Gesellschaft

SZ PlusSchauspieler Max von der Groeben
:Einmal Danger, nie mehr Danger

Als schlichter Schüler in den "Fack-ju-Göhte"-Filmen wurde er berühmt, gerade spielt er in "Chantal im Märchenland" einen plumpen Prinzen. Wer nun aber denkt, Max von der Groeben sei der Mann für holzschnittartige Dödel-Rollen, übersieht seine Vielschichtigkeit.

Von Mareen Linnartz

SZ PlusWellness
:"Schlafen ist nicht dasselbe wie Ausruhen"

Gegen manche Arten der Erschöpfung hilft es nicht, ein Wochenende auf der Couch zu verbringen. Für wen Holzhacken oder ehrenamtliches Engagement erholsamer wäre, erklärt die Ärztin Saundra Dalton-Smith.

Interview von Barbara Vorsamer

SZ PlusÜber Manipulation
:„Über die Angst, alt und schiach zu werden, da kriegt man mich“

In Jessica Hausners neuem Film „Club Zero“ treibt eine Lehrerin ihren Schülern das Essen aus. Ein Gespräch über Körperkult in der Jugend, manipulative Hautärzte und billige Tricks vom Energie-Coach.

Interview von Kathrin Hollmer

SZ PlusMeinungPro und Contra
:Kann man weniger Stress verordnen?

Arbeit gilt neuerdings als Geißel der modernen Menschheit. Jetzt fordert die Linke eine Antistressverordnung. Aber muss der Staat wirklich seine Bürger retten - die einen vor sich selbst, die anderen vor ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen?

Von Barbara Vorsamer und Friederike Zoe Grasshoff

Gesellschaftliche Debatten

SZ PlusMidlife-Crisis
:Mitte 40, und jetzt?

In diesem Alter, so heißt es, sei der Tiefpunkt der Glückskurve erreicht. Danach wird es wieder besser. Aber wie kann man diesen Aufwärtstrend beeinflussen, wenn man gerade statistisch gesehen am Boden angelangt ist? Und was sagt die Forschung heute über gelingendes Älterwerden?

Von Mareen Linnartz

SZ PlusFeiern
:Quatscht uns bitte voll!

Eine Lobeshymne auf die Rede bei festlichen Anlässen, die langsam ausstirbt. Und warum lustige KI-Parodien alles nur noch schlimmer machen.

Von Harald Hordych

SZ PlusMeinungPro und Contra
:Soll die Bundeswehr verstärkt an die Schulen gehen?

Zivilschutzübungen, über Krieg und Frieden reden, ein „unverkrampftes Verhältnis zur Bundeswehr“ entwickeln: Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger will Jugendoffiziere häufiger an die Schulen holen. Gehören sie dorthin?

Von Georg Ismar und Kathrin Müller-Lancé

SZ PlusAufarbeitung der Corona-Pandemie
:War doch nur ’ne Seuche

Vier Jahre danach: Ausgangssperren, Delta-Welle und Sauerteig-Einsamkeit sind vergessen, gemeinschaftlich verdrängt statt aufgearbeitet. Dabei waren wir uns selbst nie so nah wie in der Pandemie.

Von Friederike Zoe Grasshoff

Menschen und ihre Geschichten

SZ PlusClan-Kriminalität
:Man verlässt die Familie nicht. Jedenfalls nicht lebendig

Latife Arab ist in einer Großfamilie aufgewachsen, die mit Drogengeschäften, Schutzgelderpressung und Mord Schlagzeilen machte. Mit 18 wurde sie zwangsverheiratet – nun hat sie sich losgesagt. Über ein Leben in Gefahr.

Von Verena Mayer

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:„Man riskiert, dem Reich des Bösen zugeschlagen zu werden“

Der Schriftsteller Eugen Ruge wurde in der Sowjetunion geboren – in dem Verbannungsort seines Vaters. Er warnt davor, Russland zum Bösen zu stilisieren. Und sagt: Um den Krieg in der Ukraine zu beenden, muss über Verhandlungen zumindest nachgedacht werden dürfen.

Interview von Mareen Linnartz und Christian Mayer

SZ PlusInterview mit der Künstlerin Shirin Neshat
:"Man will heute immer wissen: Auf welcher Seite stehst du?"

Shirin Neshat, eine der bedeutendsten Künstlerinnen weltweit, zeigt in ihren Werken oft radikale, rebellische Frauen. Das hat viel mit der Diktatur in ihrer alten Heimat Iran zu tun. Ein Interview über Wut, künstlerische Freiheit und ihren berühmten Lidstrich.

Interview von Johanna Adorján

SZ PlusÄlteste House-DJ Deutschlands
:Ein bisschen geht noch

Andere in ihrem Alter schätzen eine frühe Nachtruhe, DJ Elly aus Stuttgart legt lieber bis zum Morgengrauen House und Techno auf. Was treibt die 75-Jährige an?

Von Joshua Beer

Familie

SZ PlusFamilie und Erziehung
:Wie schlimm sind Bildschirme für mein Kleinkind?

Eine Mediziner-Leitlinie warnt davor, Kinder unter drei Jahren jeglichen Bildschirmmedien auszusetzen. Dabei ist die Studienlage alles andere als klar. Wäre es nicht besser, Eltern zu unterstützen, statt ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen?

Von Max Muth

SZ PlusErziehung
:"Wenn du jetzt nicht aufhörst, dann ..."

Unsere Autorin wurde von ihren Eltern nie bestraft. Doch seit sie selbst Kinder hat, fragt sie sich: Wie geht das ohne Drohen und Strafen?

Von Valentina Reese

SZ PlusPränataldiagnostik
:Hauptsache, das Kind ist gesund?

Seitdem die Krankenkassen den Bluttest auf Trisomie übernehmen, müssen immer mehr werdende Eltern eine schwierige Entscheidung treffen: Soll unser Kind leben oder nicht? Auch die Mokrans haben mit dieser Frage gerungen.

Von Kathrin Aldenhoff (Text) und Julius Schien (Fotos)

SZ PlusErziehung
:Selbstgerecht in Bullerbü

Gute Eltern benutzen Bambuszahnbürsten, gönnen sich Auszeiten und schimpfen nie? Solche Überzeugungen sind nicht nur arrogant, sie grenzen auch viele Menschen aus. Denn bewusste Erziehung muss man sich erst einmal leisten können.

Gastbeitrag von Nora Imlau

Tipps vom Familientrio

SZ PlusFamilientrio
:"Meine Schwiegereltern waschen sich nach dem Toilettengang nicht die Hände"

Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit, sich nach der Benutzung des WCs die Hände zu waschen. Aber was, wenn ausgerechnet Oma und Opa es nicht tun und dann die Enkel anfassen? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Jacinta Nandi und Herbert Renz-Polster

SZ PlusFamilientrio
:Sollten Mütter ihren Kindern sagen, dass sie lieber kinderlos geblieben wären?

Eine Frau bereut, Mutter geworden zu sein. Sie geht damit offen um - auch ihren Kindern gegenüber. Ist das eine gute Idee? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Jacinta Nandi und Herbert Renz-Polster

SZ PlusFamilientrio
:Mein Sohn will lieber chillen als lernen. Was soll ich tun?

Eigentlich ist der Zwölfjährige ein kluger Junge, aber er hat einfach keine Lust zu büffeln. Soll der Vater ihn weiter zum Lernen drängen - oder soll er es lassen? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Jacinta Nandi und Herbert Renz-Polster

SZ PlusFamilientrio
:Was tun, wenn die eigene Mutter unglücklich ist, Oma zu werden?

Die Tochter erzählt der Mutter, dass sie ein Baby bekommt. Die weint daraufhin - aber nicht vor Glück, sondern weil sie traurig ist. Wie soll man mit dieser Reaktion umgehen? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

Serie: Meine Leidenschaft

SZ PlusMitternachtsjoggen mit Maxi Pongratz
:"Ich bin gerne allein beim Laufen"

Der Sänger und Akkordeonspieler Maxi Pongratz geht gerne laufen. Und zwar am liebsten, wenn es in der Stadt still und finster ist. Eine späte Runde entlang der Isar - bei Temperaturen unter null.

Von Martin Anetzberger

SZ PlusEisbaden mit Henning Baum
:"Kalt duschen ist alltäglich für mich"

Der Schauspieler Henning Baum gilt als harter Hund, und tatsächlich: Eiskaltes Wasser scheint ihm nichts auszumachen. Doch am Ufer in Essen zeigt sich: Er hat auch eine andere, überraschende Seite.

Von Mareen Linnartz

SZ PlusCremes anrühren mit Dayan Kodua
:"Rizinusöl ist das Beste gegen Falten"

Weil sie für ihre Haut keine geeigneten Pflegeprodukte fand, mischt Schauspielerin Dayan Kodua sie einfach selbst. Und auch sonst findet sie: Die Veränderung, die man sehen will, muss man herbeiführen.

Von Verena Mayer

SZ PlusDen Escape Room knacken mit Nilam Farooq
:"Es ist wie im Kino: Man taucht ab von der Welt da draußen"

Die Schauspielerin Nilam Farooq spielt für ihr Leben gern - vor allem Escape Rooms haben es ihr angetan, eine Art Schnitzeljagd für Erwachsene. Heutiger Auftrag: ein Bild finden - und klauen.

Von Kathrin Hollmer

Weitere Artikel

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusÜber das Älterwerden
:Der Madonna-Effekt: Über die jungen Alten auf der Überholspur

Hochgerüstete junge Alte, die den Träumen von früher hinterherjagen, sind gerade schwer im Kommen. Gedanken eines Jahrgangsexperten.

Von Kurt Kister

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusTrauer
:Ich seh’ dich nicht im Himmel

Unsere Autorin ist 27, als sich ihr Vater das Leben nimmt. In einem Brief an ihn spricht sie über Trauer und Wut, bürokratischen Irrsinn und die vielen offenen Fragen, die bleiben.

Von Christina Lopinski

Dem Geheimnis auf der Spur
:Osterüberraschung

Wie das Huhn auf verschlungenen Wegen nach Europa kam. Und wieso es in China schon vor Jahrtausenden Ostereier gab.

Von Josef Schnelle

SZ PlusHistorie
:Es geht nicht um Erotik, sondern um Macht

Wann immer in der französischen Geschichte der Fortschritt und die Freiheit betont werden sollen, ist das Lob einer befreiten Sexualität nicht fern. Doch so entstand auch eine Kultur der Übergriffe, gegen die sich Frauen heute energisch wehren.

Von Nils Minkmar

Familien-Newsletter
:Warum kriegen die Deutschen keine Kinder mehr?

Die Geburtenrate in Deutschland ist dramatisch gesunken, so mancher sorgt sich um den Wohlstand. Andere sagen: Mehr Kinder wären auch ein Problem.

Von Barbara Vorsamer

Kolumne: Vor Gericht
:"Er war immer lieb"

Fast 50 Jahre waren Erna und Helmut S. verheiratet. Dann erstach sie ihn. Warum? Sie kann es nicht erklären.

Von Verena Mayer

SZ PlusOrangenmarmelade kochen mit Daniel Schreiber
:"Eine Gelierprobe mache ich nie"

Der Bestseller-Autor Daniel Schreiber steht gerne stundenlang in der Küche. Dabei geht es um viel mehr als nur um selbst gemachte Marmelade: Am Herd findet er Ruhe und Trost.

Von Julia Rothhaas

SZ PlusFamilientrio
:Wie reagiert man, wenn das Kind etwas Teures verliert?

Die Zahnspange ist weg, schon am ersten Tag. Sollen die Eltern den Elfjährigen schimpfen, strafen oder trösten? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Jacinta Nandi und Herbert Renz-Polster

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von Daya Sieber

Bild der Woche
:Moment mal

Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni geht undercover. Das Parlament in Rom am 20. März 2024.

Von Marc Beise

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

SZ PlusSpanien
:Die langen Schatten der Eta

Auch wenn die Jahre des Terrors vorbei sind: Die Verwundungen sitzen noch immer tief. Ein Besuch im Land der Basken.

Von Patrick Illinger

SZ PlusÜber die dunklen Stunden
:Wenn die anderen in ihren Betten liegen und träumen

Vom Zauber der Nacht: Unsere Autorin liebt die Schatten, die ungeschützten Gedanken – und die Spaziergänge in der Stadt, die längst nicht mehr so dunkel ist, wie sie sein sollte.

Essay von Elke Heidenreich

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Sensation aus Silber

Der Fund einer norwegischen Münze aus dem 11. Jahrhundert im US-Bundesstaat Maine stellt die Wissenschaft bis heute vor ein Rätsel: Kamen die Wikinger von Neufundland bis nach Maine?

Von Niccolò Schmitter

SZ PlusMilch aufschäumen mit Simon Höfele
:"Lange war mir egal, wie Kaffee schmeckt"

Amsterdam, Wien, London: Der Trompeter Simon Höfele tourt mit großen Orchestern durch ganz Europa. Zum Runterkommen hilft ihm eine Kaffeemaschine.

Von Lilly Timme

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Kolumne: Vor Gericht
:Ziehen wir mal den "55er"

Juristen lieben nicht nur Paragrafen, sondern auch die Zahlen, mit denen sie geordnet sind. Ihre Unterhaltungen gleichen dann gerne mal einem lustigen Anwaltsbingo.

Von Ronen Steinke

Familien-Newsletter
:Worauf es beim Schulranzenkauf nicht ankommt

Gewicht, verstellbarer Bauchgurt, ergonomische Form? Für die Rückengesundheit von Schulkindern ist etwas ganz anderes entscheidend.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusDeutscher Alltag
:Innere Stärke

Warum es sich lohnt, auch mal auf die Optimisten zu hören. Oder noch besser: auf die großartige Country-Sängerin Lucinda Williams.

Von Kurt Kister

SZ PlusJugendhilfe
:Die Wohngruppe, aus der niemand rausfliegt

Rausgeschmissen, abgebrochen, abgelehnt: Das ist es, was schwierige Jugendliche kennen, von zu Hause, der Schule, den Behörden. Sozialpädagoge Hendrik Ruppert leitet eine Einrichtung, in der es anders ist. Funktioniert Hilfe, die keine Bedingungen stellt?

Von Julian Gerstner

SZ PlusFamilientrio
:Darf der neue Partner mit ins Familienbett?

Unser Leser ist verärgert: Seine Ex-Freundin und Mutter seines Kindes hat mit Tochter und neuem Freund in einem Bett geschlafen. Muss er das hinnehmen? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Jacinta Nandi und Herbert Renz-Polster

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von Annabell Burkhardt

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Familien-Newsletter
:Bildschirmfrei bis drei?

Eine ärztliche Leitlinie fordert, Kleinkinder vollständig von elektronischen Geräten fernzuhalten. Das ist nicht nur unrealistisch - es gibt auch keine Studien, die die Gefahr von moderatem Medienkonsum belegen.

Von Barbara Vorsamer

Russische Präsidentschaftswahl
:"Hero forever"

In Russland selbst und an vielen Orten weltweit gibt es Protest gegen die Wahl, die keine war. Der Tod von Alexej Nawalny ist immer wieder Thema. Bilder der Aktionen.

Von Nadja Tausche

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

SZ PlusEsther Pauchard
:„Manche Menschen verwechseln Therapie mit Beziehung“

Immer mehr Patienten, immer weniger Resilienz: Die Schweizer Psychiaterin und Krimiautorin Esther Pauchard warnt davor, unangenehme Gefühle mit Krankheiten zu verwechseln und Heilung ans Gesundheitssystem zu delegieren.

Interview von Barbara Vorsamer

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Das letzte Abenteuer

Wie der amerikanische Schriftsteller und Kriegsheld Ambrose Bierce in den Wirren der mexikanischen Revolution 1914 spurlos verschwand.

Von Josef Schnelle

SZ PlusHistorie
:"Er liebte die Welt, so arg sie sein mochte"

Walter Trier ist bekannt für seine wunderbaren Illustrationen zu Erich Kästners Jugendbüchern. Aber er war auch ein sehr politisch denkender Künstler - und fand als Zeichner im Londoner Exil einen genialen Trick gegen die Nazis.

Von Monika Goetsch

SZ PlusDeutscher Alltag
:Der Wert der Rede

Mit Vorträgen können Politiker, die früher mal bedeutsam waren, viel Geld verdienen - Prominenz ist kostbar. Robert Habeck hatte bei seinem Auftritt in New York allerdings Größeres im Sinn.

Von Kurt Kister

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

SZ PlusMeinungPro und Contra
:Soll das Streikrecht eingeschränkt werden?

Streik ist ein Grundrecht, das in Artikel 9, Absatz 3 des Grundgesetzes ganz allgemein gewährt wird. Wegen der nicht enden wollenden Arbeitsniederlegungen im Bahn- und Luftverkehr liebäugeln einige Politiker damit, es umzuschreiben.

Von Benedikt Peters und Nikolaus Piper

Kolumne: Vor Gericht
:Auffallend unauffällig

Nach 33 Jahren hat der biedere Abteilungsleiter Werner S. genug von seiner Ehe. Doch anstatt sich scheiden zu lassen, macht er sich auf die Suche nach einem Killer.

Von Verena Mayer

SZ PlusNahostkonflikt
:Beunruhigende Stille

In Jerusalem prallen die Religionen aufeinander: Hier leben Muslime und Juden dicht nebeneinander, pilgern Christen über die Via Dolorosa. Nun, mit Beginn des Ramadan, steigt die Angst vor gewaltsamen Auseinandersetzungen mit jedem Tag.

Von Sina-Maria Schweikle

SZ PlusKolumne "Liebes Paar"
:Was tun, wenn der Partner rechte Tendenzen zeigt?

Eigentlich ist ihr Politik nicht wichtig, doch in letzter Zeit ist die Leserin von manchen Aussagen ihres Freundes irritiert. Wie soll sie reagieren? Unsere Paartherapeuten wissen Rat.

Von Nadja und Clemens von Saldern

SZ PlusMoment mal
:Bilder der Woche

Es gibt Fotos, die gehen im Rauschen unter, und Fotos, die viel zu schnell vergessen werden. Wir zeigen jede Woche eines und erzählen hier seine Geschichte.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von Annabell Burkhardt

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Familien-Newsletter
:Behördenpost fürs Baby

Wer einen "Gebührenfestsetzungsbescheid" zum "Kindertageseinrichtungsplatz" mit "Rechtsbehelfsbelehrung" bekommt, weiß danach immer noch nicht, was er bezahlen muss - zumindest in München.

Von Elisa Britzelmeier

Momentaufnahmen im März
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Gutscheine: