Nach tödlichen Angriffen:Australien gibt Haie zum Abschuss frei

Weißer Hai

Ein großer weißer Hai, hier in südafrikanischen Gewässern. Solche Meerestiere dürfen vor Westaustralien künftig gejagt werden.

(Foto: dpa)

An der Westküste Australiens dürfen Haie künftig wieder gejagt werden. Die Regionalregierung setzte wegen mehrerer tödlicher Angriffe auf Menschen ein Schutzgesetz außer Kraft.

Nach den jüngsten tödlichen Hai-Attacken an den Stränden Australiens erlauben die Behörden an der Westküste des Landes die Jagd auf die Raubfische. Weiße Haie und andere Arten, die nahe den populären Stränden des Bundesstaates Western Australia gesichtet werden, dürfen künftig in Küstennähe gejagt und getötet werden, wie die regionale Regierung mitteilte.

"Die Sicherheit der Strandbesucher muss an erster Stelle stehen", sagte der Ministerpräsident von Western Australia, Colin Barnett. Er hob damit ein Gesetz zum Schutz Weißer Haie und anderer bedrohter Arten auf.

Die Regierung von Western Australia reagierte mit den Maßnahmen auf mehrere tödliche Hai-Attacken, die eine Diskussion um die Sicherheit von Surfern, Schwimmern und Tauchern ausgelöst hatten. Die Westküste Australiens gilt wegen der Angriffe als einer der gefährlichsten Orte für Wassersportler weltweit.

Ein Weißer Hai hatte einen 35-Jährigen im November an der Westküste nahe Gracetown tödlich angegriffen. Nur eine Woche später tötete ein Tigerhai einen 19-Jährigen an der Ostküste. Insgesamt starben in Australien in den vergangenen zehn Jahren elf Menschen bei Hai-Angriffen.

Auch wenn Hai-Angriffe meist für großes Aufsehen sorgen - ist die Zahl statistisch gesehen relativ gering. Experten schätzen die Gefahr, von einem Hai angegriffen zu werden, als sehr klein ein. Meist kommt es dann zu Angriffen, wenn die Haie fälschlicherweise glauben, dass es sich bei Surfern oder Schwimmern um Beutetiere handelt.

Bislang konnten die australischen Bundesstaaten im Fall eines tödlichen Hai-Angriffs nach eigenem Ermessen eine "catch-and-kill order" erlassen, also einen Befehl zum Fangen und Töten. Eine Garantie auf Erfolg ist diese Strategie allerdings nicht.

Nach den beiden vergangenen Angriffen konnten die Haie nicht entdeckt werden. Die "catch-and-kill order" läuft nach 24 Stunden aus. Zu diesem Zeitpunkt kann sich der Hai schon Hunderte Kilometer weit entfernt haben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: