Häusliche Gewalt:Familie, allein zu Haus

Ein abgesperrtes Klettergerüst in einem Wohngebiet am 23. April 2020 im Bezirk Spandau in Berlin. abgesperrtes Kletterg

Sperrzone Spielplatz: Nach deutschem Recht muss der Staat eingreifen, wenn das "körperliche, geistige oder seelische Wohl" eines Kindes in Gefahr ist. Aber was, wenn der Staat es gar nicht mitbekommt?

(Foto: Rainer Keuenhof / imago images / Manngold)

Keiner weiß genau, was hinter all den Wohnungstüren gerade passiert. Die Eltern überfordert, die Kinder aus ihren Strukturen gerissen und isoliert. Von Blutergüssen, Ängsten und kleinen Feen.

Von Renate Meinhof

Im Nachhinein ist nicht mehr zu klären, warum das Kind ausgerechnet hier diese drei Worte herausbringt, an einem Steintisch der Uferpromenade der Oder, die breit und mit wirbeliger Strömung Richtung Norden fließt, dem Stettiner Haff entgegen, und von da, milde schon, in die See.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHäusliche Gewalt
:Die Geschlagenen

Seit Queeny vor zwei Jahren vor ihrem Mann floh, lebt sie in einem Wohnheim in London. Er kommt trotzdem, wann er will - und geht, wenn sie weint. Viele Frauen erleben Ähnliches: Sicherheit gibt es nicht und die Corona-Krise macht alles schlimmer.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: