Kim Jong-un im Süden

Ein großer Schritt für die beiden Koreas

Als erster nordkoreanischer Machthaber seit Kriegsende betritt Kim Jong-un südkoreanischen Boden. Das Gipfeltreffen könnte den Weg zur atomaren Abrüstung ebnen.

Von Christoph Neidhart, Panmunjom

Eltern von Otto Warmbier verklagen Nordkorea

Die Familie des nach nordkoreanischer Inhaftierung gestorbenen US-Amerikaners wirft Pjöngjang Folter und Mord vor. Für die US-Regierung kommt die Klage zu einem heiklen Zeitpunkt.

US-Politik

Trump redet sich um Kopf und Kragen

Der US-Präsident lässt in einem Interview bei seinem Lieblingsfernsehsender seinem Ärger freien Lauf. Er schimpft auf alles und jeden. Und macht zwei womöglich schwere Fehler.

Von Thorsten Denkler, New York

Donald Trump, Angela Merkel, Donald Trump Angela Merkel Donald Trump, Angela Merkel, Donald Trump Angela Merkel
USA-Visite

Warum Merkel kein Staatsbankett bekommt

Der US-Präsident empfängt die Kanzlerin nur zum Kurzbesuch. In Berlin weist man die Vermutung zurück, Trump wolle mit der schlichten Audienz ein politisches Zeichen setzen.

Von Nico Fried, Berlin

Das Beste aus der Zeitung

Radfahrer auf dem Deich Radfahrer auf dem Deich
Studie

Die Energiewende verschlingt massenweise Rohstoffe

In Windrädern und Solaranlagen werden neben Kupfer und Eisen auch seltene Metalle und Erden verbaut. Deren Gewinnung ist oft problematisch - doch die Alternativen sind nicht besser.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Bosch Diesel Abgas VW Golf GTD Diesel Bosch Diesel Abgas VW Golf GTD Diesel
Abgastechnik bei Dieselautos

Der Trick sind Temperaturen wie im Backofen

Abgase, die kaum noch Stickoxide enthalten: Was Bosch und andere Zulieferer ankündigen, erscheint revolutionär. Dabei haben sie nur bewährte Technik beharrlich weiterentwickelt.

Von Joachim Becker, Wien

Deutsche Bank

Jetzt bloß kein verzweifelter Schnellschuss

Christian Sewing muss die Deutsche Bank aus ihrer Krise herausführen. Doch allein durch Sparen wird ihm das nicht gelingen.

Kommentar von Meike Schreiber

Großbritanniens EU-Austritt

Aus dem Brexit könnte der Brino werden

Die Abkürzung bedeutet: Brexit nur dem Namen nach. Der Albtraum der Brexiteers hat im Unterhaus immer mehr Fans. Aber welche Möglichkeiten gibt es, den EU-Austritt zu verbessern - oder gar zu verhindern?

Von Cathrin Kahlweit, London

Biene Bee Interview am Morgen Biene Bee Interview am Morgen
Interview am Morgen: Bienensterben

"Jedes Insektizid könnte sich als schädlich für Bienen herausstellen"

Der Ruf nach einem Verbot von Neonicotinoiden ist laut. Nur: Was kommt danach? Fragen an die Biologin Alexandra-Maria Klein.

Interview von Felix Hütten

FC Bayern

Zu leicht für das Duell mit den schweren Jungs

Will der FC Bayern das Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid noch drehen, muss ein Trommelfeuer à la Liverpool her. Doch die Mannschaft hat ihre besten Jahre hinter sich.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

EHC Red Bull München - Eisbären Berlin EHC Red Bull München - Eisbären Berlin
Eishockey-Meister EHC München

Zwei Matchbälle vergeben, der dritte sitzt

Der EHC München schafft gegen die Eisbären Berlin den Meister-Hattrick in der DEL. "Wir reißen München ab", kündigt Nationaltorwart Danny aus den Birken an.

Von Christian Bernhard

jetzt jan böhermann jetzt jan böhermann
jetzt
Neo Magazin Royale

Böhmermann greift rechtes Troll-Netzwerk an

Der Moderator ruft seine Fans zur Offensive gegen das rechte Netzwerk "Reconquista Germanica" auf. Zuvor hatte sich ein Journalisten-Team dort eingeschleust.

Von Teresa Fries

Apple iPad 9,7 Apple iPad 9,7
Neues iPad

Apple kann auch günstig

Das Einsteiger-iPad gibt es ab 350 Euro. Die Geräte können zwar nicht mit der Pro-Serie mithalten - dürften für viele Nutzer aber locker reichen.

Von Helmut Martin-Jung

Janelle Monáe Janelle Monáe
Alben der Woche

"Das Patriarchat muss getötet werden"

Die Prince-Wiedergängerin und Feministin Janelle Monáe sagt an, was endlich zu tun ist. Und die Fantastischen Vier beantworten die Frage, wie lange man gegen die Midlife-Crisis ansprechsingen kann.

Von den SZ-Popkritikern

Deutschland ganz oben - Spazierengehen am Sylter Ellenbogen Deutschland ganz oben - Spazierengehen am Sylter Ellenbogen
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Sylt?

Warum heißt dort ein Strand wie ein Körperteil? Und welcher große Vogel hat sich auf die Insel verirrt? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös