144

Schröders Dienst an Martin Schulz
SPD-Parteitag

Der Altkanzler hätte Sigmar Gabriel als Kanzlerkandidaten etwas lieber gesehen, aber ihm gefällt Schulz' Wille zur Macht. Das zeigt er auf dem SPD-Parteitag. Von Nico Fried, Dortmund mehr...

Letzte Chance für die SPD

Beim Bundesparteitag versucht SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz, seiner Partei noch einmal neuen Mut zu machen. Doch für die große Wende braucht es mehr als eine solide Parteitagsrede. Von Christoph Hickmann, Dortmund mehr...

SPD SPD
Aus dem Parteitag das Bestmögliche gemacht

Martin Schulz hat glaubhaft gemacht, dass er die Bundestagswahl noch nicht verloren gegeben hat. Diese Botschaft war für den Kampfgeist der SPD vielleicht das Wichtigste. Kommentar von Nico Fried mehr...

Protestaktion 'Kettenreaktion' gegen belgische Atommeiler Bilder
Trommeln gegen die Pannen-Meiler

50 000 Menschen haben gegen die umstrittenen belgischen Atomkraftwerke "Tihange" und "Doel" demonstriert. Auch in Deutschland gab es Proteste. mehr...

258

Schluss mit der Frühpension für Lehrer

Weil es zu wenig Lehrer gibt, will der Freistaat Bayern Pädagogen nicht mehr vorzeitig in Ruhestand gehen lassen. Auch Anträge auf Beurlaubung sollen nicht mehr genehmigt werden. Von Anna Günther mehr...

371

DFB-Elf als Gruppensieger im Halbfinale
Deutschland - Kamerun Bilder

Zwei Offensivspieler glänzen beim 3:1 gegen Kamerun. Überzeugen kann das Team aber nicht in jeder Hinsicht - Verwirrung bringt der Schiedsrichter. mehr...

Germany v Cameroon - FIFA Confederations Cup Russia 2017 - Group B Bilder
Werner wieselt Kamerun davon

Der Angreifer antwortet mit Toren auf laute Debatten. Marc-André ter Stegen sieht einmal gut aus und einmal nicht. Zwei Schalker Ex-Junioren produzieren ein feines Tor. Die DFB-Elf in der Einzelkritik. Von Martin Schneider, Sotschi mehr...

WM 2014 - Russland
Fifa prüft Dopingverdacht gegen russische Fußballer

Sämtliche Spieler des WM-Kaders 2014 sollen auf der Verdächtigenliste der Welt-Anti-Doping-Agentur stehen, behauptet eine englische Zeitung. Die Aufregung ist groß. Von Thomas Kistner mehr...

Formel 1 Formel 1 in Aserbaidschan
Rempeln wie auf der Rheinkirmes

Was für Szenen auf der Rennstrecke: Sebastian Vettel leistet sich beim Formel-1-Grand-Prix in Baku eine Ramm-Einlage gegen Hamilton - und rollt trotz Strafe vor seinem Rivalen durchs Ziel. Von Philipp Schneider mehr...

Das schmutzige Geschäft mit indischen Kühen
SZ-Magazin

In Indien haben sich schon Tausende Bürgerwehren gebildet, die die heiligen Kühe des Landes vor dem qualvollen Tod im Schlachthof bewahren wollen. Wir waren mit einer Miliz unterwegs. mehr... SZ-Magazin

202

Mieten in München Wohnen in München
Drei Zimmer, 103 Eigentümer, kein Bewohner

Wohnraum ist in München Mangelware. Trotzdem steht eine Wohnung seit Jahren leer, weil sich die Eigentümer nicht einigen können. Die Geschichte gibt Stoff für absurdes Theater. Von Anna Hoben mehr...

151

Was spricht gegen kurze Hosen im Büro?

Milan S. würde an heißen Sommertagen gern luftig gekleidet zur Arbeit gehen - seine Chefin sieht das jedoch nicht gern. Nun fragt er den SZ-Jobcoach um Rat. mehr...

Die Vermessung des Vogeleis
LMU Vogelklinik bei Professor Rüdiger Korbel, Vogel und Reptilieneier

Kugelig, rund, zapfenförmig: Vogeleier liegen in zahllosen Varianten in Nestern. Nur: Warum? Forscher haben nun eine neue, überraschende Theorie aufgestellt. Von Hanno Charisius mehr...

Das Rezept SZ.de
  • Das Rezept Basilikum-Pesto Inés Berber Foto: lucky elephant / Fotolia Basilikum-Pesto

    Der Klassiker mit Parmesan und Pinienkernen, ruckzuck selbstgestampft. Mit Option auf eine Mandel-Rucola-Variante.