Ölförderung Ölförderung
Rohstoff

Öl so teuer wie zuletzt 2014

Die Förderbremse des Kartells Opec und Russlands scheint zu wirken. Ein Ende des Preisanstiegs ist dennoch möglich.

Missbrauch von Neunjährigem

Erster Täter im Staufener Missbrauchsfall verurteilt

Der 41-Jährige muss zehn Jahre ins Gefängnis, das Gericht ordnete außerdem Sicherungsverwahrung an. Er hatte einen neunjährigen Jungen von dessen Eltern "gekauft", um ihn zu vergewaltigen.

IS-Anhängerin

BGH bestätigt Urteil gegen Safia S.

Die heute 17-jährige IS-Anhängerin wurde zu einer sechsjährigen Jugendstrafe verurteilt. Sie hatte in Hannover einen Polizisten mit einem Messer attackiert.

Europäische Union

Merkel und Macron suchen gemeinsame Linie

Beim Besuch des französischen Präsidenten beteuert die Kanzlerin zwar, der Zauber sei zurück - doch konkrete EU-Reformpläne finden beide nicht. Bis Mitte des Jahres soll ein Kompromiss stehen.

Das Beste aus der Zeitung

Regierungskrise in Italien

Wo Cinque Stelle und Lega ganz nah beisammen sind

Die Italiener eint nur noch das Gefühl, von der Politik immer weiter betrogen zu werden. Der "Populismus" ist dort vor allem ein Rückzug in die Provinz.

Von Thomas Steinfeld

Trotz Millionenausgaben

Es steht schlecht um die Zähne pflegebedürftiger Senioren

Eine Krankenkasse deckt auf: Zahnärzte besuchen ihre Patienten häufiger in Pflegeheimen, behandeln sie aber nur selten. Woran liegt das?

Razzia Rotlicht Prostitution Bordelle Razzia Rotlicht Prostitution Bordelle
Prostitution in Deutschland

Den Namen des Zuhälters auf der Haut

Prostitution ist in Deutschland ein Milliardengeschäft. Gerichtsprozesse offenbaren, mit welch dreckigen Methoden Frauen gefügig gemacht werden.

Von Hans Leyendecker

Außerordentlicher SPD-Parteitag Außerordentlicher SPD-Parteitag
Die Schulz-Story

Eine Sekunde Hoffnung

Markus Feldenkirchen begleitete Martin Schulz im Wahlkampf und ist einem euphorischen, zornigen, frustrierten Politiker nahe gekommen. So nahe, dass es ein solches Experiment wohl nicht mehr geben wird.

Rezension von Stefan Braun

Oliver Kahn Oliver Kahn
Sportartikel

Oliver Kahn verklagt "T1tan"

Der ehemalige Nationaltorhüter sieht seine Namensrechte verletzt - und verlangt Schadenersatz von einem Torwarthandschuh-Hersteller.

Von Hans von der Hagen

Tattersalls Horse Auctioneers; Pferde Tattersalls Horse Auctioneers; Pferde
Pferdesport

"Me Too" beim Reiten? Gerade beim Reiten!

Die Reiterliche Vereinigung begreift, dass sie sich intensiver mit den Themen Missbrauch und Nötigung beschäftigen muss. Die Strukturen des Pferdesports begünstigen Belästigungen, das zeigen viele Fälle.

Von Gabriele Pochhammer

SZ-Magazin SZ-Magazin
SZ-Magazin
Roche-Kolumne

Du schuldest deinen Eltern nichts

Jede Woche erklärt Charlotte Roche, wie das Leben sein sollte. Diesmal: Es ist völlig in Ordnung, den Kontakt zur Familie einseitig abzubrechen. Einen Weg zurück gibt es immer.

Von Charlotte Roche

Kinostart - 'Roman J. Israel, Esq.' Kinostart - 'Roman J. Israel, Esq.' 16 BILDER
Filmstarts der Woche

Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Denzel Washington spielt in "Roman J. Israel, Esq." einen schrulligen Strafverteidiger und Bürgerrechtler im schlecht sitzenden Anzug. Jake Gyllenhaal kämpft in "Stronger" gegen die eigene Heldenverehrung.

Von den SZ-Kinokritikern

Autismus-Serie Folge 8 Autismus-Serie Folge 8
SZ-Magazin
Autismus-Serie: Folge 8

Wir und die anderen - so reagieren Freunde und Nachbarn

Die Serie "Es ist Liebe, nur anders" erzählt vom Alltag einer besonderen Familie, in der gleich drei Mitglieder von Autismus betroffen sind: Folge 8 handelt von den Reaktionen auf Familie B. Und von der schönsten Liebeserklärung, die Mutter Tanja regelmäßig von ihrem Mann bekommt.

Von Ines Schipperges