf Bönt

SZ PlusAmerikanische Literatur
:Wir sind, was wir vergessen

Natasha Trethewey ist 19, als ihr Stiefvater ihre Mutter erschießt. Jahrzehnte später kehrt sie als hochdekorierte Dichterin zurück in die Heimat - und schreibt ein atemberaubendes Buch über Erinnern, Sprache und Rassismus.

Von Marlene Knobloch

SZ PlusNachfolge von Tom Buhrow
:Kann der Öffentlich-Rechtlich?

Bald wird über die Nachfolge von WDR-Intendant Tom Buhrow bestimmt - und die Stellenausschreibung heizt Gerüchte an um eine ebenso interessante wie unterhaltsame Kandidatur.

Von Claudia Tieschky

SZ PlusAusstellung
:Kunst endlich begreifen

In Ausstellungen in Dortmund, Duisburg und Düsseldorf dürfen Besucher Werke anfassen. Wer das getan hat, wird sie nie wieder nur anschauen wollen.

Von Max Florian Kühlem

SZ PlusFavoriten der Woche
:Die Liebe, die hätte sein können

Franz Kafka geht spazieren, Marion Brasch stellt die Frage aller Fragen, und Günther Groissböck tut, was er am besten kann: alles - die Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von Kathleen Hildebrand, Christiane Lutz und Helmut Mauró

SZ Plus300. Geburtstag von Immanuel Kant
:Der Mensch könnte ja besser werden

Warum Kant moralisch an der Französischen Revolution festhielt, trotz ihrer Gräuel.

Von Gustav Seibt

SZ Plus300. Geburtstag von Immanuel Kant
:Mach dich nicht zum Wurm

Kants Moralgesetze sind kein unpraktischer Anspruch. Sie fordern uns zu höchster Selbstachtung heraus.

Von Jens-Christian Rabe

SZ Plus300. Geburtstag von Immanuel Kant
:So wird man Kant-Versteher

Es ist nie zu spät, den großen Philosophen zu lesen. Ein paar Startpunkte, vier gute neue Einführungen - und ein junger Klassiker.

Von Jens-Christian Rabe

SZ PlusComputerspielpreis
:Und was ist mit "Fall of Porcupine"?

"Everspace 2" gewinnt beim Computerspielpreis die Auszeichnung für das beste deutsche Spiel. Für die beste Handlung wird "Ad Infinitum" ausgezeichnet - nicht unbedingt die mutigste Wahl.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusWorld Press Photo
:Beeindruckende Pietà

Eine Palästinenserin trauert um ihre Nichte: Die Wahl des World Press Photo ist stark, die Begründung allerdings irritiert.

Von Hilmar Klute

SZ Plus60. Kunstbiennale von Venedig
:Arrivederci, Regenbogen

Unter dem Titel "Überall Ausländer" setzt auch die Biennale in Venedig Migration, Minderheiten und den globalen Süden ins Zentrum. Könnte sich als Schluss-Seufzer herausstellen.

Von Peter Richter

SZ PlusKunst-Krimi
:Wer ist diese Frau?

In Wien wird Ende April ein wiederentdecktes Frauenporträt von Gustav Klimt versteigert, das "Fräulein Lieser" - ein Millionen-Spektakel. Und die Identität der Abgebildeten entwickelt sich zum Krimi.

Von Johanna Adorján

Sachbuch für Kinder
:Hörnchen gegen Dino

In "Das ist kein Dinosaurierbuch" drängelt sich ständig ein T-Rex ins Bild - eine absurd heitere Lektion in Aufmerksamkeitsökonomie.

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusProzess gegen Donald Trump
:Näher betrachtet

Wenn man es mit Donald Trump in den New Yorker Gerichtssaal schafft, kann man ihn beim Einschlafen beobachten, während Unbekannte zu Hauptfiguren werden.

Gastbeitrag von Marie Pohl

SZ PlusJuden in Iran
:Hasst Iran auch seine eigenen Juden?

Über eine spannungsreiche Beziehung mit überraschend glücklichen Momenten.

Gastbeitrag von Katajun Amirpur

SZ Plus"Civil War" im Kino
:Ist das schon eine Vorahnung?

Scharfschützen, Plünderer, Massengräber: Im verstörenden Actionfilm "Civil War" versinken die USA im Bürgerkrieg. Dazu ein paar Fragen an den Regisseur Alex Garland.

Von Sonja Zekri

SZ PlusFantasyroman aus Japan
:Sacht schweben die Socken

Der japanische Fantasyroman "Sommer in der Tempelgasse" von Sachiko Kashiwaba ist ein Erlebnis.

Von Marco Mach

SZ PlusBritish Museum
:Druck von oben

Das British Museum kommt nicht zur Ruhe: Jetzt berichten englische Medien, Premierminister Rishi Sunak habe sich persönlich in die Berufung des neuen Direktors eingemischt.

Von Alexander Menden

SZ PlusMoral und Stadt
:Mehr Steinmeier wagen

Wieso dürfen Straßen nur nach Helden heißen? Wieso nicht gerade nach jenen moralischen Mischwesen, die den meisten von uns so ähnlich sind?

Von Hilmar Klute

SZ PlusDeutscher Pavillon in Venedig
:Wir Heimatlosen

Vergangenheit unter Staub, Zukunft im Weltall. Der deutsche Pavillon auf der Kunstbiennale in Venedig verstört die Besucher. Er hat in diesem Jahr sogar einen zweiten Standort.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusWolfgang Tillmans im Interview
:"Ich finde gerade keine Sprache"

Anstatt wie früher politische Plakate zu entwerfen, hat der Fotokünstler Wolfgang Tillmans der SPD 50 000 Euro gespendet. Ein Gespräch über Demokratie, die Europawahl - und die Wut der Rechten.

Interview von Jörg Häntzschel

SZ PlusPaula Hartmann im Porträt
:"Mein Herz ist eine Geisterstadt"

Die Berliner Sängerin Paula Hartmann ist die dunkel-poetische Stimme der Generation Z. Mit ihrem Album "Kleine Feuer" ist sie gerade auf Tour. Ein Porträt.

Von Joachim Hentschel

Neu in Kino & Streaming
:Die Starts der Woche - welche Filme sich lohnen und welche nicht

Amerika versinkt im Bürgerkrieg in "Civil War". Die französische Komödie "Es sind die kleinen Dinge" erzählt ein Wohlfühlmärchen aus der Provinz. Die Starts der Woche in Kürze.

Von Sofia Glasl, Josef Grübl, Doris Kuhn, Anna Steinbauer, David Steinitz und Susan Vahabzadeh

SZ PlusDoku "Copa 71"
:"Ist das ein Männerspiel?"

Frauenfußball ist erst seit Kurzem erfolgreich? Das stimmt nicht ganz: Eine Doku erzählt von einer fast vergessenen WM 1971 in Mexiko - und von der Häme, die die Spielerinnen ertragen mussten.

Von Emily Weber

SZ Plus"Evil Does Not Exist" im Kino
:Der Mensch, ein Idiot

Eine Begegnung mit dem preisgekrönten japanischen Regisseur Ryusuke Hamaguchi anlässlich seines wunderbaren Films "Evil Does Not Exist".

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusBestseller-Reihe
:Halbgott sucht Studienplatz

Rick Riordans Buchreihe "Percy Jackson" war ein Welterfolg. Und eigentlich beendet. Jetzt erscheint eine Fortsetzung, die zeigt, wie toll Helden altern können.

Von Ann-Marlen Hoolt

Von SZ-Autoren
:Bernd Kramer über Erfolg

Was wird aus einer Gesellschaft, in der das Leistungsversprechen nicht mehr funktioniert?

SZ PlusPercival Everetts Roman "James"
:An diesem Roman führt kein Weg vorbei

Der amerikanische Schriftsteller Percival Everett adaptiert "Huckleberry Finn" - erzählt aus der Perspektive des geflohenen Sklaven Jim.

Von Felix Stephan

SZ PlusNahostkonflikt
:Klingt nach Hoffnung

Junge israelische und arabische Musiker musizieren in Daniel Barenboims West-Eastern Divan Orchestra gemeinsam - seit nun 25 Jahren. Über eine Utopie, die immer größer wird.

Von Wolfgang Schreiber

SZ PlusAbriss Ost
:In diese Pools warf sich der Osten und dann ganz Berlin

Das Sport- und Erholungszentrum, SEZ, in Berlin steht vor dem Abriss. Kann Protest beim Senat noch eine Rettung bewirken?

Von Peter Richter

SZ PlusJazz
:Sie hat etwas zu sagen

Die Pianistin Shuteen Erdenebaatar kam als Studentin aus Ulan Bator nach München und entdeckte hier den Jazz völlig neu. Nun ist sie für gleich zwei Deutsche Jazzpreise nominiert.

Von Andrian Kreye

SZ PlusGaza-Krieg und Kunst
:Bis Kriegsende geschlossen

Israels Pavillon auf der Kunstbiennale von Venedig soll nach dem Willen der Künstlerin erst nach einem Waffenstillstand und der Freilassung der Geiseln öffnen.

Von Peter Richter

SZ PlusUkraine-Krieg
:Der Mensch auf der anderen Seite

In der Graphic Novel "Im Krieg" stellt Nora Krug die Erfahrungen einer Journalistin aus Kiew und eines Künstlers aus Sankt Petersburg gegenüber. Ihr Buch ist so erschütternd wie schön.

Von Martina Knoben

Von SZ-Autoren
:Miriam Wursters Blick auf die Menschen

Ein Buch voller Bilder über die Zumutungen des Lebens.

Von SZ-Autoren
:Kia Vahland über Caspar David Friedrich

Ein Rundgang durch Leben und Werk des berühmten Malers.

SZ PlusInterview mit Eddie Vedder
:"Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, warum man kein Feminist sein sollte"

"Pearl Jam"-Frontmann Eddie Vedder über Freiheit, die Ticketpreise von bis zu 2000 Dollar für seine Band und die Frage, warum er Taylor Swift für Punk hält.

Interview von Torsten Groß

SZ PlusHedwig Richter, Bernd Ulrich: "Demokratie und Revolution"
:Nur noch kurz die Welt retten

Hedwig Richter und Bernd Ulrich analysieren in ihrer Streitschrift "Demokratie und Revolution" scharf, was in der Klimapolitik schiefläuft - und skizzieren einen Weg aus der Selbstzerstörung.

Von Joachim Käppner

SZ Plus"The Knife" von Salman Rushdie
:Das Buch zur Gegenwart

Salman Rushdie schreibt im meisterhaften Memoir "The Knife" über die erlebte Gewalttat und zugleich über das, was in der Ukraine, in Israel und auf der ganzen Welt zu verteidigen ist.

Von Nils Minkmar

SZ PlusCaspar David Friedrich in Berlin
:Mehrzweck-Melancholiker

Das Caspar-David-Friedrich-Jahr geht in die nächste Runde: Die Alte Nationalgalerie Berlin zeigt, wie die Kunst des Romantikers erst entdeckt, dann vergessen und dann immer wieder neu entdeckt wurde.

Von Peter Richter

SZ PlusIrans Angriff auf Israel
:Eskalation in Zeitlupe

Was sind schon Menschenrechte wert, wenn unsere Energiepreise gefährdet sind: Der Angriff Irans auf Israel zeigt die Doppelmoral der Politik in Deutschland und den USA.

Gastbeitrag von Natalie Amiri

SZ PlusRobert Menasse: "Die Welt von morgen"
:Es könnte so lustig sein

Wenn es nicht so ernst wäre. Robert Menasse kämpft in seiner Streitschrift "Die Welt von morgen" mit dem Humor der Verzweiflung für die europäische Integration.

Von Geertjan de Vugt

SZ PlusNachruf auf Jürgen Serke
:Nicht nur erinnern, wieder lesen

Zum Tod des Literaturhistorikers und Journalisten Jürgen Serke, der die Gabe besaß, Tote in den Rang von Zeitgenossen zu heben.

Von Hilmar Klute

SZ PlusStaatliche Ballettschule Berlin
:Akte Kindeswohlgefährdung

Expertenberichte verschwunden, Gala abgesagt: Die Staatliche Ballettschule Berlin kommt nicht aus der Krise.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusSlata Roschal, Leslie Jamison, und Christina Wessely
:Stillen in der Versacebluse

Sie sind 24 Stunden im Einsatz und dabei erfüllt und vergnügt: erfolgreiche Mütter. Eine ganze Generation von Schriftstellerinnen könnte an diesem Ideal irre werden. Und schreibt fantastische Bücher darüber.

Von Mareen Linnartz

Gutscheine: