Donald Trump, Xi Jinping Donald Trump, Xi Jinping
Strafzölle

Trump hat im Handelsstreit mit China das richtige Bauchgefühl

Die Motive des US-Präsidenten sind genauso falsch wie seine Mittel. Dass er damit Erfolg hat, kann für die Welt gut sein - aber auch gefährlich.

Kommentar von Claus Hulverscheidt

Social Democrats (SPD) Hold Federal Party Congress Social Democrats (SPD) Hold Federal Party Congress
Andrea Nahles über die SPD

"Wir müssen uns selbst fordern"

Andrea Nahles begann ihre politische Karriere als Gründerin eines SPD-Ortsvereins - am Sonntag könnte sie zur ersten Parteivorsitzenden gewählt werden. Sie hätte dann drei Jahre, um die Partei zu erneuern.

Von Nico Fried, Berlin

Nordkorea

Kim Jong-un setzt Atomprogramm aus

Das Regime will vorerst keine Tests mit Atombomben und Langstreckenraketen mehr unternehmen. Der Schritt wird vom Ausland überwiegend positiv aufgenommen, Japans Regierungschef Abe bleibt indes skeptisch.

Proteste gegen Reformen in Nicaragua Proteste gegen Reformen in Nicaragua 8 BILDER
Sozialreform

Mehrere Tote bei Ausschreitungen in Nicaragua

Korruption, Misswirtschaft und familiäre Klüngelei werfen Kritiker dem Präsidenten Ortega vor. Bei Protesten gegen eine Sozialreform ist die Situation eskaliert.

Das Beste aus der Zeitung

Integration

Wir sind alle Immigranten

Ostdeutsche und Einwanderer teilen ein Schicksal: Sie haben beide ihre Heimat verloren. Dennoch werden gerade im Osten Feindbilder gepflegt.

Gastbeitrag von Jagoda Marinić

Die Beerdigung von Manfred von Richthofen am 22. April 1918 Die Beerdigung von Manfred von Richthofen am 22. April 1918
Ein Bild und seine Geschichte

Der Tod des "Roten Barons"

Vor 100 Jahren wird der Jagdflieger Manfred von Richthofen an der Westfront abgeschossen. Die Weltkriegsgegner sind froh - und bestatten den Deutschen mit allen Ehren.

Von Markus C. Schulte von Drach

Literaturnobelpreis

Wer will von dieser Akademie noch eine Auszeichnung?

Die Schwedische Akademie hat die Vorwürfe, die sie seit Monaten erschüttern, endlich bestätigt. In ihrer Erklärung aber zeigt sie sich unbelehrbar.

Kommentar von Thomas Steinfeld

WDR in Köln WDR in Köln
Sexuelle Belästigung

Ein Trainingscamp für "Hasis"

Ein WDR-Korrespondent soll jahrelang junge Frauen sexuell belästigt haben, die er in einem von ihm veranstalteten Seminar traf. Der Spitze des öffentlich-rechtlichen Senders war das bekannt. Eine Reaktion blieb aus.

Von Ulrike Schuster

Borussia Moenchengladbach v VfL Wolfsburg - Bundesliga Borussia Moenchengladbach v VfL Wolfsburg - Bundesliga
Bundesliga

Weltmeister Kramer narrt ermattete Wolfsburger

Der Gladbacher reagiert schneller als alle anderen und schiebt einen Freistoß ins leere Tor. Während die Borussia jubiliert, nehmen die abstiegsbedrohten Wolfsburger die Niederlage erstaunlich gleichmütig hin.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

Armstrong Lawsuit Armstrong Lawsuit
Radsport

Armstrong kommt recht glimpflich davon

Der einst gefeierte Radprofi Lance Armstrong entgeht einer 100-Millionen-Dollar-Klage um Schadensersatz, weil er fünf Millionen Euro zahlt. Viele reagieren mit Unverständnis.

Von Johannes Aumüller

Zum Tod von Avicii

Zerbrochen am Leben des Rave-Stars

Der Schwede Tim Bergling, genannt Avicii, war ein begnadeter Songwriter, ein Superstar der Electronic Dance Music. Doch das Leben auf Tour machte sein Körper nicht mit. Nun ist er mit 28 Jahren gestorben.

Nachruf von Jan Kedves

jetzt

"Ihn zu treffen, hat mein Leben verändert"

Madonna, Diplo und andere verabschieden sich im Netz von dem schwedischen DJ.

Rezept Schokotarte mit Brezencrunch Rezept Schokotarte mit Brezencrunch
SZ-Magazin
Probier doch mal: Rezeptkolumne

Bayrisch-Französische Freundschaft

Süß oder Salzig? Beides! Die Geschmäcker ergänzen sich perfekt, wie dieses Rezept für Schokotarte mit Brezelcrunch zeigt.

von Hans Gerlach

Medizin

70 Meter unter Wasser - ohne Pressluft auf dem Rücken

Die Bajau in Indonesien können extrem lange tauchen. Wie machen sie das?

Von Felix Hütten

Das Rezept Wochenendmodul